Popular Post wernerz Posted February 6 Popular Post Posted February 6 Keine Angst, es wird kein neues Tigerhome geben, aber die Forensoftware wird ein großes Update bekommen. Dieses Update muss eingespielt werden, damit ich weiterhin Hersteller Support und Sicherheitsupdates erhalte. Im Gegensatz zu den normalen Updates wird sich mit der neuen Version einiges ändern. Welche Auswirkungen diese Änderungen auf euch und mich in der Praxis haben werden, wird sich leider erst nach der Umstellung in letzter Konsequenz zeigen. Was schon klar ist: a) Die Anmeldung am Tigerforum ist zukünftig nicht mehr mit dem Benutzernamen möglich, sondern nur noch mit der Email-Adresse Also vielleicht mal in den Kontoeinstellungen nachschauen, welche Email Adresse hinterlegt ist b) Das Design wird sich ändern. Wie es hinterher aussieht, weiß ich aktuell noch nicht. c) Auch der Editor zum erstellen der Beiträge wird sich deutlich verändern d) Die Darstellung des Forums auf mobilen Endgeräten soll sich auch grundlegend ändern Dass ist nur ein Auszug der Veränderungen die jetzt schon bekannt sind. Ich gehe aktuell davon aus, dass das Upgrade im laufe des Sommers kommt, sobald ich mehr weiß stell ich es hier ein. 14
Popular Post wernerz Posted March 25 Author Popular Post Posted March 25 Leider bedeutet die neue Forensoftware, dass wir einen neuen Hostinganbieter benötigen, da die Systemvoraussetzungen der neuen Version der derzeitige Anbieter nicht erfüllen will oder kann. Bedeutet, dass ich in absehbarer Zeit das Forum umziehen muss. Da werde ich aber vorher nochmal informieren, da das Forum dann ein paar Tage offline sein wird. Sobald ich mir einen Termin raus gesucht habe, gebe ich dies hier bekannt. Dies nur schon mal zur Info. 1 19
Popular Post wernerz Posted November 26 Author Popular Post Posted November 26 Kleines Update In den nächsten Wochen gehe ich die Umstellung des Forums zu einem neuen Hoster an. Genauer Termin wird noch mitgeteilt, aber ich denke ich zwischen den Jahren / Anfang Januar die notwendige Zeit für die Migration habe. Die neue Version des Forums sieht wohl auch deutlich "moderner" aus. Ob dass jetzt ein Vorteil ist? Muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich hoffe dass die Optik nicht zu sehr leidet, da ich aber Support und Sicherheitsupdates benötige, ist die Umstellung alternativlos. Plan ist, das Forum noch in der derzeitigen Version zum neuen Hoster zu migrieren und erst wenn es beim neuen Hoster stabil läuft auf die aktuelle Version 5 updaten. Beides wird sicher zu Ausfällen führen, die auch mal länger wie einen Tag dauern können. Wahrscheinlich mach ich noch eine Supportseite, die ich dann hier veröffentlich, wo man sich über den aktuellen Stand der Migration informieren kann, wenn tigerhome.de offline ist. Soviel schon mal vorab zum aktuellen Stand meiner Planungen. In dem Zusammenhang auch nochmal der Aufruf, dass ich nichts gegen einen Co-Admin hätte, der die nötige Zeit, das Interesse und natürlich das Know-How hat um mich bei der Administration zu unterstützen, und natürlich auch das Forum weiter zu betreiben, wenn ich mal ausfalle. Auch Design Anpassungen nach der Umstellung sind sicher eine spannende Aufgabe. Es gibt soviele Möglichkeiten, (Know-How-Datenbank wäre so ein Stichwort.) wie man hier erweitern könnte, wenn das notwendige Know-How und Interesse vorhanden ist, da wird es nicht langweilig. 6 4
wernerz Posted Thursday at 04:23 PM Author Posted Thursday at 04:23 PM Ich habe eine Statuspage für die Migration eingerichtet: http://triumphhome.de/ Dort kann man sich über den aktuellen Stand informieren, wenn das Tigerhome Offline ist oder Fehlermeldungen erscheinen. Daher am besten mal unter den Favoriten abspeichern! 4 1
Recommended Posts