Jump to content

Recommended Posts

Posted

passt, eintragen musst nix. Nur immer dabei haben. Aber frag bloß nicht nach ob in print oder digital. Da gab es schon endlose Diskussionen ;-)

Posted
vor 7 Minuten schrieb Tigers:

passt, eintragen musst nix. Nur immer dabei haben. Aber frag bloß nicht nach ob in print oder digital. Da gab es schon endlose Diskussionen ;-)

Danke, ich pack's zum Verbandszeug etc. dann ist's immer dabei.

Mich wundert es, dass die Hebel an der 800er ohne Probleme hinter die Handguards passen, aber bei der 660er wird's ausgeschlossen.

Die Hebel wurden für den Preis (100€ Midi) vom Mechaniker gelobt, leichter Anbau und gute Verarbeitung.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Hannes-S:

ABE dazu... Muss man ja nix eintragen lassen oder?

PXL_20250604_153513486.jpg

Was du machen musst steht immer in der ABE. Es gibt auch Fälle (ABE) wo man nach dem Anbau noch eine Abnahme machen muss. In 99% der Fälle reicht es aber die ABE mitzuführen. Trotzdem einfach mal reinschauen und lesen was da steht.

Posted
vor 13 Minuten schrieb Dave1972:

Was du machen musst steht immer in der ABE. Es gibt auch Fälle (ABE) wo man nach dem Anbau noch eine Abnahme machen muss. In 99% der Fälle reicht es aber die ABE mitzuführen. Trotzdem einfach mal reinschauen und lesen was da steht.

Hab ich gerade auch nochmal gelesen, keine extra Abnahme erforderlich.

  • Thanks 2
Posted

Ich bau die Hebel am WE ein. Und ja, habe natürlich auch den Handschutz, aber das sieht ja schon alles gut & passend auf den Bildern hier aus.

Wir lassen grundsätzlich alle Sachen direkt beim TÜV eintragen (wenn möglich), dann erspare ich mir die Diskussionen und das ganze rumgeschleppe der ganzen ABE's. Wir haben hier wirklich nette und gute Prüfer, alles kein Problem. Also fast... ;)

 

Posted
vor 1 Stunde schrieb DirkJott:

Wir lassen grundsätzlich alle Sachen direkt beim TÜV eintragen (wenn möglich), dann erspare ich mir die Diskussionen und das ganze rumgeschleppe der ganzen ABE's. Wir haben hier wirklich nette und gute Prüfer, alles kein Problem. Also fast... ;)

 

Direkt beim TÜV eintragen? Was kann denn der TÜV in die Fahrzeugpapiere eintragen? 

Meines Wissens macht der die Abnahme/das Gutachten und erst die Zulassungsstelle trägt das dann ein.

 

Wenn es viel ABE sind, macht das natürlich Sinn. Ich habe mir letztes die ABR einfach selber ausgedruckt. 4 Blätter auf ein Blatt mit Vorder-/Rückseite und ohne die ganzen anderen Motorräder. Dann sind es max. zwei Seiten in A4 welche man auch noch Falten kann. Nimmt nicht wirklich Platz weg. 

Posted
vor 31 Minuten schrieb Dave1972:

Direkt beim TÜV eintragen? Was kann denn der TÜV in die Fahrzeugpapiere eintragen? 

Nichts. Muss die Zulassungsstelle machen.

Posted
vor 3 Stunden schrieb Dave1972:

Direkt beim TÜV eintragen? Was kann denn der TÜV in die Fahrzeugpapiere eintragen? 

Meines Wissens macht der die Abnahme/das Gutachten und erst die Zulassungsstelle trägt das dann ein.

 

Wenn es viel ABE sind, macht das natürlich Sinn. Ich habe mir letztes die ABR einfach selber ausgedruckt. 4 Blätter auf ein Blatt mit Vorder-/Rückseite und ohne die ganzen anderen Motorräder. Dann sind es max. zwei Seiten in A4 welche man auch noch Falten kann. Nimmt nicht wirklich Platz weg. 

 

Sorry, das war Mißverständlich. Natürlich macht der TÜV die Abnahme und die Zulassungstelle die Eintragung.
Wir haben ein paar Mopeds in der Garage stehen und an jeder ist etwas gemacht worden. Von Stahlflex bis Federbeine, Abgasanlage, Hebel, Rasten usw.
Da kommt was zusammen. Und einige Sachen müssen ja eingetragen werden, dann nimmt man den anderen Krempel gleich mit und hat Ruhe.

 

  • Thanks 1
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Hallo,

in der Bucht gibt es jetzt den kurzen Kennzeichenträger von Evotech für die Sport 800.

Und gleich bestellt...:bang:

 

Gruß Holger

Edited by Croquer
Hinweis Evotech fehlte
Posted (edited)

den habe ich schon von Anfang an an beiden 800er Sport montiert. Den gab es doch schon immer? 

Ist derselbe wie für die 660er. Sind identisch.

Edited by Tigers
Posted

Sorry, aber nein. 

Bis gestern war er nicht lieferbar, weder für die 660er noch für die 800er.

Weder direkt in England noch in Deutschland. 

Deswegen meine Info an dieser Stelle... 

Posted

Gut, mag sein. Aber ich hatte den letztes Jahr schon an die 660er meiner Frau montiert....

Posted
Am 8.6.2025 um 12:16 schrieb DirkJott:

Moin.

 

Hebeleinbau war ziemlich simpel, alles passgenau. Bei mir sind's die EDITION geworden.

 

 

1.jpg

2.jpg

 

Am 8.6.2025 um 12:16 schrieb DirkJott:

Moin.

 

Hebeleinbau war ziemlich simpel, alles passgenau. Bei mir sind's die EDITION geworden.

 

 

1.jpg

2.jpg

 

  • Like 1
  • 2 weeks later...
Posted (edited)
Am 3.7.2025 um 15:06 schrieb Croquer:

Hallo,

in der Bucht gibt es jetzt den kurzen Kennzeichenträger von Evotech für die Sport 800.

Und gleich bestellt...:bang:

 

Gruß Holger

Kennzeichenhalter wurde heute montiert.
Echt gute Qualität und einfach zu montieren ?

Edited by FXR-Hunter
  • Like 1
Posted
Am 14.7.2025 um 20:38 schrieb FXR-Hunter:

Kennzeichenhalter wurde heute montiert.
Echt gute Qualität und einfach zu montieren ?

Wärst du so nett und würdest ein paar Bilder einstellen, vor allem mit montierten Koffern, ob's nicht zu eng wird vom Platz?

 

Danke, Gruß 

 

Hannes 

  • 2 weeks later...
Posted (edited)

habt ihr eigentlich alle (also die, die es bestellt haben) euren Hauptständer und die Sturzpads bekommen?

Edited by Tigers
Posted
Am 25.7.2025 um 12:21 schrieb Wikirot:

Bei Puig gibt es jetzt auch das kleine Windschild (Sportwindschild) analog zur TTS 660

ich lese aber in der ABE nichts von der 800er Sport

Posted

Ist mir dann später auch aufgefallen. Aber so ähnlich war dies auch bei der TTS 660. Ich glaube die ABE braucht noch einige Monate. Diese Saison ist jetzt eh bald durch. Werde das Windschild nächste Saison bestellen.

Hauptständer soll angeblich Mitte bis Ende August eintreffen.

Posted

So, wie ich das hier in dem Beitrag verstehe, hat sich das mit den ABEn sowieso per sofort erledigt. Für Deutschland braucht man ab diesem Monat Teile mit TTG und eingeprägter KBA Nummer oder Eintragung anhand TTG. Teilegutachten gelten mit Übergangsfrist von drei Jahren nicht mehr.

Wer da wohl wieder Reibach macht?

Und ob Hersteller in anderen Ländern extra für uns wieder eine Extrawurst braten?

Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, bis sich der TÜV gnädig dazu herablässt, sich Sonderregelungen bei Eintragungen anhand alter Gutachten einfallen und versilbern zu lassen.

 

Posted
Am 27.7.2025 um 15:26 schrieb Paul_biker:

bei mir wird der Hauptständer voraussichtlich Mitte August geliefert und die Sturzpads wohl erst Mitte - Ende September.

 

Gruß Paul

Bei mir genauso

Posted
Am 5.4.2025 um 07:04 schrieb Tigers:

ah, und schon das Heck optimiert... liegt bei mir auch schon in der Garage :D

Klappt das dann noch mit den Koffern bzw Blinkern? 

Posted
vor 17 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Bei mir genauso

Ich warte auch seit April ? … Hauptständer u Protektoren 

Posted
vor einer Stunde schrieb Laemmchen71:

Klappt das dann noch mit den Koffern bzw Blinkern? 

klappt problemlos. Es werden die originalen Blinker verbaut und die Koffer, egal ob originale oder Zubehör von Givi passen. 

 

Nur das Hinterteil wird ordentlich dreckig werden, hab ich Erfahrung ;-)

Posted
Am 27.7.2025 um 16:21 schrieb Bär-Tiger:

So, wie ich das hier in dem Beitrag verstehe, hat sich das mit den ABEn sowieso per sofort erledigt. Für Deutschland braucht man ab diesem Monat Teile mit TTG und eingeprägter KBA Nummer oder Eintragung anhand TTG. Teilegutachten gelten mit Übergangsfrist von drei Jahren nicht mehr.

Wer da wohl wieder Reibach macht?

Und ob Hersteller in anderen Ländern extra für uns wieder eine Extrawurst braten?

Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, bis sich der TÜV gnädig dazu herablässt, sich Sonderregelungen bei Eintragungen anhand alter Gutachten einfallen und versilbern zu lassen.

 

Warum? Eine ABE ist kein Teile-Gutachten und somit davon überhaupt nicht betroffen. 

Und Teile mit einem Teile-Gutachten mussten doch vorher auch schon abgenommen und eingetragen werden, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe. 

Und per sofort ja auch nicht, wenn das Teile-Gutachten vor dem Stichtag ausgestellt wurde. 

Posted
vor einer Stunde schrieb Dave1972:

auch schon abgenommen und eingetragen werden, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe. 

- Teilegutachten galten auch bisher nur für das eintragungspflichtige Bauteil (nicht Zubehör, wie Koffer und dergl.)- sie bescheinigten nicht den korrekten Einbau am Fahrzeug. Der Ein-bzw. Anbau musste stets durch den anerkannten Sachverständigen geprüft werden. Das Mitführen eines Teilegutachtens allein genügte nicht. Die Erinnerung ist absolut richtig.

- Nur die eintragungspflichtigen Teile, die mit einer sogenannten Teile ABE oder einer BA (Bauartgenehmigung) oder EG-BE durften eintragungsfrei verbaut werden. Daran ändert sich nichts. Der Nachweis dazu muss mitgeführt werden, es sei denn, dass Bauteil trägt eine entsprechende EG oder BA -Nr. oder ist bereits in der Zulassungbescheinigung eingetragen worden. Liefert der Fahrzeughersteller selbst alternative Bauteile zur Serie gilt z.B.  bei Triumph im  Fall der Auspuffanlagen (Arrows), das sich die  EG-Nr. auf der dem Rad zugewandten Seite der Auspuffanlage befindet und keine zusätzliche Bescheinigung erforderlich ist. 

Also viel Lärm um nichts?

Es ändert sich tatsächlich die Abnahme von Bauteilen durch das KBA und die daraus resultierende eingeprägte Teile-Nr. Das führt letztendlich für den Käufer zu mehr Sicherheit. Ob dadurch die Teile teuer werden, sei dahingestellt, denn schon bisher war die Regelung bei z.B. lichttechnischen Einrichtungen nicht anders.

Es gibt weitere Alternativen, die zu nennen hier den Rahmen sprengen würden. Das gilt insbesondere für die oft falscherweise genannte Möglichkeit des Erlöschens der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges (dazu § 19 der StVZO) oder dem Verlust der Versicherung.

Posted
Am 13.4.2025 um 20:04 schrieb Hannes-S:

Servus,

Ich häng mich  bei den Griffen mal mit dran... Hab bei der Probefahrt festgestellt, dass mir die Hebel nicht ganz so passen, und hätte gern verstellbare.

Mein Händler meinte vor Mai/Juni wird's nix geben, meine Suche ergab leider bisher auch nichts.

Hat jemand eine Info wo es denn schon welche gibt?

 

Gruß Hannes 

 

Posted

Ich habe die RAXIMO Hebel mit ABE von MTP racing für die 660er auf meiner 800 verbaut.

636d52a3-395f-40b4-bcea-bde5fb7a439b.jpeg

  • Like 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...