Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe eine Tiger 900 GT pro (BJ 2020, 4,5 Jahre alt). ca 23K Kilometer gelaufen. Sleten nachts gefahren und tagsüber meist mit dem Tagfahrlicht.

Nun zeigte das Display auf meiner Frankreich Tour ohne Vorwarnung "Abblendlicht defekt" an.

Diagnose der Werkstatt: Neue Scheinwerfereinheit fällig, kostet "nur" 885 EUR (!) plus Einbau.

Der FTH wird einen Kulanzantrag stellen, glaubt jedoch, dass dies keinen Erfolg haben wird.

 

Hat jemand von euch das Problem auch schon gehabt? Ist aus meiner Sicht echt übel und sollte bei der Laufleistung und Nutzung aus meiner Sicht einne Kulanzfall geben (irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass Triumph von einer durchschnittlichen Haltbarkeit von 15 Jahren spricht).

Auf keinen Fall ein Qualitätsbeweis und (wenn keine Kulanz) auch kein Markenbindungs-Argument.

Posted (edited)

Ohne @curcini jetzt zu nahe treten zu wollen,

da ist sie wieder, die schnelle Enttäuschung für die Marken nach einem Defekt.

"Qualität" hin und "Markenbindungs-Argument" her.

Klar kann man es selten verstehen, wenn ein LED-Scheinwerfer nach der Dienstquittierung 885 Euro kostet.

Und das dann auch noch nach einem halben Jahr Garantieende.

Aber mal ganz ehrlich, wenn es nach 3,5 Jahren aufgetreten wäre, und die Garantie gegriffen hätte, würdest Du hier doch keine Silbe darüber verlieren.

Es sind nun einmal hoch gezüchtete, technische Spassmacher, mit allerlei elektronischem Firlefanz.

"Früher" wurde die H4-Birne getauscht für 3,50 Euro vom Aldi-Sonderangebot, heute rümpfen alle die Nase, wenn dieses Glühobst noch in Serien-Hightech eingebaut wird.

 

Ähnlich beschrieb es auch @rosenzausel vor einigen Tagen in einem anderen Post:

Aus meiner Sicht schade ist auch hierbei (mal wieder, weil nicht allzu selten), 

dass der hilfesuchende Themenersteller nicht all sein eigenes, mögliches Zutun zu den von ihm angeführten Defekten direkt mit dazuschreibt.

 

Im allgemeinen liegt der Fehler dann schnell bei der "Marke Triumph", eine dort "zunehmend nachlassende Qualität" einzelner Bauteile suggerierend, 

bei einem "noch kurz zuvor erfolgten Werkstattbesuch", oder auch bei mysteriösen "Unerklärlichkeiten".

Ich lese nie [!] ein "bei man selbst".

 

Irgendwas im Sinne von "habe ich zuvor mit/durch XY vielleicht ja auch selbstverbastelt" 

und nicht "fast neue Triumph und schon Ärger mit dem Motorrad" wäre doch auch mal nett ;) 

 

O.K., trifft bei Dir jetzt vielleicht gar nicht, oder vielleicht nur in Teilen zu, aber warten wir doch einfach mal auf die Entscheidung von Triumph zum Kulanzantrag. Hier kommt es sehr viel auf den Kulanzantragsteller an, wie er diesen an "T" stellt.

Evtl. passt es ja dann auch wieder für Dich.

 

Gruss Alpenschleicher

Edited by alpenschleicher
Posted

@curcini Nur mal so ein paar Fragen dazu:

 

- du hast deine 900 GTpro neu gekauft? (oder gebraucht erstanden, ohne Wissen, was zuvor daran alles "gemacht" worden war?)

- du selbst hast elektrotechnisch nichts (also rein GAR NIX) in Eigenregie daran verändert/verbessert/angebaut?

(dazu zählen z.B. Zusatzscheinwerfer; der Wunsch, dass diese auch bei Tagfahrlicht "mtbrennen" mögen; oder der Anschluss einer Aktivhalterung für's Navi, und dies an welchen Draht?)

 

...öhmmm, soweit ich[!] weiß, fallen Leuchtmittel fast durchweg "ohne Vorwarnung" aus, wobei LEDs ja keine Leuchtmittel sind, sondern elektronische Bauteile.

Dazu gibt es meines Wissens auch bis heute noch keine Restweitenanzeige.

 

Die "Durchschnittliche Haltbarkeit" ist keine "gesicherte Lebensdauer".

Diese kann somit genauso gut gestreut von 5000 bis 50.000 Stunden betragen und 15.000 sei der erfahrungstechnisch durchschnittliche Mittelwert.

 

  • Thanks 1
Posted
vor 37 Minuten schrieb alpenschleicher:

3,5 Jahren aufgetreten wäre, und die Garantie gegriffen hätte,

Die 2020 hatte nur 2 Jahre Garantie/Gewährleistung. Man konnte eine Garantieverlängerung für entsprechenden Aufpreis buchen. So ist meine 2020er erneut für 1 Jahr abgesichert, während meine 2024er 4 Jahre "Garantie" hat Die Enttäuschung kann ich bei einem solchen Preis jedenfalls verstehen. Ich betrachte als Triumphfahrer auch nichts durch die Markenbrille. Selbst ein bekannter Fehler bei der Tiger 800 (Schaltwelle/Bolzenbruch) wiederholte sich bei meiner Tiger 900 GT pro. Das ist schon ärgerlich, weil es auch noch in der tiefsten Pampa passierte. Infolge eines Umfallers bei der Tiger 800 war vor Jahren ebenfalls die komplette Leuchteinheit zu tauschen- auch ohne LED. Unter dem Strich bin ich mit nunmehr der 6ten Triumph dennoch zufrieden- was nicht zuletzt einem guten Händler zu verdanken ist.

Posted

Man sollte jetzt erst einmal abwarten was Triumph dazu sagt. Vielleicht gibt es ja Kulanz. Zur Not auch mal die Hotline anrufen und sich beschweren, falls es keine gibt. 

Und natürlich ist es ärgerlich, wen einem das passiert. Bei meinem Auto kostet so ein Scheinwerfer z.B. 1.500 Euro (pro Stück) und ich habe auch keine Lust den bezahlen zu müssen. 

Letzte Woche ist bei meinem Auto ein Bauteil kaputt gegangen, wo selbst der Mechaniker gesagt hat, dass das Teil blöd konstruiert ist. Teuer ist das Teil nicht. Blöd ist aber, dass zum Wechseln u.a. das Getriebe raus muss. Der Spaß hat dann mal eben 1.680 Euro gekostet, weil ein Bauteil blöd konstruiert ist. 

 

Erst einmal abwarten, bevor man sich jetzt schon aufregt. 

Posted

Fredi hat einen entscheidenden Punkt gemacht: Es steht und fällt mit dem Händler. Die können zwar auch nicht hexen und unmögliche Sachen auf Garantie oder Kulanz herbeizaubern. Wenn man aber fair behandelt wird und sich gut aufgehoben fühlt ist man auch bei größeren Themen in einer anderen (entpannteren) Grundstimmung. 

  • Thanks 1
Posted

@alpenschleicher

Wenn es einen "Erwischt" redet man anders. Es kann immer mal was kaputt gehen, keine Frage.

Es gibt aber auch Dinge die dürfen einfach nicht passieren. Bei mir war es der Verlust von der Hälfte der Speichen am Hinterrad.. Das war für mich nicht ungefährlich!

Natürlich war es in den Französischen Alpen, sprich in der Pampa. Dazu habe ich von Triumph vor Ort keine Unterstützung bekommen. Das alles mit einem 4 Monate alten Moped. Die Dinger gibt es auch nicht gerade zum "Aldi Discountpreis"! Der ganze Spaß hat mich eine vierstellige Summe gekostet und meinen Urlaub. Das sind (meiner Meinung nach) Qualitätsmängel und trägt nicht zur Markentreue bei. Ich bin (war) nicht der einzige mit dem Problem.

Schönreden hilft da nicht weiter.

  • Thanks 2
Posted

Alles richtig. Und gerade wenn man unterwegs "strandet" ist es nocheinmal so schlimm. Aber wo soll die Diskussion hinführen? Die Betroffenen beklagen sich, die nicht Betroffenen reden gut zu. Bei jedem Hersteller wird man solche Sachverhalte finden. Bei dem einen Modell mehr, bei einem anderen weniger. Wenn es danach ginge dürfte man gar kein (moderneres) Fahrzeug von gar keiner Marke mehr kaufen/fahren :unsure:

Posted

Naja, unkaputtbar ist ja auch ein Mythos. An ältern Maschinen "ist weniger dran", da kann auch weniger pakutt gehen. Man muss aber auch das ein oder andere (selbst) warten. Und weil man dann weiß "wie alles geht" ist die Maschine dann eben unkaputtbar :biken2:

  • Thanks 1
Posted
vor 57 Minuten schrieb greinsen:

Fredi hat einen entscheidenden Punkt gemacht: Es steht und fällt mit dem Händler. Die können zwar auch nicht hexen und unmögliche Sachen auf Garantie oder Kulanz herbeizaubern. Wenn man aber fair behandelt wird und sich gut aufgehoben fühlt ist man auch bei größeren Themen in einer anderen (entpannteren) Grundstimmung. 

Dem kann ich nur zustimmen....

Bei der Ducati Scrambler meiner Frau verlor die Gabel gefühlt drei Tage nach Ende der Garantie Öl, der Vertragshändler reagierte auf meine Frage nach Kulanz, als hätte ich Chinesisch mit ihm gesprochen. Wir lassen es reparieren, nach 1 Jahr erneut Ölaustritt, da habe ich die dann gezwungen, wenigstens die Arbeit zu zahlen. Als das dann ein Jahr später wieder (!) auftrat, habe ich die Scrambler zu der freien Werkstatt gebracht, die meine Triumphs nach Ablauf der Garantie warten und sich um Reifen etc. kümmern (unter deren Protest: Italiener machen wir nicht....). Und dann surprise, surprise stellen die eine scharfe Riefe in dem Tauchrohr fest, die dann wohl nach einer gewissen Zeit den Simmering beschädigt. Neuteil von Ducati besorgt, die Jungs bauen das ein, happy ever since...

 

An anderer Stelle in diesem Forum geht es gerade um Mellow Motorcycles, die als Triumph Frankfurt Nord bzw. Süd auftraten und insolvent sind. Naja, das Motorrad kommt von denen aus dem Service geht einen Monat später (nach max. 500 km) bei der freien Werkstatt zum Tüv und die Jungs bemängeln die Kettenspannung und diverse andere Dinge, die einer Fachwerkstatt nicht passieren dürfen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Posted

Hoppla liebe Markenkollegen,

ich wollte hier nicht das Unzufriedenheitsfass aufmachen oder gar die heilige Kuh (respektive den heiligen Tiger) schlachten. Sorry, sollte das so rübergekommen sein.

Die Kernfrage war: Hat das Problem schonmal jemand gehabt, dazu sicherlich ein bisschen Frustration.

@alpenschleicher: Wenn du mich kennen würdest (was du natürlich nicht kannst), wüsstest du, dass ich kein "ich suche alle Fehler immer bei anderen" Typ bin.

@rosenzausel: Stimmt, ein paar Details fehlten:

- das Motorrad war neu und wurde beim Triumphhändler gekauft, danach ausschließlich von mir gefahren

- Ich habe (außer ein DIN USB Ladegerät in die Steckdose gesteckt ;)) absolut nichts elektronisches selbst am Motorrad verändert

- Die einzige elektronische Erweiterung sind die Zusatzscheinwerfer, die aber auch der Triumphhändler konform montiert hat

Den Kulanzantrag hat Triumph beim FTH schon abgelehnt, kein vorgebrachtes Argument hat geholfen.

Ich werde eurem Rat folgen und selbst noch einmal beim Kundenservice anrufen. Vielleicht habe ich ja Glück.

Ansonsten werde ich  in den sauren Apfel beißen und die Reparatur auf meine Kosten durchführen lassen.

 

Nicht falsch verstehen: Ich fahre, seit ich Motorrad fahre (wenn das auch erst 11 Jahre sind), Tiger und mag die Motorräder.

Aber es muss erlaubt sein, etwas Unmut über solch einen Fall zu äußern.

Ich fahre seit vielen Jahren Autos mit LED Leuchten mit Kurvenlicht etc., insgesamt mindestens 250.000 KM ohne den kleinsten Fehler.

Und wenn tatsächlich außer mir keiner ein Problem hatte bisher mit der Scheinwerfereinheit, dann wäre es logisch, wenn Triumph sagt: "Das ist vollkommen ungewöhnlich, wir kommen dir da entgegen."

Ich werde sehen...

Viele Grüße

curcini

Posted

Wenn deine Maschine lückenlos nach Herstellervorgaben gewartet wurde, würde ein "Vorsprechen" beim Kundensupport eventuell zu einer Kulanzentscheidung führen, also ein Versuch ist es wert.

Ich würde das ganze aber schriftlich per Mail machen.

Nur eine Argumentation, dass es ja "ein absoluter Einzelfall" ist, wäre genauso wenig zielführend wie ein häufiger auftretender Defekt.

In beiden Fällen erwartet man als Kunde das gleiche.

Auf jeden Fall ist man mit Freundlichkeit bisher immer am weitesten gekommen.

 

 

Posted

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Anruf gemacht. Man kann dort seine Enttäuschung viel besser ausdrücken und den ganzen Sachverhalt noch einmal genau Schildern. 

Beim Auto hatte ich damals eine sehr hilfsbereite Dame am Telefon, die viel Verständnis gezeigt hat und sehr bemüht war. Hat für mich 60 % (Übernahme von 20 % auf 80 %) rausgeholt. Ich wurde sogar zwischendurch darüber informiert (am 23.12.), dass sie noch dran ist und noch etwas Zeit braucht. 

Deshalb empfehle ich einen Anruf, wobei ich mich da bei Triumph nicht auskenne. Persönlicher ist es aber auf jeden Fall.

Und ja, immer schon freundlich bleiben. 

 

Posted

Hallo zusammen,

um das Thema hier abzuschließen:

Kulanzantrag seitens des FTH wurde von Triumph direkt abgewiegelt.

Ich habe dann einen eigenen an den Kundensupport gestellt (natürlich freundlich geblieben, Problem erklärt etc.).

Nach Überprüfung mit der FIN kam dann sinngemäß von Triumph zurück: "Nach den zwei Jahren Gewährleistung und den zwei Jahren Anschlussversicherung hätten Sie ja eine weitere Anschlussversicherung abschließen können, die wären eingesprungen. Da Sie das nicht getan haben, sind sie selbst schuld. Wir zahlen nicht."

Die Logik erschließt sich mir jetzt gar nicht, was eine Versicherung mit Kulanz zu tun hat und wo, außerhalb der Gewährleistung, ein Fall ist, bei dem Triumph eintreten würde.

Aber sei es drum. Wieder etwas gelernt und vermutlich 11hundert Euro ärmer...

Posted

Und den Scheinwerfer reparieren lassen, also nicht tauschen, wäre keine Option für Dich?

 

Gibt inzwischen doch mehrere Anbieter dafür. Müsstest halt Deinen Tiger-LED anfragen. 

Posted (edited)

Doch, das wäre eine gute Option.

Allerdings habe ich da noch nichts Richtiges gefunden und meine Recherche eingestellt, nachdem ich beim ADAC (und anderen Quellen) darauf gestoßen bin, dass LED Scheinwerfer n der Regel nicht reparabel sind, weil verklebt und weil es nicht in der Typengenehmigung vorgesehen ist: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/licht-und-beleuchtung/led-leuchten/

 

Ich habe jetzt trotzdem mal eine Anfrage bei einem Laden gestellt, die LED Scheinwerferreparaturen anbietet. Mal sehen.

Edited by curcini
Posted

Hai,

 

bitte weiter berichten!

Posted

Was der ADAC da behauptet, ist schlicht Unsinn. Es gibt wie gesagt mehrere Anbieter dafür. Ob die nun sich auch an den Tiger-Scheinwerfer ran trauen, weiß ich natürlich nicht. Im Bereich der Automobile ist das aber nicht gerade ungewöhnlich.

  • 9 months later...
Posted

Halllo zusammen,

anbei, wenn auch etwas später, ein Update.

Ich habe den Sommer im Tagfahrlichtmodus verbracht und in der Zwischenzeit tatsächlich eine Firma gefunden, die auch Motorrad LED Scheinwerfereinheiten repariert.

Dort habe ich das Teil im November hingeschickt, nach ca. 10 Tagen war es zurück und nun ist es wieder eingebaut und der LED Scheinwerfer funktioniert wieder wie gewohnt. Soweit ich das sehen kann, wurde auch sehr ordentlich gearbeitet (Abdichtung etc.), alles Weitere wird die Zeit zeigen.

Das Ganze war am Ende noch teuer genug, aber ziemlich weit weg vom Originalersatzteil (etwas mehr als 50% günstiger).

VG,

curcini

  • Like 1
  • Thanks 1
Posted

Danke für die Info! Vielleicht kannst du ja noch den Namen der Firma bekannt geben. Wird vielleicht mal der eine oder andere gebrauchen können.   :thx1:

  • Like 2

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...