Volker63 Posted March 2, 2025 Posted March 2, 2025 vor 13 Stunden schrieb manitou: Servus Volker, ich habe auch die Lenkerendenspiegel abgebaut. Ein Freund hat mir dann zwei Alu-Lenkerenden innen ausgedreht, dass sie bis knapp an die Griffe gehen. Dann muss man am Lenker nichts machen und kann jederzeit wieder umrüsten. Quote
Volker63 Posted March 2, 2025 Posted March 2, 2025 vor 1 Stunde schrieb Volker63: Hallo, Ja…das ist ist eine gute Idee, leider habe ich niemanden der mir die Teile drehen kann, aber der Lenker passte mir eh nicht von der Kröpfung, hab mich dann entschieden einen anderen Lenker zu montieren. Aber die Idee ist nicht schlecht ? Schönes Wochenende Quote
larsausbernau Posted March 2, 2025 Posted March 2, 2025 Heute die erste Ausfahrt in 2025 geschafft . Erst wollte die Dame nicht, Batterie runter aber dann hat sie entdeckt, dass es Spaß macht, mit mir unterwegs zu sein . Die neue Sitzbank sieht nicht nur gut aus, es sitzt sich auch gut, was ich zumindestens nach rd. 80 km dazu feststellen kann...☺️ 1 3 1 Quote
Silver Rider Posted March 2, 2025 Posted March 2, 2025 (edited) vor 44 Minuten schrieb larsausbernau: Die neue Sitzbank sieht nicht nur gut aus, es sitzt sich auch gut, was ich zumindestens nach rd. 80 km dazu feststellen kann... Ich denke du wirst auch nach 200km noch vergleichsweise gut sitzen. Ich habe heute mit mir fast ne halbe Std. gekämpft. Wäre gerne mit der Speedy gefahren, aber die Ducati war einfach mal wieder dran. Ich habe auch dieser Tage erst einen Cleaner von Liqui Moly in ihren vollen Tank geschüttet. Also musste ich auch mit ihr fahren. .... und es hat auch Spass gemacht in der Kälte. und den nagelneuen Reifen Grüße Gerhard Edited March 2, 2025 by Silver Rider 1 Quote
thorstenP Posted March 4, 2025 Posted March 4, 2025 Am 2.3.2025 um 17:36 schrieb larsausbernau: Das sieht richtig klasse aus! Wen es interessiert: Fange diesen Monat wieder an zu Arbeiten, werde mir neue Kleidung kaufen und mit der Suzi meiner Frau eine erste Runde probieren... 4 1 Quote
Silver Rider Posted March 4, 2025 Posted March 4, 2025 Ich bin heute mal wieder mit der Serienbank gefahren. Die hängt ja gleich neben der Speedy an der Wand und der Wechsel dauert 10 sek. Fühlte sich auch gut an und irgendwie steht dieses flache Brett der Speedy auch gut. Mir gefallen jetzt beide gut und es ist schön wenn ich nach Lust und Laune - wie bei meinen Motorradjacken - wechseln kann Grüße Gerhard Quote
larsausbernau Posted March 5, 2025 Posted March 5, 2025 vor 10 Stunden schrieb Silver Rider: Ich bin heute mal wieder mit der Serienbank gefahren. Die hängt ja gleich neben der Speedy an der Wand und der Wechsel dauert 10 sek. Fühlte sich auch gut an und irgendwie steht dieses flache Brett der Speedy auch gut. Mir gefallen jetzt beide gut und es ist schön wenn ich nach Lust und Laune - wie bei meinen Motorradjacken - wechseln kann Grüße Gerhard Wenn es mal auf Tour gehen soll und die Gefahr des Nasswerdens besteht, werde ich lieber die Serienbank benutzen . Quote
Guest Posted March 5, 2025 Posted March 5, 2025 Sagt mal: Motorradfahren ist doch auch für euch eine Outdoor-Beschäftigung? Wieso schraubt ihr euch dann Teile ans Bike, das kein Wetter verträgt? Habt ihr dann auch immer eine wasserdichte Plane dabei, wenn ihr eure Schnuckies Gassi führt? *duck und weg! Quote
Silver Rider Posted March 5, 2025 Posted March 5, 2025 vor 2 Stunden schrieb larsausbernau: Wenn es mal auf Tour gehen soll und die Gefahr des Nasswerdens besteht, werde ich lieber die Serienbank benutzen . Das weiß ich nicht, ob diese rauhe rutschfeste Sitzfläche - fühlt sich an wie Nubuk Leder- sich voll Wasser saugt. Aber ich werds ausprobieren Lars. Ganz bestimmt komme ich zeitnah mal in den Regen. Ich könnte ja auch mal nen Eimer Wasser drüber schütten. Ach ja für größere Unternehmungen wie drei vier Tage in die Alpen nehme ich eh die Serienbank auch wenns aus Komfortgründen schwerfällt. Aber mein Wandergepäck nebst Berg Schuhe, bringe ich beim besten Willen nicht in einen Motorrad Rucksack. Das sieht dann so aus und hält bombenfest auch mal bei 200 uf der Bahn um einen kommenden Gewitter davon zu fahren Mir gefällt das richtig gut, wenn man je nach Bedürfnissen / Vorlieben zwischen zwei Bänken wählen kann. Ach ja, für ganz unerschrockene denen Optik überhaupt nichts bedeutet .....gäbe es dann diese Lösung. Egal bei welcher Bank (das Foto ist von einem Bekannten aus einer FaceBook Gruppe und ich darf es verwenden. ) Grüße Gerhard Quote
Silver Rider Posted March 5, 2025 Posted March 5, 2025 (edited) vor 3 Stunden schrieb xXx: Sagt mal: Motorradfahren ist doch auch für euch eine Outdoor-Beschäftigung? Wieso schraubt ihr euch dann Teile ans Bike, das kein Wetter verträgt? Habt ihr dann auch immer eine wasserdichte Plane dabei, wenn ihr eure Schnuckies Gassi führt? *duck und weg! Servus ..... ??? Na du bist ja eine ganz schlaue Aber stelle dir vor, ich fahre schon immer auch im Winterhalbjahr und erwische auch mal Salz. Da geht mir doch ein bissel Regen am Allerwertesten vorbei. Grüße gerhard Edited March 5, 2025 by Silver Rider 1 1 1 Quote
larsausbernau Posted March 6, 2025 Posted March 6, 2025 vor 22 Stunden schrieb xXx: Sagt mal: Motorradfahren ist doch auch für euch eine Outdoor-Beschäftigung? Wieso schraubt ihr euch dann Teile ans Bike, das kein Wetter verträgt? Habt ihr dann auch immer eine wasserdichte Plane dabei, wenn ihr eure Schnuckies Gassi führt? *duck und weg! Mir macht das Fahren im Regen nicht wirklich Spaß, Dir . Wenn ich überrascht werde ist es eben so aber die Speed Twin schmeißt mir den Dreck von hinten bis oben an den Helm... Quote
larsausbernau Posted March 6, 2025 Posted March 6, 2025 vor 19 Stunden schrieb Silver Rider: Das weiß ich nicht, ob diese rauhe rutschfeste Sitzfläche - fühlt sich an wie Nubuk Leder- sich voll Wasser saugt. Aber ich werds ausprobieren Lars. Ganz bestimmt komme ich zeitnah mal in den Regen. Ich könnte ja auch mal nen Eimer Wasser drüber schütten. Mir gefällt das richtig gut, wenn man je nach Bedürfnissen / Vorlieben zwischen zwei Bänken wählen kann. Ach ja, für ganz unerschrockene denen Optik überhaupt nichts bedeutet .....gäbe es dann diese Lösung. Egal bei welcher Bank (das Foto ist von einem Bekannten aus einer FaceBook Gruppe und ich darf es verwenden. ) Grüße Gerhard Lieber Gerhard, das mit dem Eimer Wasser könntest Du wirklich mal probieren ?. Auf der Serienbank lässt sich meine Rolle sicherer befestigen. Die Alternative Topcase finde ich schon bei anderen u.a. Reisemopeds hässlich, bei der Speed Twin... Quote
Guest Posted March 6, 2025 Posted March 6, 2025 37 minutes ago, larsausbernau said: Mir macht das Fahren im Regen nicht wirklich Spaß, Dir . Wenn ich überrascht werde ist es eben so. Es war ein Witz, Lars! Natürlich macht es mir mehr Spaß, wenn die Sonne lacht, der Asphalt eine optimale Temperatur hat und die Sonntagsfahrer zuhause geblieben sind. 42 minutes ago, larsausbernau said: ...aber die Speed Twin schmeißt mir den Dreck von hinten bis oben an den Helm... Aber ich kann es nicht lassen und setze noch einen d'rauf: Wer eine zum Coffeeracer umgefrickelte Bonni fährt muss leiden. Quote
thorstenP Posted March 6, 2025 Posted March 6, 2025 (edited) Moin, die Bonnie sieht jetzt nicht so aus, als wäre der dickste Matsch ihr natürliches Habitat und wird auch nur dort bewegt! cu Edited March 6, 2025 by thorstenP Quote
Guest Posted March 6, 2025 Posted March 6, 2025 2 hours ago, thorstenP said: Moin, die Bonnie sieht jetzt nicht so aus, als wäre der dickste Matsch ihr natürliches Habitat und wird auch nur dort bewegt! Do sprong e langer Silberfuchs met en Lappen rum. Unn plötzlich war de Patina wech. Quote
Silver Rider Posted March 6, 2025 Posted March 6, 2025 (edited) Sodele Heute habe ich mit der Speed Twin die Badesaison eröffnet. Nachdem das Wasser keine 15 Grad hatte, habe ich aufs planschen verzichtet und mir lieber die Winterblässe von der gesunden März Sonne für ne Std. bescheinen lassen. Kaffee mit einen Zigareddler gabs natürlich auch. Grüße gerhard Edited March 6, 2025 by Silver Rider Quote
Sitzriese Posted March 8, 2025 Posted March 8, 2025 Heute mal ne Runde nach Winterberg gefahren…schön Nebenstrecken, herrlich. in Winterberg selbst die Hölle los, Invasion der gelben Kennzeichen?Und alle Mann auf die Schneereste Quote
Silver Rider Posted March 8, 2025 Posted March 8, 2025 Ich bin mit einigen Leuten heute traumhaft schöne Straßen .....zum fett Kuchen fassen bei der Anni gefahren . Natürlich mit der Speed twin. Also Tourguide konnte ich mir natürlich die schönsten Strecken raussuchen. Wichtig war kein Verkehr und bis auf zwei Traktoren hatten wir den auch nicht. Grüße Gerhard Quote
growaebbl Posted March 10, 2025 Posted March 10, 2025 Am Wochenende war um die Löwensteiner Platte echt der Teufel los. Gar so extrem, dass sich die Rennleitung gestern gezwungen sah, sich bei Sulzbach/Murr einfach mal auf die B14 auf eine Spur mit Blaulicht zu stellen, um den Verkehr zu entschleunigen. Echt krass ! Im Dreieck Schwäbisch Hall-Langenburg-Ellwangen dagegen, war es völlig entspannt. Dem Gerhard geht beim Bild(Schullandheim Tannenburg) bestimmt wieder das Herz auf. 1 Quote
Silver Rider Posted March 10, 2025 Posted March 10, 2025 vor 50 Minuten schrieb growaebbl: Dem Gerhard geht beim Bild(Schullandheim Tannenburg) bestimmt wieder das Herz auf. Da Unten geht mir immer das Herz auf . Mal was Anderes für die CafeRaser Bank Fahrer. Die raue Sitzfläche saugt nicht das Wasser wie ein Schwamm auf Ich habe gerade meine völlig versiffte Speed Twin gewaschen und bin einige male mit fliesenden Wasser nebst Waschbürste voll über die Bank. Ich habe die Bank auch am Schluss nochmal kurz abgespritzt. Dann mit nen Tuch wie immer abgetrocknet und kurz danach mich voll mit der Jeans draufgesetzt. keinen nassen Bobbers und fühlt sich auchmit der Hand trocken an. Wie es natürlich bei einer stundenlangen Regenfahrt verhält ......weiß ich jetzt auch nicht. Wäre mir aber eh völlig egal. Oberstes Gebot wenn es im Schritt nass wird " weiter Atmen " Denn entweder ich habe Regenkleidung an , dann passiert garnix, oder eine Motorradjeans. Bei letzterer wäre ich bis zum Gürtel eh bis auf die Haut patschnass. Grüße gerhard 2 Quote
Frappi Posted March 10, 2025 Posted March 10, 2025 War gestern auch mal wieder im Bergischen unterwegs, hach, das Dingen macht einfach Spaß. Und zur Abwechslung mit den Zards, neuem Kettensatz und frischem Öl. kann so weiter gehen ? 4 1 Quote
Silver Rider Posted March 19, 2025 Posted March 19, 2025 Am 2.3.2025 um 17:36 schrieb larsausbernau: Die neue Sitzbank sieht nicht nur gut aus, es sitzt sich auch gut, was ich zumindestens nach rd. 80 km dazu feststellen kann...☺️ Servus. Ich werde dieser Tage mal zum Dealer fahren und für die Cafe Racer Bank doch mal diese Abdeckung für 200 Euro drüberstecken. In schwarz passend zu den Seitendeckeln . Ich bin einfach nur neugierig, könnte ja sein, dass es mir doch gefällt - ich weiß es nicht . Ich sehe halt immer öfters Bilder damit und finde es sieht nicht schlecht aus. Grüße Gerhard Quote
Olbert Posted March 20, 2025 Posted March 20, 2025 So Leute, nach langem hin und her, werde ich tatsächlich von der alten Tiger 800 XC auf die Speed umsteigen. Und ja. Es wird die 2025 iger in schwarz mit dem allseits geliebten Rundinstrument, was ich ziemlich cool finde. 4 2 Quote
Silver Rider Posted March 20, 2025 Posted March 20, 2025 vor 20 Minuten schrieb Olbert: mit dem allseits geliebten Rundinstrument, was ich ziemlich cool finde. Servus. Ich finde es jetzt nicht so cool wie die alten Instrumente. Aber wenn ich heute eine neue Speed Twin kaufen würde, dann würde ich mich an das Instrument auch gewöhnen . Es wäre keinesfalls ein Hinderungsgrund. Das bessere Fahrwerk der Neuen wäre mir dann eh wichtiger als das Instrument. Auch die bessere Ausstattung der Neuen würde ich letztendlich nicht verachten, obwohl ich mit meiner Alten gut ohne diese leben kann. Viel Spass mit deiner Speedy ...... grüße gerhard Quote
greinsen Posted March 20, 2025 Posted March 20, 2025 Das neue Cockpit ist auch mein einziger kleiner Kritikpunkt. Aber Gerhard hat es ja schon geschrieben, daran kann man sich gewöhnen. Quote
ZeroG Posted March 20, 2025 Posted March 20, 2025 @Olbert Gratuliere und ganz viel Spaß damit. Bitte berichte dann mal. Gerade die Sitzposition und das Fahrwerk der RS interessieren mich. z. Zt. schaffe ich es leider nicht zu meinem Händler. VG Carsten Quote
thorstenP Posted March 20, 2025 Posted March 20, 2025 vor 2 Stunden schrieb Silver Rider: Auch die bessere Ausstattung der Neuen würde ich letztendlich nicht verachten, ... die da wäre? Bis auf die Marzocchi Dämpfer hinten und die QuickShift Option sehe ich da nix, eher ein Nachteil mit dem Cockpit, und das bei der RS! Bei der Normalen fehlen dann noch zusätzlich ein Fahrmodi, keine Brembos und schwarze (Plaste) Fender... ... und das bei den höheren Preisen! Gruß 1 1 Quote
Olbert Posted March 28, 2025 Posted March 28, 2025 Nächste Woche kommt es zum großen Tausch. Vorfreude auf die RS mischt sich mit Abschiedsschmerz von der XC. Danach berichte ich gerne mal, wie es so ist. 1 Quote
thorstenP Posted March 28, 2025 Posted March 28, 2025 vor 10 Stunden schrieb Olbert: Danach berichte ich gerne mal, wie es so ist. unbedingt! ... und herzlich Willkommen! cu Quote
edthebike Posted March 28, 2025 Posted March 28, 2025 (edited) Hab heute die Speed Twin 1200 RS Probe gefahren, nachdem ich zuvor die 800er Sport ausprobiert habe. Ich wollte mal schauen ob so eine Naked was für mich sein könnte. Erster Eindruck nach der 800er: geiler Motor mit Charakter, netten Vibes, sehr angenehmen, satt-dumpfen Sound und schönem Leistungs-und - Drehmomentpunch. Weniger Spitzenleistung als die Tiger Sport 800, aber für mich vollkommen ausreichend, eigentlich ist mir das sogar lieber. Die Bremsen sind 1a, die Optik für mich sowieso, die Materialgüte und Verarbeitung auch. Aber zum negativen: Das Display ist ähnlich mittelmäßig wie das der 800er, die Sitzposition ist mir auf Dauer etwas zu sportlich anstrengend, obwohl der Kniewinkel bei meinen 90cm Schritt Länge noch ganz o.k. ist. Die Öhlins Federbeine funktionieren unauffällig gut, aber die Gabel hält da nicht mit, spricht schlechter an und scheint an einem grundsätzlichen, wirklich großem Problem zum großen Teil Mitschuld zu sein: Das Motorrad lenkt schwer ein, vor allem bei niedriger Geschwindigkeit, hat ein sehr hohes Aufstellmoment beim Bremsen und dasselbe extrem schlimm bei Bodenwellen in Schräglage. So stark ausgeprägt habe ich das noch nie erlebt. Ist für mich ein No go! Da muss Triumph noch mal ran. Außerdem ist sie trotz des unwilligen Einlenkverhaltens nicht besonders spurstabil und rührt bzw. pendelt leicht bei hohem Tempo in Schräglage. Alles in allem ein viel schlechteres Fahrverhalten als das der 800er Tiger Sport. Das macht mich richtig traurig. Vll liegt's ja z. T. auch an den Supersportreifen, kann ich leider nicht beurteilen. Dem Verkäufer war dieses Verhalten durchaus bekannt, er meinte dass das bei seiner Thruxton auch so gewesen wäre und erst durch langwierige Einstellungen am Fahrwerk behoben wurde. Edited March 28, 2025 by edthebike Quote
larsausbernau Posted March 29, 2025 Posted March 29, 2025 (edited) Interessanter Bericht, den ich für meine "alte" Speed Twin so nicht bestätigen kann. Ich hatte mal eine Tiger 900 GT Pro als Ersatzmoped und war über den Federungskomfort positiv überrascht. Da kann mein Moped natürlich nicht mithalten. Auf ordentlichen Straßen komme ich in engen und lang gezogenen Kurven, wie auch in Wechselkurven sehr gut klar. Die Originalbereifung fand ich nicht so doll.. An die Sitzposition musste ich mich, nach meiner Tiger 800 auch erst gewöhnen und die Veränderungen an der RS wären auch nichts für mich. Im Gegensatz zum 800er Motor muss ich auf Grund des Drehmoments des 1200er nicht drehen, drehen, drehen um die Leistung abzurufen . Edited March 29, 2025 by larsausbernau Quote
Redracer Posted March 29, 2025 Posted March 29, 2025 Ich kann Ed schon in einigen Punkten zustimmen, auch wenn ich neue noch nicht gefahren bin. Man hat es auch schon auf Videos der DD04 sehen können, dass die Tester sehr unrund die Kurven fahren und für mich sieht es auch ein wenig nach aufstellen aus. Das habe ich bei meiner DD04 auch. Natürlich habe ich die abgefahrenen Racetec noch drauf, die dazu natürlich auch beitragen könnten. Meine hat den Gabelumbau von Raisch. Ich habe bisher noch nichts an der Federung verstellt oder eingestellt. Das es hinten ab und an mal ein wenig pumpt, das ist so. Vorne ist meine also viel zu hart. Das gibt manchmal doch heftige Stöße bei ganz schlechter Fahrbahn, dann haut richtig in den Lenker. Ich kaufe nun erst einmal neue Reifen, stelle dann das Fahrwerk mal komplett auf mich ein. Mal sehen was dann rauskommt. Ich werde berichten. Trotz allem habe ich eine sehr schnelle Runde mit meinem besten Freund auf einer1290 Superduke gedreht und er hat nicht geschafft mich zu überholen. Ich denke wenn man die Speed fest anfasst und die Beine an den Tank legt, dann kann man schon sehr knackig weite und auch enge Kurven gut umrunden. Viele Grüße Heiko 1 1 Quote
larsausbernau Posted March 29, 2025 Posted March 29, 2025 (edited) Die Speed Twin hat zwar das Speed im Namen, ist aber keine "Rennsemmel", wie u.a. die Speed Triple. Man kann mit ihr schnell unterwegs sein, dass reicht mir persönlich und sie kann sicher mehr, als ich vermag Wenn Radracer mit einer Superduke mitfahren kann, dann ist entweder die Speed Twin garnicht so schlecht oder der Fahrer mit dem 75 PS stärkeren Moped... Edited March 29, 2025 by larsausbernau 1 Quote
ZeroG Posted March 29, 2025 Posted March 29, 2025 Die Speed Twin lässt sich schon sehr flott bewegen. Viele waren überrascht, wie schnell man damit auf einer kurvenreichen Landstraße fahren kann. Mein Kumpel fährt auch eine Super Duke und ich denke, fahrerisch sind wir auf einem ähnlichen Niveau. Da wir auf der Landstraße max. bis 120 beschleunigen, hat er keinen Vorteil mit der Super Duke. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt die Speed Twin natürlich nicht hinterher. Mit der Gabel der der DD04 war ich zufrieden und hatte keine Probleme. Hätte ich die Speed Twin weiter gefahren, hätte ich die Stoßdämpfer getauscht. Die Racetec lagen mir überhaupt nicht. Erst der Tausch auf die Michelin Power 5 mit sehr guter Eigendämpfung brachte mir ein sehr gutes Gefühl für das Motorrad. Irgendwann muss ich mal die RS Probefahren, sie klingt sehr verlockend für mich. Vielleicht komme ich mal wieder zur Speed Twin zurück, aber im Moment begeistert mich meine Street Triple auch sehr. Quote
Silver Rider Posted March 30, 2025 Posted March 30, 2025 Ich finde die speedy auch über 120 auf der landstr ganz gut. Solange diese in sehr guten Zustand ist. Das war mit den Serienfedern nicht anders als mit den Yss Quote
Recommended Posts