Silver Rider Posted February 1, 2025 Posted February 1, 2025 (edited) vor 53 Minuten schrieb Sunrider: Ach Mensch, Marc, muss das jetzt sein, wo der Sommer noch so weit weg ist? ?? Der kommt oft schneller als man denkt und mir graut es jetzt schon vor der Hitze beim Fahren . Da gibt es nur: Motorrad unter einen schattigen Baum und Gerhard an das bzw. in das Wasser Aber der Herbst ! Darauf freue ich mich wirklich. leider ist er noch soooo weit weg. Denn steht die Sonne tief, wirft auch ein kleines Motorrad lange Schatten. Grüße gerhard Edited February 1, 2025 by Silver Rider Quote
growaebbl Posted February 1, 2025 Posted February 1, 2025 (edited) Ich konnte es heute auch nicht lassen. Zuerst wollte ich schon morgens los und zu ner Demo düsen. Aber -3° und Raureif auf der Straße. So traf ich mich besser erst nachmittags mit noch ein paar anderen vom TMOC auf der Löwensteiner Platte. Und Ts waren heute dort, kaum zu glauben, gar in der Überzahl. Edited February 1, 2025 by growaebbl 1 Quote
Willem51 Posted February 1, 2025 Posted February 1, 2025 vor einer Stunde schrieb growaebbl: Ich konnte es heute auch nicht lassen. Zuerst wollte ich schon morgens los und zu ner Demo düsen. Aber -3° und Raureif auf der Straße. So traf ich mich besser erst nachmittags mit noch ein paar anderen vom TMOC auf der Löwensteiner Platte. Und Ts waren heute dort, kaum zu glauben, gar in der Überzahl. Du Glücklicher des Wetters. Hier im Hamburger Umland war alles im Nebel verhüllt. Nix mit einer kleinen Bewegungsrunde. Wäre auch bei trockenem grauen Wetter kurz gefahren - aber Pustekuchen. Unterhalb der Woche reicht die Zeit von Ankunft zu Hause nach der Arbeit bis Sonnenuntergang - wenn die Sonne dann doch mal scheint - nicht aus für eine sinnvolle kleine Runde mit 90 - 120 Minuten . Quote
Triple-Manni Posted February 2, 2025 Posted February 2, 2025 Am 31.1.2025 um 00:39 schrieb Silver Rider: Klaro komme ich dieses Mal dann wieder mit der Speed Twin. 5. April, kannst dir schonmal notieren... Zum Thema Packesel, ich finde die Packtaschen ganz ansehnlich.... Diese givi Taschen sind 2x 15 Liter, ich hab aber auch noch die "kleinen" SW Motech mit 2x 10 Liter. 1 Quote
Silver Rider Posted February 2, 2025 Posted February 2, 2025 vor 33 Minuten schrieb Triple-Manni: 5. April, kannst dir schonmal notieren... Ist notiert. 5. April Löwensteiner Platte .... wenns ned rengd . Ich freue mich auf die schönen schnellen Landstraßen im Rothenburger Land und auch darauf, euch alle mal wieder zu sehen und auf das gute Essen in Laufen. Vor zwei Jahren wars bei einer Trinkpause und herrlichen Wetter der 6. April Grüße gerhard Quote
growaebbl Posted February 2, 2025 Posted February 2, 2025 (edited) Wenn du es entspannt haben willst, dann kannst du auch schon einen oder gar 2 Tage früher anreisen und bei mir nächtigen. Gilt natürlich auch für andere, die von weiter weg anreisen müssten. Vorausgesetzt ihr könnt euch mit meinem Dorfnamen "Grab" anfreunden. Griaßle vom Frank Edited February 2, 2025 by growaebbl 1 Quote
Doodle Posted February 2, 2025 Posted February 2, 2025 Hast du einen Touristen Sarg, oder muss ich meinen eigenen mitbringen? Quote
growaebbl Posted February 2, 2025 Posted February 2, 2025 vor 33 Minuten schrieb Doodle: Hast du einen Touristen Sarg, oder muss ich meinen eigenen mitbringen? Hab nix vorrätig, aber ich bin gelernter Tischler und Holz gibt es hier genug. Quote
growaebbl Posted February 2, 2025 Posted February 2, 2025 (edited) Eher etwas spezieller: Teakholzstabdecks für Segel- und Motoryachten. Um es genauer zu sagen.(Aber hat hier eigentlich nix mit Triumph Mopeds zu tun) Edited February 2, 2025 by growaebbl 4 2 3 Quote
Doodle Posted February 3, 2025 Posted February 3, 2025 Ich glaube, du solltest besser zu mir kommen? Das Design würde gut auf meinen Patio passen und das Zypressen Holz besorge ich. 1 Quote
growaebbl Posted February 3, 2025 Posted February 3, 2025 An Land geht auch ! Wie auf Gran Canaria z. B. : BOHEMIA 360° 2 Quote
thorstenP Posted February 3, 2025 Posted February 3, 2025 vor 14 Minuten schrieb growaebbl: An Land geht auch ! Wie auf Gran Canaria z. B. : BOHEMIA 360° Schick deine Wohnung, müsste ein bisschen gemütlicher eingerichtet sein... ... das mit der Aussicht kann man auch so machen... ... da du dich als "Tischler" bezeichnest, kommst du eigentlich eher aus Norddeutschland, oder? Im Süden heiße die Anhänger dieser Zunft doch Schreiner... Gruß Quote
growaebbl Posted February 3, 2025 Posted February 3, 2025 vor 1 Minute schrieb thorstenP: ... da du dich als "Tischler" bezeichnest, kommst du eigentlich eher aus Norddeutschland, oder? Im Süden heiße die Anhänger dieser Zunft doch Schreiner... Ben eigentlich voll iborzeigdor Schwob, hann´s bloß aideitschd, damit´s älle vorschdandet ! 2 Quote
Doodle Posted February 3, 2025 Posted February 3, 2025 @growaebbl Für Designspiele bin ich immer bereit. Allerdings möchte ich kein Holz aus den Tropen. Bald cypress kommt von hier oder aus dem benachbarten Staat. Quote
Silver Rider Posted February 3, 2025 Posted February 3, 2025 Man man man ...... hier geht es um Holz in einem Motorradforum. Könnt ihr euch dann nicht einfach mal an den Kopf langen . Sorry aber das musste jetzt mal sein. 1 Quote
growaebbl Posted February 3, 2025 Posted February 3, 2025 (edited) vor 2 Stunden schrieb Doodle: @growaebbl Für Designspiele bin ich immer bereit. Allerdings möchte ich kein Holz aus den Tropen. Bald cypress kommt von hier oder aus dem benachbarten Staat. Out door funktioniert nur Burma Teak auf Dauer richtig. Gilt als Holz mit dem höchsten Ölgehalt und ist dadurch extrem Salz- und UV-beständig. Lässt Wasser nur in die Peripherie eindringen und hat von daher auch praktisch keine Probleme mit Schrumpfen bzw. Aufquellen. Selbstverständlich wird nur zertifiziertes Holz verarbeitet(um Diskussionen zu vermeiden: dies ist natürlich Glaubenssache). Edited February 3, 2025 by growaebbl Quote
growaebbl Posted February 3, 2025 Posted February 3, 2025 (edited) Gehard, wir haben doch Winter. Das ist nur als Lückenfüller zu verstehen. Und übrigens habe ich einst an meiner Royal Star die Trittbretter auch mit Teak belegt. Edited February 3, 2025 by growaebbl Quote
Doodle Posted February 3, 2025 Posted February 3, 2025 Wir klären nur, wie eine neue Sitzbank, Griffe und Pegs für die Speed Twin aussehen könnten. Für den Rider, der bereits alles hat. 1 Quote
growaebbl Posted February 3, 2025 Posted February 3, 2025 vor 5 Minuten schrieb Doodle: Wir klären nur, wie eine neue Sitzbank, Griffe und Pegs für die Speed Twin aussehen könnten. Für den Rider, der bereits alles hat. Das ist nicht mal ein Witz. Hab mir echt schon überlegt, ein Teakstreifen in der Mitte über den Tank zu ziehen. Ich glaub, ich mach da mal einen Versuch. Quote
Silver Rider Posted February 3, 2025 Posted February 3, 2025 vor einer Stunde schrieb Doodle: Wir klären nur, wie eine neue Sitzbank, Griffe und Pegs für die Speed Twin aussehen könnten. Für den Rider, der bereits alles hat. Ja, statt aus Aluminium welches ich im keller gefunden habe, hätte ich mir auch einen Kettenschutz viiiiiel leichter in Holz machen können. Aber um diesen zu formen, habe ich Holz gebraucht .... und Holz in verschiedenen Formen und Längen habe ich immer in der Garage ...... weil ich es ab und zu beim Motorrad brauche. Für alles mögliche. 1 Quote
thorstenP Posted February 3, 2025 Posted February 3, 2025 (edited) vor 2 Stunden schrieb growaebbl: Hab mir echt schon überlegt, ein Teakstreifen in der Mitte über den Tank zu ziehen. Ich glaub, ich mach da mal einen Versuch. Solche Experimente mag ich und könnte es mir auch für mich vorstellen, wenn die Farbkombinationen und die Speichenräder dazu passen ... so vielleicht: ... also das kann man auch schicker, vom Design her besser zur Triumph passend machen... Gruß Edited February 3, 2025 by thorstenP 1 Quote
Sitzriese Posted February 4, 2025 Posted February 4, 2025 vor 13 Stunden schrieb thorstenP: Solche Experimente mag ich und könnte es mir auch für mich vorstellen, wenn die Farbkombinationen und die Speichenräder dazu passen ... so vielleicht: ... also das kann man auch schicker, vom Design her besser zur Triumph passend machen... Gruß Uuuuuuhhhhh Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden ? Quote
Doodle Posted February 4, 2025 Posted February 4, 2025 Darüber muss man nicht streiten! Wenn Holz nicht gefällt, kann man auch verschiedene Metalle oder Bearbeitungen verwenden. Leder, Kork, Gummi, Folie,... alles ist möglich. Nur ohne Kreativität gelingt nichts! In Sturgis habe ich schon einen komplett veneered Bagger gesehen. Die Koffer waren ohne Nagel oder Schraube, in altem Style zusammen gefügt. Eine fantastische Arbeit! Und ich finde, dass gerade der Gegensatz eines Materials am Motorad einen grossen Reiz hat. Quote
Silver Rider Posted February 4, 2025 Posted February 4, 2025 vor einer Stunde schrieb Doodle: Nur ohne Kreativität gelingt nichts! Zbs. Gabelversteller für meine Tiger Sport. Nur ein Stck Aluminium, eine passende Sechskantmutter, Laubsäge Zirkel nebst Feilen, Schleifpapier und eine Bohrmaschine Ok ein Bleistift und Maßband war auch noch von Nöten Natürlich hätte ich mir für 30 Euro welche kaufen können aber das ist doch langweilig und für Wintertage mit Abstinenz vom Motorrad genau das richtige. Ich hatte als ungeübter Beamter im Ruhestand einfach nur Lust in der Brust. Natürlich wurde dann an der Tiger die kleine Klemmschraube durch eine Madenschraube ersetzt. Ich habe sie heute noch und sie würden an die Speed Twin passen .... nur gibt es da leider nichts zu verstellen in der Vorspannung . Hartes Holz wäre natürlich auch gegangen denn als Hobbyschreiner wäre es für mich sogar leichter gewesen. Quote
Doodle Posted February 4, 2025 Posted February 4, 2025 Euer Winter dauert noch etwas. Dann solltest du dir jetzt eine passende Abschluss Schraube mit verstellbarer Vorspannung bauen. Als jetzt geübter Beamter, kein Problem, oder? Quote
Silver Rider Posted February 4, 2025 Posted February 4, 2025 (edited) vor 17 Stunden schrieb Doodle: Euer Winter dauert noch etwas. Dann solltest du dir jetzt eine passende Abschluss Schraube mit verstellbarer Vorspannung bauen. Als jetzt geübter Beamter, kein Problem, oder? Sowas würde ich mir kaufen, denn so geübt bin ich ja auch nicht beim Selbermachen . Das gibt es ja für die Speed Twin schon länger solche Stopfen mit einer Spindel unten dran. Aber ich brauche es nicht, weil der statische/dynamische Negativfederweg so wie er ist, mir ganz gut passt. Ok, an der Dämpfung happert es etwas bei der Serie. Aber damit habe ich mich inzwischen arrangiert. Ich habe einfach keine Lust sehr viel Geld für eine diesbezügliche Veränderung auszugeben Grüße Gerhard Edited February 5, 2025 by Silver Rider Quote
Silver Rider Posted February 6, 2025 Posted February 6, 2025 (edited) Mal was anderes, was ja bei den herrlichen Krümmern links/rechts jeden von uns passieren kann. Mir ist es bei der Speedy Ende Nov. passiert. Der Übeltäter war ein Microfasertuch welches unbemerkt auf den heißen Krümmer gefallen ist. Ich habe fast drei Std. gebraucht um wieder ein tolles Finish zu haben. Mit Backofenreiniger nebst den üblichen Schleif/Poliermitteln. ........ und dieser Tage ist mir an der Ducati ähnliches passiert. Habe vergessen meinen hohen rechten Stiefel sauber zu schließen und bin noch ne Runde flott gefahren um das Öl auf 90 Grad zu bringen . Dabei ist der Klettverschluß durch den Fahrtwind ( 180 auf 6km BAB ) unbemerkt an den heißen Krümmer gekommen. Das Zeug war glashart und mit den üblichen Schleif/Poliermitteln nichts zu machen. Heute bin ich in der a....kalten Garage mit der Lötlampe mal ran und einen kleinen Schaber aus Aluminium mit diesem Ergebnis. Den Rest dann mit dem Üblichen und es war die meiste Arbeit für ein schönes Finish. Natürlich bin am Schluss noch auf die neben mir am Boden liegende offene Tube AUTOSOL voll draufgetreten. ? Das hat mir mehr gestunken als die ganze Arbeit. Fazit : mit Lötlampe und einen Aluschaber hat es nur eine Std. gedauert. statt drei Std. mit Backofenreiniger Falls einen von Euch auch mal Ähnliches am schönen Krümmer passiert Grüße Gerhard Edited February 6, 2025 by Silver Rider 3 Quote
Doodle Posted February 6, 2025 Posted February 6, 2025 Ich weiss, du bist nur schlecht Kritik fähig, aber für die anderen vielleicht interessant? Wie man an der stark unterschiedlichen Farbe erkennt, wurde mit einem schafen Mittel poliert. Dann kann man bei Edelstahl auch Säure benutzen. Ihr habt bestimmt spezielles Reinigungsmittel für Inox oder so ähnlicher Namen. Damit benötigt ihr nur wenige Minuten. 1 1 Quote
Silver Rider Posted February 6, 2025 Posted February 6, 2025 vor 1 Stunde schrieb Doodle: Wie man an der stark unterschiedlichen Farbe erkennt, wurde mit einem schafen Mittel poliert. Dann kann man bei Edelstahl auch Säure benutzen. Ihr habt bestimmt spezielles Reinigungsmittel für Inox oder so ähnlicher Namen. Damit benötigt ihr nur wenige Minuten. Ja ich weiß, mit der Säure passiert ungeheueres. Aber ich habe keine Säure und auch keine Erfahrung im Umgang mit diesem Zeug. Deswegen würde ich auch niemanden Empfehlen mit so einem Zeug am Motorrad zu arbeiten. Das AUTOSOL Anti blau nebst AUTOSO Stahlpolitur ist mir bereits giftig genug. ....... und alles in drei Minuten. Wo bleibt da die lustvolle Freude am Motorrad mal wieder zu arbeiten. So konnte ich mich eine gute Std. damit beschäftigen und als ich fertig war mit meinen Mühen, habe ich vor Freude dreimal in die Hände geklatscht und wohlwollend mein Werk betrachtet. Wäre es auf den Straßen nicht so salzig und auch sehr kalt gewesen, hätte ich die Maschine heiß gefahren und dann bei laufenden Motor vor der Garage am sehr heißen Krümmer das eingebrannte Plastik mit einem Schaber entfernt. ........ und nein, es bestand keine Gefahr, dass ich mit der Lötlampe meine schöne Ducati abfackle . Grüße gerhard Quote
thorstenP Posted February 7, 2025 Posted February 7, 2025 vor 12 Stunden schrieb Doodle: Dann kann man bei Edelstahl auch Säure benutzen. Ihr habt bestimmt spezielles Reinigungsmittel für Inox oder so ähnlicher Namen. Damit benötigt ihr nur wenige Minuten. Die richtig guten Sachen sind in DE nicht frei verkäuflich. Dafür braucht man entweder ein Zertifikat, dass man da mit umgehen und entsorgen kann, oder ein Rezept vom Arzt cu Quote
growaebbl Posted February 7, 2025 Posted February 7, 2025 Mal was anderes. Ich musste jetzt auf 5 500 km meine Kette zum 3. Mal nachstellen. Jetzt ist hinten nur noch 1 Punkt der Einstellmarkierungen sichtbar. Sehr komisch das, zumal ich, ob des hübschen Mopeds, noch nie eine Kette so gepflegt habe wie diese. Kennt das jemand ? Griaßle ausm Schwäbischa Wald vom Frank Quote
Doodle Posted February 7, 2025 Posted February 7, 2025 @growaebbl mir ist es das erste Mal bei einer TigerSport 660 aufgefallen. Ich pflege nicht übermässig, doch hatte ich noch nie eine völlig tote Kette und Zahnräder ohne auffälligem Verschleiss. In der Werksatt fällt seit einiger Zeit auf, dass der originale Kit sehr früh gewechselt wird, Zubehör dann aber wieder deutlich länger steht. Wir denken, dass einfach bei der Kette die minimal lieferbare Qualität eingebaut wird. Sind bei dir die Zahnräder auch in gutem Zustand und nur die Kette zu lang geworden? Oder ist die Kette steif geworden? Quote
Silver Rider Posted February 7, 2025 Posted February 7, 2025 (edited) vor 2 Stunden schrieb growaebbl: Mal was anderes. Ich musste jetzt auf 5 500 km meine Kette zum 3. Mal nachstellen. Jetzt ist hinten nur noch 1 Punkt der Einstellmarkierungen sichtbar. Sehr komisch das, zumal ich, ob des hübschen Mopeds, noch nie eine Kette so gepflegt habe wie diese. Kennt das jemand ? Griaßle ausm Schwäbischa Wald vom Frank Servus. Das ist normal, dass die letzte Einstellmarke* berührt wird. War bei mir auch so schon immer, weil die Achse im Gegensatz zur Thrux weiter hinten sitzt. Die Kette hat bei der Speedy zwei Glieder mehr als bei der Thrux - sonst ist ja alles gleich . Siehe Handbuch techn. Daten Wegen der Lebensdauer mach dir keinen Kopf. Die ersten 5000 km muss man eine Kette eh öfters nachstellen , als man es dann später muss. Auch die Qualität ist nicht schlecht. Ich habe meine Kette bei 35 T km gewechselt. Sie war nicht verschlissen, sie war auch nur etwa 5mm ungleich gelängt. Ich habe sie nur deswegen gleich mitgewechselt weil ich hinten ein um 2 Zähne größeres Kettenblatt für kürzere Übersetzung verwendet habe. Die Pflege nebst Schmierung der Kette ist wieder ein anderes Thema. Ich sage nur: wenig aber dafür öfters schmieren. Innen zwischen Rolle und Innenlasche links/rechts in den kleinen Spalt . Damit habe ich schon immer gute Erfahrungen gemacht all die Jahrzehnte Ach ja, die O Ringe bekommen einmal im Jahr Fett ab damit sie elastisch bleiben - das genügt. Aber letztendlich muss das ein jeder selbst wissen wie er seine Kette am besten pflegt . Viel ...... hilft nicht automatisch viel. Grüße gerhard P.S * ... sorry es war der vorletzte Punkt bei etwa 5000km am Bild und viel weiter nach hinten ging sie auch bei35 T km nicht mehr Edited February 7, 2025 by Silver Rider 1 Quote
growaebbl Posted February 7, 2025 Posted February 7, 2025 Danke Gerhard für die schnelle Meldung. Beruhigend ! Ich fahr morgen eh kurz nach Sinsheim, die Sitzbank abholen. Dann lass ich noch kurz einen Blick drauf werfen. Ich kannte wirklich so eine schnelle Längung von einer Kette bis dato nicht. Und alleine mit Kettenantrieb war ich bestimmt schon eine halbe Million Km unterwegs. Griaßle, Frank Quote
growaebbl Posted February 7, 2025 Posted February 7, 2025 (edited) Am 7.2.2025 um 12:52 schrieb Doodle: @growaebbl mir ist es das erste Mal bei einer TigerSport 660 aufgefallen. Ich pflege nicht übermässig, doch hatte ich noch nie eine völlig tote Kette und Zahnräder ohne auffälligem Verschleiss. In der Werksatt fällt seit einiger Zeit auf, dass der originale Kit sehr früh gewechselt wird, Zubehör dann aber wieder deutlich länger steht. Wir denken, dass einfach bei der Kette die minimal lieferbare Qualität eingebaut wird. Sind bei dir die Zahnräder auch in gutem Zustand und nur die Kette zu lang geworden? Oder ist die Kette steif geworden? Ritzel und Kettenblatt sehen neuwertig aus. Kette ist gleichmäßig gelängt und durch gute Pflege eher geschmeidig beweglich in den Gliedern. Griaßle ausm Grab vom Frank Edited February 11, 2025 by growaebbl Quote
Recommended Posts