Doodle Posted January 22, 2025 Posted January 22, 2025 Da ich von Natur sehr neugierig bin, interessiert mich, ob ihr Interkoms verwendet, was ihr damit macht und welche Modelle ihr verwendet? Ich selbst habe momentan ein Packtalk Pro von Cardo, das ich mit meinen Cameras verbunden habe. Selten ein Telefongespräch mache und fast ständig Musik höre. Der Klang der Lautsprecher ist okay, aber bei Musik bin ich verwöhnt. Die Cameras (Insta 360 und GoPro) lassen sich gut per Sprache steuern und auch gut dem Video eine Sprache geben. Das spart viele Kabel und auch ein zweites Microphon. Bitte einfach kurz beschreiben, wie eure Nutzung aussieht. Danke! Quote
Tigers Posted January 22, 2025 Posted January 22, 2025 Sena SF4. Intercom mit zweitem Fahrer, Musik hören. Selten Telefon, nie Naviansagen. Zufrieden seit Einführung USB C und aktuelles Modell jetzt auch real wasserdicht. 1 Quote
Wikirot Posted January 22, 2025 Posted January 22, 2025 ich verwende das Cardo Freecom 4. Aber nur für Navi ansagen bzw. Gespräche in der Motorradgruppe. Kein Radio bzw. Musik. Bin hier leider Oldschool 1 Quote
Silver Rider Posted January 22, 2025 Posted January 22, 2025 (edited) vor 2 Stunden schrieb Wikirot: Bin hier leider Oldschool Ich dachte immer Oldschool ist ...... wenn man beim Motorradfahren " nur " das Motorrad selbst benutzt bzw.bedient und sonst garnichts . Ich benutze beim fahren wirklich nur " Gas, Bremse, Kupplung, Schaltung " .... und meine Sinne. Alles andere halte ich für überflüssig . Eine körperliche und mentale Fitness ist mir wichtiger als dieser ganze Gerümpel. Ich käme auch nie auf den Gedanken mich beim Fahren zu filmen und dann mit der Welt zu teilen, geschweige mich mit irgendetwas zu connecten. Ich selbst mit meinem Motorrad, der Natur, den Gerüchen und der Straße bin mir genug und das sorgt für Glücksgefühle. Aber selbstverständlich jedem das Seine Es wurde gefragt und das ist nur mein Standpunkt - Amen. Grüße gerhard Edited January 22, 2025 by Silver Rider 2 Quote
greinsen Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 Grundsätzlich bin ich ehr bei Gerhard - obwohl Michaela und ich auch während der Fahrt mit einem Sena s10 kommunizieren (können). Über den Genussfaktor des Fahrens hinaus - den mein Vorredner sehr gut beschrieben hat - erfordert ein Balancefahrzeug eben mehr Aufmerksamkeit als ein mehrspuriges. Gerade eben weil man keinen Käfig um sich hat und verwundbarer ist denkt man ja bisweilen für die anderen Verkehrsteilnehmer mit. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden mit was er sich zusätzlich ablenkt. 1 Quote
Tigers Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 vor 6 Stunden schrieb Silver Rider: Ich dachte immer Oldschool ist ...... wenn man beim Motorradfahren " nur " das Motorrad selbst benutzt bzw.bedient und sonst garnichts . Ich benutze beim fahren wirklich nur " Gas, Bremse, Kupplung, Schaltung " .... und meine Sinne. Alles andere halte ich für überflüssig . Eine körperliche und mentale Fitness ist mir wichtiger als dieser ganze Gerümpel. Ich käme auch nie auf den Gedanken mich beim Fahren zu filmen und dann mit der Welt zu teilen, geschweige mich mit irgendetwas zu connecten. Ich selbst mit meinem Motorrad, der Natur, den Gerüchen und der Straße bin mir genug und das sorgt für Glücksgefühle. Aber selbstverständlich jedem das Seine Es wurde gefragt und das ist nur mein Standpunkt - Amen. Grüße gerhard widerspreche ich hier gerne. Wir fahren seit Jahren zu zweit, also jeder (meine Frau und ich) auf seinem Mopped. Wir fahren auch gerne viel und lange, so wird es dieses jahr hoffentlich ans NK gehn. Wir unterhalten uns gerne, ok, das ist eigentlich nach deinem Gusto wirklich überflüssig. Aber das Interkom hat uns schon deutlich mehr als 1x den A...h gerettet. Ich hab mal was übersehen aber meine Frau hat mich vor Schlimmerem bewahrt. Außerdem merke ich an ihrer Kommunikation wenn Sie mal ne Pause benötigt bevor sie es selbst merkt. Also wenn man zu zweit unterwegs ist kann ich das nur empfehlen. Von der Filmerei und Vloggerei halte ich persönlich auch nicht viel... 1 Quote
Doodle Posted January 23, 2025 Author Posted January 23, 2025 (edited) Für mich und auch Hersteller ist es interessant zu sehen, ob tatsächlich die neuste Technik verwendet wird, die Nutzer die Möglichkeiten ausnutzen, oder ob bereits der Stand erreicht ist, an dem Motorradfahrer sagen: "Mehr benötige ich nicht." Wenn ich euch 4 nun hier als Mass nehme (was noch viel zu früh wäre), sehe ich Bluetooth Geräte um einfach schnell Infos mit den Mitfahrern zu teilen. Okay, 'Silver Rider' ist der Lonesome Rider, der auf sein 'Pferd' steigt, dem Sonnenuntergang entgegenreitet und der Welt entkommen möchte. Völlig in Ordnung! Auch eine Möglichkeit sein Motorrad zu nutzen. Aber wie gesagt: 4 Meinungen sind noch viel zu wenig und ich hoffe auf weitere Meldungen. Edited January 23, 2025 by Doodle Quote
Thom Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 Ich habe, wie meine Frau, einen Shoei Neotec 2 mit passendem Sena SRL. Dieses haben wir uns extra geholt, damit die häßliche Warze an der Backe weg ist. Mit der neuen Helmnorm wird man um eingebaute Intercom nicht mehr herumkommen, wenn weitere Länder die Helmträger mit externem Intercom abzocken. Wir nutzen das zum Austausch über Fahrsituationen und Sehenswertes am Wegesrand. Auch überholen wird dadurch einfacher, schneller und sicherer. Ich nutze es auch noch für Naviansagen. Manchmal verbinde ich mich mit einigen Mitfahrern in der Gruppe, ist aber eher die Ausnahme, als die Regel. 1 1 Quote
greinsen Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 vor 4 Minuten schrieb Thom: Mit der neuen Helmnorm wird man um eingebaute Intercom nicht mehr herumkommen, wenn weitere Länder die Helmträger mit externem Intercom abzocken. Ist das so? Also das es Länder gibt in denen externe Intercoms verboten sind. Quote
Jel Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 (edited) vor 11 Minuten schrieb Thom: Ich habe, wie meine Frau, einen Shoei Neotec 2 mit passendem Sena SRL. Selbes hier, Neotec2 mit dem SRL Mesh, bislang nur Gutes davon zu berichten Auch wenn es nicht allzu oft genutzt wird da meine Frau eher ihre Guzzi im Ohr hat. Edited January 23, 2025 by Jel 1 Quote
ramon955i Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 Hallo. Ich (und mein Freundeskreis) benutze schon seit mehreren Jahren die Geräte von SENA. Derzeit im Einsatz: - 50S - 50C und ganz neu ein 60S. Bin immer zufrieden gewesen, auch mit dem Service (ein 50S musste mal getauscht werden). Selbst bei unserer Nordkapp-Tour mit 3 Wochen Dauerregen haben die Geräte einwandfrei funktioniert. DLzG, Ramon Quote
Thom Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 vor 4 Stunden schrieb greinsen: Ist das so? Also das es Länder gibt in denen externe Intercoms verboten sind. Ich habe in anderen Foren davon gelesen, dass z.B. in Luxemburg Strafe bezahlt werden musste, weil der Hersteller nicht explizit die Montage eines externen Intercom erlaubt. In wie weit das rechtlich haltbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht war es aber auch Bikerlatein. Mit internem Intercom bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Kann auch schwieriger geklaut werden. Quote
Silver Rider Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 (edited) vor 5 Stunden schrieb Tigers: widerspreche ich hier gerne. Wir fahren seit Jahren zu zweit, also jeder (meine Frau und ich) auf seinem Mopped. Wir fahren auch gerne viel und lange, Servus ..... Ganz sooo abstinent war ich auch nicht. Vor 12 Jahren hatte ich ein Senna und habe es fleisig benutzt. Mit Kumpels auf der Reise, ich wurde angerufen, ich hörte Musik auf der BAB usw. Zu der Zeit fuhr auch Petra öfters mal mit . Aber sie ohne HeadSet. Mit ihr verständigte ich mich mit der Zeichen, Drück, und Zwicksprache. Sie hat mich auch schon mal geschlagen. Dann wurde dieses Gerät nach einer langen BAB Regenfahrt kaputt und ich habe es bis dato nicht mehr ersetzt. Würde ich eine Abenteuer Reise weit weit weg in ferne Länder alleine oder mit Kumpel machen, dann würde ich mir natürlich Eines kaufen. Aber hier in unseren Gefilden ? Never ever Grüße gerhard Edited January 23, 2025 by Silver Rider 1 Quote
merkosh Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 (edited) früher sena 10U für einbau in schuberth C3. war damals teuer, blöde zu bedienen da nur 2 knöpfe hinter visier und die klammer-fernbedienung auch schlecht, knöpfe schwergängig, belegung der knöpfe, joystick schwammig, keine sprachbedienung etc,. akku hielt nicht lang und war auch schnell kaputt, hat nen schottland regen nicht überlebt trotz einbau im helm (polster haben sich vollgesaugt). aber der schuberth war auch ****, hab mich geärgert so lange mit dem rum gemacht zu haben, er war halt teuer und schliesslich en schuberth. jetzt cardo freecom 4 (nicht x), war das günstigste was schon sprachbedienung hat (mir langt lauter, leiser, stop, start), ich habs single neu für 180€ gekauft. ich find modular nicht schlecht da ich jetzt auch zwei helme habe und das einfach dort verwende wo ich gerade lust drauf hab. akku hält auch 2 tage ohne laden nutzung eigentlich nur für podcast und hörbuch auf langen strecken Edited January 23, 2025 by merkosh Quote
Doodle Posted January 23, 2025 Author Posted January 23, 2025 5 hours ago, Jel said: ...da meine Frau eher ihre Guzzi im Ohr hat. Massagesessel mit Ton?! 3 hours ago, ramon955i said: Derzeit im Einsatz: - 50S - 50C und ganz neu ein 60S. Vor kurzer Zeit, habe ich ein 60S testen dürfen, für 2 Tage. Es hat mich beeindruckt: Absolut sichere Verbindung in der Stadt, auch wenn die Anderen schon um die Ecke sind. Und kann ohne Schwierigkeiten unterschiedliche Quellen (Bluetooth und Mash) verarbeiten. Für mich wäre allerdings das Ambiente Light, so auch die Leuchte unnötig gewesen. Momentan für mich absolut top! (Hoffe mein Sponsor liest nicht mit ) Quote
DerManuel Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 (edited) Nolan N-Com M951 X, nachdem sich der Vorgänger nicht mehr koppeln wollte. Musik und Telefon, gern auch Navi-Ansagen auf unbekannten Terrain. Keine Kamera dabei. Edited January 23, 2025 by DerManuel Quote
Cello73 Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 Sena 50s für Musik und Navi Sprachverbindung nur wenn ich mit der Gruppe mich auf unbefestigten Gebieten bewege. Da ist es schon sehr hilfreich wenn sich einer legt oder Panne die Gruppe zu stoppen und helfen. Im ersten Jahr fuhren noch ohne und da Italien und Frankreich in den Alpen eher eine schwaches, um nicht zu sagen kein Handynetz haben, Wurde die Gruppe oft durch die Pannen extrem in die Länge gezogen bis es der letzte mitbekommen hatte Quote
Fowu96 Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 Ich benutze das Cardo Spirit HD um mich mit meiner Sozia oder dem Kumpel auf seinem Bike zu verständigen. Manchmal telefoniere ich auch damit, was erstaunlich gut funktioniert. Die Kommunikation zum zweiten Bike ist allerdings nur bei Sichtkontakt möglich. Wenn der hinter einer Kurve verschwindet reißt die Verbindung ab. Sobald der Kumpel wieder auftaucht, ist die Verbindung auch wieder da. Sollte man sich dauerhaft verloren haben, kann man einfach über das Telefon kontakt aufnehmen. Zum Musik hören sind mir die Windgeräusche zu störend. Außerdem denke ich dass das schon ein bisschen die Konzentration aufs Fahren beeinflusst. Fazit: das Spirit HD ist ein gutes Preiswertes Gerät, mit langer Akkulaufzeit, recht guter Sprach Qualität. Es kann aber nur mit einem weiteren Gerät kommunizieren. Quote
Dave1972 Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 Ich habe das NEXX X.COM 3 an meinem NEXX Helm. Ist im Prinzip ein SENA und kann man somit auch mit der SENA App nutzen. Da Lles vom Hersteller integriert/freigegeben, ist es auch kein Problem bei einer Kontrolle. Genutzt wird es hauptsächlich um damit Navi bzw. Blitzer Ansagen, Android Auto hat ja jetzt Blitzer,de mit drin, oder Musik zu hören. In der Gruppe nutze ich es auch, dann aber nur, wenn ich ganz vorne oder ganz hinten fahre. Ansonsten brauche ich keine Gespräche beim Fahren. Quote
Klamo Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 Dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu: wir bei uns im RAT-Pack benutzen fast nur Sena, nicht weil es vielleicht die Besten sind, sondern weil Sena mit dem 30K die ersten mit der Mash-Technik waren und diese immer weiter ausgebaut haben und jetzt mit dem 60er wiedermachen ganz vorne mitspielen. Ich persönlich bin ersten Packtalk auf das damals neue Sena 30k umgestiegen und habe das nie bereut. Mittlerweile habe ich in meinen Shoeis die SLR Mash verbaut und bin damit nur so semi zufrieden, da die Reichweite schon geringer als beim 30K sind, aber der Rest ist schon geil. Ich nutze die Senas zum telefonieren, navigieren und bei Gruppenfahrten zu kommunizieren, dabei versuchen wir Fahrer mit der Sena-Mash-Technk so zu verteilen, dass wenigsten der erste und letzte damit ausgestattet sind. Wenn alle Senas haben werde auch unübersichtliche Streckenabschnitte erheblich einfacher zu befahren, da jeder jeden auf Gefahren, Sehenswürdigkeiten und Probleme hinweisen kann. Laut meines Sena-Dealers sind die neuen 60er aber auch mit der neusten Helmnorm kompatibel und somit auch zugelassen. Quote
Doodle Posted January 23, 2025 Author Posted January 23, 2025 @Dave1972 dann fährst du sicherlich den X.WED 3 ? @Klamo RAT-Pack? Aber sicherlich nicht mit Sinatra, Dean und Davis? Was hat es mit diesem 'Ist erlaubt oder nicht erlaubt' auf sich? Lese ich nun schon in mehreren Foren und wird heiss diskutiert? Bei uns sagt die SAE, dass ein Helm nicht strukturell verändert werden darf. Also nichts fest geschraubt oder daran gesägt werden. Kleben oder klammern verändert nichts (Ausnahme vielleicht ein unlackiertes PC-Material). Quote
Dave1972 Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 Ja, "fahre" ich. Zitat: "Die neue Norm sieht vor, dass Kommunikationssysteme oder anderes Helmzubehör – egal ob extern oder im Inneren der Schale getragen – zusammen mit dem Helm zugelassen werden müssen. Gegensprechanlagen, die nicht zusammen mit dem Helmmodell, an dem sie montiert werden, geprüft wurden, sind also nicht mehr zulässig. Sobald die ECE 22-06 als einzig gültige Zulassungsnorm in Kraft sein wird, muss die Montage von Kommunikationssystemen und anderem Nachrüst-Zubehör unbedingt vom Hersteller des Helms genehmigt werden, basierend auf der Liste mit Zubehör, mit dem der Helm zugelassen wurde." Somit kann so ein Kommunikationssysteme zum Verlust der Zulassung führen, wenn nicht für den Helm geprüft. Zumindest ist das meine Wissensstand. Quote
Thom Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 Dann wird es dünn für einige Hersteller von Intercom. Quote
Klamo Posted January 23, 2025 Posted January 23, 2025 vor 1 Stunde schrieb Doodle: @Klamo RAT-Pack? Aber sicherlich nicht mit Sinatra, Dean und Davis? Wenn ich deine Interessen richtig interpretiere, dann solltest du mal auf den Link über meinem laufenden Tiger gehen🤗 Quote
Equinox Posted January 24, 2025 Posted January 24, 2025 Ich nutze ein Packtalk Edge von Cardo mit Lautsprechern von XSound. Mittlerweile nutze ich es fast ausschließlich für Navigationsansagen. Telefonieren während der Fahrt mache ich grundsätzlich nicht, Musik hören auch nicht. Und da ich mittlerweile fast ausschließlich alleine fahre, brauche ich die Intercomfunktion ebenfalls so gut wie nicht mehr. Die Notwendigkeit der OpenMesh-Funktion ist mir ein Rätsel und ein Graus. Ich wünschte, die Hersteller würden sich mehr auf Dinge wie eine vernünftige Akkukapazität konzentrieren. Quote
Dave1972 Posted January 24, 2025 Posted January 24, 2025 vor 23 Minuten schrieb Equinox: ... Die Notwendigkeit der OpenMesh-Funktion ist mir ein Rätsel und ein Graus. Ich wünschte, die Hersteller würden sich mehr auf Dinge wie eine vernünftige Akkukapazität konzentrieren. Was ist denn daran ein Rätsel? Klar, wenn man nie in der Gruppe fährt, braucht man das auch nicht. Wenn man aber viel in der Gruppe fährt, wird die Kommunikation untereinander sehr erleichtert. Und wer es nicht möchte, nutzt es halt auch da nicht. Und ein weiterer Vorteil ist, dass auch entgegen kommende Gruppen sich kurz unterhalten können und vielleicht wichtige Informationen, z.B. Gefahrenstelle in einem Kilometer, austauschen. Kommt sicherlich selten vor, aber die Möglichkeit besteht. Eine Akkukapazität hängt ja auch immer von der Größe des Akkus ab. Wenn man also die Geräte klein halten will, schränkt das auch die Akkukapazität immer mit ein. Und einen ganzen Tag hält so ein Akku sicherlich auch, wenn man ihn nur für Navi Ansagen nutzt. Zumindest bei mir ist das so. Quote
Doodle Posted January 24, 2025 Author Posted January 24, 2025 Die Akkuleistung ist mittlerweile schon gut. Bei mir reicht sie mindestens 10h, ja nach Nutzung. Im Standby vergessen, ging es auch schon 3 Tage. In Frankreich beispielsweise, wird das OpenMash gerne dazu genutzt, mit Fremden zu reden. Vorallem in Städten quatschen Rollerfahrer fast ständig miteinander. Da sind Deutsche sehr viel introvertierter. Auch wenn ich selbst nur selten in einer Gruppe fahre und auch nur im Notfall einen Beifahrer mitnehme, sehe ich die Vorteile. Es ist sicherer mit Informationen der Anderen, aber man verliert auch nicht so schnell die Konzentration und versinkt in den eigenen Gedanken. Quote
Jel Posted January 24, 2025 Posted January 24, 2025 vor 3 Stunden schrieb Equinox: Die Notwendigkeit der OpenMesh-Funktion ist mir ein Rätsel und ein Graus. War exakt mein Gedanke bevor ich aufs SRL Mesh im Neotec2 gewechselt habe. Die erste Fahrt in der größeren Gruppe war dann die überzeugende Kraft - einfacher gings nie. Ich brauch das hochgerechnet 1 mal pro Jahr - dann allerdings bin ich über die Funktion doch froh Quote
TMA Posted January 24, 2025 Posted January 24, 2025 Ich hatte ein Cardo irgendwas, zusammen mit einem Freund gekauft und montiert. Erste Ausfahrt nach Frankreich: Musik hören: lenkt mich total ab, nicht mehr genutzt Telefonieren: mache ich nicht, man muss nicht immer und überall erreichbar sein Kontakt zum Freund auf dem Motorrad vor oder hinter mir: hat geklappt. Aber mehr nicht. Verbindung nur, wenn Sichtkontakt bestand. Kommunikation hat sich mehr oder weniger darauf beschränkt, dass man mitgeteilt hat, dass man mal pinkeln muss.... Navigation: meine Karte im Tankrucksack spricht nicht mit mir. Ich nutze kein Navi. Wir haben es nach der Tour noch ein paarmal verwendet, letztlich wieder ausgebaut und es gammelt nun seit Jahren im Keller vor sich hin. Fazit für mich: ich brauche das nicht. vor einer Stunde schrieb Doodle: In Frankreich beispielsweise, wird das OpenMash gerne dazu genutzt, mit Fremden zu reden. Vorallem in Städten quatschen Rollerfahrer fast ständig miteinander. Ach du grüne neune, das wäre für mich der blanke Horror! Was interessiert mich das Gelaber von anderen??? vor einer Stunde schrieb Doodle: Es ist sicherer mit Informationen der Anderen, aber man verliert auch nicht so schnell die Konzentration und versinkt in den eigenen Gedanken. Gerade MIT so einem Gerät verliere ich die Konzentration auf´s Fahren! 2 Quote
fredis-garage Posted January 24, 2025 Posted January 24, 2025 (edited) Nach Jahren der Verständigung via Zeichen mit meiner auf ihrer Maschine hinter mir fahrenden Frau und Touren mit Hilfe von Straßenkarten leistete ich mir zunächst ein Cardo um später auf Sena (wegen der Lautstärkeregelung am Drehknopf) umzusteigen. Grund war zunächst nur die verbesserte Navigation/Stimme mit Ansage der nächsten Abbiegepunkte über ein TTR 2. Es folgten verschiedene Navigationsgeräte, zunehmend mit der Erkenntnis, dass auch die Kommunikation mit meiner Frau und Hinweisen auf schöne Stellen in der Natur- und ganz wichtig- "pass auf- da kommt Gefahr auf dich zu"....immense Vorteile hat. Als Tourgide mit anderen später ebenfalls in dieser Hinsicht von Vorteil. Dagegen höre ich nie niemals nicht Musik oder telefoniere- dafür genieße ich die Natur. Wenn ich allein unterwegs bin brauche ich das Sena nur in unbekannter Gegend zwecks verbesserter Navigation/rechtzeitige Hinweise auf Besonderheiten/Warnungen. fred Edited January 24, 2025 by fredis-garage Quote
grizuu Posted January 24, 2025 Posted January 24, 2025 Dann bringe ich mal einen weiteren Hersteller ins Rennen. Midland, aktuell das BTR1 Advanced und das R1 Mesh Wenn ich alleine unterwegs bin höre ich viel Musik und in Städten Naviansagen. Wenn die Freundin mit unterwegs ist, viel Kommunikation nach dem Motto: "Haste den See gesehen" und "Sand am Kurvenausgang". Quote
Jel Posted January 24, 2025 Posted January 24, 2025 Jetzt muss ich aber doch mal alle Musikhörer fragen: Was stimmt denn mit euren Moppeds nicht ? *wegduck 1 Quote
argie Posted January 24, 2025 Posted January 24, 2025 Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Intercom und spezifischer Gehörschutz (Otoplastik)? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen und habe deshalb bisher auch nicht über Sena und Co. nachgedacht. Auf meinen Gehörschutz, der mir die Windgeräusche sehr gut herausfiltert (und so sehr konzentrationsfördernd ist), will ich auf keinen Fall verzichten. Quote
Doodle Posted January 24, 2025 Author Posted January 24, 2025 33 minutes ago, argie said: Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Intercom und spezifischer Gehörschutz (Otoplastik)? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen und habe deshalb bisher auch nicht über Sena und Co. nachgedacht. Auf meinen Gehörschutz, der mir die Windgeräusche sehr gut herausfiltert (und so sehr konzentrationsfördernd ist), will ich auf keinen Fall verzichten. Wenn der Gehörschutz einen sehr geringen Bass Filter hat, sollte es keine Probleme geben. Bis etwa 500hz frei, wäre ideal. Quote
Equinox Posted January 24, 2025 Posted January 24, 2025 Ich nutze Otoplastiken in Verbindung mit dem Cardo. Allerdings nur für Sprachwiedergabe, keine Musik. Quote
Fowu96 Posted January 24, 2025 Posted January 24, 2025 Dito, ich benutze auch Otoplastiken, Intercom mit Cardo funktioniert. Man muss halt die Lautstärke ziemlich weit aufdrehen. Quote
Recommended Posts