Cheezmaster Posted Tuesday at 04:34 PM Posted Tuesday at 04:34 PM (edited) Hallo Gemeinde, nachdem der Wintertiger erfolgreich auf die Piste gebracht wurde, kann ich mich wieder meinem 2. Katzentier widmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der 98er Tiger am Heckrahmen ein Detail anders hat, als mein 93er bzw. 96er Tiger. 98er Heck: Die Aufnahmebleche am Heckrahmen sind wesentlich größer als bei den anderen beiden. 93er / 96er Heck: Ich nehme jetzt mal an, dass die im Rahmen der Modelpflege geändert worden sind, da die Heckrahmen zuvor, insbesondere im schwer beladenen Zustand, zu schwach dimensioniert waren und Ermüdungsrisse aufweisen konnten. 93er Heckrahmen mit Rissen rechts und links: Liege ich da richtig? Grüße vom Bodensee Edited Wednesday at 06:16 AM by Cheezmaster Bilder eingefügt Quote
VolkerS Posted Tuesday at 07:02 PM Posted Tuesday at 07:02 PM Sieht ja nicht so schön aus, Ich hab da gerade nur ein Verständnis Problem. Wenn ich mir die Bruchstelle anschaue ist der Riss in Fahrtrichtung hinter dem Befestigungspunkt der Schalldämpfer, das Heck nach hinten trägt nur den Sitz und die Rückleuchte was erstmal nicht so viel Gewicht mitbringt. Geht man davon aus das ein Kofferträger montiert ist kommt zwar ggf. erheblich Last dazu. O. K. 🤔 nun aber mein Verständnis Problem. Warum ist das Heck unten gebrochen, entgegen der Last, eigentlich würde es mehr Sinn machen wenn der Rahmen oben bricht. Wer kann Licht ins Dunkel bringen? Quote
Recommended Posts