Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe leider kein Bild zur Auswahl. 
Von daher…

FREILOS 

Posted

Beschleunigungsmesser?

Posted

Nein!

Die Berechnungsformel hat aber die selben Bestandteile

Tip: Das Teil is 115 Jahre alt und sieht heute etwas anders aus.

Posted

Den genauen Namen für das rein mechanische Instrument kenne ich nicht, aber es ist eine Hilfe für den Piloten eines Flugzeugs seine Fluglage zu stabilisieren und Strömungsabrisse an den Tragflächen zu verhindern. Heute sieht das Instrument garantiert anders aus und hat einen Bildschirm. Heute ist es als künstlicher Horizont mit dem Gerät zur Messung der Steig-bzw. Sinkgeschwindigkeit kombiniert und der Computer gibt dir noch verbale Tipps. Es müsste ein "antikes" Variometer (VSI) sein.

Schöne Grüße

Jens

• Like 1
Posted

Der name ist nicht schwer und kennst du auch ganz sicher.

Es hilft zwar einen Stömungsabriss zu vermeiden, ist aber nicht primär dazu da und mit dem künstlichen Horizont hat es nichts zu tun.

Also Nein!

Posted

Da es ja kein Beschleunigungsmesser ist, vielleicht ein Geschwindigkeitsmesser? Weiß zwar nicht, wie das funktionieren soll, weil man ja eigentlich irgendwie ein Teil braucht, das dem Wind ausgesetzt wird. Kann ich hier nicht wirklich erkennen. 

Posted

Jürgen, genau so ist es! Einfach ein Geschwindigkeitsmesser oder Anemometer.

Aus einem anderen Blickwinkel wird die Funktion klarer. Es handelt sich hier um ein Modell von 1927.

DIe Teile wurden nur in offenen Cockpits verwendet und der Pilot musste seinen Kopf zur seite drehen um ablesen zu können.

140a_B.jpg

Posted

Ok, dann von mir mal wieder etwas Leichtes 

IMG_20250413_160256628.jpg

Posted

Kochtopfdeckel der besonderen Art? 

Posted

Etwas zur Gerätschaft zum destillieren oder ein Ölabscheider? Sieht so nach einer Belüftungsbohrung für kommunizierende Röhren aus - höchster Punkt im Radius.....

Posted

Dem Kalk nach zu urteilen, wird auf dem Edelstahl Wasser erhitzt...

Ich würde mal sagen, ich trinke nach dem Mittagessen ein Tässchen mit. :wistle:

Posted

Hallo Mitrater,

Kochtopfdeckel ist es nicht, Belüftungsbohrung für kommunizierende Röhren stimmt auf jeden Fall, Kalk und erhitzen stimmt auch, aber nicht der Edelstahl. Das ist Aluminium. 

Weiter geht's. 

PS: An welches Getränk denkst du?

Posted

Hallo Jürgen, mit Alu das in den Körper gelangt, wäre ich vorsichtig. Wird mittlerweile als Auslöser für verschiedene Erkrankungen des vegetativen Nervensystems gehalten.

Bevor ich jetzt ins Bett gehe, versuche ich noch eine Antwort.

Ich sehe die Funktion so, dass im "Alutopf" Wasser erhitzt wird, es durch ein abgedecktes Rohr steigt und durch die Mitte in einen darunter liegenden Behälter fließt. Größerer Überdruck und hohe Fließrate werden durch das Löchlein verhindert. So funktioniert eine Kaffemaschine, wie sie meine Oma immer zum Sonntagnachmittagkränzchen angeworfen hat. Die Form selbst war aber anders, mit Wasserbehälter, Heizteil auf der einen, Kanne und Filter auf der anderen Seite. Hier müsste alles übereinander angeordnet sein.

Also Kaffemaschine !

Posted

Also Kaffeemaschine ist es nicht. Es gab tatsächlich Kaffeemaschinen, die ähnlich funktionierten. Die Funktion ist schon annähernd richtig erklärt. Das Gerät gibt es nicht mehr neu zu kaufen. 

Posted

Wenn es keine Kaffeemaschine ist und ich davon ausgehe, dass du keine andere Substanzen aufbrühst ;), bleibt nur noch Tee.

Also eine Teemaschine (noch nie gehört)

Posted

Moin. Ich glaub ja ich hab so was noch im Keller stehen, aber ich hab mal wieder kein Bild,  falls ich richtig liege. Ich warte mal noch. Hätte dann was mit Garten zu tun. 

Gruß Chris 

Posted

Es gibt von Bialetti (Italien) heute noch Espressokocher, die im Inneren (Kochkammer) auch so aussehen. Werden mit Wasser gefüllt und auf der Herdplatte erhitzt.

Schöne Grüße

Jens

Posted
vor einer Stunde schrieb xXx:

Wenn es keine Kaffeemaschine ist und ich davon ausgehe, dass du keine andere Substanzen aufbrühst ;), bleibt nur noch Tee.

Also eine Teemaschine (noch nie gehört)

Ja, eine echte Teemaschine der Firma Krups, genannt TeaTime. 

Warum echt? Das Wasser wird im Kochbehälter (Bild) gekocht, durch den entstehenden Druck wird das kochende Wasser in den darunter liegenden Ziehbehälter geblasen. Nach einer voreingestellten Zeit öffnet ein Ventil und der fertige Tee läuft in die untere Teekanne. 

Die Bohrung im Rohr sorgt dafür, dass das Wasser nicht sofort, wenn das Wasser warm wird, in den Ziehbehälter läuft, sondern erst, wenn es kräftig kocht. 

vor 6 Minuten schrieb Technikfan:

Es gibt von Bialetti (Italien) heute noch Espressokocher, die im Inneren (Kochkammer) auch so aussehen. Werden mit Wasser gefüllt und auf der Herdplatte erhitzt.   ...   

Stimmt, funktioniert nach dem gleichen Prinzip, nur dass der Ziehbehälter fehlt. 

IMG_20250413_160331715.jpg

Posted

Dann von mir auch etwas schnelles.

Welches Bauteil sieht man hier?

2025-04-13 205031.jpg

Posted

Hat etwas mit einer (Gas)Heizung zu tun? 

Posted

Ich sage mal Nein!

Aber letztlich hat doch alles etwas mit Energie, Mischung und Gas zu tun... ;)

Posted

Als erstes kommt mir ein Vergaser in den Sinn und ich würde auch recht sicher behaupten das es an (technisch nicht mehr ganz aktuellem) Fluggerät hängt.

Ein Jet Engine benötigt keinen Vergaser, allerdings weiss ich nicht was die früher mal so alles gebaut haben, würde darum eher zum Kolbenmotor tendieren. Habe auch überlegt ob das ein Ventil oder ähnliches ist das etwas raus lässt, bin aber eher dazu gekommen das es etwas rein lässt. Und wenn ich auf ein ganz bestimmtes Bauteil tippen müsste weil der erste Satz zu ungenau ist würde ich einen Vergaser eines alten Flugmotors tippen

Posted

Das ist richtig! 

Es handelt sich um einen Marvel Schebler Vergaser an einem Lycoming O-540 Motor. ('58-'62)

Hätte allerdings gerne "Steigstrom" Vergaser gehört, was ich aber irgendwie nicht in meiner Frage formulieren konnte

Dein Rätsel bitte!

Posted

OK, hier haben wir ein Teil:
49486603sq.png

Das Teil ist essentiell wichtig für etwas anderes, ohne das Teil funktioniert das andere nicht. Wenn Ihr rausfindet was für ein Teil das ist dann findet Ihr auch raus für was das so wichtig ist (Herstellernamen oder Modellbezeichnungen sind hier natürlich nicht wichtig)

Posted

Eine Art Sperrklinke, für ein Waffenteil zu grob gefertigt. In Türschlössern von Kfz sind ähnliche Teile verbaut.

Posted (edited)

Sperrklinke: Nein, da sperrt nix. Kein kfz und/oder Türschloss Teil

Edited by BlackFly
Posted

Ich werfe mal folgende Idee ein:

Schlagbolzen für ein Gewehr 

Posted

Nicht ganz. Es ist ein Schlagbolzen aber nicht für ein Gewehr.

Allerdings wäre es natürlich Blödsinn die Antwort nicht gelten zu lassen und darauf zu warten wer dann als erstes "Pistole" schreibt (Revolver ist es recht offensichtlich nicht und andere Optionen gehen aus).

Darum würde ich dann an @Willem51 übergeben.

Wer es etwas genauer wissen will: Eine Ruger Mark IV tactical in .22lr und zugegeben ist die für eine Pistole etwas untypisch aufgebaut weswegen der Schlagbolzen dieser Waffe auch eher wie von einem Gewehr aussieht (die von Pistolen sind meist eher rund).

48496963dr.jpg

@joe3l Waffenteile sind zum teil echt grob bearbeitet, je nach Hersteller und/oder Herstellungsland mal etwas mehr oder weniger (die Ammies sind nicht das beste Vorbild und ich plane einen alten Russen zu kaufen und bin echt gespannt wie die damals gearbeitet haben). Der Schlagbolzen ist aber tatsächlich ausgebaut worden da ein besser gearbeiteter und etwas optimierter eingebaut wurde

Posted

Danke BlackFly. 🫡

Ich schau mich mal um nach einem schönen (?) Rätsel.

Deine Pistole verschießt vermutlich einen Randfeuerpatronen. Daher würde ich den Schlagbolzen als ungewöhnlich für ein Pistole bezeichnen.

Schlagbolzen bei Gewehren können auch rund sein - je nach dem welche Verschlussbauart der Hersteller für das jeweilige Modell einsetzt oder entwickelt.

Ich melde mich morgen mit einem Rätsel.

Bis dahin Gute Nacht in die Runde!

Posted

Bitte nicht falsch verstehen, aber diese Kleinkaliber Waffen werden bei uns als Spielzeug gesehen (oder als Profisport und sind dann sündhaft teuer). 

Meines Wissens gibt es aber für die Mark IV einen Tuning Kit, der einen leichten, bearbeiteten und beschichteten Schlagbolzen beinhaltet.

Posted

Ja, ist Randfeuer, die Form kommt aber mehr daher weil die Konstruktion der Pistole mehr wie ein Gewehr ist mit einem runden Verschluss in einem Gehäuse anstelle einem Verschluss der oben auf dem Griffstück sitzt.

Ich habe rausgehört das "bei euch" in den USA ist? Ist hier nicht viel anders, wobei die "Profisportgeräte" nicht unbedingt teuer sein müssen, es gibt auch Recht günstige die da mithalten können. Aber ja, das ist auch in Deutschland eher ein "Spielzeug" (wenn auch für Erwachsene und jedes Spielzeug hier für den Sport benutzt wird, aber da ist der Spaß dann eben vordergründig). Tuningteile gibt es viele, ob mein Teil beschichtet ist weiss ich gar nicht, aber auf jeden Fall aus einem anderen Material, sauberer verarbeitet, etwas anders geformt (vor allem an der Spitze die den zünder eindruckt) und etwas länger 

Posted (edited)

Wegen der kantigen und eckigen Gestaltung wäre ich nie auf Schlagbolzen gekommen. Der stanzt doch das Zündhütchen durch :mainzelpartyani:

An meinem Edelteil (Reptile 1911, .45ACP) ist das hier der Schlagbolzen

Sorry fürs OT

image.thumb.png.2310a4336083ab074c94955d73679055.png

Edited by joe3l
Posted
vor 4 Stunden schrieb joe3l:

Wegen der kantigen und eckigen Gestaltung wäre ich nie auf Schlagbolzen gekommen. Der stanzt doch das Zündhütchen durch :mainzelpartyani:

An meinem Edelteil (Reptile 1911, .45ACP) ist das hier der Schlagbolzen

Sorry fürs OT

image.thumb.png.2310a4336083ab074c94955d73679055.png

Hey joe3l 

Deine 45er ist sicherlich eine Pistole für Zentralfeuerpatronen.

Aber bei vielen Kleinkaliberwaffen wird so eine Art Meißel genutzt als Schlagbolzen.

Zumindest ist das Bestandteil meines rudimentären Wissens über Feuerwaffen.

Gruß 

Willem 

• Thanks 1
Posted

Soo... 

Hier nun mein eher einfaches Rätselbild.

Mal schauen, wie lange es Gegenwehr leisten kann 😅

PXL_20250416_123214704~2.jpg

Posted

Zierleiste?