Jump to content

Recommended Posts

Posted

…stehe hier in Albanien und meine Tiger 800 Sport zeigt an : „ Motorfehler siehe Handbuch“ und Motorwarnleuchte leuchtet dauerhaft in orange …. hat jemand eine Idee wie man an die Fehlermeldung ohne Diagnosegerät rankommt ?? Händler meint: geht nicht aus der Distanz… einfach weiterfahren ….

IMG_6785.jpeg

Posted

Wenn sich weiter nichts bemerkbar macht- einfach weiter fahren. Die gelbe Warnleuchte betrifft nicht nur den Motor, sondern eine ganze Reihe von weiteren- eben auch vorübergehenden Fehlern. Das passiert z.B. auch dann, wenn für die Steuergeräte etws "unlogisch" ist- z.B. Bremslichtschalter schaltet ein, obwohl die Bremse nicht betätigt wurde. In diesen Fällen dürfte nach ca.3 Warmlaufzyklen (mehrere Startvorgänge bis zum Anlaufen des Lüfters) die MIL (so heißt diese Leuchte) wieder ausgehen. So kenne ich das bei allen 800er und 900 Tigern, ebenso von der Explorermodellen. Die neue 800er Sport kenne ich nicht- nehme jedoch an, dass es dabei ebenso ist.

Leider kann ich dir deshalb nicht erklären, wie und ob man bei diesem Modell Fehlercodes im Display sichtbar machen kann. Das habe ich in meinem Blog (www.fredis-garage.de) für etliche Tigermodelle beschrieben. Möglicherweise hilft dir da ein anderes Forumsmitglied....

Posted
vor 7 Minuten schrieb fredis-garage:

Wenn sich weiter nichts bemerkbar macht- einfach weiter fahren. Die gelbe Warnleuchte betrifft nicht nur den Motor, sondern eine ganze Reihe von weiteren- eben auch vorübergehenden Fehlern. Das passiert z.B. auch dann, wenn für die Steuergeräte etws "unlogisch" ist- z.B. Bremslichtschalter schaltet ein, obwohl die Bremse nicht betätigt wurde. In diesen Fällen dürfte nach ca.3 Warmlaufzyklen (mehrere Startvorgänge bis zum Anlaufen des Lüfters) die MIL (so heißt diese Leuchte) wieder ausgehen. So kenne ich das bei allen 800er und 900 Tigern, ebenso von der Explorermodellen. Die neue 800er Sport kenne ich nicht- nehme jedoch an, dass es dabei ebenso ist.

Leider kann ich dir deshalb nicht erklären, wie und ob man bei diesem Modell Fehlercodes im Display sichtbar machen kann. Das habe ich in meinem Blog (www.fredis-garage.de) für etliche Tigermodelle beschrieben. Möglicherweise hilft dir da ein anderes Forumsmitglied....

Danke für die fundierte Info … einzige erkennbare Macke: schlechtes Startverhalten bei warmem Motor und hohen Außentemperaturen …

Posted

Klingt nach einem Fehler bezüglich eines Temperatursensors, aber machen kannst du vor Ort eh nichts.

Vermutlich auch einfach nur eine fehlerhafte Plausibilitätsprüfung beim Zündung anmachen oder Motorstart.

Solange der Motor normal läuft und auch keine ungewöhnlichen Geräusche macht einfach weiterfahren.

Posted

Seit heute Morgen bei mir der gleiche Fehler. Hab jetzt 6013km drauf. Plötzlich leuchtet das Lämpchen und geht nimmer aus.

Motor läuft völlig normal. Werde nä. Woche zum Freundlichen und mal auslesen lassen.

Bin nach Aufleuchten noch einige Kilometer gefahren, wie ist es mittlerweile bei Dir? Vermutlich nix neues da unten.....

Ein weiterer temporärer Fehler ist nur der Sensor der RDKS hinten. Plötzlich rote Lampe und Druck runter auf 1,7bar. Anhalten, Motor aus, Neustart und alles wieder normal...

Posted (edited)

Bei den 660ern kann man sich die Fehlercodes anzeigen lassen, in dem man bei ausgeschalteter Zündung  die Pfeiltaste nach oben und die Mode Taste gleichzeitig drückt und hält und dann die Zündung einschaltet. Dann wird im Display ein Fehlercode angezeigt.

https://www.tiger660.com/index.php?topic=539.0

Das sollte bei der 800er eigentlich auch funktionieren.

Poste den Fehlercode mal hier, dann kann man suchen, ob´s dazu eine Beschreibung gibt.

Edited by Bär-Tiger
  • Thanks 1
Posted

interessant, habe das Bild beigefügt. Allerdings leuchtet die MIL seit heute Morgen nicht mehr, alles völlig normal. 

Bin gespannt was das für Fehler sind...

20250601_124312.jpg

Posted
vor 26 Minuten schrieb Tigers:

interessant, habe das Bild beigefügt. Allerdings leuchtet die MIL seit heute Morgen nicht mehr, alles völlig normal. 

Bin gespannt was das für Fehler sind...

20250601_124312.jpg

Erste TPS Drosselklappen Fehler , zweite U1208 Can- Kommunikation mit Motorsteuergerät - Empfänger Wert fehlerhaft 

Wird wohl mit dem ersten Fehler zusammen hängen. Mal die Kabel überprüfen.

• Thanks 1
Posted

Ich hab gerade mal im werkstatthandbuch der TS660 nachgesehen (Ja, ist keine 800er, aber wahrscheinlich doch am nächsten dran:

P0068  MAP-Sensor Error

War schon bei den frühen TS660 ein Problem, das zum Motorabsterben führte

Löscht sich nach 40 Zyklen

U1208  ABS CAN-Bus Kommunikation fehlerhaft

Löscht sich ebenfalls nach 40 Zyklen

Leider stimmt das, was man so googeln kann nicht immer mit den DTCs speziell für Triumph überein, da kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen. Ist mir auch schon bei anderen Fahrzeugen aufgefallen.

Auf jeden Fall beides was, das sich eine Werkstatt ansehen sollte und im Rahmen der Garantie beseitigen sollte. Auch wenn jetzt die MIL nicht leuchtet, werden die Fehler in den Tiefen der Speicher noch abgelegt und prüfbar sein.

• Thanks 1
Posted

Danke Euch, Werkstatt ist schon informiert. Wäre interessant zu erfahren ob @Albrecht da die gleichen Fehler drauf hat.

Posted

Wenn die Leuchte aus ist, war es ein vorübergehender - kein dauerhafer Fehler. Aber auch der bleibt bis 40 Laufzyklen auslesbar. Das ist für alle Tiger der letzten Baujahre typisch und schon 2012 erstmals bei einer Explorer aufgetreten- und in meinem Blog beschrieben worden. Hat mich damals gleich auf der allerersten Fahrt vom Händler nach Hause erwischt und am Ende dazu geführt, dass ich ausgetüftelt habe, wie man Fehlercodes ohne Prüfgerät sichtbar machen kann. Seitdem führe ich bei langen Reisen immer eine Liste der wichtigsten Codes mit....

Posted

Gerade Rückmeldung vom Händler bekommen. Es handelt sich wohl um einen Fehler des Sensors der Lambdasonde bzw. die Temperaturabstimmung zwischen Sonde und Sensor

passt wohl nicht zusammen. Also kein vorliegender struktureller Defekt.

Es gibt wohl schon seitens Triumph ein Update da der Fehler bei anderen Modellen (auch Twins vorliegt. Nur ist wohl auch das Update nicht in der Lage das Ganze völlig zu beheben.

Also ersteinmal bedenkenlos weiterfahren.

So habe ich das verstanden und hier wiedergegeben. Bin aber diesbezüglich Laie, also nicht 1 : 1 bewerten.

Posted

Naja, bei mir soll es ja auch an der O²-Sonde gelegen haben, allerdings mit massiven Symptomen.

Posted

Bin heute nach 5600 km aus Albanien zurückgekommen ....die Warnleuchte ging fast täglich an und verschwand dann auch wieder ....sonst keinerlei Probleme !! Am Dienstag fahr ich mal zum Händler den Fehlercode auslesen lassen .... Infos folgen dann !

P.S.: Albanien ist echt eine Reise wert !

• Thanks 1
Posted
vor 15 Stunden schrieb Albrecht:

Bin heute nach 5600 km aus Albanien zurückgekommen ....die Warnleuchte ging fast täglich an und verschwand dann auch wieder ....sonst keinerlei Probleme !! Am Dienstag fahr ich mal zum Händler den Fehlercode auslesen lassen .... Infos folgen dann !

P.S.: Albanien ist echt eine Reise wert !

Du kannst doch den Fehlercode so wie oben von @Bär-Tigerbeschrieben anzeigen lassen. Zündung aus, Pfeiltaste nach oben und zeitgleich Modetaste dann Zündung ein.

Bin gespannt ob es der gleiche Fehler ist wie bei mir......

Posted

Sieht dann bei mir so aus ..... aktuell ist die Warnmeldung aber auch verschwunden ...

IMG_7239.jpeg

Posted

ok, bin gespannt welcher fehler das dann bei Dir ist. Du hältst uns auf dem Laufenden...

Posted

Lt TS660 Handbuch:

Frame "ID550" on network "CAN 1" Missing Message 40 U1518, U1530, U1540, U1550, U1570 - Engine ECM CAN Circuit Fault

Ich interpretiere das jetzt mal als fehlenden Datensatz innerhalb des Can-Bus "Streams".  Leider fehlt ja die eigentliche Fehlermeldung, die da etwas mehr Aufschluß liefern könnete.

Aber mittels Auslesen des Fehlerspeichers sollte man da noch was finden.

Mach doch nochmal eine Abfrage, wenn die MKL nochmals angeht, vielleicht gibt das Aufschluß.

• Thanks 1
Posted

Update: Tiger gestern früh direkt zum Händler gebracht. Info heute: Fehlerspeicher ist leer, Werkstatt findet nichts ..... also weiterfahren bis der Fehler wieder auftaucht.... schnell ein Bild von der Fehlermeldung machen ...und wieder zum Händler bringen !   Zum Glück hab ich nur 500 Meter bis zum Händler :)

Posted
vor einer Stunde schrieb Albrecht:

Update: Tiger gestern früh direkt zum Händler gebracht. Info heute: Fehlerspeicher ist leer, Werkstatt findet nichts ..... also weiterfahren bis der Fehler wieder auftaucht.... schnell ein Bild von der Fehlermeldung machen ...und wieder zum Händler bringen !   Zum Glück hab ich nur 500 Meter bis zum Händler :)

ja hast Du deinem Händler nicht dass Bild oben gezeigt? da ist doch dein Fehler noch zu sehen.

IMG_7239.thumb.jpeg.0339b7857a651e2bbecca9b60e8d74fc.jpeg

Posted

Laut Anzeige ist nichts im Motor gespeichert, nur was im Tacho/Instrument.

Allerdings ist die Motor ECU auch in dem Bild nicht aktiv, da wohl per Killschalter deaktiviert.

Erkennbar am Strich bei der Ganganzeige.

Um da einen Fehler auszulesen muss die schon aktiv sein.

• Thanks 1
Posted

ah, ok. Danke

vor 6 Stunden schrieb kleener:

Laut Anzeige ist nichts im Motor gespeichert, nur was im Tacho/Instrument.

Allerdings ist die Motor ECU auch in dem Bild nicht aktiv, da wohl per Killschalter deaktiviert.

Erkennbar am Strich bei der Ganganzeige.

Um da einen Fehler auszulesen muss die schon aktiv sein.

Posted
Am 11.6.2025 um 10:04 schrieb Albrecht:

hattest Du irgendwann nochmal eine Motorproblem ausser deinem Problem im erstgenannten Post oder blieb es bei der Anzeige?