Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Moinsen, heute Früh zum ersten Mal sprang die SpeedTwin nicht sofort an, erst nach längerem kräftigem Anlasserorgeln sprang sie an. Auf der Rückfahrt das gleiche Verhalten. Batterie ist voll und neu.

Könnten es die Zündkerzen sein?

Gruß

Stephan

Edited by DerBogart
Fehler
Posted

Hmmm.. ich verwende dann immer die sherlock holmes Methode.

Alles soweit ausschließen bis das .... 

Seit wann das verhalten?

Seit Batterie tausch? Alte mal dran klemmen . . . ok Missverständlich ausgedrückt... Ich meine die alte Batterie.

Falls diese defekt eine vergleichbare anklemmen und testen.

Nach dem Tanken?

Lima defekt? Manometer und durchmessen. Papa Goolge hilft dir.

Zeigt deine Uhr und oder ... am Moped noch das richtige Datum etc. pp. an ...

Wenn bis hier hin alles ok dann weiter nach dem Übeltäter forschen.

Zündung und Luft ....

Gruß

andreas

• Confused 1
Posted

Danke, Batterie ist neu und voll und dreht den Anlasser kräftigst durch . Alle elektrischen Dinge funktionieren im Stand und in Fahrt. 

na mal weiter schauen. 

Posted (edited)

Servus Stephan.

Also normal ist dieses verhalten bei der Speedy nicht. Meine ist in den sechs Jahren 46 T km immer gut angesprungen - auch im Winter nach längeren Stehen. Ok bei letzterem hat es mal zwei/drei Sek. länger als sonst gedauert. 

Was ist genau der Grund ?  Ich weiß es nicht . Aus der Ferne schwierig. Auch an die kerzen kann ich nicht so recht glauben, die müssten sich dann  auch beim Fahren nachteilig bemerkbar machen. genauso wie alle anderen ursächlichen Dinge auch

Mache doch einfach mal zwei Dinge die nichts kosten außer bissel zeit.

1. eine Adaption.

2. den Massepunkt am Motor Gehäuse hinten links sauber. Gerade beim Start können sich an der Masse hohe Übergangswiederstände nachteilig bemerkbar machen. Diese zwei Punkte mache ich eh automatisch einmal im Jahr.

........und die kerzen wenigstens mal ansehen. Stimmt der Abstand noch ?  0,9 mm  12 Nm  Sind diese älter als 30 T km ?

Ach ja die Adaption. Anlassen (KALT) nichts mehr anfassen, kein Gas keine Kupplung garnix. Laufen lassen bis sich der Lüfter einschaltet und dann noch 12 Min. Ausmachen starten und fahren :cat-augenzukneifend_09:

Ich gehe mal davon aus, dass der Wartungsstand bei deiner Speedy gut ist. Was könnte noch sein ? Eventuell vom letzten Winter nebst längeren Stehen KondensWasser im Tank und deswegen beim Starten schlechtes zündfähiger Gemisch .  Dagegen hilft ein Cleaner im Benzin welcher Wasser neutralisiert . Auch der Cleaner von Liqui Moly reicht mir vorsorglich jeden Winter für zwei Tankfüllungen und alles ist gut.

Grüße gerhard

Edited by Silver Rider
Posted

Danke Gerhard, die Soeedy hatte vor knapp 2000 km die 30000 km Inspektion.

Die letzte Adaption habe ich vor ca einem 3/4 Jahr gemacht. Deine Punkte werde ich mal abarbeiten. Den Massepunkt muss ich mal suchen, den habe ich noch nicht bewusst wahr genommen. 
Ich hatte schon 2xLichaschinenwechsel wegen Undichtigkeit am Schalter. Hoffentlich ist das nicht schon wieder ein Problem 

Gute Nacht

Posted
vor einer Stunde schrieb DerBogart:

Danke Gerhard, die Soeedy hatte vor knapp 2000 km die 30000 km Inspektion.

Die letzte Adaption habe ich vor ca einem 3/4 Jahr gemacht. Deine Punkte werde ich mal abarbeiten. Den Massepunkt muss ich mal suchen, den habe ich noch nicht bewusst wahr genommen. 
Ich hatte schon 2xLichaschinenwechsel wegen Undichtigkeit am Schalter. Hoffentlich ist das nicht schon wieder ein Problem 

Gute Nacht

Servus , letzteres nein. Ich habe dieses Problem mit dem verölten Stecker

von Anfang an bis dato. Es juckt mich nicht. Ich mache den Stecker so zweimal im Jahr sauber und gut ist es. Das ist weniger Arbeit als kettenpflege.  Allerdings war / ist es bei mir nie so schlimm gewesen,  dass ich  ölflecken am Boden hatte. 

Ich habe über deine Startprobleme nochmal nachgedacht und kann mir nur Kondenswasser vom Winter im Tank vorstellen.  

Posted

Ohne das ich was getan hätte, springt die heute auf Anhieb an !!! 

• Like 1
  • Haha 1
  • 6 months later...
Posted (edited)

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass bei den ersten kalten Nächten im Nov. 2019 und längeren stehen auch meine Speedy  manchmal schlecht bis sehr schlecht angesprungen ist. Einhergehend von Nullen aller Daten nebst Fahrmodus der dabei immer auf Rain gesprungen ist.  Obwohl ich immer Sport habe .:evil:

Im Dez. 2019 war für mich Schluss mit diesem Gefregge. :motz:Eine Lithium Batterie ersetzte die für die kalte Zeit wohl zu schwache Serie (8,4 Ampere nebst schwachen Kälteprüfstrom ) ....... und alles ist wunderbar. Keinerlei probleme all die Jahre, auch heute nicht, nach  Frost und auch längerem Stehen mit dieser sechs Jahren alten Lithium.  Eine sek. und ..... bum bum bum. 

Grüße gerhard 

Edited by Silver Rider
  • Thanks 1