Jump to content
IGNORED

Motorrad Diebstahlschutz

Recommended Posts

Posted

Hallo.

Ich hätte obenstehende Frage an euch.

Nehmt ihr ein starkes Schloss, eine Diebstahlwarnungsanlage von eurem Motorradhersteller, einen Tracker oder mehrere Diebstahleinrichtungen zusammen?

Gruß

Posted

Normal nur Lenkradschloss, wenn die Kiste irgendwo über Nacht im Freien steht noch ein Bremsscheibenschloss.

Da mir in den letzten 50 Jahren noch nie ein Fahrrad oder Motorrad gestohlen wurde, bin ich da gechillt.

Posted

Auch nur Lenkerverriegelung und bei Bedarf Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion von Abus (Granit). Hatte früher auch schon ein Texlock zum Anketten dabei ist aber nur selten zum Einsatz gekommen.

VG Markus

Posted

In der Regel nur die Lenkerverriegelung- kombiniert mit der sowieso vorhandenen Wegfahrsperre. In sehr abgelegenen oder kritischen Regionen (Beispiel Orte in Italien wie Genua/Hafengebiet) schon mal Anketten von 2 Motorrädern aneinander.

Aber: Profis kommen mit Transporter (mit Aufschrift Werkstatt XX) und ausfahrbarem Ladearm und laden blitzschnell selbst auf Supermarktparplätzen am Tag die Kisten ein. Besonders beliebt an der niederländischen Grenze- bevorzugt HD und BMW. Diebstahl selbst aus verschlossener Garage im Wohngebiet....

Auf Korsika- Nähe Bastia- Campingplatz- nächtlicher Überfall mit Waffengewalt- Versuch HDavidson  in Sonderausführung zu entwenden. Beliebt auf Korsika auch alles, was man leicht vom Motorrad abmontieren kann...

Das sind eigene Erfahrungen- entweder aus der Verwandschaft oder dem Freundeskreis. Ich will damit sagen, dass je Lage der Dinge nichts den Diebstahl erfolgreich verhindert- außer vielleicht ein nahezu wertloses Motorrad zu fahren.

Posted

Bei meiner 2016er Tiger 1200 hatte ich eine Diebstahlwarnanlage von Triumph in guter Absicht einbauen lassen.

Das war ein totaler Reinfall. Wenn die mal angesprungen ist, hat die nicht mehr aufgehört zu hupen. Das war auch ein ganz schriller Ton.

Wenn also jemand das Motorrad anrempelte legte die los und hörte nicht mehr auf bis der Zündlüssel eingesteckt wurde.

Und das obwohl im deutschen Gesetz steht, dass die nach 30 sekunden selbsttätig wieder abstellen muss, hat sie aber nicht getan.

Ich habe die zurückgegeben und bei der 1000er -Inspektion wieder ausbauen lassen.

Der Händler machte das aber nur widerwillig und erst als ich ihn auf die Gesetzeslage hingewiesen hatte. :angry:

Posted

Meine Versicherung.  Die genannten technischen Spielereien verhindern keinen (professionellen) Diebstahl. Ein verbauter AirTag o.ä. kann für die Ermittlungsbehörden zwar durchaus hilfreich sein, aber die Anti-Stalking Funktionen der Tracker sind hier die Achillesferse.

Posted

Bei mir wurde bisher auch noch nichts gestohlen. Allerdings schon ein Blümchen auf den Tank gesteckt. :wub:

Meine E-Glide hat ein Tracking System, das mir aber auch nur erzählte, dass mein Mann doch manchmal Motorrad fährt. :D

In der Firma gab es schon einige Vorfälle bei Kunden Fahrzeuge, die über die Nacht hinweg vor dem Geschäft geparkt wurden. Es verschwanden Teile wie Spiegel, Bremsgriffe, Pegs, aso. Auch wurde schon ein Sitz geschlitzt oder Reifen gestochen.

Der Parkplatz liegt aber direkt an einem Highway.

Auch wurden schon Fahrzeuge bei Presse Vorstellungen entwendet und ein Jahr später wollte ich mit einer Gruppe von Kollegen einen Caffee trinken. Als wir endlich Platz hatten, war ein Motorrad bereits aufgeladen und wir konnten den Transporter weg fahren sehen.

In den beiden letzten Fällen hätte nur eine bessere Kontrolle und ein lauter Alarm geholfen.

Gegen den Teile Diebstahl und Vandalismus hat auch eine Video Überwachung nichts geholfen.

Posted

Abus hat da eine interessante Kombi aus Kette und Alarmschloss. Hat natürlich sein Gewicht. RideLink hat mit dem Wingman finde ich eine recht gute Alarmanlage mit guten Zusatzfunktionen.

Etwas werde ich machen.

Danke für die Antworten.

Gruß

Posted

Je nachdem wo ich bin. In Ländern wo ich skeptisch bin (ich jetzt mal nationalistisch): Italien / Frankreich / Osten ...

Bremsscheibenschloss mit integrierter Alarmanlage. Reagiert auf Bewegung, mach höllisch Lärm und trotzdem praktisch, klein gut zum mitnehmen

Posted

Tja, dann erzähle ich Euch auch mal was dazu.

Frankreich. Letztes Jahr. Bewachter Hotelparkplatz. Hell erleuchtet die ganze Nacht. Videokameras. Abgeschlossenes schweres Tor. Alle Maschinen abgeschlossen. Schlüssel bei den Fahrern.

Diebstahl dreier GSen zwischen 4.01 Uhr und 4.05. Die Maschinen wurden einfach raus gefahren. Also Motor an und los gefahren.

Trotz des hervorragenden Videos von der ganzen Aktion weiß bis heute keiner, wie genau die das gemacht haben. Die drei Maschinen sind bis heute verschwunden. Schaden fast 100.000 Euro.

Zwei Wochen zuvor das selbe schon einmal. Selbe Region. Ähnliche Maschinen....

Meine Tiger haben Sie immer ignoriert. War ein wenig beleidigt, muss ich sagen.

• Haha 1
Posted

Wird wohl ein Insidertip gewesen sein. Also jemand vom Hotel wird involviert sein.

Posted (edited)

sowas durfte mein Freund auch mal erleben, in Holland.

Er hatte seinen neuen SL direkt vor dem Hoteleingang geparkt und dann noch den Portier darauf aufmerksam gemacht wegen aufpassen.

Das war wohl der Fehler, die Karre war am nächsten morgen weg. :wacko::cry2:

Kommentar von der Polizei am morgen = das Fahrzeug ist sicher schon auf dem Schiff nach Russland. :wistle:

Edited by Edi
Posted
vor 8 Stunden schrieb ronin84:

Je nachdem wo ich bin. In Ländern wo ich skeptisch bin (ich jetzt mal nationalistisch): Italien / Frankreich / Osten ...

Bremsscheibenschloss mit integrierter Alarmanlage. Reagiert auf Bewegung, mach höllisch Lärm und trotzdem praktisch, klein gut zum mitnehmen

Hallo. Was verwendest du da für ein Modell?

Gruß

Posted

So eine Versicherung ersetzt halt ggf. den materiellen Wert. Aber die Versicherung nutzt dir nichts, wenn du mehrere hunderte oder vielleicht tausende Kilometer von zu Hause entfernt bist und dann erst einmal zusehen musst, wie du wieder nach Hause kommst.

Dann noch der ganze Papierkram. Und beim Motorrad, wenn man nicht darauf angewiesen ist, geht das vielleicht noch. 

Im Bekanntenkreis wurde gerade ein Auto geklaut und einige Zeit später wieder gefunden. Das Auto ist aber erst einmal sichergestellt und die Besitzerin muss jetzt schon eine längere Zeit zusehen, wie sie jeden Tag zur Arbeit kommt. Öffentliche Verkehrsmittel funktionieren vielleicht in einer Stadt ganz gut, aber auf dem Land nicht immer. 

Somit macht es schon Sinn, etwas mehr zu machen.  Aber natürlich hilft das auch nicht immer, wie im Fall der BMW. 

Posted
Am 7.1.2025 um 07:41 schrieb TigerOlli:

Hallo,

ich nutze sowas:

https://de.aliexpress.com/item/1005006172688270.html

Verhindert das Rumschieben und kann man nicht vergessen wie ein Bremsscheibenschloss.

Grüße Olli

doch kann Mann, ist mir schon passiert und bin ohne Abmachen los gefahren :cry2::oldguy2:

Posted
vor 19 Minuten schrieb Edi:

doch kann Mann, ist mir schon passiert und bin ohne Abmachen los gefahren :cry2::oldguy2:

Wie hast du dann Gas gegeben!?  :wistle:

Posted
vor 15 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Wenn mans halt links anbringt, hilfts nicht viel :)

• Haha 1
Posted
Am 6.1.2025 um 12:17 schrieb fredis-garage:

Auf Korsika- Nähe Bastia- Campingplatz- nächtlicher Überfall mit Waffengewalt- Versuch HDavidson  in Sonderausführung zu entwenden. Beliebt auf Korsika auch alles, was man leicht vom Motorrad abmontieren kann...

Das sind eigene Erfahrungen- entweder aus der Verwandschaft oder dem Freundeskreis. Ich will damit sagen, dass je Lage der Dinge nichts den Diebstahl erfolgreich verhindert- außer vielleicht ein nahezu wertloses Motorrad zu fahren.

Wir sind in den letzten 10 Jahren zigmal auf Korsika gewesen und haben nie etwas derartiges gehört. Weder aus eigenen Erfahrungen noch von Freunden, Bekannten oder Foren. Das sind wohl eher Geschichten von früher. Obsolet!

Posted
vor 31 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Da brauchst du nicht viel Gas geben, beim Anfahren hat das Schloss den Bremssattelanker abgeschlagen. :(

Es war allerdings eine 1800er Goldwing, die würgst du nicht so schnell ab. :bang:

Posted
1 hour ago, Edi said:

Es war allerdings eine 1800er Goldwing, die würgst du nicht so schnell ab. :bang:

Da stirbt mir der Motor immer, wenn ich einen Wheelie versuche. :innocent:

Posted
vor 3 Stunden schrieb Edi:

Da brauchst du nicht viel Gas geben, beim Anfahren hat das Schloss den Bremssattelanker abgeschlagen. :(

Hallo Edi,

könnte es sein, dass du da etwas durcheinander bringst!? Das Schloss, das man oben sehen kann fixiert Handbremshebel und Gasgriff. Das hat mit dem Bremssattelanker gar nichts zu tun!   :oldguy2:

Posted

das war doch ein Bremsscheibenschloss !!!

Posted
vor 5 Minuten schrieb Edi:

das war doch ein Bremsscheibenschloss !!!

??? Das Schloss war am Gasgriff/Bremshebel. Wo siehst du da eine Bremsscheibe? 

• Haha 1
Posted

alles gut

Posted

Hallo Leude,

ich hatte bisher immer Glück & musste nie eine Verlust beklagen.

Dementsprechend leichtfertig benutze ich noch nicht einmal das Lenkradschloss. In Gegenden wo ich ein ungutes Bauchgefühl habe, wird eine, reusper reusper, elektriche Wegfahrsperre aktiviert.

Aber wie wir bereis gelesen haben, kann man einen Diebstahl nicht wirklich vermeiden. Die Diebe sind dreist, gut ausgerüstet & verfügen über entsprechende Mittel.

Ich wünsche Euch allen das Ihr immer wieder gut mit dem eigenen Moped nach hause kommt.

Grusss Eddi

Posted

heikles Thema, ich erinnere mich noch mit Grauen als ich 1992 eine neue GSX-R kaufte, die stand bei einem Kumpel in

der Garage, der wollte seine RGV verkaufen und tja, einer der Interessenten war wohl ein krummer Hund. Eine Woche

später waren beide Möppis weg, mein Kumpel juckte es nicht, aber mich traf es sehr, hatte ich doch lange nach einer

letzten neuen 91er GR7AB bundesweit gesucht und dann war sie nach rund 1300km weg. Der Nachbar sagte später

er hat sich gewundert, dass wir nachts um 3 Uhr mit den Motorrädern wegfahren, in der Garage lagen noch Kabelreste,

damals gab es den Schutzkrams halt noch nicht.....meine steht heute im Winter in der Garage und Sitzbank und

Vorderrad sind ausgebaut und liegen im Keller, ob das reicht....:unsure:

Posted

Hatte noch nie Probleme, aber seit letztem Jahre den Tracker von RideLink verbaut.

Überwacht mein Motorrad

Zeichnet meine Routen auf

Da ich aber oft alleine unterwegs bin und nicht immer da wo alle fahren für mich die wichtigste Funktion Notruf bei Unfall.

Was ich hoffentlich nie benötige.

Da noch vorhanden in bekannten unsicheren Regionen Bremsscheibenschloss mit Alarm.

Dient mehr zur optischen Abschreckung für die ungeübteren Langfinger

Posted
Am 10.1.2025 um 14:42 schrieb TripleTiger:

heikles Thema, ich erinnere mich noch mit Grauen als ich 1992 eine neue GSX-R kaufte, die stand bei einem Kumpel in

der Garage, der wollte seine RGV verkaufen und tja, einer der Interessenten war wohl ein krummer Hund. Eine Woche

später waren beide Möppis weg, mein Kumpel juckte es nicht, aber mich traf es sehr, hatte ich doch lange nach einer

letzten neuen 91er GR7AB bundesweit gesucht und dann war sie nach rund 1300km weg. Der Nachbar sagte später

er hat sich gewundert, dass wir nachts um 3 Uhr mit den Motorrädern wegfahren, in der Garage lagen noch Kabelreste,

damals gab es den Schutzkrams halt noch nicht.....meine steht heute im Winter in der Garage und Sitzbank und

Vorderrad sind ausgebaut und liegen im Keller, ob das reicht....:unsure:

GM,

als mein Moped noch in einer etwas unbeobachteten Garage stand, hatten wir eine an der Wand massiv befestigte Halterung, an die Mopeds mit einer sehr dicken Kette angeschlossen waren. Im Winter waren dazu die Batterien ausgebaut. Diebstahl lässt sich meistens nicht verhindern aber man kann es den Dieben sehr schwer machen.

Heute werden die Mopeds eher auf einen Hänger oder in einem Transporter abtransportiert, da hilft die fehlende Sitzbank nicht wirklich.

VG Lars

Posted
Am 10.1.2025 um 14:42 schrieb TripleTiger:

später waren beide Möppis weg,

Das ist heutzutage auch so ein Thema. Wenn man sein Motorrad verkaufen will,  sollte man es tunlichst nicht da verkaufen wo das Bike Jahr und Tag steht. Sofern das möglich ist.

So manche heucheln Kaufinteresse und wollen nur die Lage auskundschaften.

Posted

@Silver Rider, ja, daher habe ich die Sache erwähnt, mein Kumpel damals hatte mir garnicht gesagt, dass er verkaufen will, sonst

hätte ich sicher meine Suzi an anderer Stelle geparkt....

• Like 1
Posted

Unterwegs nutze ich dieses, das passt gut in den Rucksack oder so:

https://amzn.eu/d/aMGzxhL

Zu Hause habe ich einen Abus Bodenanker, daran eine fette Kette von Kryptonite…die wiegt knapp 5kg…

Sehr gut schneidet ja aktuell dieses ab, vor allem bei ner Akkuflex, preislich natürlich ne Hausnummer: 

https://uvex-group.shop/hiplok-d1000-b0003301.html?srsltid=AfmBOorij3ugzMHT5rjrlxDbgTINON93RI1LtT7QCF22Gn13_46TovzX

Vollkaskoversichert ist die Speed zwar auch, ich gönne den Dieben den Erfolg aber nicht?