Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen

meine 1200XRx habe ich jetzt 7 Jahre und leider nur ca 35tkm. In letzter Zeit spüre und höre ich immer ein leichte Vibration und "singen", wenn ich langsam rausbeschleunige bei ca 2.500 U/min, egal in welchem Gang. Wenn ich die Kupplung ziehe, tritt dieses "Phänomen" nicht auf, muss also irgendwo "unten links" sein, ich schätze der Kardan. Da ich ziemlich oft zur Arbeit pendle, tritt es quasi immer auf im Berufsverkehr. im 2. oder 3. Gang bei 45-55km/h... kann es sein, dass sich so etwas wie "eigenfrequenz" oder resonanz ergibt über die Zeit? habe schon alle möglicherweise vibrierenden Teile mal abgeschraubt oder befestigt, so dass ich zumindest ausschließen kann, dass es Anbauteile sind, die dieses Geräusch machen. War schon mal in der Werkstatt und die sind gefahren und haben nichts bemerkt. man merkt es halt nur beim langsamen Rausbeschleunigen. Da dieses Jahr einige große Touren anstehen, wollte ich mir hier mal Erfahrungsberichte oder Ideen holen, um nicht irgendwann in den Alpen zu stehen oder auf der Autobahn liegen zu bleiben. Danke für einen Kommentar

Tom

Posted

Hmmm! Wenn du die Kupplung ziehst, dann dreht der Motor niedriger (hoffentlich), hat keine Last, Antrieb steht auch nicht mehr unter Druck. Dann ausgerechnet den Kardan als Problem zu identifizieren, wenn es nicht mehr brummt, kann ich nicht nachvollziehen.

Läuft denn der Motor vibrationsfrei wie vorher (ist er gut synchronisiert und die Ventile eingestellt)? 

Ölwechsel gemacht und -Stand im Antrieb gecheckt? Simmerringe dicht?

Hast du mehr Spiel im Antriebstrang? 

Wo klackt es am stärksten, wenn du, bei eingelegtem Gang, Hinterrad von Anschlag zu Anschlag drehst? 

Lässt sich gut lokalisieren mit einem Stetoskop oder auch Schraubendreher. Erst wenn das jedesmal auf den Kardan deutet, würde ich mir Gedanken machen

Posted

32k inspektion war letztes Jahr incl Ventile. sorry, hatte mich nicht klar ausgedrückt: kupplung gezogen und die drehzahl wieder auf ca. 2.500 U/Min erhöht. bei der Fahrt. Auf dem Hauptständer "klackert" der Kardan, wenn das Rad frei dreht bei eingelegtem Gang, was aber völlig normal ist

Posted

Neun, nein, ich habe dich schon verstanden.

Wollte nur sagen, dass Motoren mit ungerader Zylinderzahl immer ein wenig Probleme mit dem Massenausgleich bei niedrigen Drehzahlen haben. Ich kenne Leute, die die Triples bei 2500 bis 3000/min synchronisieren und den Leerlauf der Steuerung überlassen... Aber gut!

Wenn du die Kupplung ziehst, trennst du den Motor vom Antrieb und Vibrationen unter Last reduzieren sich. Du solltest lieber schauen, ob du die selben Vibrationen sowohl bei Beschleunigung als auch Motorbremse hast. Ist dies nicht der Fall, kommen sie vom Motor. Sind sie gleich, kannst du alles verdächtigen, vom Getriebe bis zum Hinterrad.

Das von mir beschriebene "Klacken" sollte etwa ein Lagerspiel, ausgeschlagenes Kreuzgelenk oder Schiebestück aufspüren. Wo es klackt, wäre dann eine Chance das Bauteil einzugrenzen.

Kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass bei 35,000km schon der Kardan fertig sein soll. Die halten locker die 4-fache Distanz. Natürlich nur, wenn Öl, Fett und Dreck dort sind, wo sie sein sollen.

Posted

hm... bei der Motorbremse ist es mir noch nicht so aufgefallen, aber dann werde ich darauf wohl mal achten. Dieses "summen" oder "singen" hört sich halt nach "links unten" an, wenn man drauf sitzt, aber das kann man wohl mit Helm auf und während der Fahrt ehrlicherweise nicht genauer lokalisieren, insofern hatte ich den Kardan verdächtigt... Danke erst einmal, jetzt werde ich noch mal genauer hinhören ...