Jump to content

Recommended Posts

Posted

Eventuell soll diese Jahr eine Trident 800 analog zur Tiger Sport 800 auf den Markt kommen. Triumph feuert dieses Jahr doch einiges neues raus.

• 9 months later...
Posted

Tritt die Trident dann in einen internen Wettbewerb mit der Street Triple, oder läuft die dann aus?

Posted

Nein, die Street Triple gibt es wie die 1200er auch nur noch als RS. Schon passt es wieder. 

Posted

Genau, die Street Triple R läuft aus.

Dabei gibt es diese erst seit kurzem auch als A2-tauglich...

Posted

Mir gefällt sie auch sehr gut, nur die Hinterradabdeckung geht gar nicht.

Mal sehen, vielleicht ergibt sich nächstes Jahr mal eine Probefahrt.

Posted

Also mich spricht sie nicht an. Ich verstehe, dass Triumph in dem Segment über den Baukasten Geld verdienen will (-immerhin gehört die Trident 660 zu den meistverkauften Ts-) und die Adaptionen von der 660er und der neuen Tiger Sport sind mit wenig Aufwand zu machen gewesen. Es ist auch klar, dass es hier um ein Budget-Modell geht (siehe Preis), und so muss man Abstriche im Detail hinnehmen.

Damit das funzt, muss aber das Design stimmig sein, und das ist es in meinen Augen nicht. Da ist etwa immer noch dieses unsägliche Heck, das schon bei der 660 nicht schön geschweige denn nützlich war. Der simple Tacho, der bei diversen anderen Modellen Dienst tut, ist auch nicht mehr zeitgemäß. Andere können es, auch in der Preisklasse und sogar darunter, deutlich besser, z. B. die clevere Lösung von Royal Enfield. Der dort aufgeflanschte Flyscreen passt für mich ebenso nicht ins Bild. Er hängt irgendwie verloren in der Luft und durchbricht das eher klassische Design, das die 660er noch aufnimmt. Durch das massive Konstrukt aus Auspuffsammler und Bugspoiler unter der Maschine geht auch die Leichtigkeit, die 660er Trident versprüht, verloren.

Kurz: In meinen Augen gelingt es T. nicht, die notwendigen Abstriche in der Technik durch ein gelungenes Design auszugleichen. Wenn ich vor Wahl stünde, würde sie mir sicher nicht kaufen. 

• Like 1
Posted

Die 800er sieht halt so aus, wie motorräder heutzutage in der Klasse günstiger Roadster halt alle aussehen. 

Ich finde gegenüber ihren Konkurrenz Modellen macht sie optisch sogar eine gute bessere Figur.

Sie hat alles um damit Spaß zu haben.

Grüße Gerhard 

Posted

Gerhard hat Recht, sie hat alles, um damit Spaß zu haben. Ich verstehe auch nicht was @argie mit "Absteiche in der Technik" meint. Bitte nicht missverstehen, aber selbst wenn sie optisch nicht gefällt, was ist an der gesamten Trident-Plattform technisch nicht auf oder über Klassenniveau?

Posted

Es ist eben wie so vieles Geschmacksache, wenn es allein um das Aussehen geht. Auch, wenn diese Trident für mich als Touren- und eher Vielfahrer nicht infrage kommt, finde ich sie sehr gelungen. Selbst an meinen derzeitigen Tigern 900 GT pro gab es Gründe, dass ein- oder andere nachzurüsten, um sie meinem Bedarf anzupassen. Mir fehlt z.B. bei allen Maschinen mit Sekundärkette ein serienmäßiger Kettenöler. Ich verstehe nicht, weshalb es das nicht zumindest im Konfigurator gibt.

Das Grundkonzept muss stimmen. Das sehe ich bei Preis, Leistung und insbesondere dem Leergewicht als gelungen an.

Unter 200 kg Leergewicht fahrfertig bei der gebotenen Leistung von 115 Ps und 87 Nm sind Werte, die Erfolg versprechen.

Posted

Tolle Maschine. Mir fehlt die Farbe British-Racing-Green in Metallic.

Würde mich dann sehr an meine vergangene Trident 750 erinnern. Da hat Triumph noch grosse Motorräder gebaut. Die wurden dann im Laufe der Jahre immer kleiner in den Abmessungen

Udo

Posted

wir hatten uns mal eine Trident mit dem 660er Motor zugelegt. Aber die ist so schnukelig, da war dann doch irgendwie zu wenig Mopped um einen rum. 

Ich denke da greift man doch eher zur Street Triple? Welches Klientel soll hier angesprochen werden.

Posted

Die Trident 800 ist nicht so performant aufgelegt wie die 765er Modelle. Dort wird das "kleinste" wohl zu gunsten der Trident 800 eingestellt. Die beiden Baureihen sind schon sehr unterschiedlich.

Posted
Am 11.11.2025 um 19:36 schrieb Tigers:

wir hatten uns mal eine Trident mit dem 660er Motor zugelegt. Aber die ist so schnukelig, da war dann doch irgendwie zu wenig Mopped um einen rum. 

Ich denke da greift man doch eher zur Street Triple? Welches Klientel soll hier angesprochen werden.

Wenn ich mich an meine letzte Ausfahrt mit einer Street Triple RS zurückdenke, fällt mir gleich die nicht so bequeme Sitzhaltung, u.a. das "Abstützen" auf dem Lenker ein...Das dürfte bei der Trident anders gelöst sein und wird vielleicht auch deshalb seine Käufer finden :huh:. Der Name Street Triple leuchtet natürlich mehr :rolleyes:.

• 4 months later...
Posted

Bin gerade auf der Motorrad Messe Erfurt. Also die Trident 800 ist echt ein Publikumsmagnet.

Posted
vor 4 Stunden schrieb greinsen:

Bin gerade auf der Motorrad Messe Erfurt. Also die Trident 800 ist echt ein Publikumsmagnet.

Die gefällt mir auch richtig gut, optisch noch besser als die Sport.

Sie passt mir von der Ergonomie auch ausgezeichnet und entspricht voll meiner Motorrad Philosophie.  

Würde aber trotzdem die Sport kaufen. :wistle: .... weil ich es leid bin  von November bis April manchmal zu frieren. :lol:

Grüße Gerhard