Jump to content

Recommended Posts

Posted

Eventuell soll diese Jahr eine Trident 800 analog zur Tiger Sport 800 auf den Markt kommen. Triumph feuert dieses Jahr doch einiges neues raus.

• 9 months later...
Posted

Tritt die Trident dann in einen internen Wettbewerb mit der Street Triple, oder läuft die dann aus?

Posted

Nein, die Street Triple gibt es wie die 1200er auch nur noch als RS. Schon passt es wieder. 

Posted

Genau, die Street Triple R läuft aus.

Dabei gibt es diese erst seit kurzem auch als A2-tauglich...

Posted

Mir gefällt sie auch sehr gut, nur die Hinterradabdeckung geht gar nicht.

Mal sehen, vielleicht ergibt sich nächstes Jahr mal eine Probefahrt.

Posted

Also mich spricht sie nicht an. Ich verstehe, dass Triumph in dem Segment über den Baukasten Geld verdienen will (-immerhin gehört die Trident 660 zu den meistverkauften Ts-) und die Adaptionen von der 660er und der neuen Tiger Sport sind mit wenig Aufwand zu machen gewesen. Es ist auch klar, dass es hier um ein Budget-Modell geht (siehe Preis), und so muss man Abstriche im Detail hinnehmen.

Damit das funzt, muss aber das Design stimmig sein, und das ist es in meinen Augen nicht. Da ist etwa immer noch dieses unsägliche Heck, das schon bei der 660 nicht schön geschweige denn nützlich war. Der simple Tacho, der bei diversen anderen Modellen Dienst tut, ist auch nicht mehr zeitgemäß. Andere können es, auch in der Preisklasse und sogar darunter, deutlich besser, z. B. die clevere Lösung von Royal Enfield. Der dort aufgeflanschte Flyscreen passt für mich ebenso nicht ins Bild. Er hängt irgendwie verloren in der Luft und durchbricht das eher klassische Design, das die 660er noch aufnimmt. Durch das massive Konstrukt aus Auspuffsammler und Bugspoiler unter der Maschine geht auch die Leichtigkeit, die 660er Trident versprüht, verloren.

Kurz: In meinen Augen gelingt es T. nicht, die notwendigen Abstriche in der Technik durch ein gelungenes Design auszugleichen. Wenn ich vor Wahl stünde, würde sie mir sicher nicht kaufen. 

• Like 1
Posted

Die 800er sieht halt so aus, wie motorräder heutzutage in der Klasse günstiger Roadster halt alle aussehen. 

Ich finde gegenüber ihren Konkurrenz Modellen macht sie optisch sogar eine gute bessere Figur.

Sie hat alles um damit Spaß zu haben.

Grüße Gerhard 

Posted

Gerhard hat Recht, sie hat alles, um damit Spaß zu haben. Ich verstehe auch nicht was @argie mit "Absteiche in der Technik" meint. Bitte nicht missverstehen, aber selbst wenn sie optisch nicht gefällt, was ist an der gesamten Trident-Plattform technisch nicht auf oder über Klassenniveau?

Posted

Es ist eben wie so vieles Geschmacksache, wenn es allein um das Aussehen geht. Auch, wenn diese Trident für mich als Touren- und eher Vielfahrer nicht infrage kommt, finde ich sie sehr gelungen. Selbst an meinen derzeitigen Tigern 900 GT pro gab es Gründe, dass ein- oder andere nachzurüsten, um sie meinem Bedarf anzupassen. Mir fehlt z.B. bei allen Maschinen mit Sekundärkette ein serienmäßiger Kettenöler. Ich verstehe nicht, weshalb es das nicht zumindest im Konfigurator gibt.

Das Grundkonzept muss stimmen. Das sehe ich bei Preis, Leistung und insbesondere dem Leergewicht als gelungen an.

Unter 200 kg Leergewicht fahrfertig bei der gebotenen Leistung von 115 Ps und 87 Nm sind Werte, die Erfolg versprechen.

Posted

Tolle Maschine. Mir fehlt die Farbe British-Racing-Green in Metallic.

Würde mich dann sehr an meine vergangene Trident 750 erinnern. Da hat Triumph noch grosse Motorräder gebaut. Die wurden dann im Laufe der Jahre immer kleiner in den Abmessungen

Udo

Posted

wir hatten uns mal eine Trident mit dem 660er Motor zugelegt. Aber die ist so schnukelig, da war dann doch irgendwie zu wenig Mopped um einen rum. 

Ich denke da greift man doch eher zur Street Triple? Welches Klientel soll hier angesprochen werden.

Posted

Die Trident 800 ist nicht so performant aufgelegt wie die 765er Modelle. Dort wird das "kleinste" wohl zu gunsten der Trident 800 eingestellt. Die beiden Baureihen sind schon sehr unterschiedlich.

Posted
Am 11.11.2025 um 19:36 schrieb Tigers:

wir hatten uns mal eine Trident mit dem 660er Motor zugelegt. Aber die ist so schnukelig, da war dann doch irgendwie zu wenig Mopped um einen rum. 

Ich denke da greift man doch eher zur Street Triple? Welches Klientel soll hier angesprochen werden.

Wenn ich mich an meine letzte Ausfahrt mit einer Street Triple RS zurückdenke, fällt mir gleich die nicht so bequeme Sitzhaltung, u.a. das "Abstützen" auf dem Lenker ein...Das dürfte bei der Trident anders gelöst sein und wird vielleicht auch deshalb seine Käufer finden :huh:. Der Name Street Triple leuchtet natürlich mehr :rolleyes:.

• 4 months later...
Posted

Bin gerade auf der Motorrad Messe Erfurt. Also die Trident 800 ist echt ein Publikumsmagnet.

Posted
vor 4 Stunden schrieb greinsen:

Bin gerade auf der Motorrad Messe Erfurt. Also die Trident 800 ist echt ein Publikumsmagnet.

Die gefällt mir auch richtig gut, optisch noch besser als die Sport.

Sie passt mir von der Ergonomie auch ausgezeichnet und entspricht voll meiner Motorrad Philosophie.  

Würde aber trotzdem die Sport kaufen. :wistle: .... weil ich es leid bin  von November bis April manchmal zu frieren. :lol:

Grüße Gerhard 

• 1 month later...
Posted

Nachdem meiner Frau und mir unsere Schönwetter Streety's geklaut wurden, musste was neues her.

Meine Frau war sich Anfangs unschlüssig, wieder eine Streety oder doch eine Trident.

Trident 660 oder 800, auf einer 660 hatte sie damals Fahrschule gemacht und fand sie toll.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit der Trident 800 stand der Entschluss fest, es wird die 800.

Fährt sich souveräner als die hibbelige 660 und ist agiler als die Streety, die ihre Vorteile nur auf der Rennstrecke im Vergleich hat.

Ich war selbst positiv überrascht, wie toll die 800 fährt.

Hatte immer die Bedenken, es wäre nur eine "aufgebohrte" 660, aber es ist eine erwachsenere 660. 

Preislich hat die 800 auch das beste Preis/Leistungsverhältnis von den dreien.

Dann war noch die schwere Entscheidung der Farbe, grau oder rot.

In der direkten Gegenüberstellung der Farben hat dann rot gewonnen, obwohl grau bei der Onlinesuche noch ihr Favorit war.

Als Ersatz für meine Moto2 kommt eine Speedy 1200 RS in granit/yellow, so nebenbei.

Guten Deal mit zwei Bikes gemacht und in etwa drei Wochen können wir die Paradepferdchen ausführen.

• Like 2
  • Thanks 2
Posted

Paradepferdchen. Was für ein Wort! Mit der 1200er Speedy hast du ja die ne Waffe am Start.....

Posted

Paradepferdchen liest sich nett!

@kleener bei mir würdest aber du auf der Trident voraus paradieren. Natürlich nur, weil Rot nicht meine Farbe ist. :innocent:

Posted

Das sind halt unsere Bikes für schönes Wetter, mal Rennstrecke und so.

Für den Alltag und Urlaub haben wir ja andere, meine Frau ihre geliebte Street Twin und ich die Tiger 900 Rally und die CFMoto 450MT.

Die sehen aber auch mal Wetter und sind eher praktisch veranlagt, dazu fressen sie gut km.

Ich weiß, alles Luxusprobleme, aber man lebt ja nur einmal. :D

Die Speedy 1200RS war schon immer mein Traum, aber die erste Generation war mir vom Fahrwerk zu knüppelig.

Hatte damals mit der RR und dem elektronischem Fahrwerk schon gesagt, wenn sie die RS damit raus bringen, hab ich ein Problem. :wistle:

Dann kam aber die Streety Moto2 und ich hatte was anständiges.

Nur als die mir jetzt geklaut wurde, hab ich halt Nägel mit Köpfen gemacht. :smoke1:

Meine Speedy ist heute angekommen, in drei Wochen dürften wir dann die erste Ausfahrt mit den neuen Bikes machen können.

Posted

Ich kenne das, wenn die Garage zu groß ist. :wistle::innocent:

Doch einfach geklaut habe ich noch nicht verdaut.

• 4 weeks later...
Posted

Freitag kamen die Kennzeichen und wir haben das Wochenende für eine ausgiebige Einfahrrunde in den Thüringer Wald und zurück genutzt, natürlich möglichst über "motorradfreundliche" Strecken.

Calimoto hat uns da eine tolle Route berechnet, hat echt Spaß gemacht.

Meine Frau ist mehr als glücklich über die Trident, fährt sich sowas von einfach und toll.

Super Fahrwerk, Motor und so, sie bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Und schick ist die Maschine natürlich sowieso.

Interessanter Weise ist die Trident spürbar sparsamer als die Street Triple, 4,1l gegen 5,2l, obwohl die Motoren ja verwand sind.

Nächste Woche bekommt "Ruby" die Erstwartung und es werden viele kurvige Kilometer folgen.

Posted

Tolles Feedback,

in letzter Zeit macht hier Triumph doch so einiges richtig. Preis und Qualität passen im Regelfall auch.

Posted

Das Bild sagt glaube alles :D

Spamobile.thumb.jpg.f32757503447054540a065d09cb81917.jpg

Die Trident bekommt noch die Soziusabdeckung in Farbe, ist leider im Rückstand, und den Akra incl. Auspuffhalter als Soziusrastenentfall beim Erstservice.

• Like 2
  • Cool 1
Posted
Am 8.6.2026 um 18:35 schrieb kleener:

Das Bild sagt glaube alles :D

Spamobile.thumb.jpg.f32757503447054540a065d09cb81917.jpg

Die Trident bekommt noch die Soziusabdeckung in Farbe, ist leider im Rückstand, und den Akra incl. Auspuffhalter als Soziusrastenentfall beim Erstservice.

Da ich erst neulich bei Regen wieder richtig von hinten eingesaut wurde (Speed Twin), würde mich dann doch mal interessieren, ob die Anordnung des Kennzeichens mit kurzem "Schutzblech" am Hinterrad hier Abhilfe schafft. 

Ich werde bei meiner Speed Twin keinen entsprechenden Umbau tätigen ;), habe aber im Netz neulich einen Umbau zur klassischen Anordnung des Kennzeichens unter dem Sitz bei einer Trident 800 gesehen, sah gut aus.

Posted

Nein, auch ein "kurzes Heck" hilft nicht gegen das Einsauen bei einer Regenfahrt.

Mit meiner Speed Twin 1200 und einem Evotech Kennzeichennhalter hab' ich das oft genug ausprobieren dürfen ;-)
Trotz Hecktasche wird mein Rücken bis zum Helm vom Hinterrad versorgt.

Grüße Reinhard

Speed Twin 1200_Evotech Kennzeichenhalterung.jpg

Posted

Das kurze Heck hatte ich auch schon im Auge, aber es ersetzt leider das wirklich schicke Rücklicht gegen ein nicht so elegantes Teil.

Ansonsten macht das kurze Heck schon etwas her und gibt eine sportlichere Note.

Noch haben wir keine Erfahrung mit Regen, tritt hoffentlich auch nicht so schnell ein. :innocent:

Die Trident und Speedy sind die Schönwettermoppeds, aber ganz sicher wird uns auf den Wochenendtouren irgendwann auch mal Regen erwischen.

Dann kann ich ja berichten. :D

• Like 1
  • 4 weeks later...
Posted

Montag ist die Trident dann doch mal nass geworden. :D

So nach extra einsauen vom Hinterrad sah es nicht aus, kam allerdings auch genug Wasser von oben.

Aber es gibt nun auch einen oberen Kennzeichenhalter mit beibehalten vom Rücklicht, den hab ich direkt bestellt.

Macht ja dann doch ein sportlicheres Heck.

• Thanks 1