Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Forum ich wollte Euch fragen ob Ihr die gleiche Erfahrung gemacht habt. Ich habe letzter Woche die neue Tiger 800 Sport ausgeliefert bekommen. Installiert war als Extra die Komfortsitzbank! Die originale Bank würde lose mitgegeben. Die normale Sitzbank kannte ich von der Vorführmaschine bei der Probefahrt. Die "Normale" war mir zu unbequem (zu hart), deshalb wählte ich bei meiner Bestellung, die 200 Euro teure Komfortsitzbank. Jetzt mein Problem: sie ist genau so unbequem wie die Seriensitzbank. Sie sehen exakt identisch aus, sind gleich dick (gleiche Maße), gleich hart! Bin zu meinem Händler der noch zwei Komfortsitzbänke (eingepackt) am Lager liegen hatte. Wir packten sie gemeinsam aus und mussten Festellen, dass sie auch identisch wie die Serienbank aussahen. Er ist bereit mir das Geld (Umtausch)wieder zu geben und weiß auch keinen Rat. Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht??

Ich werde mir von meinem Sattler die normale Sitzbank aufpolstern lassen! Liebe Bikergrüße aus Bonn

Posted

ich glaube das Thema mit der Komfortsitzbank gab es schon mal hier im Forum, ich weiß nur nicht mehr welches Modell. Aber das Ergebnis war wohl das Gleiche wie bei Dir.

Posted

Hallo Geislar,

das Thema hatten wir analog bei der Tiger Sport 660. Komfortsitzbank ist nicht zu gebrauchen. Übrigens passt der Sitz der 660 auch auf die 800er. Also am besten zum Sattler gehen.

Grüße

Bernd

Posted
vor 10 Stunden schrieb Geislar:

Hallo Forum ich wollte Euch fragen ob Ihr die gleiche Erfahrung gemacht habt. Ich habe letzter Woche die neue Tiger 800 Sport ausgeliefert bekommen. Installiert war als Extra die Komfortsitzbank! Die originale Bank würde lose mitgegeben. Die normale Sitzbank kannte ich von der Vorführmaschine bei der Probefahrt. Die "Normale" war mir zu unbequem (zu hart), deshalb wählte ich bei meiner Bestellung, die 200 Euro teure Komfortsitzbank. Jetzt mein Problem: sie ist genau so unbequem wie die Seriensitzbank. Sie sehen exakt identisch aus, sind gleich dick (gleiche Maße), gleich hart! Bin zu meinem Händler der noch zwei Komfortsitzbänke (eingepackt) am Lager liegen hatte. Wir packten sie gemeinsam aus und mussten Festellen, dass sie auch identisch wie die Serienbank aussahen. Er ist bereit mir das Geld (Umtausch)wieder zu geben und weiß auch keinen Rat. Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht??

Ich werde mir von meinem Sattler die normale Sitzbank aufpolstern lassen! Liebe Bikergrüße aus Bonn

GM,

wie lange hast Du schon auf der Serienbank und der Komfortsitzbank gesessen? Zu weich kann auf Dauer unbequemer sein, als anfänglich zu hart. Die Sondersitzbänke sollten eine Geleinlage haben, die anfänglich eben nicht weicher erscheint. Ich würde die zweite Sitzbank behalten und die Originale beim Polsterer bearbeiten lassen. Dann hast Du, falls auch das nicht funktioniert noch eine Reserve ;).

VG und allzeit eine gute Fahrt mit der neuen Tiger

Posted

Was ist Komfort? Während der eine gerne ein weicheres Schaumstoff hätte, oder lieber den Rücken abstützt, habe ich größere Schwierigkeiten mit der Breite und Nähten an der falschen Stelle.

Allerdings habe ich von Händler schon gehört, dass sich die Bänke nicht unterscheiden würden. Kann ich mir aber kaum vorstellen und wäre auch Betrug.

Eine Mail an den Importeur könnte vielleicht Klärung bringen.

Persönlich würde ich mir die Sitzbank von einem Sattler an MEINE Bedürfnisse anpassen lassen.

Posted

Mit ein bisschen "Tuning am eigenen Körper" ist man auch nicht mehr so empfindlich bei einigen Themen ;)

• Like 1
Posted
vor einer Stunde schrieb greinsen:

Mit ein bisschen "Tuning am eigenen Körper" ist man auch nicht mehr so empfindlich bei einigen Themen ;)

das würde ich jetzt gerne ausführlicher erörtert bekommen :wistle:

Posted

Gewisse "Komfortthemen" erledigen sich mit einer entsprechenden Sitzhaltung und der ordentlichen Einstellung aller Hebeleien. Auch wirkt sich eine erhöhte körperliche Fitness positiv auf das "Komfortempfinden" bzw Ermüdungen aus. Reicht das so? :-)

• Like 1
  • Thanks 1
Posted

@greinsen war zumindest von mir als Spaß geacht. Und ich glaube, dass jedem klar sein sollte, daß Motorradfahren mehr an körperlicher Konstitution erfordert, als am Wochenende Moto GP zu schauen.

Um auf die TS800 zurück zu kommen, habe ich auf meinen bisher 1100 km. schon die beiden Kanten auf jeder Seite gemerkt. Drückt am Oberschenkel, doch vielleicht kann ich mir ja noch Hornhaut "antrainieren"? :D

Wenn es mich stärker stören sollte, muss eben der Sattler ran, denn weder die niedrigere als auch die Komfortsitzbank von Triumph sind für mich eine Alternative.

Posted
vor 4 Minuten schrieb xXx:

Und ich glaube, dass jedem klar sein sollte, daß Motorradfahren mehr an körperlicher Konstitution erfordert, als am Wochenende Moto GP zu schauen.

....das ist es aber leider nicht :-)

Posted

Ich komme mit härteren Sitzbänken auch besser zurecht, auch wenn ich nicht gerade zu schwer bin (78 kg bsi 179 cm Länge). Weich ist nur am Anfang schön, nach 3 Stunden am Stücklernt man die härtere Polsterung zu schätzen, weil nichts "durchdrückt".

• Like 1
Posted
vor 3 Stunden schrieb greinsen:

....das ist es aber leider nicht :-)

dazu zähle ich die ganzen Tourenfahrer hier nicht. Diejenigen die hier schreiben sind kein 20 mehr und haben schon einiges an Erfahrung auf dem Buckel.

Da reicht dann Abends ein Gläschen Bier und schon hauts dich in die Kiste ;-)

Posted
43 minutes ago, Tigers said:

dazu zähle ich die ganzen Tourenfahrer hier nicht. Diejenigen die hier schreiben sind kein 20 mehr und haben schon einiges an Erfahrung auf dem Buckel.

Woher weißt du wie alt ich bin und nach wieviel Gläschen ich Bettschwere habe? :D

Posted
vor 12 Stunden schrieb larsausbernau:

GM,

wie lange hast Du schon auf der Serienbank und der Komfortsitzbank gesessen? Zu weich kann auf Dauer unbequemer sein, als anfänglich zu hart. Die Sondersitzbänke sollten eine Geleinlage haben, die anfänglich eben nicht weicher erscheint. Ich würde die zweite Sitzbank behalten und die Originale beim Polsterer bearbeiten lassen. Dann hast Du, falls auch das nicht funktioniert noch eine Reserve ;).

VG und allzeit eine gute Fahrt mit der neuen Tiger

Hallo Ich habe insgesamt 800 km (4 Touren) hinter mir. Ich mache es wie Du mir empfohlen hast. Die eine Sitzbank ist beim Sattler und die Komfortsitzbank lege ich mir in den Keller....Danke dir LG

Posted
vor 12 Stunden schrieb xXx:

Was ist Komfort? Während der eine gerne ein weicheres Schaumstoff hätte, oder lieber den Rücken abstützt, habe ich größere Schwierigkeiten mit der Breite und Nähten an der falschen Stelle.

Allerdings habe ich von Händler schon gehört, dass sich die Bänke nicht unterscheiden würden. Kann ich mir aber kaum vorstellen und wäre auch Betrug.

Eine Mail an den Importeur könnte vielleicht Klärung bringen.

Persönlich würde ich mir die Sitzbank von einem Sattler an MEINE Bedürfnisse anpassen lassen.

Hallo Mel.....Sitzbank ist beim Sattler...... Komfort ist relativ.....mir Schmerz bei der diesen Bänken der Hintern.....kenne ich so nicht! Ich habe noch zwei andere Motorräder und fahre im Jahr ca. 25000 km und Hinternschmerzen kenne ich fast gar nicht!. LG

Posted
vor 12 Stunden schrieb Tigers:

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben ;-)

• Thanks 1
Posted
vor einer Stunde schrieb greinsen:

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben ;-)

Das kommt auf die Gewöhnung an. Wer regelmäßig und viel...

Posted

und nach dem 4. merkt man Tags darauf auch den schlechten Komfort nicht mehr. :lol:

Posted
Am 8.4.2025 um 21:15 schrieb Geislar:

Danke! Ist bei mir exakt das Gleiche. Hatte mich schon gewundert. Dann geht die "normale" Sitzbank zum Sattler.

• Like 1
  • Thanks 1
  • 2 weeks later...
Posted

Servus, ich habe die Komfortsitzbank noch von der 660ger, und die passt Perfekt drauf. Ich bin schon viele hunderte km damit gefahren und hatte nie Probleme.

Die linke Hand zum Gruß,

da Hupfi

TTS Sitzbank.jpg

Posted

Moin.

Die Komfortsitzbank soll eine bessere Belüftung durch das 3D Netz und eine weitere Öffnung bringen. So die Aussage von Triumph laut meinem Händler.

Ich habe meine Standardsitzbank zum Sattler gebracht, anderen Schaumstoff und ein Gelkissen rein. Jetzt passt das, zumindest die letzten 250 Km waren sehr entspannt.
Für die Norddeutschen unter uns: Ich lasse meine Sitzbänke bei Schauland in Kiel machen, geht schnell, Qualität ist sehr gut, Kosten sind überschaubar (190€)

Posted

Schauland ist eine bekannte Adresse, nicht nur für Norddeutsche. Es wird immer wieder die gute und schnelle Arbeit gelobt. 

Posted
vor 16 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Schauland ist eine bekannte Adresse, nicht nur für Norddeutsche. Es wird immer wieder die gute und schnelle Arbeit gelobt. 

War mir nicht bekannt. Ist von meinem Arbeitsplatz 5Km entfernt. :)

• Haha 1
  • 2 months later...
Posted

Hallo,

ich hätte auch eine Frage zu dem Sitzbank-Umbau.

Im 660er Forum wird der Sitzbank Umbau von Motea beschrieben  https://www.motea.com/de/motorrad-sitzbank-umbau-tourtecs-gel-komfort-fahrer-komfortsitzbank-363465-0

Allerdings habe ich bedenken wegen der Nähte im Oberschenkel Innenbereich. Das diese Nähte mit der Zeit drücken.

Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße

Paul_biker :D

Posted

Servus Paul,

ich habe die Sitzbank von Motea erst an der 660ger gehabt und jetzt auf die 800er drauf, da sie 1 zu 1 passt. Ich persönlich hatte nie irgendein drücken von den Nähten. Sie ist sehr gut verarbeitet. Warte aber auf die 40% Aktionen, da sparst du auch noch Geld.

Die linke Hand zum Gruß

da Hupfi

Posted (edited)

Hallo DaHupfi,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Im Moment gäbe es die 40% Rabatt bei Motea, daher wollte ich mich vorher vergewissern das der Umbau eine Verbesserung ist.

An der Original-Sitzbank sowie an der "Komfort" - Sitzbank ist an der Oberschenkel-Innenseite zwar keine Naht, aber ein Wulst. Beim fahren ist das kein Problem, aber wenn ich beide Beine auf dem Boden habe z.Bsp. beim rangieren dann drückt dieser Wulst ziemlich stark.

viele Grüße

Paul_biker

Edited by Paul_biker
Posted
vor 37 Minuten schrieb Paul_biker:

Hallo DaHupfi,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Im Moment gäbe es die 40% Rabatt bei Motea, daher wollte ich mich vorher vergewissern das der Umbau eine Verbesserung ist.

An der Original-Sitzbank sowie an der "Komfort" - Sitzbank ist an der Oberschenkel-Innenseite zwar keine Naht, aber ein Wulst. Beim fahren ist das kein Problem, aber wenn ich beide Beine auf dem Boden habe z.Bsp. beim rangieren dann drückt dieser Wulst ziemlich stark.

viele Grüße

Paul_biker

Also bei mir war das nicht der Fall das es gedrückt hat, ich bin 175cm groß

• 3 weeks later...
Posted
Am 8.4.2025 um 21:15 schrieb Geislar:

Hey ich habe auch die Kompfortsitzbank bestellt und stand genau so verdutzt da. Der Schaumstoff im inneren der Sitzbank soll anders sein und wenn ich beide Sitzbänke von unten anschaue (sind Löcher drin) sieht man einen (kleinen) Unterschied. Hätte mir aber auch in der Optik etwas hochwertiger gewünscht für 200 Euro Aufpreis. 

• 1 month later...
Posted

Hallo Tigertreiber, 

gestern kam meine bei Kleinanzeigen für 100€ geschossene Sitzbank von MOTEA zurück. 

Kosten - mit dem 40%-Rabatt:  163,18 € Art.-Nr.: 363465; Komfortsitzbank Gel Umbau mit Lordosenstütze. 

Danke hier an @DaHupfi für den Tip :D.

Also für insgesamt 263 € bekomme ich die auch woanders nicht günstiger/besser. 
Qualität und Verarbeitung überzeugen.

IMG_0382.thumb.jpeg.1506835860834a1afe020a3e675f7b50.jpeg

IMG_0385.thumb.jpeg.7ba1d0a718642dbc34d8aeded982ef12.jpeg

Was mir allerdings aufgefallen ist: es gibt tatsächlich minimale Unterschiede zwischen der 660er und 800er Version - 

aber nur auf der Unterseite.
800er:  vier ca. 8cm lange und 1cm hohe "Führungsschienen" - bei der 660er stattdessen aufgeklebter Moosgummi ;)

Posted

Ich habe mir bei Baehr in Rodalben eine Sitzbank machen lassen. Sitzbank für Fahrer und Sozia individuell auf das Gewicht abgestimmt, Heizung für Fahrer und Beifahrer individuell stufenlos regelbar. Mit gewünschter Bestickung. Das war nicht billig (ca. 1.000 EUR), aber nach 7.000km kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat. Sowohl vom Komfort her, auch für die Sozia, als auch vom Fahrverhalten. Der Tank ist ja schön schmal am Knieschluß und mit dem hervorravenden Bezug kann man Hanging-off fahren, auch wenn man nur kurz mal so etwas trainiert hat. Und im Übrigen ist der Kaufpreis dieses Mopeds ja so niedrig, dass man gut noch etwas in ein paar sinnvolle Extras investieren kann.

IMG_20250806_172050203.jpg

Sitzbank.jpg

• 1 month later...
Posted (edited)

Oh das gefällt ? mir muss ich auch haben. Einzig der Triumphschriftzug ist mir persönlich zu auffällig (ist ja auch Geschmacksache). Darf ich noch einmal rekapitulieren? Du hast ne 660 Sitzbank bei Kleinanzeigen gekauft und diese dann nach MOTEA gesendet und die haben dann gepolstert? Mhmm wenn das so ist , dann würde mich interessieren, wie lange es gedauert hat, vom Versand bis zur Retoure der Bank. Lg

PS: Bezieht auf den Beitrag von GrauWolf ?

Edited by Deffi-online
Posted

Servus Deff, 

yep - korrekt rekapituliert ;)

Alles in allem: 6 Wochen

Eine Woche vom Kauf bei Kleinanzeigen bis zur Ankunft bei mir.

Nochmal 5 Wochen von Auftragserteilung mit Versand zu MOTEA bis 

zur Rücklieferung an die Tür.

Kleiner Tip: auf die 40% Aktionen warten bei MOTEA - lohnt sich… 

Posted
vor 1 Stunde schrieb Deffi-online:

Oh das gefällt ? mir muss ich auch haben. Einzig der Triumphschriftzug ist mir persönlich zu auffällig (ist ja auch Geschmacksache). Darf ich noch einmal rekapitulieren? Du hast ne 660 Sitzbank bei Kleinanzeigen gekauft und diese dann nach MOTEA gesendet und die haben dann gepolstert? Mhmm wenn das so ist , dann würde mich interessieren, wie lange es gedauert hat, vom Versand bis zur Retoure der Bank. Lg

PS: Bezieht auf den Beitrag von GrauWolf ?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2025-triumph-tiger-800-sport-sitzbank/3199312186-306-8376

vielleicht hast Glück nach E

Posted
vor 2 Stunden schrieb Tigers:

Hallo danke für den Tipp, hatte ich gleich auch schon bei Kleinanzeigen geschaut nachdem ich den Beitrag gelesen habe. Problem ist immer der Versand nach Spanien, da meine Finca keine Hausnummer hat kommen viele Sachen einfach nicht an, bzw. viele Fahrer liefern erst gar nicht. Ich hatte den Verkäufer mal angeschrieben.

Posted
vor 7 Stunden schrieb Deffi-online:

Hallo danke für den Tipp, hatte ich gleich auch schon bei Kleinanzeigen geschaut nachdem ich den Beitrag gelesen habe. Problem ist immer der Versand nach Spanien, da meine Finca keine Hausnummer hat kommen viele Sachen einfach nicht an, bzw. viele Fahrer liefern erst gar nicht. Ich hatte den Verkäufer mal angeschrieben.

gibt es keine "Packstationen" Postshops o.ä. die man für die Lieferung nutzen kann?

Oder Du machst ne große Sammelbestellung und lädst jemand aus dem Forum für zwei Wochen nach Malle ein, er bringt das Zeugs mit und genießt die Sonne....:horn: