Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Freunde!
Ich habe soweit meine ersten Reifen nach 7400 km abgefahren und ein Wechseltermin ist bereits in Sicht.
Habe eine Frage zum Verschleißbild der Reifen.
Reifen sind vom Werk der METZELER Tourance
Bin bisher wenig Touren gefahren überwiegend zur Arbeit ist zwar eine kurvige Strecke... ich habe aber Respekt vor Kurven und fahre Mäßig.

Für mich sieht es komisch aus: Vorne Verschleiß keilförmig, Hinten das Gegenteil eher platt (siehe Bilder)...
Mir wurden schon folgende Uhrsachen von (nicht Triumph Fahrern) genannt:

• Fahrweise (zu viel Kurvenfahrten)
  • zu niedriger Reifendruck (vorne)
  • zu wenig Bremsung mit Vorderbremse
  • die Geometrie Gabel / Ramen des Tigers ist so gebaut das es zu so einem Ergebnis kommt

Wobei der Vorderreifen schneller verschleißt als der Hinterreifen...
Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Hinten.jpg

Vorne.jpg

Edited by JTIGER
Posted
vor 8 Minuten schrieb JTIGER:

Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Metzler Tourance Next ist einfach ein nicht so toller Reifen, in meinen Worten Müll.

Der Nachfolger Next2 ist eine ganz andere Klasse, fahre ich selbst mit voller Zufriedenheit.

• Like 1
  • Thanks 2
Posted

@JTIGER

Ich habe ein sehr ähnliches Verschleissbild. Hinten zwar recht gleichmäßig, aber in der Mitte doch am meisten Verschleiß, vorne immer wie bei dir, egal welcher meiner bisher 3 verschiedenen Reifen. Und das bei voller Ausnutzung des Profils. 

Ich fahre aber auch fast ausschließlich auf kurvigen Strecken und bremse viel mit dem Motor und auch mit der Hinterradbremse, zusätzlich zu vorne. 

So fährt sie sich am neutralsten durch Kurven. Aber wenn der Vorderreifen seitlich ziemlich abgefahren ist wird's leider etwas kippelig. 

Woran liegt's? Kann schon sein das recht viel Last auf dem doch etwas schmalen Vorderrad liegt und er deshalb bei entsprechender Nutzung schneller auf den Flanken verschleisst. 

Posted

Das Verschleißbild hinten sieht für mich völlig normal aus, da man nun einmal die meiste Zeit mit der Mitte vom Reifen auf dem Straßenbelag ist.

Wenn der Luftdruck vorne zu niedrig wäre, müsste doch der Reifen auch relativ platt in der Mitte sein. 

Der Unterschied zu vorne kann auch an der unterschiedlichen Gummimischung des Hersteller liegen. 

Posted

Ich bin den MTN viele Jahre gefahren und meine Reifen (waren aber 19 Zoll) sahen am Vorderrad nie so aus. Ich denke nicht das es am MTN liegt.

Posted

Mir macht der Vorderreifen mehr Fragezeichen, der Hinterreifen sieht für mich auch im normalen Bereich aus.

Also den Luftdruck war ich immer bemüht nach Triumph-Aufkleber zu halten V= 2,5 / H= 2,9.

Die Frage ist ob die Soll-Angaben für Vorderreifen zu niedrig sind?

Posted

Moin,

der angegebene Luftdruck ist in ordnung, füllst du das Vorderrad stärker, kann es passieren, dass es auf kleinen Unebenheiten anfängt zu springen, da die Eigendänpfung dann fehlt.

Bei dir hat die Refenkonstruktion (weiche Flanken= mehr Grip) und härtere Mitte (mehr Km geradeaus) zugeschlagen. Damit wirst du leben müssen, alles Andere führt nur zu Verschlimmbesserungen.

Um einen so spitzen Vorderreifen aus einem Neureifen zu bekommen, reicht schon ein verlängertes Wochende in den Vogesen mit reichlich Cols.

Schöne Grüße

Jens

PS: vergiss den Metzeler Tourance, der hat noch nie richtig zum Tiger gepasst.

Posted

Du bremst mit der Vorderradbremse zu weit in die Kurve rein. Der Reifen muss die Brems- und Seitenführungskräfte gleichzeitig aufnehmen und verschleißt deshalb an den Flanken schneller.

Der Bremsvorgang muss vor der Kurve beendet sein, kleinere Geschwindigkeitskorrekturen werden dann mit der Hinterradbremse gemacht. Einen so erheblich zu geringer Luftdruck hätte dir das Motorrad schon angezeigt und dich mit Warnmeldungen genervt.

• Like 2
  • Thanks 2
Posted
vor 17 Stunden schrieb Technikfan:

PS: vergiss den Metzeler Tourance, der hat noch nie richtig zum Tiger gepasst.

Danke für die Tipps,
Ich habe nun den PIRELLI SCORPION TRAIL III bestellt, nächste Woche kommt der drauf, mal schauen wie der verschleißt..

Posted
vor 16 Stunden schrieb Thom:

Du bremst mit der Vorderradbremse zu weit in die Kurve rein. Der Reifen muss die Brems- und Seitenführungskräfte gleichzeitig aufnehmen und verschleißt deshalb an den Flanken schneller.

Der Bremsvorgang muss vor der Kurve beendet sein, kleinere Geschwindigkeitskorrekturen werden dann mit der Hinterradbremse gemacht. Einen so erheblich zu geringer Luftdruck hätte dir das Motorrad schon angezeigt und dich mit Warnmeldungen genervt.

Der Bremsvorgang *muss* vor der Kurve beendet sein? Woher kommt diese Weisheit???

Posted
vor 8 Stunden schrieb greinsen:

Der Bremsvorgang *muss* vor der Kurve beendet sein? Woher kommt diese Weisheit???

Na zumindest, wenn man vom Vorderreifen etwas länger was haben will.

• Thanks 1
Posted (edited)

Das ist ja wohl Unsinn - man richtet die Fahrtechnik doch nicht nach Verschleiß aus! Außerdem ist trailbraking in vielen Situationen absolut geboten. 

Edited by greinsen
Posted
vor 9 Minuten schrieb greinsen:

Das ist ja wohl Unsinn man richtet die Fahrtechnik doch nicht nach Verschleiß aus!

Nein das nicht, aber es fährt sich schöner wenn die karre in die Kurve ohne brense einrollt und dann mit leichtem  Stützgas  selbige durchfährt. Warum ? Weil dann die lästigen Änderungen der Geometrie wegfallen.

• Like 1
Posted (edited)

Es gibt aber auch Situationen da ist in die Kurve hineinbremsen geboten. Deshalb kann es da kein "muss" geben wenn es um den Bremsvorgang geht. Und was du als lästige Geometrieänderung bezeichnest kann von der angewandten Fahrtechnik her durchaus gewollt sein.

Edited by greinsen
Posted (edited)

Dann ändern wir die Empfehlung auf „sollte“ vor der Kurve, zumindest deutlich vor dem Kurvenscheitelpunkt beendet sein. 
Ich hab’s beim Kurventraining so gelernt und mache es in der Praxis auch so: Bremsvorgang (zum Geschwindigkeitsabbau) vor der Kurve oder zumindest am Kurvenbeginn beenden, bis zum Scheitelpunkt möglichst außen bleiben und erst im Scheitelpunkt umlegen und aus der Kurve herausbeschleunigen. 
Das Stabilisierungsbremsen mit der Hinterradbremse, etwa in Kehren in den Alpen, ist eine andere Kiste, das gilt ja überwiegend nicht dem Geschwindigkeitsabbau. 
Gruß

Wilfried

Edited by waxman
  • Thanks 1
Posted (edited)

"Sollte" ist auch recht pauschal. Es gibt die mehrfach angesprochene Technik vor der Kurve fertig zu sein und eben trailbraking. Und man kann auch in der Kurve zur vorderen Bremse greifen. Manchmal muss man das sogar. 

Edited by greinsen
Posted

Es kann in speziellen (Not-) Situationen notwendig werden, dass auch in der Kurve noch gebremst werden muss. Aber prinzipiell heißt doch in der Kurve Bremsen, dass in Schräglage gebremst würde. Das widerspricht doch schlicht der Fahrphysik eines Einspurfahrzeugs. Siehe Aufstellneigung. 
Gruß

Wilfried

• Thanks 1
Posted

Die Altvorderen wollen es eben nicht hören. Weil sie es nicht kennen. Der Bremsvorgang muss vor der Kurve fertig sein und Schluss. Und die Erde ist eine Scheibe. Jeder der ernsthaft Interesse hat seinen FahrHorizont zu erweitern kann ja mal nach Trailbraking googeln, alle anderen dürfen weiter Hexen verbrennen:wistle:

• Thanks 1
  • Nein 2
Posted (edited)

Es ist doch immer wieder erheiternd, wie „sachlich“ greinsens Diskussionsbeiträge sind. 😉 Gehts eigentlich auch mit weniger Polemik? Die letzte vermeintliche „Hexe“ in Europa wurde meines Wissens Ende des 18. Jahrhunderts im Kanton Glarus ermordet. 
Gruß

Wilfried

PS: Ich habe mir jetzt die Infos über Trailbraking mal durchgelesen. Fazit: Nix für mich. Ich will keine Kurvengeschwindigkeitsrekorde brechen und das Risiko, zu überbremsen ist mir zu hoch. Für meine Begriffe ist TB etwas für die Renne und nicht für die öffentliche Straße. Aber Jede(r) wie er/sie will. 

Edited by waxman
  • Like 2
  • Thanks 2
Posted
vor 54 Minuten schrieb greinsen:

man richtet die Fahrtechnik doch nicht nach Verschleiß aus!

Wenn man 15-20tkm im Jahr fährt und kein Abo beim Reifenhändler aushandeln will, ist es nicht sehr dumm weniger auf Verschleiß zu fahren.

Sauber gefahren ist man übrigens auch nicht langsamer unterwegs.

Posted (edited)
vor 26 Minuten schrieb waxman:

Es ist doch immer wieder erheiternd, wie „sachlich“ greinsens Diskussionsbeiträge sind. 😉 Gehts eigentlich auch mit weniger Polemik? Die letzte vermeintliche „Hexe“ in Europa wurde meines Wissens Ende des 18. Jahrhunderts im Kanton Glarus ermordet. 
Gruß

Wilfried

PS: Ich habe mir jetzt die Infos über Trailbraking mal durchgelesen. Fazit: Nix für mich. Ich will keine Kurvengeschwindigkeitsrekorde brechen und das Risiko, zu überbremsen ist mir zu hoch. Für meine Begriffe ist TB etwas für die Renne und nicht für die öffentliche Straße. Aber Jede(r) wie er/sie will. 

Du solltest die Definition von Polemik mal nachlesen bevor du mir sowas unterstellst. Und in der Sache habe ich recht behalten. Das scheint das einzige zu sein was dich stört. Übrigens war ein smiley dahinter. Warum also so bierernst?

Edited by greinsen
Posted

An dieser Stelle stimme ich Kleener gern zu. Viele Kilometer mit 2 Maschinen (die meiner Frau und meine, je Tiger 900Gt) da spart man mit sauberer (zurückhaltender und vergnüglicher Fahrweise) viel Geld bei viel Spaß 😊

Posted

Das stimmt natürlich und stand auch nie zur Debatte. Jeder Fahrstil fordert seinen Tribut.

Posted

Was da richtig oder falsch ist, will ich nicht beurteilen. Aber mein natürlicher Fahrstil entspricht eher greinsens Beschreibung. Ich bremse bis kurz vor dem Scheitelpunkt in die Kurve hinein und habe nur eine sehr kurze, bis keine Rollphase und beschleunige dann weich aus der Kurve heraus. Der Hauptbremsvorgang findet aber vor der Kurve statt. Deshalb bevorzuge ich auch eine Vorderradorientierte-Sitzposition und brauche ein gutes Gefühl für das Vorderrad. Natürlich verschleißt bei mir der Vorderreifen schneller gegenüber dem Hinterreifen, aber so macht mir das Kurvenfahren am meisten Spaß. Bei meinem Kumpel mit dem ich viel fahre, sieht es umgekehrt aus. Er bremst nicht weit in die Kurve hinein und richtet sein Motorrad früher auf und beschleunigt dafür dann deutlich stärker, deshalb sind bei ihm zuerst die Hinterreifen in der Mitte verschlissen.

Posted
vor 1 Stunde schrieb greinsen:

Du solltest die Definition von Polemik mal nachlesen bevor du mir sowas unterstellst. Und in der Sache habe ich recht behalten. Das scheint das einzige zu sein was dich stört. Übrigens war ein smiley dahinter. Warum also so bierernst?

Ich kenne die Definition von Polemik. Daher war das keine Unterstellung sondern eine Faktenbeschreibung. Und „bierernst“ meine ich es selten. Das würde man dann auch merken. 
In der Sache hast Du m. E. nur insoweit Recht behalten, dass es so etwas wie trailbraking gibt. Ob es außerhalb der Renne sinnvoll ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wie gesagt, für mich (und ich vermute nicht nur für mich) ist das nix. Speziell bei mir spielt auch die Kopflastigkeit der V301 eine Rolle. Verbunden mit dem Umstand, dass auch nach dem loslassen der Bremse und vor dem Gas anlegen die dynamische Achslastverschiebung noch eine Rolle spielt. Beides zusammen bringt im öffentlichen Straßenverkehr genug Druck aufs Vorderrad. 
Im Übrigen muss ich Stefan auch Recht geben, wenn es um verschleißförderndes Fahren angeht. Insbesondere wenn man auf Sportpellen oder Tourensportpellen mit hohem Grip und relativ weicher Mischung unterwegs ist und sehr viele Kilometer im Jahr macht. Dann geht das heftig ins Geld. Jetzt gibt es natürlich Leute, bei denen Kohle keine Rolle spielt. Aber das ist halt nicht bei Allen der Fall. 
Aber wie schon geschrieben: Jedem oder Jeder das seine/ihre. 
Gruß

Wilfried

Posted

Muß ich jetzt die ersten beiden Sätze meines Kommentars wiederholen? Ich hoffe nicht. 
Aber vielleicht hat ja neuerdings Hexenverbrennung etwas mit Kurventechnik zu tun. 😉

Posted

So, genug gekuschelt. Jetzt wieder zurück zum Thema.

• Like 1
  • Haha 1
Posted
vor 4 Stunden schrieb greinsen:

Die Altvorderen wollen es eben nicht hören. Weil sie es nicht kennen. Der Bremsvorgang muss vor der Kurve fertig sein und Schluss. Und die Erde ist eine Scheibe. Jeder der ernsthaft Interesse hat seinen FahrHorizont zu erweitern kann ja mal nach Trailbraking googeln, alle anderen dürfen weiter Hexen verbrennen:wistle:

So ein Blödsinn. :totlach:

Du denkst wie so oft die Dinge nicht zu Ende. Gerade weil wir es kennen unterlassen die Altvorderen das reinbremsen in den Kurven. Vielleicht auch deswegen weil viele noch kein Kurven ABS haben was das reinbremsen in die Kurve und überhaupt bei Notbremsen viel sicherer macht. 
Gerade auf öffentlichen Straßen muss man mit allem in den Kurven rechenen wie zum Beispiel  unterschiedliche Reibwerte durch irgendetwas auf der Str.  Beim rollen bereits in Schräglage mag das oft noch gut oder gerade noch funktionieren, aber wenn der vordere Reifen neben Seitenführungskräfte zusätzlich auch noch Bremskräfte übertragen muss geht es schneller dahin als du Blaubeerkuchen sagen kannst.

Auf der Rennstrecke sieht das natürlich ganz anders aus. Da gibt es in der Regel keinen Schmutz, keine Dieselspuren und auch keine Flickstellen nebst Bitumen. Natürlich lese ich auch die Beschaffenheit bzw.die Oberfläche  der Straße, aber oft bemerkt man es einfach auch nur zu spät .

..... und es gibt gerade beim sportlichen Fahren im kurvigen Geläuf nichts schöneres als gleichmäßig ohne jede Hektik, auch mit Hilfe der Motorbremswirkung durch runterschalten , und durch Übersicht möglichst wenig bremsen .... die  Karre flott laufen zu lassen. Typen die wie blöd auf der kurzen Geraden Vollgas geben, dann voll den Anker in die Kurve hinein werfen sind mir ein Greuel. Mit denen fahre ich eh nicht mehr .  Kurvenkünstler bei denen  ewig die Bremslichter aufleuchten , denen geht ein schneller gleichmäßiger runder Fahrstile völlig ab. Es ist ein Graus hinter diesen Zeitgenossen herzufahren - denn schneller sind sie dadurch eh nicht.

Ich spreche jetzt von Landstraßen und nicht von Alpenpässen bzw. Rennstrecke.

........ und nicht ganz unwichtig :lol: Der Reifenverschleiß hält sich natürlich ohne diese ewige Bremserei auch in Grenzen. Um das Thema nicht völlig außer Acht zu lassen :cat-augenzukneifend_09:

Grüße Gerhard

• Like 1
  • Thanks 1
Posted
vor 12 Minuten schrieb Thom:

Habe diesen Beitrag erst nach dem senden von meinem Beitrag gesehen ........ sonst hätte ich selbstverständlich auf diesen Verzichtet. :wistle:

Posted (edited)
vor 43 Minuten schrieb Thom:

Naja.....im Tread, bzw. Dem Treadersteller geht es um den Reifenverschleiß...nicht ums Kuscheln 😉

Insofern darf/muss auch eine Diskussion um das Bremsen vor/in Kurven ertragen werden !

Im Gegenzug muss/darf dann auch das Gasanlegen ab Kurvenscheitel mit Vollgasorgien ab Kurvenende mal angesprochen werden. 🤔

Die Bilder im ersten Beitrag zeigen deutlich, dass spät/weit in die Kurve gebremst wird (Vorderrad)

Das Hinterrad zeigt im Gegenzug mittigen Verschleiß....für mich ein Zeichen für:

- entweder Autobahnbolzerei (ist hier wohl nicht der Fall)

- oder Vollgasorgie erst bei senkrechten Moped

Da bringt dann halt mal n Umdenken was.....oder über folgenden Spruch eines sehr bekannten Instruktors nachdenken :

Langsam in die Kurve rein, schnell raus!

Übersetzt heißt dies:

Vor der Kurve mit Bremsen (weitestgehend) fertig....ab Kurvenmitte darf gefeuert werden !

Ich hatte jahrelang ebenso abgefahrene Reifen wir auf den obigen Bildern.....teils dem Problem geschuldet, dass die Güllepumpe schwache Bremsen hat und lange bis in die Kurven gebremst werden musste (zumindest wenn man flott sein wollte).....ab Kurvenmitte gab's da aber auch Vollgas (ohne Angst, denn die 50PS stellen den Bock nicht so schnell quer)

Als ich mir dann was moderneres/stärkeres gegönnt habe, musste ich umlernen!

Die giftigen Bremsen (im Vergleich zur Gülle) ohne (Kurven)ABS der T709 ließen mich immer mehr zum "frühen" Bremsen um lernen, im Gegenzug musste ich lernen das Gas sanfter anzulegen um nicht quer aus der Kurve zu kommen (was aber auch Spass machen kann, wenn es der Verkehr zu lässt)

Wenn ich heute mit der Gülle unterwegs bin (ja, hab ich immer noch und die bleibt auch), dann muss ich feststellen, dass der "moderne" Fahrstiel flotter und stressfreier ist ! Deshalb bremse ich inzwischen auch mit der ollen 500er nicht mehr so weit in Kurven rein und kann mich im Gegenzug entspannt auf das Beschleunigen konzentrieren.

Langsamer bin ich unterm Strich damit nicht 😁 .....aber deutlich entspannter.

Empfehlung an den Treadstarter:

Ein Fahrsicherheitstraining 

Und wenn du da fitt bist, dann ein Kurventraining/Intensivtraining

Gruß

Tom

Edited by Kallebadscher
Posted
vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

So ein Blödsinn. :totlach:

Du denkst wie so oft die Dinge nicht zu Ende. Gerade weil wir es kennen unterlassen die Altvorderen das reinbremsen in den Kurven. Vielleicht auch deswegen weil viele noch kein Kurven ABS haben was das reinbremsen in die Kurve und überhaupt bei Notbremsen viel sicherer macht. 
Gerade auf öffentlichen Straßen muss man mit allem in den Kurven rechenen wie zum Beispiel  unterschiedliche Reibwerte durch irgendetwas auf der Str.  Beim rollen bereits in Schräglage mag das oft noch gut oder gerade noch funktionieren, aber wenn der vordere Reifen neben Seitenführungskräfte zusätzlich auch noch Bremskräfte übertragen muss geht es schneller dahin als du Blaubeerkuchen sagen kannst.

Auf der Rennstrecke sieht das natürlich ganz anders aus. Da gibt es in der Regel keinen Schmutz, keine Dieselspuren und auch keine Flickstellen nebst Bitumen. Natürlich lese ich auch die Beschaffenheit bzw.die Oberfläche  der Straße, aber oft bemerkt man es einfach auch nur zu spät .

..... und es gibt gerade beim sportlichen Fahren im kurvigen Geläuf nichts schöneres als gleichmäßig ohne jede Hektik, auch mit Hilfe der Motorbremswirkung durch runterschalten , und durch Übersicht möglichst wenig bremsen .... die  Karre flott laufen zu lassen. Typen die wie blöd auf der kurzen Geraden Vollgas geben, dann voll den Anker in die Kurve hinein werfen sind mir ein Greuel. Mit denen fahre ich eh nicht mehr .  Kurvenkünstler bei denen  ewig die Bremslichter aufleuchten , denen geht ein schneller gleichmäßiger runder Fahrstile völlig ab. Es ist ein Graus hinter diesen Zeitgenossen herzufahren - denn schneller sind sie dadurch eh nicht.

Ich spreche jetzt von Landstraßen und nicht von Alpenpässen bzw. Rennstrecke.

........ und nicht ganz unwichtig :lol: Der Reifenverschleiß hält sich natürlich ohne diese ewige Bremserei auch in Grenzen. Um das Thema nicht völlig außer Acht zu lassen :cat-augenzukneifend_09:

Grüße Gerhard

Leider haben einige hier keine Ahnung was trailbraking ist, vor allem du, Prallblech-Gerhard....

• Like 1
  • Nein 1
Posted

Ich bin da ehrlich, nach dem Begriff musste ich auch erstmal Google befragen...

Und das ist am Ende ziemlich genau mein Fahrstil auf der Rennstrecke mit der Streety, nur hat mir niemand das extra beigebracht.

Aber wie gesagt, auf der Rennstrecke unter geklärten Verhältnissen und zur Maximierung der machbaren Geschwindigkeit.

Damit fange ich da sogar erst an, wenn ich mal richtig das Messer zwischen die Zähne nehmen muss.

Zielführend eingesetzt hat das in meinen Augen nichts auf der Straße zu suchen wie Hangoff und erst recht nicht mit ner Tiger.

Auf der Straße verheizt man so nur völlig unnötig seinen Reifen, aber wer lang hat, der kann lang hängen lassen. :wistle:

Sollte man extra so fahren um die maximal mögliche Geschwindigkeit im Straßenverkehr zu erreichen, läuft zwischen den Ohren sowieso grundsätzlich was schief.

Posted

Man kann trailbraking auch außerhalb der Renne gut einsetzen, ohne den Blick auf maximale Geschwindigkeit, gerade auch bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen. Der Bret Tckaks (?) hat dazu ein schönes Video gemacht, sadly in english. Fahrtechniken sind wie Werkzeuge, sie wollen richtig eingesetzt werden. Es wurde allerdings bestritten, das es über den eigenen beherrschen noch andere gibt - wie eben in diesem thread aufgezeigt. 

Posted

Ich musste auch erstmal googeln, was Trailbraking bedeutet und habe dann festgestellt, es ist mein ganz normaler Fahrstil. Dabei geht es mir auch nicht um das Erreichen der max. Geschwindigkeit in der Kurve, da lasse ich mir genug Reserven um reagieren zu können. Auch hat es nichts mit dem Kurven-ABS zu tun. Ich bin früher schon so gefahren, da gab es noch kein ABS für Motorräder. Für viel wichtiger halte ich es, eine saubere Linie in der Kurve zu fahren.

• Thanks 1
  • 2 months later...
Posted
Am 14.5.2025 um 13:57 schrieb Kallebadscher:

Da bringt dann halt mal n Umdenken was.....oder über folgenden Spruch eines sehr bekannten Instruktors nachdenken :

Langsam in die Kurve rein, schnell raus!

Übersetzt heißt dies:

Vor der Kurve mit Bremsen (weitestgehend) fertig....ab Kurvenmitte darf gefeuert werden !

Danke für die wertvollen Tipps!!!
Ich versuche es nun in der Praxis umzusetzen.