Jump to content
IGNORED

Pirelli Scorpion ausprobieren.

Recommended Posts

Posted (edited)

So, die Scorpion Rallys sind montiert. Mein Projekt geht weiter. 

Tatsächlich bin ich Opfer der Pirelli Marketing Team, und unabhängig von was dieser Reifen "kann", sieht es schon sehr gut aus. Eine gelungene Profilbild welches die alte Dame hervorragend steht. Finde ich zumindest. ?

17474058934538884453251290974810.jpg

1747405915426198244975505673515.jpg

Edited by Jason
Posted

Der Reifen kann definitiv eine Menge, vor allem auf der Straße. Hätte ich als Stollen Neuling nicht wirklich gedacht. Im Gelände habe ich keine Erfahrungen. 

Gruß

Heiko 

Posted

Ja bitte einen Nass-/Trocken-/Offroadbericht.

Posted (edited)
Am 19.5.2025 um 17:13 schrieb tc500:

Zu dem Reifen findest du viele Berichte. Einfach mal z.B. auf die Seite vom Wolf gehen. 

Edited by Dave1972
  • Thanks 1
Posted
Am 19.5.2025 um 17:13 schrieb tc500:

Hi, gerne. Die Maschine dürfte in ein Monat auf der Straße sein. Hatte viel Arbeit die Jahre lange Wartungsstau zu beheben. 

• 2 months later...
Posted

Moin. Also, hab endlich die Maschine nun durch den TÜV und kann jetzt fahren. 

Erster Zwischenbericht , Trockner Straße:

Von den Stollen Profil hört und spürt man überhaupt nichts. Trotz grobes Muster laufen die Reifen leiser und ruhig. Die "singen" nicht.

In der Kurve vermitteln die Reifen eine sicheres Gefühl, zum mindesten gibt es keine negativen Verhaltensmuster, welches mir aufgefallen wäre. 

Das war's für's erste. 

Jason

• 1 month later...
Posted

Moin Jason,

gibt es was neues zu berichten?

Ich muss meinen Scorpion Trial II wieder ersetzen und weiß nicht, wie weit ich die Erfahrung vom Sohnemann mit der Norden 901 auf die Gussradtiger übersetzen kann.

Posted (edited)

Ich habe den Reifen jetzt auch drauf und bin sehr zufrieden. 

Auf der Straße keine Probleme und der Wind an meinem Helm ist lauter. Also ich höre nichts vom Reifen. Abseits auch sehr zufrieden. Fahre jetzt sehr oft die Feldwege hinterm Haus lang. ?

Edited by Dave1972
Posted

Dann von mir auch ein Statement:

Ich bin den STR, ende letzten Jahrs, für 650ml (über 1000 Kilometer), auf einer Yamaha TT600 gefahren. Temperaturen um 50° (10°C).

Mir ist klar, dass ein Tiger 955 ein anderes Bike ist, aber ich versuche meine Eindrücke passend zu interpretieren...

Auf der Straße hat mir der Grip und das Handling gefallen. Er lenkt und spurt wie ein reiner Straßenreifen, hat keine Gedenksekunde beim lenken "schwimmt" zu keinem Moment. Das Gripniveau ist solide und mehr als genug für jemand der keine Straßenrennen gewinnen muss.

Der Nassgrip ist ähnlich, nicht besser und nicht schlechter als bei seinen Konkurenten, beispielsweise TKC70. Allerdings ist der Pirelli sehr giftig, wenn er an seine Grenze gerät. Das können andere moderne Reifen deulich besser.

Ach ja! Ich hatte das Gefühl, er muss etwas länger warm gefahren werden. Das kann aber auch eine Frage des Luftdrucks sein.

Offroad sind solche Reifen für "Stoppelhopper" wie mich ein Graus. Aber ich sage es mal so: Der Reifen hat Traktion und Bremskraft, mehr als das was man von einem straßenorientierten Mischreifen erwarten sollte. Konzeptbedingt kann er weiche Böden (solange sie nicht kleben) besser als hart und rutschig.

Ebenso ist bei solchen Reifen die seitliche Führung kaum vorhanden. Die straßenorientierte Geometrie des Tiger-Fahrwerk mach das nicht besser, so sollte man es lieber langsamer und flüssig auf Schotterpisten belassen.

"Wandern statt rennen!" ;)

Posted

Moin,

Danke für das Feedback.

@Mel: Zum "Wandern statt Rennen" hab ich die RD03 mit dem K60. 

• 4 weeks later...
Posted (edited)

Moin,

auf meine british racing green kommt Mittwoch der Scorpion 3 drauf. 

Zu meiner Verwunderung wäre der Preis für einen Satz Trail 3 bis auf unter 20Teuronen gleich zum STR geworden.

Sohnemann hat die STR gerade von der Norden 901 runtergeschmissen für Michelin Anakee und meinte, dass die STR auf der Norden wirklich erstaunlich gut auch im vollbepackten Soziusbetrieb in Mittelgebirgen und Alpen und Tirol funktioniert haben.

Mein Bauch wollte auf der BRG-Katze aber den Scorpion Trail 3 nach dem Karoo haben.

Der Karoo "sang" etwas auf der Straße, hab etwas gebraucht, um das Geräusch zu identifizieren.

Der silberne Tiger hatte 3 Sätze vom Trail 2 verbraucht, Satz 1 lag bei 9.000, der 3e Satz knapp 11.000 ist jetzt auch fertig bei 70% Landstraßenbetrieb, gute 10% Feldwege von bis mit Schotter/Pflaster/Asphalt, Rest A-Bahn/Kraftfahrstraße.

Für den Dreck hab ich die RD03, die nur Stollenreifen kennt.

Die RD03 bekommt als nächstes sicher den STR

:innocent:

Ich bin gespannt, ob der Trail 3 auch so universell auf Straße funktioniert, wie der Trail 2

Edited by Affentwintiger
Posted

Moinsen, 

Update zum Scorpion Trail 3.

Funktioniert. Einfach. 

Hausstrecke ist sofort Landstraße und Wirtschaftswege geteert oder aber Pflaster mit schön breitem Sand- oder Schotterstreifen.

Dieses Jahr haben sich da schon drei abgelegt, trotz ortskunde.

Also Start im seeeehr vetrauten kurvengasen Bereich und dann weiter raus.

Warmer Dangaster Rabarberkuchen rief.

Also nach 70 Kilometer auf Kreis- und Landstraßen und Bundesstraßen mit  Ortschaften und wenig Verkehr dann 40 Kilometer Dosenbahn und später dann umgedreht wieder zurück.

Der Scorpion 3 hat für mich mehr Grip und läuft gleichzeitig ruhiger als der Scorpion 2.

Erste Kilometer waren gefühlt nervöser, war aber wohl nur Umgewöhnung.

Kurvengrip trotz noch glatter Oberfläche einfach gut, anpeilen, umlegen, hochholen, läuft.

Keine Trägheit bei Wechseln, kein reinfallen oder enger werden.

Für Nassfahrverhalten kommt ja passendes Wetter die nächsten Tage.

Posted
vor 23 Minuten schrieb greinsen:

Was ist das denn Feines???

Moin Greinsen,

Sorry, (m)ein Schreibfehler.
Rhabarberkuchen mit Baiserdecke, aber einer, der über Dangast hinaus als sehr wohlschmeckend bekannt ist, auch aus Funk und Fernsehen.
Muss (bei halbwegs gutem Wetter)  am Wochenende im alten Kurhaus laufend nachgebacken werden, deshalb warmer Rhabarberkuchen.

Schlechtes Wetter?

Für uns Küstenfredis ist Sturm erst dann, wenn die Schafe am Deiche keine Locken mehr haben.
Alles andere is ´n büschen Wind und Schietwetter ist, wenn Friesennerz, Nordwester und Gummistiefel auch nix mehr bringen..

Echten Regen?

Handinnenfläche flach ausgestreckt (nich den Handrücken, dat is Bullshit) zwei Sekunden nach oben halten.
Nicht komplett nass = nur hohe Luftfeuchtigkeit. 

Dat Dangaster Schlickloch is bekannt für seine Pampe (= Watt) im Jadebusen, da ist man schnell mal weg bis zu den Knieen und tiefer.

Posted
vor 17 Stunden schrieb Affentwintiger:

Warmer Dangaster Rabarberkuchen

Und wo bleibt das Rezept?  :judge:

Jetzt hab ich soooo lange Zähne und kein Rezept! ;)

Gruß

Wilfried

Posted

Hier ein nicht geheimes Rezept ?? für die Leckermäuler unter uns. Bei richtiger Ausführung wird der Kuchen ? sicherlich munden ?

https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/40075-rzpt-dangaster-rhabarberkuchen

• Like 1
Posted

Danke!

Gruß

Wilfried

Posted

Verstehe ich das richtig?

Der STR fährt sich wie ein alter Rhabarberkuchen? :blink:

• Haha 1
Posted

Moin Mel, 

hoffentlich nicht, hab nur den Titel von Jason zum Scorpion "gekapert".

Aber ich mit dem Trail 3, Jason hat ja den Titel "offen" genug gestaltet und führt die 955 nicht weiter aus. :wistle:

Posted

Alles gut Uwe,

war ja lustig! Ich frage mich nur, wie ich nach einer Kur in Dangast aussehen würde? :innocent:

Von euren heidnischen Ritualen zur Wetterbestimmung habe ich schon auf einem Stein gelesen. Wurde in Maine gefunden und zeigt wohl, dass auch die Friesen schon vor Kolumbus in Amerika waren. :totlach::prosttogether:

• Haha 1
Posted (edited)

Moin Mel,

es geht die Saga von Erik dem Roten, der angeblich ca 500 Jahre vor Columbus schon mal Tipi-Besuche gemachten haben soll.:innocent:

War dann nicht ganz ein Friese, aber fast. :D

Und nach einer Kur im Watt sieht man grundsätzlich gut aus.

Ungewohnt, aber gut.

Edited by Affentwintiger
Posted (edited)

Moin,

back to the tyres.

Warmfahren hat der Trail 3 scheinbar nicht nötig, Motor braucht länger bis Anzeige Temp kommt. 

Ungewohnt lebendig gegenüber Trail 2, Kurve - anpeilen  - umklappen - wieder hochholen geht spielerisch.

Ausflug ins Schotterbett mit Sand nur feucht vom geteerten Feldweg völlig unspektakulär, Gatsch wieder er nicht können.

Wasser auf der Land- und Bundesstraße macht nix - kein Rutscher auch beim durchaus herzhaften Bremsen nur Vorne.

Mein Hirn sagte schon vor dem Reifen in nassen Kurven "Reicht jetzt."

Von der Reifenbreite waren gut 3/4 genutzt, trotz Wasserschleiern von den  Vordermännern.

Auf Kante war bei mir da vom Kopf her nicht drin - AAaber Nachmittags schon.

Der Trail 3 funktioniert besser als der Trail 2, ob er auch die Laufleistung schafft und vorne zuerst runter ist? 

Edited by Affentwintiger
Posted

Ich dachte hier ginge es eigentlich um die STR's, wie sie Jason montierte? :wistle:

Aber deine Einschätzung des Trail 3's macht neugierig. Mich würde vor allem interessieren, wie Handling und Eigendämpfung im Vergleich zum Trail Attack 3 sind? 

• Haha 1
Posted (edited)

:wistle: Öhem ... Jason hatte ja nicht weiter gemacht und es kam ja auch nix mehr auf meine Frage.

Deshalb hab ich statt STR den PIRELLI SCORPION Trail 3 gewählt und keinen neuen Fred aufgemacht.:innocent:

Ich hatte nur den Attak 2, deshalb kein Vergleich von mir möglich.

Ich kam aber mit Trail 2 schon besser klar, als mit dem Attack 2.

Handling Trail 3 ist für mich jedenfalls so, das es anfänglich auf mich nervös wirkte.

Inzwischen einfach nur noch problemlos, jedenfalls auf befestigten Straßen.

Schnelle rechts-links-Wechsel sind einfach, die Kiste folgt einfach jedem Lenkimpuls.

Das gefühlt kippelige auf der Vorderachse ist weg, vielleicht, weil ich nach fast 500 Kilometern einfach an den Reifen gewöhnt bin.

Der 3 läuft auch weicher als der 2.

Bis jetzt hab ich an der Kombi nix zu meckern, Bremsverhalten erscheint mir ebenfalls besser.

Ich bin jedenfalls nur noch auf Abnutzung und Laufleistung gespannt.

Edited by Affentwintiger