Marc1977 Posted May 25, 2025 Posted May 25, 2025 Guten Morgen Zusammen, bin seit gestern Besitzer einer nagelneuen Tiger 900 GT Pro. Hab mir im Vorfeld bereits das Zubehör bei HP bestellt. Motorschutzplatte, Tank- und Motorbuegel. Original gibt es leider nur in Silber bei Triumph. Wollte aber schwarz. die Bügel haben mich dann gestern über Stunden zum verzweifeln gebracht. ich bekomm die Schraube unten nicht durch die Bügel, distanztsueck in das dafür vorgesehene Gewinde am Gehäuse. irgendwie hab ich lmittlerweile den Eindruck, das HP das alles bei der Entwicklung nur geschätzt hat. hat hier irgendjemand noch eine Idee, einen Trick auf Lager, wie ich diese v****** Schraube rein bekomme ? vielen Dank vorab und schönen Sonntag ? Quote
Gummikuhfan Posted May 25, 2025 Posted May 25, 2025 Hallo Marc, willkommen im Forum. Wäre schön, wenn du dich erst einmal vorstellst und nicht direkt mit der Türe ins Haus fällst. Haben wir einen extra Bereich für. Dann steht dir auch das komplette Forum zur Verfügung, unter anderem kannst du dann auch Bilder von deinem Problem einstellen. 1 Quote
Marc1977 Posted May 25, 2025 Author Posted May 25, 2025 Guten Morgen Jürgen, Entschuldige, war nicht meine Absicht ? Profil entsprechend vervollständigt schönen Sonntag und danke für die Aufnahme Marc 1 Quote
TMA Posted May 25, 2025 Posted May 25, 2025 Das würde mich jetzt wundern - Hepco & Becker ist eigentlich schon passgenau. Natürlich gibt es immer mal etwas Toleranzen, aber die sind aus meiner Erfahrung nie so, dass man es gar nicht montieren könnte. Vielleicht hast du versehentlich die Versionen für die Modelle 2020-2023 geliefert bekommen? Quote
Marc1977 Posted May 25, 2025 Author Posted May 25, 2025 Hallo Thomas, Die Bügel sind die richtigen. Aber es scheitert an der Verschraubung am Getriebe Gehäuse weil alles nicht sauber übereinander passt, und die Schraube deshalb nicht gerade rein laufen kann. Denke bereits über Ausweitung der Bohrungen an den Bügeln nach. Quote
kleener Posted May 25, 2025 Posted May 25, 2025 Oft ist es hilfreich, alle Schrauben am Fahrzeug erstmal nur lose anzusetzen, so 3-4 Umdrehungen, dass sie sitzt, man aber die Bügel noch bewegen kann. Durch wackeln richtet sich das eigentlich dann aus, dann die Schrauben handwarm anziehen, Ausrichtung nochmal prüfen und dann mit Drehmoment anziehen. Ich hatte die HB-Bügel an meiner Rally auch verbaut, Montage war unter Beachtung meiner Vorgehensweise unproblematisch. Aber irgendwelche asymetrischen Distancebuchsen hast du nicht seitenvertauscht? Bei den oberen Bügeln mit Verschraubung an der vorderen Befestigung Rahmen-Zylinderkopf unbedingt sauber mit Drehmoment arbeiten, es wäre nicht der erste Rahmenschaden durch zu lose Schraube oder gar unbemerkt abgerissen. Die Solid gehen auch in die hintere Befestigung, dort ist meist auf einer Seite eine Ausgleichscheibe verbaut, die verschwindet gern mal unbemerkt, auch nicht so gut. 1 Quote
Mittelalterlive Posted May 25, 2025 Posted May 25, 2025 vor 9 Stunden schrieb Marc1977: Hallo Thomas, Die Bügel sind die richtigen. Aber es scheitert an der Verschraubung am Getriebe Gehäuse weil alles nicht sauber übereinander passt, und die Schraube deshalb nicht gerade rein laufen kann. Denke bereits über Ausweitung der Bohrungen an den Bügeln nach. Ich würde bei Hepco anrufen,die haben eigentlich nen tollen Support. Quote
Supergraupe Posted June 9, 2025 Posted June 9, 2025 Es ist blöd wenn es nicht direkt passt. Habe auch einen Hepro&Becker Tankschutzbügel verbaut. Ich habe alle Schrauben erst nur locker eingedreht. Der Einbau des Distanzstücks ist etwas fummelig da man es schlecht halten und gleichzeitig schrauben kann. Die Passgenauigkeit war aber hervorragend wenn alles korrekt angezogen war. Gruß, Michael Quote
Recommended Posts