Skipperwilli Posted March 5, 2025 Posted March 5, 2025 Hi Schwarm, hat einer Rat oder Bilder, wie man zur Hölle das Anlasserelais ausbaut? Batterie, Ecu, Gummilappen ist raus, ich sehe es, aber ich erkenne nicht, in welche Richtung mit ggf. welcher Sicherung das Ding rauskommt. Bevor ich mit zuviel Schmackes in diesem engen tiefen Loch rumzerre frage ich lieber mal nach. Hat einer den goldenen Hinweis? Merci, Willi Quote
kleener Posted March 5, 2025 Posted March 5, 2025 Ist nur von dem Gummi gehalten, der auf zwei Kunststoffnasen aufgesteckt ist. Zieht man komplett einfach nach oben ab, dann kann man es so drehen um an die Anschlüsse zu kommen. Bohre das Ablaufloch im Kasten gleich etwas auf, dann setzt es sich nicht so schnell mit Dreck zu und das Wasser bleibt nicht im Kasten stehen. 2 1 Quote
Skipperwilli Posted March 5, 2025 Author Posted March 5, 2025 Merci, probiere ich gleich mal aus. Quote
Skipperwilli Posted March 5, 2025 Author Posted March 5, 2025 Ok, das war hilfreich. Nach oben ziehen. Dann Vierteldrehung im Uhrzeigersinn, die Nase vom grauen Stecker anheben, Stecker abziehen. Fertig. Quote
Skipperwilli Posted March 5, 2025 Author Posted March 5, 2025 Ach ja, Fundstücke....2 Schrauen, eine Mutter, Plastikteile... Was sich in 14 Jahren so ansammelt. Danke Triumph, der perfekte Ort, um ein Relais zu platzieren, am tiefsten Punkt im Sumpf unter der Batterie. Crazy. Quote
Skipperwilli Posted March 6, 2025 Author Posted March 6, 2025 So, gestern alles fertig gemacht. Nach Reinigung Relais, aller Steckverbinder, Trockenlegen und reinigen des Sumpfes, entfernen von Korrosion bei den Steckern der dicken Kabeln des Relais, Tausch der völlig versifften Sicherung, kurzum, großes Reinemachen im Mopedkeller. Der Bock startet jetzt besser, der anlasser dreht dreier durch und auch knallwarm gefahren springt der Hobel wieder entspannt an. Alles andere habe ich ja bereits getauscht oder instand gesetzt. Ich schätze, da war irgendwo ein erhöhter Widerstand im System und es ist etwas Lesitung verloren gegangen, die ja beim anlassen ohnehin nicht gerade im Überfluss vorhansden ist. Mal sehen ob es so bleibt. So sieht der geputzte Keller vor Zusammenbau aus ;-) Quote
Eagle71 Posted Tuesday at 02:56 PM Posted Tuesday at 02:56 PM Hallo, danke für die Hilfe hier! Was ist das für ein Teil das L-förmig ausschaut und angeschraubt ist? Ist das ein Sensor, wenn ja welcher, oder ist das nur ein Blindstecker? Quote
kleener Posted Tuesday at 03:54 PM Posted Tuesday at 03:54 PM Das ist der Luftdrucksensor. Quaise der gleiche Sensor wie für den Ansaugunterdruck/MAP, nur wird dort der Luftdruck als Korrekturgröße gemessen. 1 Quote
Recommended Posts