Auggiman Posted April 26, 2025 Posted April 26, 2025 Hallo zusammen, leider muss ich jetzt mal meinen Frust loswerden. Gerade mit 855 km die 1.000er gemacht und mit 890 km Motorschaden bei der neuen Tiger 1200 Rallye Explorer 2025. Es kotzt mich echt an, natürlich kann das passieren - aber es muss nicht sein. Hat man denn gar keinen Qualitätsanspruch mehr. Sorry, musste jetzt mal sein. Werde gleich abgeholt und hole mal Auto und Anhänger und am Montag werfe ich das Teil dem Händler auf den Hof. Gruß, Stefan Quote
TommyZ Posted April 26, 2025 Posted April 26, 2025 Hallo Stefan, das hört sich aber nicht gut an Motorschaden nur 35km nach der Inspektion ??? Vorher alles in Ordnung? Hoffe für dich, dass alles wieder gut wird (und das möglichst schnell) Grüße aus dem Bayr. Wald Thomas Quote
Auggiman Posted April 26, 2025 Author Posted April 26, 2025 Sie hatte vorher vor der Inspektion mal die Motorkontrolleuchte gezeigt - hatte es aber auch gesagt und sie meinten, das läge daran, dass ich beide Schlüssel am Mann hatte. Egal - Montag verlange ich eine neue nagelneue - wir der Hersteller das regelt, ist mir gepflegt egal. Quote
Edi Posted April 26, 2025 Posted April 26, 2025 wäre nicht die erste Inspektion die so einen Fall beschert hat, wobei ich eher auch an einen Grundschaden im Motor denke. Lass uns wissen was defekt war. Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Werkstatt sagt bzw. sagen darf, was der Fehler war. 1 Quote
Auggiman Posted April 26, 2025 Author Posted April 26, 2025 Ich melde mich, sobald was erfahren sollte - aktuell bleibe ich aber Triumph treu…mir ist nichts passiert, der Rest kann ersetzt werden Quote
Gummikuhfan Posted April 26, 2025 Posted April 26, 2025 Hi Stefan, was ist denn überhaupt passiert? Quote
Auggiman Posted April 26, 2025 Author Posted April 26, 2025 Es gab einen Knall und seit dem tackert sie wie ein Traktor. Hat immer wieder zwischendrin auch einen Leistungsverlust. Quote
cdtiger Posted April 26, 2025 Posted April 26, 2025 Kleiner Tipp. Bevor du das Motorrad dem Händler übergibst, kontrollier den ölstand. Wär nicht das 1.mal, dass vergessen wurde Öl einzufüllen. Zeugen dazu. Viel Glück Gruß Chris 1 3 Quote
tigerei Posted April 27, 2025 Posted April 27, 2025 Das Motorradleben der heutigen BMW Fahrer besteht fast nur noch aus Rückrufen und Werkstattaufenthalten, darum würde das ganze abgesehen vom momentanen Ärger eher gelassen sehen solange dies ein Einzelfall ist. 1 1 1 Quote
Dave1972 Posted April 27, 2025 Posted April 27, 2025 Am 26.4.2025 um 16:13 schrieb cdtiger: Kleiner Tipp. Bevor du das Motorrad dem Händler übergibst, kontrollier den ölstand. Wär nicht das 1.mal, dass vergessen wurde Öl einzufüllen. Zeugen dazu. Viel Glück Gruß Chris Hat die 1200er keine Öldruckanzeige? Also wenn nichts eingefüllt war, sollte die Anzeige normalerweise aufleuchten bzw. nicht mehr ausgehen. Quote
Auggiman Posted April 27, 2025 Author Posted April 27, 2025 Ölstand ist in Ordnung - haben wir auch nachgesehen. Morgen vormittag bin ich beim Händler - mal sehen, was rauskommt Quote
SiLEnZeR Posted April 28, 2025 Posted April 28, 2025 Am 26.4.2025 um 15:43 schrieb Auggiman: Es gab einen Knall und seit dem tackert sie wie ein Traktor. Hat immer wieder zwischendrin auch einen Leistungsverlust. Deine Verärgerung kann ich nachvollziehen. Für mich liest sich das so, als ob du nach dem Knall noch weiter gefahren bist. Ansonsten hättest du den Leistungsverlust wohl nicht spüren können. Ventil/Ventilfeder hört sich auch immer etwas nach Traktor an. Da hoffen wir mal das Beste! Gruß Sile Quote
Mittelalterlive Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 @Auggiman konnte schon was geklärt werden? Quote
Auggiman Posted April 29, 2025 Author Posted April 29, 2025 Guten Morgen, aktuell steht sie nun beim Händler. Der Motor wird heute oder morgen zerlegt, um zu wissen, was passiert ist. Danach wird das Ganze der Garantie übergeben und ich nehme eine neue GT Explorer in Empfang inkl. Umbau aller von mir gekauften Teile und Ab-/Anmeldung. Ich denke, bis Donnerstag weiß ich mehr. Gruß, Stefan 2 Quote
Mittelalterlive Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 Danke und ich halte die Daumen. Günni. Quote
johosodo Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 vor 45 Minuten schrieb Auggiman: Guten Morgen, aktuell steht sie nun beim Händler. Der Motor wird heute oder morgen zerlegt, um zu wissen, was passiert ist. Danach wird das Ganze der Garantie übergeben und ich nehme eine neue GT Explorer in Empfang inkl. Umbau aller von mir gekauften Teile und Ab-/Anmeldung. Ich denke, bis Donnerstag weiß ich mehr. Gruß, Stefan Hallo, ist die Maschine beim Tim in Mannheim? Gruß Horst Quote
Auggiman Posted April 29, 2025 Author Posted April 29, 2025 vor 8 Minuten schrieb johosodo: Hallo, ist die Maschine beim Tim in Mannheim? Gruß Horst Ja hatte diese auch wieder dort gekauft, nachdem ich ja das 22er Modell letztes Jahr gegen die Wand geworfen hatte. Quote
Geri Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 vor 5 Stunden schrieb Auggiman: Guten Morgen, aktuell steht sie nun beim Händler. Der Motor wird heute oder morgen zerlegt, um zu wissen, was passiert ist. Danach wird das Ganze der Garantie übergeben und ich nehme eine neue GT Explorer in Empfang inkl. Umbau aller von mir gekauften Teile und Ab-/Anmeldung. Ich denke, bis Donnerstag weiß ich mehr. Gruß, Stefan Wenn das so funktioniert, musst aber den Thread umbenennen. Quote
Auggiman Posted April 29, 2025 Author Posted April 29, 2025 vor 2 Minuten schrieb Geri: Wenn das so funktioniert, musst aber den Thread umbenennen. Das weiß ich eben noch nicht - sollte es so sein, berichte ich das natürlich und kann dann den Thread immer noch umbenennen Quote
kleener Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 Trotzdem sehr polemischer Titel... Erstmal weiß noch keiner, was und warum da kaputt gegangen ist. Und kurz nach der Wartung kann da auch eine Werkstatt was vergeigt haben, beim Ölwechsel an der 1200 gibt es nämlich ein paar Sachen zu beachten, sonst droht ein Motorschaden. Und die Qualität der Fachkräfte hat in den letzten Jahren stark abgenommen. Klar ist dir das egal, aber bisher scheint sich da bestmöglich um dich gekümmert zu werden. Dass mal ein Schaden entsteht ist ärgerlich, aber nicht zu vermeiden, wichtiger ist aber, wie damit umgegangen wird. Die Jungs von 1000PS finden ihre GS 1300 immer noch total leiwand, und die hat unter anderem glaub inzwischen den dritten Motor drin, neben einigen weiteren Ausfällen und Problemen. Ok, die "dürfen" nicht meckern... Ich hätte die Kiste dem Händler schon wieder in den Showroom gestellt, aber nicht durch die Eingangstür. Miese Qualität wäre wenn der Bock wöchentlich irgendwo liegen bleibt oder in der Werkstatt steht. 3 1 Quote
Auggiman Posted April 29, 2025 Author Posted April 29, 2025 Es mag sein, dass man es aus Frust schreibt, aber das ist nun die 2. Tiger, welche durch ordnungsgemäßen Gebrauch ein Garantiefall ist. Und dazu kommt, dass - egal ob Fachkräftemangel, Materialfehler, etc. - es sich hierbei auch um Menschenleben handelt, die damit umgehen. Und ich habe nun mal einen Preis bezahlt, der ein hohes Maß gewährleisten sollte. Oder warum ist der Preis gestiegen? Weniger Qualität, mehr Gewinn? Also keine Polemik, sondern eine Tatsache. Ergo ich darf mich aufregen. Ach ja - ich setze gern die Qualität meiner Arbeit dagegen an und ich habe bisher 99% meiner Themen beim Kunden sauber hinterlassen - und ja, ich mache auch Fehler, nur nicht da, wo es um Menschenleben geht. Das sagt mein Vertrag immer, dass ich mit beiden Beinen im Knast stehe 😉 1 Quote
kleener Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 vor 36 Minuten schrieb Auggiman: ich habe bisher 99% meiner Themen beim Kunden sauber hinterlassen Und du bist hier das eine Prozent... Ich weiß nicht, wie du damit umgehen würdest, wenn das eine Prozent deine ganze Arbeit und Produkt öffentlich in den Dreck ziehen würde. Quote
Auggiman Posted April 29, 2025 Author Posted April 29, 2025 Ah ok - mein Menschenleben ist nichts wert. Danke fürs Gespräch Quote
Dave1972 Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 vor einer Stunde schrieb kleener: Und kurz nach der Wartung kann da auch eine Werkstatt was vergeigt haben, beim Ölwechsel an der 1200 gibt es nämlich ein paar Sachen zu beachten, sonst droht ein Motorschaden. Was gibt es denn da zu beachten? Ich war immer der Meinung, dass natürlich das richtige Öl wichtig ist und ansonsten altes Öl raus und neues Öl rein + neuer Ölfilter. Quote
Auggiman Posted April 29, 2025 Author Posted April 29, 2025 vor 10 Minuten schrieb Dave1972: Was gibt es denn da zu beachten? Ich war immer der Meinung, dass natürlich das richtige Öl wichtig ist und ansonsten altes Öl raus und neues Öl rein + neuer Ölfilter. Mein Ansprechpartner sah auch gleich als erstes nach dem Öl und roch auch dran - warum weiß ich nicht, nicht mein Fachgebiet Quote
Edi Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 Auggi, ich verstehe dich sehr gut und habe ähnliches selber erlebt. Es ist aber wie in jedem Forum = ja nicht die gefahrene Marke angreifen, auch wenn es berechtigt ist 1 Quote
kleener Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 (edited) vor 33 Minuten schrieb Dave1972: Was gibt es denn da zu beachten? Der Ölfilter darf bei der 1200 erst nachdem das frische Öl eingefüllt ist montiert werden, sonst kann es zu Öldruckproblemen kommen. vor 42 Minuten schrieb Auggiman: Ah ok - mein Menschenleben ist nichts wert. Danke fürs Gespräch Was hast du bitte? Du lebst anscheinend noch und bist unversehrt. Und eine gefährliche Situation scheint auch nichtmal dadurch entstanden zu sein. Wenn man jedesmal den absoluten worst case ansetzen, inszenieren und konstruieren würde, wäre eine durchgebrannte Sicherung schon lebensgefährlich. Wie gesagt, ärgerlich ist es ohne Frage, aber die Kirche sollte man schon im Dorf lassen. Falls es dir beim einkaufen noch nicht aufgefallen ist, irgendwie ist alles in letzter Zeit spürbar teurer geworden. Einen Zusammenhang mit einer Qualitätsverbesserung im Verhältnis zur Teuerungsrate konnte ich allerdings nicht feststellen. Edited April 29, 2025 by kleener 2 2 Quote
Auggiman Posted April 29, 2025 Author Posted April 29, 2025 Was ich habe - was, wenn das 4. Motorrad, welches ich ja nun nehme, wieder was hat. in 4 Jahren ist es dann das 4. Neufahrzeug von Triumph - da darf man sich ärgern. Aber wie bei meinen Kunden kann ich auch loyal sein - es zu Teilen an meiner Werkstatt, auch noch am Namen Triumph und an den Menschen, welche ich bisher kennenlernen durfte. Und auch die Preissteigerungen habe ich alle mitgenommen. Aber Schluss jetzt - kein Bock mehr auf Rechtfertigung. Meine Meinung ist aktuell wie sie ist. 1 Quote
kleener Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 Bei den lebensgefährlichen Fahrzeugen mieser Qualität von Triumph solltest du dann zu deiner Sicherheit vielleicht doch mal was anderes probieren. Kannst dich mit Edi zusammentun, da war auch immer woanders alles besser und irgendwann hat er dann endlich die Marke gewechselt. 1 Quote
greinsen Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 Viel interessanter wäre die Ursache für den Defekt zu erfahren. Läge die Diagnose schon vor verliefe die Diskussion wahrscheinlich anders. Quote
wernerz Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 Ich finde den Thread Titel auch sehr polemisch, habe mich aber bewusst nicht eingemischt, nicht dass ich wieder gesagt bekomme, ich würde die User hier einschränken. Ich glaube nicht dass Triumph für miese Qualität steht, Material oder Verarbeitungsfehler kommen immer mal vor 100% gibt es nicht. Es gibt hier genug Triumph Fahrer die nach sehr vielen Kilometer noch nie ein größeres Problem hatten und sehr zufrieden sind. Manchmal hat man halt einfach Pech. @Edi: Dein Einwand bzgl. Kritik ist ziemlich weltfremd. Dass hier ist ein Triumph Forum, was erwartest du wenn du hier durch meckern auffällst, was an Reaktionen kommt? Dass alle applaus klatschen? Egal was es denn letztendlich war, menschliches, technisches oder Materialversagen. Alles was ich bisher von Auggiman gehört habe, wie der Händler/ Triumph reagiert hat, ist dass was man bei dem km Stand erwarten darf. Dass hätte auch ganz anders laufen können. Dass wäre ein Grund zum meckern gewesen, aber so? Was erwartest du noch ein Entschuldigungsschreiben vom Geschäftsführer? Daher ist der Rest für mich einfach nur Dampf ablassen, dass ist menschlich aber dein persönliches Ding. ADMIN MODE AN Da ich hier nicht wirklich ein generelles Problem erkennen kann, habe ich den Thread Titel geändert. ADMIN MODE AUS 1 3 Quote
Popular Post Auggiman Posted April 30, 2025 Author Popular Post Posted April 30, 2025 So, eines werde ich jetzt noch los - danach schreibe ich nur noch, was ich so erfahren habe bzgl. des Schadens Ja, es nervt mich, wenn solch ein Thread irgendwann gewisse Irrwege läuft und zu einer "Klatsch-und-Tratsch-Spalte" in der Zeitung avanciert. Ja, ich darf mich aufregen, bei all dem Geld und Zeit, die ich in 4 Jahren Triumph investiert habe - und auch aktuell gegen andere Meinungen halte und Triumph eine letzte 3. Chance gebe. Ja, auch ich kann über reagieren - nennt sich Kurzschlusshandlung und ist ein reiner menschlicher Zug. Wem das nicht passt, der darf gern zu Hause bleiben und mit der Wand reden. Und weil es mir Spaß macht und ich mich gerne informiere - hier mal was interessantes aus diesem Ding, was Internet heißt: Die gesellschaftliche Debattenkultur hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Polemik, Polarisierung und Spaltung nehmen zu – sowohl in den Medien als auch im Alltag. Der Ton wird rauer, die Toleranz für andere Meinungen sinkt. Das Risiko: Polemik kann zur weiteren Polarisierung beitragen und konstruktive Diskussionen erschweren. Gerade in sozialen Netzwerken führen polemische Beiträge oft zu emotionalen Reaktionen, Missverständnissen und verhärteten Fronten. Polemik kann Missstände aufdecken, Aufmerksamkeit erzeugen und Debatten anstoßen. Sie kann aber auch dazu führen, dass Diskussionen entgleisen, Fakten verzerrt werden und der gesellschaftliche Zusammenhalt leidet. In journalistischen oder künstlerischen Formaten kann Polemik als Stilmittel dazu dienen, alternative Sichtweisen aufzuzeigen oder Debatten zu entlarven. Entscheidend ist, ob Polemik dazu beiträgt, einen Diskurs zu öffnen – oder ob sie lediglich spaltet und diffamiert. Man darf auch heute noch polemisch werden, wenn man sich aufregt – die Meinungsfreiheit schützt auch zugespitzte Kritik. Allerdings sollte man sich der Wirkung und der möglichen rechtlichen Konsequenzen bewusst sein. Polemik ist kein Freifahrtschein für Beleidigungen oder Diffamierungen. Wer sich polemisch äußert, trägt Mitverantwortung für das gesellschaftliche Klima: Konstruktiver Streit und klare Worte sind wichtig, doch Respekt und Sachlichkeit bleiben die Grundlage für einen produktiven Dialog Ja, auch ich zähle dazu - der Wahnsinn meines Selbständig Daseins macht mal dies und mal das mit mir. Also, wenn ich jemand direkt angegriffen und beleidigt haben sollte, dann tut es mir von Herzen leid, möchte mich hier aufs Höflichste entschuldigen und gelobe Besserung. Gruß, Stefan 7 3 1 Quote
Geri Posted May 1, 2025 Posted May 1, 2025 Hat jetzt nichts mit dem Motorschaden hier im Thread zu tun. Hab Gestern einen Bericht eines Reisenden der mit seiner neuen 1300 GS in die Türkei wollte gesehen. Der hat sage und schreibe 13 Fehlermeldungen an seiner GS gehabt, die er detailliert berichtete und Filmte. Mit DEM Motorrad fährt er nicht in die Türkei meinte er abschließend. Das ist doch Wahnsinn für jemanden der nur eine Reise machen will. Soviel dazu das es nicht nur die Triumph betrifft. Wenn ein Montagsfahrzeug erwischt hast, dann ist das einfach Pech, da kommt es dann darauf an wie Triumph und der Händler agiert und dir entgegen kommt. 1 Quote
waxman Posted May 1, 2025 Posted May 1, 2025 Mehrere Fehlermeldungen hast Du schnell, wenn irgendwas an der ECU ist oder irgendwo eine Spannungsunterversorgung oder ähnliches. Das ändert natürlich nichts daran, dass man dann mit solchen Fehlermeldungen auf keine Reise geht. Es ist halt generell so, dass immer mehr Elektronik, Sensoren und Servomotoren zu mehr Komfort und mehr Sicherheit führen, aber halt auch zu mehr Defektanfälligkeit. Wenn ich heute noch eine große Reise in Richtung Asien unternehmen könnte, dann würde ich hierfür ein Motorrad mit Elektronik benutzen, die nur auf das Notwendigste beschränkt ist. Noraly (Itchy Boots) macht’s da m. E. absolut richtig. Gruß Wilfried 2 Quote
relbmarcs Posted May 2, 2025 Posted May 2, 2025 Vielen Dank @Auggiman, dass Du hier so ausführlich über Deine Erfahrungen berichtest. Ich kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Man braucht nur mal auszurechnen, wieviele Monate man für den Kaufpreis einer Tiger 1200 gearbeitet hat... Ich habe im März ein neues Auto als Tageszulassung ohne Laufleistung gekauft (Cabrio) und wollte damit über Ostern in den Italienurlaub fahren. Leider war nach wenigen km ein elektronisches Steuergerät defekt und nicht sofort lieferbar. Ich musste 5 Wochen auf das neue Cabrio verzichten. Jetzt ist alles wieder TOP! Es gab auch keinen adäquaten Cabrio-Ersatz aber immerhin ein Ersatzfahrzeug und einen Gutschein für die nächste Inspektion und ja, ein freundliches "Entschuldigungsschreiben" des Firmenchefs, der auch nix dafür konnte. Rückblickend fühlt sich Ärger i.d.R. deutlich milder an, als zum Zeitpunkt des Schadens :-) Bin gespannt, was die Ursache für Deinen Motorschaden war (ich habe noch den Vorgänger aus 2023). 1 Quote
Meisterjäger Posted May 2, 2025 Posted May 2, 2025 Am 1.5.2025 um 12:14 schrieb Geri: Bericht eines Reisenden Link? Quote
Recommended Posts