Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich würde gern meine Drosselklappen synchronisieren. Das geht am einfachsten mit Hilfe von Tune ECU, was aber oft ungenau sein soll. Messuhren sollen da schon genauer sein. Am genausten und kostengünstigsten sind allerdings sogenannte Schlauchwaagen (bei Zweizylindern kein Problem). Jetzt habe ich mir folgendes Schema für 3 Zylinder überlegt, bin mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert, wie ich mir das denke (die Schläuche sollen alle den gleichen Durchmesser haben). Vielleicht kennt sich ja jemand aus, bevor ich bastel :)

Klar könnte ich auch immer nur zwei Zylinder vergleichen, aber so habe ich vielleicht alle 3 auf einmal im Blick.

Vielen Dank schonmal :)

LG Martin

image.png.4f991291d9f6e2d6cadf9d4ee34b31a2.png

Edited by MartinSchuster
Posted

Die besten mir bekannten Arten der Synchronisation:

- über Scheuerlein Synchrometer die Luftmenge messen. Da reicht einer, den man wechselweise auf die Drosselklappen hält.

- Über Unterdruck den Carbtune Pro II, der schafft sogar niedrige Unterdrücke der alten BMW Boxer, aber auch Reihenvierer genial über die Stahlstäbe.

Kostet beides ca. einen Fuffi und die sind die Sauerei mit der Schlauchwaage eigentlich nicht wert. Wobei Deine Lösung funktionieren müsste. So oder so: Viel Erfolg!

Posted

Hallo Martin,

ich weiß zwar nicht, wer dir erzählt hat, dass TuneECU ungenau sein soll, kann das allerdings nicht bestätigen. Man muss der Elektronik nach jedem verstellen der Einstellschrauben allerdings etwas Zeit für für Messung lassen. Ich habe meine damit praktisch auf dieselben Werte eingestellt bekommen.

Posted (edited)

Triumph selbst sagt, die Synchronisation soll zwingend "elektronisch", also mit den vom Steuerteil ausgegebenen Daten, gemacht werden, nicht mit Unterdruckuhren.

Welchen Wert es dann genau anzeigt weiß ich allerdings nicht, ob es ein gemittelter Wert, der Peakwert im Ansaugtakt oder ein bei einem definierten Kurbelwinkel gemessen ist.

Auch habe ich nie den Vergleich mit Uhren gemacht.

Auf jeden Fall müssen die Schlauchlängen zum MAP-Sensor unverändert wie ab Werk sein, sonst funktioniert das System nicht.

Sollte die Messung unplausibel erscheinen, ist auch die Sauberkeit der Anschlüsse an der Klappeneinheit zu prüfen, dort sind oft Kalibrierbohrungen in den Anschlüssen.

Auch darf man die Anschlüsse nicht verwechseln, da an der Klappeneinheit zwei pro Zylinder vorhanden sind.

Einmal für MAP und der zweite für das früher noch optionale EVAP, diese sind meist nicht identisch von der Kalibrierbohrung, was dann auch zu Messabweichungen führt.

War alles auseinander unbedingt prüfen, dass alle Anschlüsse korrekt belegt sind, oft sind die Anschlüsse an einem Zylinder verdreht.

Also nicht alle vom Map zwingend auf die gleiche Seite stecken, wie es erstmal logisch erscheint.

Die Anschlüsse vom MAP haben in der Regel die kleineren Kalibrierbohrungen im Anschluss.

Ist mir selbst schon an der Streety passiert, lief dann recht seltsam im unteren Teillastbereich, Leerlauf war eigentlich unauffällig.

Edited by kleener
  • Thanks 1
Posted

Also ich hab´s probiert.

Synchroniseren mittels Schlauchwaage oder Unterdruckuhr funktioniert nicht.

Da steigt die ECU sofort aus und der Motor geht aus, man kann ihn auch mit Handgas nicht am Leben erhalten. Der Grund ist der Unterdrucksensor, der links am Luftfilter sitz und mittels Schläuchen von den drei Unterdruckanschlüssen gleichsam versorgt wird. Fehlt nur einer der Schläuche oder wird einer doppelt genutzt um die Uhr anzuschließen, kommt die ECU durcheinander.

Die Aussage von Kleener, daß es zwei Unterdruckanschlüsse je Zylinder gibt, kann ich so nur teilweise bestätigen: 2007 bis 2013 bei der ersten Tiger 1050 115NG (von der reden wir in diesem Unterforum) gab es nur einen Unterdruckanschluß auf der Oberseite der Ansaugbrücke, in der Mitte zwei, der zweite verschlossen (den haben viele gern für einen Scottoiler genutzt), alle anderen verbunden für den Sensor.

2013-2016 kam dann die 115NG Tiger Sport mit Gaszugansteuerung, hier waren 2 Unterdruckanschlüsse wie beschrieben verbaut. Da musste ich etwas trixen, als ich einen solchen Motor in meine 2007er eingebaut habe.

Ab 2016 mit der NH01 wurde dann wegen Ride by Wire u.a. der Zylinderkopf des 1050er Motors weitreichend umgestaltet, es gab keine Löcher für Einspritzdüden mehr, Alle Zugänge wurden in den Drosselklappenblock verlegt. Hier endet dann mein Wissen zum Synchronisieren der DK über Unterdruckuhr,

Der Motor lässt sich auch wegen anderer Änderungen am Gehäuse nicht mehr in die alten Tiger einbauen, ich habs probiert.

Tatsächlich sehe ich, wie meine Vorredner auch keine Notwendigkeit für eine solche Sychronisation, die Werte werden in TuneECU zwar mit Verzögerung aber ausreichend genau angezeigt und selbst 20 mbar Unterschied über die Zylinderbank bringen den Motor nicht aus der Ruhe. Was Ventilspiel und Synchronisation anbetrifft ist der 1050er Motor ein ganz genügsamer und zuverlässiger Kandidat, einzig die steuerkette spielt meiner Erfahrung nach manchmal nicht ganz mit. Das erwischt einen aber üblicherweise erst deutlich bei über 100.000 km.

• Thanks 1
Posted

Ob es bei dem Drilling funktioniert, kann ich nicht sagen, aber so funktioniert die Schlauchwaage nicht. P1, 2 und 3 müssen unten miteinander verbunden werden. Dann können auch alle Zylinder gleichzeitig gemessen werden. Und nicht eine zu niedrigviskose Flüssigkeit nehmen. Motoröl funktioniert gut. Habe ich jahrelang bei meiner Fazer gemacht.

• 4 months later...
Posted (edited)

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten! Ich muss mich erstmal entschuldigen für die späte Antwort. Ich habe wohl ein Problem mit meinen Benachrichtigungen und dachte, dass mir niemand antwortet.

Nun habe ich schon vor längerer Zeit genau dieses Konstrukt einer Schlauchwaage gebaut und es hat komischerweise super funktioniert. Ob es nun richtig oder falsch eingestellt ist, kann ich aber aufgrund eurer Anmerkungen jetzt nicht mehr zu 100 Prozent sagen. Fakt ist aber, dass eine Kontrolle mit Tune ECU die Synchronität bestätigt. Der Motor lief auch währenddessen sauber. Interessant finde ich auch, dass ich vorher mit Tune ECU synchron eingestellt hatte, die Schlauchwaage aber noch einen Unterschied angezeigt hat. Nach der Synchronisation mittels Schlauchwaage, habe ich erneut mit Tune ECU geprüft und die Synchronität war immernoch gegeben, allerdings auf einem anderen Druckwert. Könnte das im Umkehschluss bedeuten, dass wenn man nur mit Tune ECU einstellt, eventuell doch eine reale Abweichung bleiben könnte, da die Schlauchwaage genauer ist (laut anderer Foren)? Ich weiß es nicht. Gebracht hat das ganze jedenfalls hinsichtlich LWR ein wenig, aber nicht so dass es ein WOW-Effekt gab.

@Thom : Mit 2 Zylindern mag das gehen, aber bei 3 Zylindern würden sich dann aus physikalischer Sicht 2 Drücke miteinander addieren und gegen den 3 Einzeldruck vergleichen, und umgekehrt, denke ich. Es gibt ein cooles YouTube Video zur Schlauchwaage beim 4 Zylinder. Dort ist es ähnlich gelöst. Alle 4 unten miteinander verbinden ergibt Chaos.

Gruß Martin

Edited by MartinSchuster
Posted
vor 10 Stunden schrieb MartinSchuster:

Alle 4 unten miteinander verbinden ergibt Chaos.

Nö, jahrelang meine Fazer so synchronisiert.