tiger9000212 Posted March 6, 2025 Posted March 6, 2025 (edited) Hallo zusammen, ich hatte gestern meine erste Ausfahrt mit meiner Tiger 900 RP MY2024 und musste dabei feststellen, dass sich der Akku meines vorne neben dem Bordcomputer angesteckten iPhone 13 immer weiter leerte, bis ich nicht mehre navigieren konnte. Sprich: Die Ladeleistung hat einfach nicht ausgereicht, um den Verbrauch zu kompensieren. Nun bin ich gestern auf folgenden Reddit-Thread gestoßen: Dort haben verschiedene Mitglieder von demselben Problem (auch bis iPhone 15) berichtet und vorgeschlagen, man solle doch einen USB-C auf USB-A Adapter verwenden und danach einfach ein USB-A Kabel zu Lightning (ja, das iPhone 13 hat noch kein USB-C). Auch wurde berichtet, dass da wohl Triumph nur zu Apple nicht so kompatibel wäre. Ob das jetzt so stimmt, sei mal dahingestellt... Die Option mittels Adapter wollte ich eigentlich nicht so recht ausprobieren, da durch den zusätzlichen Adapter ein größerer Hebel auf der Buchse lastet; möglicherweise macht es mehr Sinn, eine USB-C- zu USB-A-Verlängerung zu besorgen. Aber... gibt es hier unter euch jemanden, der ähnliche Probleme mit der USB-C-Buchse vorne hatte? Wie habt ihr das gelöst? Ein Verlängerungskabel vom Handyfach hinten nach vorne möchte ich eigentlich nicht unbedingt ziehen. Wofür habe ich denn vorne die Buchse... Freue mich auf eure Erfahrungen! Edited March 6, 2025 by tiger9000212 Quote
Busi Posted March 6, 2025 Posted March 6, 2025 (edited) Ich verwende dies,um ein Kamera anzuschließen. Sieht so aus Edited March 6, 2025 by Busi Quote
tiger9000212 Posted March 6, 2025 Author Posted March 6, 2025 @Busi danke für deine Inspiration! Quote
Basstiger Posted March 6, 2025 Posted March 6, 2025 @Busi wie hast Du die Kamera befestigt? Danke! Quote
Gummikuhfan Posted March 6, 2025 Posted March 6, 2025 vor 15 Stunden schrieb tiger9000212: ... musste dabei feststellen, dass sich der Akku meines vorne neben dem Bordcomputer angesteckten iPhone 13 immer weiter leerte, bis ich nicht mehre navigieren konnte. Sprich: Die Ladeleistung hat einfach nicht ausgereicht, um den Verbrauch zu kompensieren. ... Hi, soweit ich weiß, ist eine USB-Buchse nur für 500mA ausgelegt. Mehr braucht sie nicht abgeben, auch wenn das mittlerweile viele Hersteller deutlich überschreiten. Quote
tiger9000212 Posted March 6, 2025 Author Posted March 6, 2025 vor 18 Minuten schrieb Gummikuhfan: Hi, soweit ich weiß, ist eine USB-Buchse nur für 500mA ausgelegt. Mehr braucht sie nicht abgeben, auch wenn das mittlerweile viele Hersteller deutlich überschreiten. 500 mA gelten für eine USB 2.0-Buchse. Das ist allerdings eine USB-C-Buchse. Laut Handbuch soll der USB-C-Anschluss schnellladefähig mit 18 Watt sein. Quote
Gummikuhfan Posted March 6, 2025 Posted March 6, 2025 vor 14 Minuten schrieb tiger9000212: 500 mA gelten für eine USB 2.0-Buchse. Das ist allerdings eine USB-C-Buchse. Laut Handbuch soll der USB-C-Anschluss schnellladefähig mit 18 Watt sein. Hallo Christian, hast natürlich Recht. Die 500mA sind für USB 2.0 angegeben. Für USB-C werden 15 Watt oder 3A angegeben. Dann hat Triumpf wohl noch etwas draufgelegt. Jetzt müsste man noch wissen, wieviel so ein Apfelteil bei der Navigation zieht. Quote
kleener Posted March 6, 2025 Posted March 6, 2025 Soweit ich als Smartphone-DAU das mitbekommen und auch selbst erlebt habe, entscheidend für die Ladeleistung ist meist das verwendete Kabel. Bei identischer Ladebuchse läd das identische Handy, ich verwende allerdings Android, mit verschiedenen Kabeln mit unterschiedlicher Geschwindigkeit/Stromstärke. Inzwischen habe ich für mich meine Kabel Hersteller gefunden deren Kabel gut laden. Selbst bei USB-C auf USB-C hatte ich schon "schlechte" Kabel. In den Dingern sind ja auch schon Chips drin, die Kommunikation und auch zulässige Ladeströme steuern. Da Apple ja in vielen Bereichen sein eigenes Süppchen kocht und nicht besonders für allgemeine Kompatibilität mit "Fremdanbieten", auch die Ladebuchse an der Tiger ist halt nicht Apple, bekannt ist, würde ich auch dort möglicherweise ein Problem vermuten. 1 Quote
Marcel Posted March 6, 2025 Posted March 6, 2025 Im Triumph RAT Forum hatten Leute ähnliche Probleme, die Lösung war ein original Kabel von Apple zu verwenden. Wer dort sucht, der findet : Triumph Rat Motorcycle Forums Quote
tiger9000212 Posted March 6, 2025 Author Posted March 6, 2025 vor 52 Minuten schrieb kleener: Soweit ich als Smartphone-DAU das mitbekommen und auch selbst erlebt habe, entscheidend für die Ladeleistung ist meist das verwendete Kabel. Bei identischer Ladebuchse läd das identische Handy, ich verwende allerdings Android, mit verschiedenen Kabeln mit unterschiedlicher Geschwindigkeit/Stromstärke. Inzwischen habe ich für mich meine Kabel Hersteller gefunden deren Kabel gut laden. Selbst bei USB-C auf USB-C hatte ich schon "schlechte" Kabel. In den Dingern sind ja auch schon Chips drin, die Kommunikation und auch zulässige Ladeströme steuern. Da Apple ja in vielen Bereichen sein eigenes Süppchen kocht und nicht besonders für allgemeine Kompatibilität mit "Fremdanbieten", auch die Ladebuchse an der Tiger ist halt nicht Apple, bekannt ist, würde ich auch dort möglicherweise ein Problem vermuten. Angeblich schafft das Kabel, das ich besitze, 20W mit max. 2.4A. Kannst du Hersteller empfehlen? Quote
Busi Posted March 6, 2025 Posted March 6, 2025 @Basstiger Wird mit den 2 unteren Schrauben der frontscheibe befestigt. Habe dafür ein 12 mm Edelstahlrohr gebraucht. Auf das bild ist dies einigermaßen zu erkennen. Quote
tiger9000212 Posted March 6, 2025 Author Posted March 6, 2025 vor 19 Minuten schrieb Marcel: Im Triumph RAT Forum hatten Leute ähnliche Probleme, die Lösung war ein original Kabel von Apple zu verwenden. Wer dort sucht, der findet : Triumph Rat Motorcycle Forums Ja, da war ich tatsächlich auch hier unterwegs: https://www.triumphrat.net/threads/2024-tiger-900-gt-pro-type-c-phone-charge-issue.1009453/?post_id=2004492784&nested_view=1&sortby=oldest#post-2004492784 Grob zusammengefasst nutzen hier auch einige einfach die von mir und @Busi erwähnten Adapter. Schön geht anders. Da geht natürlich der Perfektionist mit mir durch. Das Apple Kabel ist sicherlich auch einen Versuch wert, danke . Quote
Gummikuhfan Posted March 6, 2025 Posted March 6, 2025 Hi, dazu kann ich folgendes beitragen. Irgend jemand aus dem Bekanntenkreis hatte einen Magnetadapter für USB C vorgestellt. Dadurch wird die Gerätebuchse mechanisch entlastet. Gefiel mir ausgesprochen gut. Da das Teil nicht all zu teuer war, habe ich es bestellt. Folge vom Lied: Mein Android Handy wurde nicht mehr in einer guten Stunde geladen, sondern brauchte fast sechs Stunden. Der Adapter ging postwendend zurück, weil er angeblich 240W übertragen kann. Quote
Basstiger Posted March 8, 2025 Posted March 8, 2025 Am 6.3.2025 um 19:15 schrieb Busi: @Basstiger Wird mit den 2 unteren Schrauben der frontscheibe befestigt. Habe dafür ein 12 mm Edelstahlrohr gebraucht. Auf das bild ist dies einigermaßen zu erkennen. Dankeschön! Ich habe sie an der Spiegelbefestigung, das Schwenken mit dem Lenker ist nicht so schön... Ich werde mal versuchen, Deine Idee zu kopieren. Quote
tiger9000212 Posted March 12, 2025 Author Posted March 12, 2025 Ich habe mir jetzt auch den Adapter bestellt, den @Busi gezeigt hat und damit scheint es bislang zu funktionieren. Jedenfalls hatte ich nach einer halben Stunde bei Navigation 10% mehr Akku als davor. Quote
wernerz Posted March 12, 2025 Posted March 12, 2025 Am 6.3.2025 um 17:10 schrieb tiger9000212: 500 mA gelten für eine USB 2.0-Buchse. Das ist allerdings eine USB-C-Buchse. Laut Handbuch soll der USB-C-Anschluss schnellladefähig mit 18 Watt sein. 18Watt ist aber natürlich nicht gerade berauschend, da hat man wieder an der falschen Stelle gespart. Dass ist der Mist, wenn Hersteller eine USB-C Buchse anbieten statt eine normale Bordsteckdose. Bei einer normalen Bordsteckdose hast du die Wahl einen passenden Adapter einzustekcen, der dann eine viel höhere Ladeleistung bietet. Das Problem wird man dann leider wohl nur über eine eigene USB-Buchse mit gescheiter Leistung in den Griff bekommen. Sowas hier liefert 36Watt: https://amzn.to/3QZVaCO Habe ich auch im Einsatz, da hatte ich noch nie Probleme mit unzureichender Ladeleistung. Quote
tiger9000212 Posted March 12, 2025 Author Posted March 12, 2025 (edited) Werner, danke für deinen Input. Genau diese Steckdose hatte ich auch mal bei meiner Streety verbaut. War sehr zufrieden damit und hat auch sehr zuverlässig funktioniert und geladen. Ich wollte jetzt bei der Tiger allerdings nicht wieder anfangen, Zündplus zu suchen, sondern soweit es geht vorhandene Buchsen zu nutzen. Solange der Akkustand meines Smartphones beim Navigieren zumindest konstant aufrecht erhalten werden kann, wär ich schon zufrieden. Finds halt sehr schade, dass Triumph da nicht drauf achtet, dass es zumindest für gängige Smartphone-Hersteller zureichend Stromzufuhr gibt... Edited March 12, 2025 by tiger9000212 1 Quote
tiger9000212 Posted March 20, 2025 Author Posted March 20, 2025 Am 6.3.2025 um 18:54 schrieb Marcel: Im Triumph RAT Forum hatten Leute ähnliche Probleme, die Lösung war ein original Kabel von Apple zu verwenden. Wer dort sucht, der findet : Triumph Rat Motorcycle Forums Kurzer Nachtrag: ein Original Apple USB-C- zu Lightning-Kabel hat das Problem für mich und das iPhone 13 NICHT behoben. Auch hier gab es kaum Ladestrom. Die einzig erfolgsversprechende Maßnahme war jetzt tatsächlich, einen Adapter zu nutzen. Quote
Coffee Posted March 21, 2025 Posted March 21, 2025 Hallo, es gibt , z.b bei Amazon, USB-C Ladekabel mit einer integrierten Elektronik. Damit kann man Ladeleistungen bis 100W erzielen. Die kosten auch nicht die Welt. Viele Grüße Carsten Quote
tiger9000212 Posted March 21, 2025 Author Posted March 21, 2025 Hast du dafür ein Beispiel? Ich kann mir darunter grade nicht wirklich was vorstellen... Quote
Coffee Posted March 21, 2025 Posted March 21, 2025 Oh, habe gerade nochmals im Handbuch nachgeschaut. Es sind wohl nur 18W möglich. Werner hat es bereits geschrieben. Da bringen die Kabel auch nichts! Quote
tiger9000212 Posted March 21, 2025 Author Posted March 21, 2025 Jupp, das hatte ich auch ganz oben erwähnt. Und das iPhone 13 hat noch einen Lightning-Anschluss. Das iPhone erwartet wohl bei USB-C- auf Lightning-Kabel irgendwie Power Delivery, das die USB-C-Buchse in diesem Fall aber nicht wirklich liefern kann. Man kann es wie gesagt über einen Adapter „austricksen“, sodass genügend Ladestrom ankommt. Quote
Driver Posted March 26, 2025 Posted March 26, 2025 Sowohl das USBA auf Lightning und USBC auf Lightning funktionieren beide. Habe die Tiger GT Pro 2021 gehabt und jetzt seit August die 2024 iger Wichtig sind gute Kabel. Habe bei Amazon Spiralkabel bestellt. iPhone XR Quote
tiger9000212 Posted March 26, 2025 Author Posted March 26, 2025 @Driver hab dir mal ne PN geschrieben… Quote
tiger9000212 Posted March 26, 2025 Author Posted March 26, 2025 Würde ich aus Interesse heraus echt mal gerne testen, aber ich hatte bei den 3, die ich bislang versucht hatte, auch kein Glück. Auf den ersten Blick machen die jetzt irgendwie auch nichts anders… 🤔 Quote
Driver Posted March 27, 2025 Posted March 27, 2025 Vielleicht mal ein Netztei oder Powerbank nehmen und die Kabel testen ob die Kabel funktionieren. Grundsätzlich sollten die Kabel Apple zertifiziert sein. Quote
tiger9000212 Posted March 27, 2025 Author Posted March 27, 2025 (edited) Hab ich tatsächlich auch mal durchgetestet und beim non-Apple-Kabel auch über 10W bekommen. Am Kabel sollte es nicht liegen. Aber sobald der Motor am Laufen ist, hat er bei mir mit wenig Ladestrom geladen. Und das originale Apple-Kabel: Originaler und zertifizierter gehts halt nicht! Edited March 27, 2025 by tiger9000212 Quote
hamburgerjung Posted April 13, 2025 Posted April 13, 2025 Gestern habe ich meine neue Navigationslösung ausprobiert. Per iPhone 15 Pro in einer Lenkertasche. Ich navigiere über Calimoto. Plötzlich war mein Handy aus, uns kurz an und wieder aus an,aus! Hä?. Ich hatte einen Wackelkontakt vermutet. Aber nun lese ich das die USBC Dose zu wenig Strom liefert. Sehr ärgerlich! Ich schließe nun eine Powerbank dauerhaft an. Quote
Racer9 Posted April 14, 2025 Posted April 14, 2025 (edited) Nachdem ich nach meinem ersten Ladetest mit Navi auf dem iPhone frustriert nach Hause gekommen bin, habe ich mir die Adapterempfehlung von "Busi" besorgt. Der heutige Test mit den Adaptern war sehr zufriedenstellend. Danke an "Busi". Vor Tagen hatte ich aber auch noch Triumph Deutschland kontaktiert und mit dem Problem konfrontiert. Hier der Auszug aus der Mail. Guten Morgen tatsächlich liefert die Steckdose an deinem Tacho zu wenig Ampere, um dein Handy aufzuladen, während auf diesem die Navigation läuft. Tatsächlich liefert die Steckdose neben deinem Tacho nicht genug Ampere um den Stromverbrauch während die Navigation auf deinem Handy an ist auszugleichen, bzw. dieses zu laden. Wir können dir anbieten, die einen zusätzliche USB C Ladeanschluss an deinen Lenker zu montieren. Zu empfehlen können wir die Daytona Ladesteckdose, diese wird an „geschaltet Plus“ angeschlossen und hat einen Stromausgang von 5V/3A, 9V/2A, oder 12V/1.5A je nach dem was dein Ladekabel und dein Handy benötigt. https://daytona-europe.com/de/stromversorgung/819-stromversorgung-usb-c-slim-pd30-ladegeraet-f-motorrad-lenker-80400-80400.html Werde ich natürlich nicht machen lassen. Wie komme ich dazu für eine Nachbesserung zu bezahlen und das bei einem Motorrad für 18.000,-- Euro. Die haben wohl nicht alle Tassen im Schrank. Gruß Edited April 15, 2025 by Thom Link korrigiert Quote
tiger9000212 Posted April 14, 2025 Author Posted April 14, 2025 Finde ich auch ziemlich unverschämt. Der Link geht aber ins Leere, oder? Irgendwie hört man die Geschichte auch nur hinsichtlich iPhones - bei Android scheint es glücklicherweise eine entsprechende Unterstützung zu geben. Schade. ☹️ Da wurde wieder am Testen gespart. Und in der heutigen Zeit sollte Power Delivery mit USB-C auf Anschluss X doch möglich sein. Hatte testweise auch ein Kabel mit integrierter Leistungsanzeige dran hängen. Das hat zwar PD angezeigt, aber ist dann auch irgendwann auf 0W abgesunken 🤷🏻♂️. Ich fahr jetzt auch mit einem Adapter sehr gut. Habe zwar einen anderen am Laufen mit ein wenig Kabel, aber selbes Prinzip auf die A-Buchse. Navigation und Laden funktioniert tadellos. Quote
Mikke Posted April 21, 2025 Posted April 21, 2025 Moin zusammen, ich habe das Kabel im Anhang von der USB Dose unter der Sitzbank zum Lenker gezogen, funktioniert einwandfrei mit iPhone 15 pro. VG Quote
tiger9000212 Posted April 21, 2025 Author Posted April 21, 2025 Cool 👍. USB-A ist der Schlüssel 😁. @Mikke: kannst du mir sagen, wie „kompliziert“ das war, das Kabel zu verlegen? Musstest du von der Verkleidung etwas abbauen? Quote
Mikke Posted April 21, 2025 Posted April 21, 2025 vor 3 Stunden schrieb tiger9000212: Cool 👍. USB-A ist der Schlüssel 😁. @Mikke: kannst du mir sagen, wie „kompliziert“ das war, das Kabel zu verlegen? Musstest du von der Verkleidung etwas abbauen? Kann man ganz easy durchfädeln, ohne die Verkleidung abzubauen. Quote
tigerjunkie69 Posted April 29, 2025 Posted April 29, 2025 Danke für den Tipp @Mikke Hat easy funktioniert; habe aber ein gerades Kabel verwendet Dann von unten durch die Vertiefung der Handy-Schale das Kabel geführt. (Bestehendes Loch aufgebohrt) Funzt hervorragend Quote
Recommended Posts