smithers_72 Posted April 13 Posted April 13 Moin, für die anstehende Urlaubsplanung nach Südfrankreich haben wir jetzt verschiedene Etappen bei Kurviger gebastelt. Da die angezeigten Fahrzeiten in Relation zu den KM doch teilweise krass lang erscheinen, habe ich gestern mal probeweise eine längere Rundtour durch Norddeutschland gemacht: - 432 km lt. Kurviger, vorauss. Fahrzeit 9h 37 min Gefahren: - 425 km gefahren, 7h 18 min tatsächliche Fahrzeit (kleine Abweichung wg. Umleitung) Wenn ich jetzt die Aufzeichnung der Strecke als Tour speichere und diese wieder neu als Route lade, sagt er wieder eine Fahrzeit von 9h 38 min voraus. Wir sind übrigens "normal" gefahren, fast nur Land- und Kreisstrassen, keine BAB, Verkehr war relativ normal, keine nennenswerten Staus und auch keine Raserei. Viele Ortschaften und 70er-Zonen, eine Fähre über die Weser. Viele Variablen- trotzdem: ÜBER ZWEI STUNDEN Abweichung??? Jetzt traue ich irgendwie den Angaben zur Fahrzeit nicht mehr richtig - daher würde mich mal interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt? Viele Grüße, Holger Quote
brummer Posted April 13 Posted April 13 Auf die Kurviger-Fahrzeiten gebe ich auch nichts mehr - die Angaben sind trotzdem nicht Kriegsentscheidend. Quote
db2001 Posted April 13 Posted April 13 Also ich plane und fahre seit Jahren mit kurviger und kann das nicht bestätigen. Im Gegenteil empfinde ich die Fahrzeiten als ziemlich passend. Quote
SiRoBo Posted April 13 Posted April 13 Meine Touren plane ich schon seit vielen Jahren mit Motoplaner und seit deren Ende mit Kurviger im Browser. Bei mir gibt es auch den Effekt, dass die berechnete Fahrzeit sehr großzügig bemessen ist. Vielleicht kalkulieren die ja mit Fahrpausen? Da bin ich auch schon fast vom Stuhl gefallen, ein Blick auf die Fahrdistanz erdet dann aber sehr gut: 60-70er Schnitt auf der Landstraße in Fahrt kommt ca. hin, es gibt ja auch Käffer… Quote
Willem51 Posted April 13 Posted April 13 Moin zusammen... Ich würde auch sagen, dass kurviger.de die Fahrzeit ziemlich genau berechnet. Immer wenn ich eine Pause mache oder einen Halt (nicht beim Nutzen einer Fähre auf dem NOK oder kleine Flüsse in Norddeutschland) dann pausiere ich die Aufzeichnung und setze sie fort, wenn ich wieder losfahren. Bin gestern ca. 300 km in ca. 5h gefahren und der Schnitt liegt bei fast 60km/h Siehe Screenshot. Sollte also passen mit der Berechnung der App. Gruß Willem. Quote
SiRoBo Posted April 13 Posted April 13 Konkretes Beispiel von der T5net Saisoneröffnung letztes WE vom Mittagessen über die Alb in meine Heimat: https://kurv.gr/J9pRE 3:43h für 203 km. Das wäre ein 55er Schnitt. Wohl eher nicht… Quote
smithers_72 Posted April 13 Author Posted April 13 vor einer Stunde schrieb Willem51: Moin zusammen... Ich würde auch sagen, dass kurviger.de die Fahrzeit ziemlich genau berechnet. Immer wenn ich eine Pause mache oder einen Halt (nicht beim Nutzen einer Fähre auf dem NOK oder kleine Flüsse in Norddeutschland) dann pausiere ich die Aufzeichnung und setze sie fort, wenn ich wieder losfahren. Bin gestern ca. 300 km in ca. 5h gefahren und der Schnitt liegt bei fast 60km/h Siehe Screenshot. Sollte also passen mit der Berechnung der App. Gruß Willem. Da ich die Aufzeichnung für Pausen nicht extra unterbrochen und anschließend neu gestartet habe, gehe ich davon aus dass Kurviger erkennt ob längere Zeit gehalten wurde und dann nur die Zeit rechnet wo das Tigerchen auch tatsächlich in Bewegung ist...? vor einer Stunde schrieb Willem51: Moin zusammen... Ich würde auch sagen, dass kurviger.de die Fahrzeit ziemlich genau berechnet. Immer wenn ich eine Pause mache oder einen Halt (nicht beim Nutzen einer Fähre auf dem NOK oder kleine Flüsse in Norddeutschland) dann pausiere ich die Aufzeichnung und setze sie fort, wenn ich wieder losfahren. Bin gestern ca. 300 km in ca. 5h gefahren und der Schnitt liegt bei fast 60km/h Siehe Screenshot. Sollte also passen mit der Berechnung der App. Gruß Willem. Quote
Willem51 Posted April 13 Posted April 13 (edited) @smithers_72 Ob "kurviger.de" eine automatische Erkennung hat, ob man sich bewegt oder fährt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich nutze die App erst seit ein paar Monaten. Das wissen vielleicht die alten Hasen hier (ich bin da eher ein Neuling) oder ich würde bei kurviger.de nachfragen. Gruß Willem p.s.: nebenher nutze ich noch die App "Diablo Superbike" von Pirelli. Als kleines Gimmick. Diese App stoppt nicht das Erfassen der Fahrzeit, wenn man nicht aktiv auf Pause drückt bei einem längeren Halt ☕🍰 oder 🍕/🍔 Da hat man dann ggf. die komplette Zeit von Start bis zum Ende der Ausfahrt auf dem Zähler. Edited April 13 by Willem51 Quote
Recommended Posts