austriatriumph Posted February 15 Posted February 15 Hallo! Frage für einen Bekannten. Wer von euch hat das Carpuride W702 pro oberhalb des Display bei einer Tiger 900 montiert? Wenn ja dann bitte eventuell mit Erklärung und Fotos. Danke euch Gruss Alex Quote
Driver Posted February 15 Posted February 15 Hallo ich hatte das w 702 montiert und wieder retourniert wegen fehlender deutscher Sprache…… habe mich einige Zeit damit beschäftigt und den Support kontaktiert usw…. Sollte ein Update machen geht aber nur mit Windows… ich habe keine windows Rechner, sollte dann einen USB Stick bekommen, In der Zwischenzeit sind aber wieder einige Tage vergangen ; ( der Support liest nicht, bzw. hat meine Mail nicht verstanden, denn die Mail das ich einen entsprechenden Stick brauche, hatte ich dem Support schon 2 x geschickt. Jetzt habe ich Elebest 7 Zoll passt perfekt und null Probleme Firmensitz in Deutschland Quote
Dave1972 Posted February 15 Posted February 15 vor 4 Stunden schrieb austriatriumph: Hallo! Frage für einen Bekannten. Wer von euch hat das Carpuride W702 pro oberhalb des Display bei einer Tiger 900 montiert? Wenn ja dann bitte eventuell mit Erklärung und Fotos. Danke euch Gruss Alex Was willst du denn da für eine Erklärung haben? Wie das Teil funktioniert, wie das Teil angebaut wird, wo der Strom hergenommen wird ... . Ich denke dein Bekannter sollte mal etwas genauer in seiner Fragestellung werden. Quote
Tiger98 Posted February 15 Posted February 15 Moin zusammen, ich habe mit zwei Elebest Navis keine guten Erfahrungen gemacht,deshalb habe ich mir das Carpuride 502 pro bestellt,ist gestern gekommen. Installation war kein Problem ,wie es sich im Betrieb verhält wird sich zeigen. Bei den Elebest hatte ich das Problem,das das Navi trotz komplett Aufladung und Anschluss ans Bordnetz nach kurzer Zeit abgeschaltet hat. Wenn ich den seitlichen USB Anschluss zur Stromversorgung benutz habe,gab es keine Probleme,aber das ist ja nicht der Sinn der Übung. Müssen die Stifte in der Halteschale wohl das Problem sein. Viel Spaß mit dem Navi. Gruß Gerd Quote
Driver Posted February 15 Posted February 15 Hallo Tiger 98 Es geht um die Spiegelung des Handys und nicht um ein klassisches Navi. Weder das W 702 oder das Elebest C 750 haben einen Akku, entweder über eine Powerbank, USB Stecker oder an die Bordelektronik anschließen. Ich habe es fachmännisch machen lassen und die Halterung für das Windschild bei Neukauf der Tiger gleich mit montieren lassen. Und die Vibrationen halten sich in Grenzen. Jeder wie er mag. Quote
Harzer71 Posted February 16 Posted February 16 Na wenn das nicht passt ...... Ich hab mir gerade gestern das Carpuride 603 gegönnt. Eine m.E. deutliche Weiterentwicklung des 500er und 700er Carpuride. Das 603 gibt es sogar mit 2 Dashcams, die jeweils nach vorn und hinten gerichtet, aufzeichnen und speichern. Wer das mag, ok. Ich brauch das nicht und hab das Teil ohne die Cams bestellt. Die Bildschirmdiagonale beträgt 6,3 Zoll, also fast genau zwischen dem 500er und 700er. Allerdings ist die Geometrie in Richtung Handy ausgelegt, was ich persönlich schöner finde. Bei den anderen Geräten könnte man sich gleich ein Tablet vor`s Windschild schnallen..... - meine Meinung. Dein Bekannter muss sich im Klaren darüber sein, das es sich bei den Carpuride Modellen um Bildschirme handelt, die auf Android Auto bzw. IOS Carplay basieren. Demzufolge werden nicht alle Apps funktionieren, die auf seinem Handy sind. Man sollte also alternative Apps in der Hinterhand haben, wenn z.B. die bevorzugte Naviapp nicht funktioniert. Google Maps, Sygic und Waze laufen problemlos. Das konnte ich gestern feststellen. Calimoto definitiv nicht und Kurviger hat gerade eine Betaversion für Android Auto rausgebracht, kann ich aber nichts zu sagen. Musik über Headset funktioniert ebenfalls problemlos - wenn man das Wert drauf legt. Spotify funzt 1A. Heute gehe ich ans verkabeln und anbauen an die Maschine. Das wird ähnlich aussehen, wie bei Driver, allerdings mit fest verbautem Bügelhalter. Ansonsten verschiebt man ja bei jeder Windschildverstellung das ganze Gerät mit. Wie ein Vorredner schon sagte, die Carpuride verfügen über keinen Akku. Also Anschluss an Zündungsplus oder bei direktem Anschluss an die Batterie nicht das Ausschalten vergessen. Das funktioniert beim 603 wunderbar über die mitgelieferte Fernbedienung. Einen extra Schalter, wie bei den anderen Geräten gibt es nicht mehr. Quote
kleener Posted February 16 Posted February 16 Ich hatte mir das 502 geordert, das 7" war mir einfach zu groß. War als Alternative zum vorhandenen Garmin Zumo XT gedacht, für Calimoto. Schön das Kabel verlegt und einen Adapter für den Garmin Halter gebaut, so dass ich beides alternativ verwenden kann. Gleiches Spiel an der Street Twin meiner Frau, für die das primär gedacht war. Und dann festgestellt, dass Calimoto kein Android-Auto unterstützt... Nun warte ich, dass Calimoto das irgendwann bald nachholt, die Community fragt danach schon länger intensiv. Quote
Wurzener Posted February 16 Posted February 16 Ich habe auch schon bei Calimoto wg. Android Auto nachgefragt. Ich glaube auf dem Ohr sind sie taub und wollen nicht. Da haben sie Pech, den da will ich nicht.😊 Quote
Thom Posted February 16 Posted February 16 Es geht vermutlich um Lizenzen und deren Kosten für CM. Quote
Edi Posted February 19 Posted February 19 schon klar, aber dann darf sich Cali nicht wundern wenn immer mehr wechseln Quote
austriatriumph Posted February 22 Author Posted February 22 Ich weis wie des Carpuride funktioniert. Habe es selber auf meiner 1200er GT pro montiert. Mein Bekannter hat eine 900er GT pro und brauch Bilder wie man das Carpuride am Besten oberhalb vom Display montieren kann. Quote
austriatriumph Posted February 22 Author Posted February 22 Am 16.2.2025 um 08:06 schrieb kleener: Ich hatte mir das 502 geordert, das 7" war mir einfach zu groß. War als Alternative zum vorhandenen Garmin Zumo XT gedacht, für Calimoto. Schön das Kabel verlegt und einen Adapter für den Garmin Halter gebaut, so dass ich beides alternativ verwenden kann. Gleiches Spiel an der Street Twin meiner Frau, für die das primär gedacht war. Und dann festgestellt, dass Calimoto kein Android-Auto unterstützt... Nun warte ich, dass Calimoto das irgendwann bald nachholt, die Community fragt danach schon länger intensiv. Was hast du da genau gemacht mit dem Adapter? Hast du Fotos? Dies wäre super. Weil als Backupgerät habe ich das XT immer mit. Aber der Montage habert es noch. Danke dir Quote
Dave1972 Posted February 22 Posted February 22 vor 50 Minuten schrieb austriatriumph: Ich weis wie des Carpuride funktioniert. Habe es selber auf meiner 1200er GT pro montiert. Mein Bekannter hat eine 900er GT pro und brauch Bilder wie man das Carpuride am Besten oberhalb vom Display montieren kann. Was hat denn dein Bekannter für eine Halterung oberhalb vom Display. Hier im Forum findet man auch genug Informationen dazu. Quote
DerChef Posted February 22 Posted February 22 dann bleibe ich Methusalem dann doch weiter bei Garmin und Basecamp, never touch a running system 1 Quote
kleener Posted February 23 Posted February 23 vor 11 Stunden schrieb austriatriumph: Was hast du da genau gemacht mit dem Adapter? Hast du Fotos? Dies wäre super. Weil als Backupgerät habe ich das XT immer mit. Aber der Montage habert es noch. Danke dir Bilder hab ich keine, aber ich habe mir ein Cover für den Halter des Zumo XT geholt und diesen als Aufnahme an das Carpuride geschraubt. Dazu muss man allerdings den Alukörper, der ist gleichzeitig der Kühlkörper des Rechners, vom Halter am Carpuride neu bauen. Also plug&play geht das nicht. Quote
Dave1972 Posted February 23 Posted February 23 vor 8 Stunden schrieb DerChef: dann bleibe ich Methusalem dann doch weiter bei Garmin und Basecamp, never touch a running system Du wechselst ja das System nicht. Dieser Bildschirm spiegelt ja nur dein Handy. Ich habe auch so ein Teil von Ali incl. einer Front- /Heck Kamera. Der Vorteil ist einfach, dass das Handy in der Tasche bleiben kann bzw. im Tankrucksack, mit Stromanschluss, verschwindet und somit keinen Wettereinflüssen ausgesetzt ist. Ich schalte mobile Daten, W-LAN und Bluetooth ein und schon verbindet sich mein Handy mit dem Gerät. Anschließend wird mein Com-System gestartet und das Gerät verbindet sich mit dem Com-System. Und gleichzeitig wird die Blitzer-App gestartet, welche jetzt unter Android Auto funktioniert. Somit hat das Teil schon einen Sinn. Zumindest wenn man sein Handy eh irgendwie bei der Fahrt nutzt. Wer das nicht macht, braucht das auch nicht wirklich. Und die Kamera zeichnet alles während der Fahrt automatisch auf, was ja manchmal auch von Vorteil sein kann. Quote
Wolfixc Posted February 23 Posted February 23 Ich hatte das Carpuride am Evotech Halter. Der Lochabstand in der Breite entspricht dem der Garminhalterung. Inzwischen gibt es von Evotech ein Befestigungsadapter für das Carpuride. Evotech Quote
DerManuel Posted February 23 Posted February 23 (edited) Als Halter: https://www.ebay.de/itm/375586994313?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110018%26algo%3DHOMESPLICE.COMPLISTINGS%26ao%3D1%26asc%3D281315%2C281325%2C280570%26meid%3Dba322ec8e6b64600846200ec722fda05%26pid%3D101196%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D355346954657%26itm%3D375586994313%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2332490%26algv%3DCompVIDesktopATF2V6ReplaceKnnV4WithVectorDbNsOptHotPlRecall%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p2332490.c101196.m2219&itmprp=cksum%3A375586994313ba322ec8e6b64600846200ec722fda05|enc%3AAQAKAAABILgtLPsIDyOlK9%2Be8kjAsUURj4VBY1igy96vvNET9itpl3hF609JhQhCcnA33oSuVDFkWgW3PitgfhoQVULyYOW6aVNEBeiaRo7w3xL9VK87m5%2BvXp4Fot4RcqxxLYrXsmkXdup9GHLU6%2BetH7nhPMHDSZMmts4nteYKvlyCcylcEDBNln6wRcfgbKrvbWDbWuG9OFvGX%2B2hIl0mtcpNiKUzMJB6NCVsBb66dcVMiJpgsbNr9CklrcGdNHud%2BwXXjh2WoXmt5vGbwrd3OIH0%2FrLQrugAKotB0NodthwYzl3BadZ%2FByoujpzQpvsB7cAz7RnwB1k5iw5l9kDtDva25YjxZxw0%2FNVqYh7xOc9AZ0LmoX2zjDmvDvR8JWH281pk%2FQ%3D%3D|ampid%3APL_CLK|clp%3A2332490&itmmeta=01JMRZAY24EK1YG2SC8GB7J3YV Als kurzen Abstand für eine niedrige Höhe über dem Display: https://www.rammount-shop.de/RAM-Mounts-Kurzer-Socket-Arm-Komposit-B-System-fuer-GPS-und-Tablet/3670RAP-B-201U-A-68911186 Den Bügel habe ich nicht an der Scheibe befestigt, sondern im untersten Loch der Höhenverstellung. Das ließ sich mit Schrauben aus dem Baumarkt gut lösen. Aufgrund meiner Körpergröße 179 cm benutze ich das Wildschild nicht auf niedrigster Position. Ich habe das W702 gekauft und das Kabel mit einem Y-Kabel unter dem Fahrersitz an die Boardelektrik angeschlossen. Mich nervt, dass das Gerät immer ausgeht, sobald ich die Karre abwürge oder zwischendurch beim Fahren neu starte. Anders rum habe ich aber Angst, das Gerät bei Dauerplus anzuschließen, weil es die Batterie leersaugt, wenn ich es versehentlich nicht ausschalte ( was während den Anfängen zwar nie passiert ist), aber ein Mal wäre schon doof. Sollte sich das Gerät mal aufhängen, was selten passiert, ist der Neustart mit Zündung aus und wieder an natürlich komfortabel. Mit Handschuhen den Knopf am Carpuride zu treffen ist mühsam. Und eine Blitzer App habe ich natürlich nicht. Warte bis heute auf die erste Strafe trotz schon einiger Blitzervergehen. Edited February 23 by DerManuel Quote
Wurzener Posted February 23 Posted February 23 Hallo Manuel, schöne Beschreibung. Vielleicht ein Tipp von mir. Verlinkungen lassen sich auch einkürzen, z.B.mit dem Button im Menü oder es gibt dafür auch spezielle Seiten.😊 Quote
DerManuel Posted February 23 Posted February 23 (edited) Strebe für Navi oder Änliches… Kopf für Strebe Rammount Arm für Kopf Habs verstanden… Edited February 23 by DerManuel Quote
DerManuel Posted February 23 Posted February 23 Als Navi App auf meinem Android nutze ich Magic Earth. Die Touren, die ich am PC mit Calimoto erstelle, lassen sich dort prima importieren. Allerdings brauche ich unterwegs dann ein Notebook oder Tablet, wenn sich die Route mal ändert. Das habe ich noch nicht mit der Calimoto App getestet, ob ich von da nach Magic Earth exportieren kann… Quote
Torsten_Rally900 Posted March 5 Posted March 5 Am 16.2.2025 um 08:06 schrieb kleener: Ich hatte mir das 502 geordert, das 7" war mir einfach zu groß. War als Alternative zum vorhandenen Garmin Zumo XT gedacht, für Calimoto. Schön das Kabel verlegt und einen Adapter für den Garmin Halter gebaut, so dass ich beides alternativ verwenden kann. Gleiches Spiel an der Street Twin meiner Frau, für die das primär gedacht war. Und dann festgestellt, dass Calimoto kein Android-Auto unterstützt... Nun warte ich, dass Calimoto das irgendwann bald nachholt, die Community fragt danach schon länger intensiv. Ich benutze ein Noname China Mirror Screen mit Android Auto und Kurviger als Naviapp. Außer das die Tonausgabe nicht funktioniert perfekt. Das ist aber bei Carpuride kein Thema, wenn man weiß wie es geht. Die Investition ist in meinen Augen lohnender als ein Navi. Weil Navi sau teuer und immer alte Hardware. Quote
Torsten_Rally900 Posted March 5 Posted March 5 Am 23.2.2025 um 09:54 schrieb DerManuel: Als Halter: https://www.ebay.de/itm/375586994313?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110018%26algo%3DHOMESPLICE.COMPLISTINGS%26ao%3D1%26asc%3D281315%2C281325%2C280570%26meid%3Dba322ec8e6b64600846200ec722fda05%26pid%3D101196%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D355346954657%26itm%3D375586994313%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2332490%26algv%3DCompVIDesktopATF2V6ReplaceKnnV4WithVectorDbNsOptHotPlRecall%26brand%3DMarkenlos&_trksid=p2332490.c101196.m2219&itmprp=cksum%3A375586994313ba322ec8e6b64600846200ec722fda05|enc%3AAQAKAAABILgtLPsIDyOlK9%2Be8kjAsUURj4VBY1igy96vvNET9itpl3hF609JhQhCcnA33oSuVDFkWgW3PitgfhoQVULyYOW6aVNEBeiaRo7w3xL9VK87m5%2BvXp4Fot4RcqxxLYrXsmkXdup9GHLU6%2BetH7nhPMHDSZMmts4nteYKvlyCcylcEDBNln6wRcfgbKrvbWDbWuG9OFvGX%2B2hIl0mtcpNiKUzMJB6NCVsBb66dcVMiJpgsbNr9CklrcGdNHud%2BwXXjh2WoXmt5vGbwrd3OIH0%2FrLQrugAKotB0NodthwYzl3BadZ%2FByoujpzQpvsB7cAz7RnwB1k5iw5l9kDtDva25YjxZxw0%2FNVqYh7xOc9AZ0LmoX2zjDmvDvR8JWH281pk%2FQ%3D%3D|ampid%3APL_CLK|clp%3A2332490&itmmeta=01JMRZAY24EK1YG2SC8GB7J3YV Als kurzen Abstand für eine niedrige Höhe über dem Display: https://www.rammount-shop.de/RAM-Mounts-Kurzer-Socket-Arm-Komposit-B-System-fuer-GPS-und-Tablet/3670RAP-B-201U-A-68911186 Den Bügel habe ich nicht an der Scheibe befestigt, sondern im untersten Loch der Höhenverstellung. Das ließ sich mit Schrauben aus dem Baumarkt gut lösen. Aufgrund meiner Körpergröße 179 cm benutze ich das Wildschild nicht auf niedrigster Position. Ich habe das W702 gekauft und das Kabel mit einem Y-Kabel unter dem Fahrersitz an die Boardelektrik angeschlossen. Mich nervt, dass das Gerät immer ausgeht, sobald ich die Karre abwürge oder zwischendurch beim Fahren neu starte. Anders rum habe ich aber Angst, das Gerät bei Dauerplus anzuschließen, weil es die Batterie leersaugt, wenn ich es versehentlich nicht ausschalte ( was während den Anfängen zwar nie passiert ist), aber ein Mal wäre schon doof. Sollte sich das Gerät mal aufhängen, was selten passiert, ist der Neustart mit Zündung aus und wieder an natürlich komfortabel. Mit Handschuhen den Knopf am Carpuride zu treffen ist mühsam. Und eine Blitzer App habe ich natürlich nicht. Warte bis heute auf die erste Strafe trotz schon einiger Blitzervergehen. Ich habe den Screen mit einem KFZ Stecker an die vordere Bordsteckdose angeschlossen. Die ist immer Spannungsführend. Da kann ich einfach durch ziehen des Steckers ausschalten. Quote
DerManuel Posted March 5 Posted March 5 Ja, aber Einschalten dann wieder über den schmalen Taster auf der Rückseite. Oder geht das Carpuride schon an, wenn Du den Stecker steckst?🤔 Quote
JoergR_H Posted December 1 Posted December 1 Ein kleiner Lobpost: Danke an alle Schreiber und insbesondere Bildereinstellen für Euren Input. Ich überlege gerade auch, von Papier auf Navi umzusteigen. Garmin und TomTom habe ich übersprungen. Also Direkteinstieg bei "Spiegelvariante" Carpuride, Elebest o.ä. oder gleich zu DMD2. Nur 8 Zoll ist mir zu heftig, und das quere Smartphoneformat liegt mir ebenfalls nicht. Da helfen mir Eure Infos sehr. Schöne Adventszeit Mal schau´n, ob und was unter dem Weihnachtsbaum dann liegt ... Grüße Jörg Quote
Recommended Posts