Tigers Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 passt, eintragen musst nix. Nur immer dabei haben. Aber frag bloß nicht nach ob in print oder digital. Da gab es schon endlose Diskussionen ;-) Quote
Hannes-S Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 vor 7 Minuten schrieb Tigers: passt, eintragen musst nix. Nur immer dabei haben. Aber frag bloß nicht nach ob in print oder digital. Da gab es schon endlose Diskussionen ;-) Danke, ich pack's zum Verbandszeug etc. dann ist's immer dabei. Mich wundert es, dass die Hebel an der 800er ohne Probleme hinter die Handguards passen, aber bei der 660er wird's ausgeschlossen. Die Hebel wurden für den Preis (100€ Midi) vom Mechaniker gelobt, leichter Anbau und gute Verarbeitung. Quote
Dave1972 Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 vor 2 Stunden schrieb Hannes-S: ABE dazu... Muss man ja nix eintragen lassen oder? Was du machen musst steht immer in der ABE. Es gibt auch Fälle (ABE) wo man nach dem Anbau noch eine Abnahme machen muss. In 99% der Fälle reicht es aber die ABE mitzuführen. Trotzdem einfach mal reinschauen und lesen was da steht. Quote
Hannes-S Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 vor 13 Minuten schrieb Dave1972: Was du machen musst steht immer in der ABE. Es gibt auch Fälle (ABE) wo man nach dem Anbau noch eine Abnahme machen muss. In 99% der Fälle reicht es aber die ABE mitzuführen. Trotzdem einfach mal reinschauen und lesen was da steht. Hab ich gerade auch nochmal gelesen, keine extra Abnahme erforderlich. 2 Quote
DirkJott Posted June 5, 2025 Posted June 5, 2025 Ich bau die Hebel am WE ein. Und ja, habe natürlich auch den Handschutz, aber das sieht ja schon alles gut & passend auf den Bildern hier aus. Wir lassen grundsätzlich alle Sachen direkt beim TÜV eintragen (wenn möglich), dann erspare ich mir die Diskussionen und das ganze rumgeschleppe der ganzen ABE's. Wir haben hier wirklich nette und gute Prüfer, alles kein Problem. Also fast... Quote
Dave1972 Posted June 5, 2025 Posted June 5, 2025 vor 1 Stunde schrieb DirkJott: Wir lassen grundsätzlich alle Sachen direkt beim TÜV eintragen (wenn möglich), dann erspare ich mir die Diskussionen und das ganze rumgeschleppe der ganzen ABE's. Wir haben hier wirklich nette und gute Prüfer, alles kein Problem. Also fast... Direkt beim TÜV eintragen? Was kann denn der TÜV in die Fahrzeugpapiere eintragen? Meines Wissens macht der die Abnahme/das Gutachten und erst die Zulassungsstelle trägt das dann ein. Wenn es viel ABE sind, macht das natürlich Sinn. Ich habe mir letztes die ABR einfach selber ausgedruckt. 4 Blätter auf ein Blatt mit Vorder-/Rückseite und ohne die ganzen anderen Motorräder. Dann sind es max. zwei Seiten in A4 welche man auch noch Falten kann. Nimmt nicht wirklich Platz weg. Quote
wernerz Posted June 5, 2025 Posted June 5, 2025 vor 31 Minuten schrieb Dave1972: Direkt beim TÜV eintragen? Was kann denn der TÜV in die Fahrzeugpapiere eintragen? Nichts. Muss die Zulassungsstelle machen. Quote
DirkJott Posted June 5, 2025 Posted June 5, 2025 vor 3 Stunden schrieb Dave1972: Direkt beim TÜV eintragen? Was kann denn der TÜV in die Fahrzeugpapiere eintragen? Meines Wissens macht der die Abnahme/das Gutachten und erst die Zulassungsstelle trägt das dann ein. Wenn es viel ABE sind, macht das natürlich Sinn. Ich habe mir letztes die ABR einfach selber ausgedruckt. 4 Blätter auf ein Blatt mit Vorder-/Rückseite und ohne die ganzen anderen Motorräder. Dann sind es max. zwei Seiten in A4 welche man auch noch Falten kann. Nimmt nicht wirklich Platz weg. Sorry, das war Mißverständlich. Natürlich macht der TÜV die Abnahme und die Zulassungstelle die Eintragung. Wir haben ein paar Mopeds in der Garage stehen und an jeder ist etwas gemacht worden. Von Stahlflex bis Federbeine, Abgasanlage, Hebel, Rasten usw. Da kommt was zusammen. Und einige Sachen müssen ja eingetragen werden, dann nimmt man den anderen Krempel gleich mit und hat Ruhe. 1 Quote
DirkJott Posted June 8, 2025 Posted June 8, 2025 Moin. Hebeleinbau war ziemlich simpel, alles passgenau. Bei mir sind's die EDITION geworden. 1 1 Quote
FXR-Hunter Posted June 23, 2025 Posted June 23, 2025 Am 3.4.2025 um 19:33 schrieb DaHupfi: Servus, hab mir ein cooles Tankpad für meine TTS 800 besorgt Quote
FXR-Hunter Posted June 23, 2025 Posted June 23, 2025 (edited) Der TANKPAD sieht echt gut aus. Besteht der aus Einzelteilen, oder ist er auf einer Folie? Edited June 23, 2025 by FXR-Hunter Quote
Tigers Posted June 23, 2025 Posted June 23, 2025 Der Schriftzug 800 und das untere schwarze Stück ist separat. Es sind also drei Teile auf einer Folie. https://www.ebay.de/itm/146406289375?_skw=Tankpad+Schutz+Aufkleber+3D+Kompatibel+Mit+triumph+tiger+800+Sport+2025&itmmeta=01JYF5YGY95MT0BZ35CVW7GSWE&hash=item22167eafdf:g:oLgAAeSwUCBn4oVr&itmprp=enc%3AAQAKAAABEFkggFvd1GGDu0w3yXCmi1cwP%2F%2BNZIy0%2FRG2BSApetH7kxrrCoUTCtMKmsz3YIBR2oXnbCrgei3lwZOR2V8wv0SyZZ4WcIpHbqTqTjH5%2FFY6Imxic37g0yJFeVwd%2FqXSfNJ79Yv74Y1xjIPl8ecwsJ%2Fxbeo5xC7fo%2FYM0LcnnzxgUdO2aodosJY8YbGSp04KxB4OQtthyxXKvbzFKWgL9Is7etG3RXxLMvAc4RKB1AfWLcuZd2wCi3gIXkNqwZA8CNa9oJ23bl1ANcdPn%2FlnU--Z%2BeELn5RDod8Idq9vIronnHrx5IazipJ%2F5OpVQF5f7GuUT80li3sgkLxs%2F9veBQiLpIOVxkgTccZeDfrRwv6Z|tkp%3ABk9SR6CP-uXzZQ Quote
Croquer Posted July 3, 2025 Posted July 3, 2025 (edited) Hallo, in der Bucht gibt es jetzt den kurzen Kennzeichenträger von Evotech für die Sport 800. Und gleich bestellt... Gruß Holger Edited July 3, 2025 by Croquer Hinweis Evotech fehlte Quote
Tigers Posted July 3, 2025 Posted July 3, 2025 (edited) den habe ich schon von Anfang an an beiden 800er Sport montiert. Den gab es doch schon immer? Ist derselbe wie für die 660er. Sind identisch. Edited July 4, 2025 by Tigers Quote
Croquer Posted July 4, 2025 Posted July 4, 2025 Sorry, aber nein. Bis gestern war er nicht lieferbar, weder für die 660er noch für die 800er. Weder direkt in England noch in Deutschland. Deswegen meine Info an dieser Stelle... Quote
Tigers Posted July 4, 2025 Posted July 4, 2025 Gut, mag sein. Aber ich hatte den letztes Jahr schon an die 660er meiner Frau montiert.... Quote
Laemmchen71 Posted July 5, 2025 Posted July 5, 2025 Am 8.6.2025 um 12:16 schrieb DirkJott: Moin. Hebeleinbau war ziemlich simpel, alles passgenau. Bei mir sind's die EDITION geworden. Am 8.6.2025 um 12:16 schrieb DirkJott: Moin. Hebeleinbau war ziemlich simpel, alles passgenau. Bei mir sind's die EDITION geworden. 1 Quote
FXR-Hunter Posted July 14, 2025 Posted July 14, 2025 (edited) Am 3.7.2025 um 15:06 schrieb Croquer: Hallo, in der Bucht gibt es jetzt den kurzen Kennzeichenträger von Evotech für die Sport 800. Und gleich bestellt... Gruß Holger Kennzeichenhalter wurde heute montiert. Echt gute Qualität und einfach zu montieren ? Edited July 14, 2025 by FXR-Hunter 1 Quote
Hannes-S Posted July 16, 2025 Posted July 16, 2025 Am 14.7.2025 um 20:38 schrieb FXR-Hunter: Kennzeichenhalter wurde heute montiert. Echt gute Qualität und einfach zu montieren ? Wärst du so nett und würdest ein paar Bilder einstellen, vor allem mit montierten Koffern, ob's nicht zu eng wird vom Platz? Danke, Gruß Hannes Quote
Wikirot Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 Bei Puig gibt es jetzt auch das kleine Windschild (Sportwindschild) analog zur TTS 660 Quote
Tigers Posted July 27, 2025 Posted July 27, 2025 (edited) habt ihr eigentlich alle (also die, die es bestellt haben) euren Hauptständer und die Sturzpads bekommen? Edited July 27, 2025 by Tigers Quote
Paul_biker Posted July 27, 2025 Posted July 27, 2025 bei mir wird der Hauptständer voraussichtlich Mitte August geliefert und die Sturzpads wohl erst Mitte - Ende September. Gruß Paul 1 Quote
Tigers Posted July 27, 2025 Posted July 27, 2025 Am 25.7.2025 um 12:21 schrieb Wikirot: Bei Puig gibt es jetzt auch das kleine Windschild (Sportwindschild) analog zur TTS 660 ich lese aber in der ABE nichts von der 800er Sport Quote
Wikirot Posted July 27, 2025 Posted July 27, 2025 Ist mir dann später auch aufgefallen. Aber so ähnlich war dies auch bei der TTS 660. Ich glaube die ABE braucht noch einige Monate. Diese Saison ist jetzt eh bald durch. Werde das Windschild nächste Saison bestellen. Hauptständer soll angeblich Mitte bis Ende August eintreffen. Quote
Bär-Tiger Posted July 27, 2025 Posted July 27, 2025 So, wie ich das hier in dem Beitrag verstehe, hat sich das mit den ABEn sowieso per sofort erledigt. Für Deutschland braucht man ab diesem Monat Teile mit TTG und eingeprägter KBA Nummer oder Eintragung anhand TTG. Teilegutachten gelten mit Übergangsfrist von drei Jahren nicht mehr. Wer da wohl wieder Reibach macht? Und ob Hersteller in anderen Ländern extra für uns wieder eine Extrawurst braten? Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, bis sich der TÜV gnädig dazu herablässt, sich Sonderregelungen bei Eintragungen anhand alter Gutachten einfallen und versilbern zu lassen. Quote
Hasberger Tiger Posted July 29, 2025 Posted July 29, 2025 Am 27.7.2025 um 15:26 schrieb Paul_biker: bei mir wird der Hauptständer voraussichtlich Mitte August geliefert und die Sturzpads wohl erst Mitte - Ende September. Gruß Paul Bei mir genauso Quote
Laemmchen71 Posted July 29, 2025 Posted July 29, 2025 Am 5.4.2025 um 07:04 schrieb Tigers: ah, und schon das Heck optimiert... liegt bei mir auch schon in der Garage Klappt das dann noch mit den Koffern bzw Blinkern? Quote
Laemmchen71 Posted July 29, 2025 Posted July 29, 2025 vor 17 Minuten schrieb Hasberger Tiger: Bei mir genauso Ich warte auch seit April ? … Hauptständer u Protektoren Quote
Tigers Posted July 29, 2025 Posted July 29, 2025 vor einer Stunde schrieb Laemmchen71: Klappt das dann noch mit den Koffern bzw Blinkern? klappt problemlos. Es werden die originalen Blinker verbaut und die Koffer, egal ob originale oder Zubehör von Givi passen. Nur das Hinterteil wird ordentlich dreckig werden, hab ich Erfahrung ;-) Quote
Dave1972 Posted July 30, 2025 Posted July 30, 2025 Am 27.7.2025 um 16:21 schrieb Bär-Tiger: So, wie ich das hier in dem Beitrag verstehe, hat sich das mit den ABEn sowieso per sofort erledigt. Für Deutschland braucht man ab diesem Monat Teile mit TTG und eingeprägter KBA Nummer oder Eintragung anhand TTG. Teilegutachten gelten mit Übergangsfrist von drei Jahren nicht mehr. Wer da wohl wieder Reibach macht? Und ob Hersteller in anderen Ländern extra für uns wieder eine Extrawurst braten? Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, bis sich der TÜV gnädig dazu herablässt, sich Sonderregelungen bei Eintragungen anhand alter Gutachten einfallen und versilbern zu lassen. Warum? Eine ABE ist kein Teile-Gutachten und somit davon überhaupt nicht betroffen. Und Teile mit einem Teile-Gutachten mussten doch vorher auch schon abgenommen und eingetragen werden, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe. Und per sofort ja auch nicht, wenn das Teile-Gutachten vor dem Stichtag ausgestellt wurde. Quote
fredis-garage Posted July 30, 2025 Posted July 30, 2025 vor einer Stunde schrieb Dave1972: auch schon abgenommen und eingetragen werden, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe. - Teilegutachten galten auch bisher nur für das eintragungspflichtige Bauteil (nicht Zubehör, wie Koffer und dergl.)- sie bescheinigten nicht den korrekten Einbau am Fahrzeug. Der Ein-bzw. Anbau musste stets durch den anerkannten Sachverständigen geprüft werden. Das Mitführen eines Teilegutachtens allein genügte nicht. Die Erinnerung ist absolut richtig. - Nur die eintragungspflichtigen Teile, die mit einer sogenannten Teile ABE oder einer BA (Bauartgenehmigung) oder EG-BE durften eintragungsfrei verbaut werden. Daran ändert sich nichts. Der Nachweis dazu muss mitgeführt werden, es sei denn, dass Bauteil trägt eine entsprechende EG oder BA -Nr. oder ist bereits in der Zulassungbescheinigung eingetragen worden. Liefert der Fahrzeughersteller selbst alternative Bauteile zur Serie gilt z.B. bei Triumph im Fall der Auspuffanlagen (Arrows), das sich die EG-Nr. auf der dem Rad zugewandten Seite der Auspuffanlage befindet und keine zusätzliche Bescheinigung erforderlich ist. Also viel Lärm um nichts? Es ändert sich tatsächlich die Abnahme von Bauteilen durch das KBA und die daraus resultierende eingeprägte Teile-Nr. Das führt letztendlich für den Käufer zu mehr Sicherheit. Ob dadurch die Teile teuer werden, sei dahingestellt, denn schon bisher war die Regelung bei z.B. lichttechnischen Einrichtungen nicht anders. Es gibt weitere Alternativen, die zu nennen hier den Rahmen sprengen würden. Das gilt insbesondere für die oft falscherweise genannte Möglichkeit des Erlöschens der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges (dazu § 19 der StVZO) oder dem Verlust der Versicherung. Quote
Wikirot Posted July 30, 2025 Posted July 30, 2025 Hauptständer wurde heute geliefert. Einbau nächste Woche Quote
Laemmchen71 Posted August 2, 2025 Posted August 2, 2025 Am 13.4.2025 um 20:04 schrieb Hannes-S: Servus, Ich häng mich bei den Griffen mal mit dran... Hab bei der Probefahrt festgestellt, dass mir die Hebel nicht ganz so passen, und hätte gern verstellbare. Mein Händler meinte vor Mai/Juni wird's nix geben, meine Suche ergab leider bisher auch nichts. Hat jemand eine Info wo es denn schon welche gibt? Gruß Hannes Quote
Laemmchen71 Posted August 2, 2025 Posted August 2, 2025 Ich habe die RAXIMO Hebel mit ABE von MTP racing für die 660er auf meiner 800 verbaut. 1 Quote
Wikirot Posted August 4, 2025 Posted August 4, 2025 Hauptständer wurde eingebaut. Zeit 3,75 AW entspricht etwa ca. 47,00 € 1 1 Quote
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.