Olbert Posted July 27, 2025 Posted July 27, 2025 Servus, okay das probier ich aus. Wenn Sie nach links zieht, würde ich jetzt links einen halben mm nach hinten. Bin erfreulicherweise unfallfrei, mit dieser Maschine. oder nach vorne???
Silver Rider Posted July 27, 2025 Posted July 27, 2025 vor 9 Minuten schrieb Olbert: okay das probier ich aus. Wenn Sie nach links zieht, würde ich jetzt links einen halben mm nach hinten. Nein, mache erst mal nichts, überprüfe zuerst nur ob das Hinterrad sauber in der Spur zum Vorderrad steht. Du kannst dich auf deine Markierungen an der Schwinge verlassen wie es eh die meisten tun, oder auf die weiter oben von mir beschriebene Methode zugreifen. Wenn du kein Alurichtscheid hast, geht auch eine 100 Pro gerade Holzlatte bzw, ein schmales Brett von einem Laminatboden . Die sind auch gerade. Dann siehst du wie weit das HR aus der Spur läuft . Ob jetzt nach links oder rechts. Du musst dann entsprechend am Einsteller korrigieren bis es einigermaßen passt. Es kommt nicht auf den mm darauf an. Ich habe mal gelesen es dürfen sogar bis max 5mm zum Vorderrad Versatz sein ohne das es auf die Fahreigenschaften Einfluss nimt. Ich bin auch schon Anfangs wo ich mich auf meine Markierungen verlassen habe mit gut Versatz gefahren ohne dass ich es beim Fahren bemerkt habe. Also müsste es bei deiner Speedy schon ordentlich Versatz sein ..... da sie ja nach links zieht. Darum überprüfe erst bevor du das Schrauben anfängst. Es kann ja auch der gut abgefahrene Reifen sein, oder du sitzt etwas schief auf der Bank, oder die Straße Grüße gerhard
Olbert Posted July 31, 2025 Posted July 31, 2025 Sodele Gerhard, Messaufbau sagt mir, ich soll links a Muckaseggele vor. Muss ca. 0,5 cm ausgleichen. Hätte es mir schlimmer vorgestellt.
Silver Rider Posted July 31, 2025 Posted July 31, 2025 vor 5 Stunden schrieb Olbert: Muss ca. 0,5 cm ausgleichen. Hätte es mir schlimmer vorgestellt. Servus Also wegen nen halben cm Spurversatz zieht sie garantiert nicht nach links. . Kannst es ja trotzdem ausgleichen, kostet ja nix. Grüße gerhard
Olbert Posted August 1, 2025 Posted August 1, 2025 Servus, stimmt. Zieht immer noch nach links. Glaub da muss der Service ran.
Silver Rider Posted August 1, 2025 Posted August 1, 2025 vor 2 Stunden schrieb Olbert: Servus, stimmt. Zieht immer noch nach links. Glaub da muss der Service ran. Servus Olbert Dann ist irgendetwas nicht in Ordnung bzw. nicht so wie es sein sollte. Aber was es ist, kann ich dir aus der Ferne auch nicht sagen. Nur, dass meine bei 50 T km noch nirgendwo hin gezogen ist und bei anderen Speedy Fahrern die ich kenne auch nicht. Es ist auf keinen Fall normal . Im Forum war das die sechs Jahre auch nie ein Thema. Beim Rad Einbau kann man/n ja eigentlich keine Fehler machen ..... denk ich mal Sonst würde ja vorne hinten die Bremsscheibe nicht mehr sauber in den Sattel passen, bzw. hinten die Ankerplatte an die Schwinge innen . Dergleichen beim Kettenrad, die Kette läuft eh nur fünf mm neben den Reifen. Wenn du den Fehler findest, oder dein Monteur, sagt du es bitte. Weil es mich interessiert was die Ursache war. . Grüße gerhard
MelKlu Posted August 1, 2025 Posted August 1, 2025 @Olbert, schon geschaut, ob die Gabelbeine parallel stehen? 2
ZeroG Posted August 7, 2025 Posted August 7, 2025 Endlich mal wieder die Speed Twin bewegt und eine kleine Pause gab es auch. 1
Luchs_auf_Tour Posted August 7, 2025 Posted August 7, 2025 (edited) Ich hatte im letzte Jahr die Gelegenheit die Speed Twin ein Wochenende lang zu fahren... In den USA... an meinem Geburtstagswochenende Naja, ich war auf Dienstreise und musste mir am Wochenende die Zeit vertreiben. Also habe ich über "Riders Share" ein Moped von privat geliehen, und wurde nicht enttäuscht. Das Moped war eine Wucht. Der Vermieter sagte noch, dass ich vorsichtig sein sollte, auf Grund der Kraftentfaltung, aber zickige Zweizylinder war ich schon gewohnt. Also Freitags los und Sonntags wieder abgegeben. Durch Virginia in den Blue Ridge Mountains und auch zur Atlantikküste. Das waren schon geile 600 Meilen.... wenn nur die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht wären..... Spaß gemacht hat es trotzdem. Und das Bike schaut (für mich) richtig fesch aus... Edited August 7, 2025 by Luchs_auf_Tour 4 1
macgum Posted August 8, 2025 Posted August 8, 2025 Danke, @Luchs_auf_Tour, und dann noch „meine“ schöne EU4 — das Original! 1
Olbert Posted August 14, 2025 Posted August 14, 2025 Am 1.8.2025 um 16:53 schrieb Silver Rider: Servus Olbert Dann ist irgendetwas nicht in Ordnung bzw. nicht so wie es sein sollte. Aber was es ist, kann ich dir aus der Ferne auch nicht sagen. Nur, dass meine bei 50 T km noch nirgendwo hin gezogen ist und bei anderen Speedy Fahrern die ich kenne auch nicht. Es ist auf keinen Fall normal . Im Forum war das die sechs Jahre auch nie ein Thema. Beim Rad Einbau kann man/n ja eigentlich keine Fehler machen ..... denk ich mal Sonst würde ja vorne hinten die Bremsscheibe nicht mehr sauber in den Sattel passen, bzw. hinten die Ankerplatte an die Schwinge innen . Dergleichen beim Kettenrad, die Kette läuft eh nur fünf mm neben den Reifen. Wenn du den Fehler findest, oder dein Monteur, sagt du es bitte. Weil es mich interessiert was die Ursache war. . Grüße gerhard Hallo SR und Melklu, habe die Spur eingestellt und die Gabelbrücke oben gelöst und gerüttelt. Ist ein weng besser. Bilde ich mir zumindest ein.
DerUwe Posted August 20, 2025 Posted August 20, 2025 Moin Ihr lieben Speedy Fans nach über einem Krankheitsbedingtenem Jahr ( wünsche ich niemals irgend jemandem ) bin ich wieder bereit um mich mit My little British Lady zu weiter zu arrangieren bzw. zurück zu finden.... Hab ersma ( endlich ) die YSS für hinten geordert, davon verspreche ich mir viel für hinten, Öhlins saß € nicht drin... Werde die Dinger mal ordentlich auf mich ein eistellen. kann nur besser werden... Zu meiner 2021er UpSideDown Gabel hab ich da mal `ne Frage an Euch.... klar gibt es Kartuschen-Sätze die auch Suuuper funktionieren, bin da etwas Old-School... "Früher" haben wir doch die Gabeln mit evtl. anderen Federn und entsprechedem Öl in den "Griff" bekommen... Hat von Euch schonmal Jemand sowas probiert an einer DD04 mit USD...? Würde mich über Rückmeldungen eurerseits sehr freuen... DlzG LG Uwe
larsausbernau Posted August 21, 2025 Posted August 21, 2025 Hallo Uwe, ich wünsche Dir einen guten Start bei Deinem Hobby Motorrad fahren. Ich habe bei meiner Speed Twin auch die YSS hinten verbaut (die "einfachen", nicht von Raisch) und komme damit sehr gut zurecht. Beim Einstellen hat geholfen, dass mal ein Kumpel hinter mir gefahren ist, der dann gesehen hat, wie weit mein Heck eingetaucht ist. Bei der Gabel werde ich nichts machen, funktioniert für mich (max. 90 kg mit Klamotten). Die Speed Twin ist keine "Sänfte" und auf schlechten Straßen fahre ich halt langsamer . Ich glaube Gerhard hat mir anderem Öl etc. an der Gabel experimentiert, hat aber die "Alte" Telegabel.
Silver Rider Posted August 21, 2025 Posted August 21, 2025 (edited) Ich habe nur den ölstand in der gabel etwas erhöht. Pro Holm um 10 mm. Dazu noch das Gleitmittel von Czech unter die Staubkappen für Verringerung der Losbrechkräfte. Mehr möchte ich nicht machen, ich komme damit seit 50 t km ganz gut zurecht. Die USD gabel soll ja eh die bessere sein. Freue mich für den Uwe, dass es ihn wieder besser geht und er Motorrad fahren kann. Grüße Gerhard P.S. hinten die Yss erschien mir vor vier Jahren dringlicher als an der gabel was zu ändern. Edited August 21, 2025 by Silver Rider
StaRtpilot Posted August 29, 2025 Posted August 29, 2025 Ich habe kürzlich die Federn hinten um 6 Umdrehungen vorgespannt. Seht selbst ? 1
Silver Rider Posted August 29, 2025 Posted August 29, 2025 vor 33 Minuten schrieb StaRtpilot: Ich habe kürzlich die Federn hinten um 6 Umdrehungen vorgespannt. Seht selbst ? Cool Seid ihr nur zum Badesee gefahren oder doch viiiel weiter weg. ??? Grüße Gerhard
StaRtpilot Posted August 29, 2025 Posted August 29, 2025 Berlin - Stiege Harz am Freitag bei 35 Grad Stiege - Berlin am Sonntag zurück bei 21 Grad Selbstredend ausschließlich Landstraße
larsausbernau Posted August 29, 2025 Posted August 29, 2025 vor 11 Stunden schrieb StaRtpilot: Berlin - Stiege Harz am Freitag bei 35 Grad Stiege - Berlin am Sonntag zurück bei 21 Grad Selbstredend ausschließlich Landstraße Deine Sozia musste hoffentlich nicht so viel leiden .
Silver Rider Posted August 30, 2025 Posted August 30, 2025 Ich denke mal sooo schlimm wird es hinten auf der Speedy auch nicht sein. Die sozia hat aber meine Bewunderung wegen den fetten Rucksack. Obwohl ! Petra hat beim Bergwandern auch oft den schweren Rucksack getragen. Sie wollte es so aus sportlichen Gründen
StaRtpilot Posted August 30, 2025 Posted August 30, 2025 Bin mit meiner Sozia seit 39 Jahren verheiratet. Von daher ist sie schon etwas leidensfähig. Aber so untauglich ist die Speed Twin gar nicht was die Sitzposition angeht. 1
HaDi Posted September 1, 2025 Posted September 1, 2025 Hallo zusammen, Ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier dran hänge mit meinem Problem. Bin z.Zt. mit meiner Speed Twin 1200 (DD04) und 2 Freunden in Ligurien unterwegs. Vorhin beim stop and go fängt der Lüfter plötzlich an mächtig Geräusche zu machen und wenn er läuft vibriert der Kühler kräftig, er schaltet sich dann, wie üblich, nach kurzer Zeit wieder ab. Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen: -Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir einen Tipp geben? -Kommt man an den Lüfter ohne den Kühler abzubauen? -Wird der Lüfter über Zeit oder Temperatur wieder abgeschaltet? -Gibt es eine Fehlerreaktion falls der Lüfter nicht funtkioniert? Falls er, was ich hoffe, über Temperatur geschaltet wird heißt das ja dass seine Funktion noch gegeben ist. Ansonsten fahre ich morgen mal nach Imperia (25km) da ist wohl eine Triumph-Werkstatt. Danke und Grüße von HaDi
Silver Rider Posted September 1, 2025 Posted September 1, 2025 (edited) vor 2 Stunden schrieb HaDi: Ansonsten fahre ich morgen mal nach Imperia (25km) da ist wohl eine Triumph-Werkstatt. Servus Würde ich machen , die 25 km sind doch ein Klacks. Ich hatte in all den Jahren nie so ein problem und mir ist diesbezüglich auch nichts bekannt. Aber vorher würde ich mal draufsehen. Vielleicht ist es was ganz banales. Die Lüfter Halteschrauben haben sich gelockert, oder ein Fremdkörper (Ast) hat sich in Selbigen verirrt. vor 2 Stunden schrieb HaDi: Kommt man an den Lüfter ohne den Kühler abzubauen? Das weiß ich nicht, aber Ich denke es genügt wenn man den Kühler etwas nach vorne klappt ohne ihn auszubauen. Ist ja nur eine Halteschraube. Diese ist oben und unten ist er nur gesteckt . So kann man den Kühler bissel anheben und etwas nach vorne ziehen ohne die Schläuche zu lösen. Ach ja, der Lüfter schaltet sich " ab erreichen einer bestimmten Temparatur ein .... und auch wieder ab. " Viel Erfolg .... Grüße gerhard Edited September 1, 2025 by Silver Rider 1
HaDi Posted September 1, 2025 Posted September 1, 2025 Hallo Gerhard, danke für deine Antwort, das hat mich schon mal etwas beruhigt. Ich kann also weiter fahren ohne einen Überhitzungsschaden zu riskieren. Morgen früh werd ich mit deinen Tipps mal vorsichtig ran gehen und nach dem Lüfter schauen. Wenn das nix bringt fahr ich zur Werkstatt, liegt sowieso auf dem Weg. Die Idee mit dem Fremdkörper klingt auch nicht abwegig, wir sind heute überwiegend bei Regen auf teils ziemlich üblen Pisten gefahren, mein armes Mopped sieht echt schlimm aus. Was ich noch sagen kann: das Lüfterrad lässt sich ganz leicht drehen und es sind auch keine "Schaufeln" ausgebrochen, mehr Diagnose wollte ich bei heißem Motor nicht betreiben. Danke und Grüße von HaDi
Silver Rider Posted September 1, 2025 Posted September 1, 2025 vor 15 Minuten schrieb HaDi: Ich kann also weiter fahren ohne einen Überhitzungsschaden zu riskieren. Servus. Solange das problem nicht geklärt ist, würde ich auf jeden Fall den Motor nicht längere zeit im Leerlauf laufen lassen und ihn lieber bei einem Halt ausmachen. Solange du über 30 fährst schaltet sich der Lüfter eh nicht ein. Nicht dass der Lüftermotor eventuell " noch " die Grätsche macht, denn einen Grund muss es ja für das Geräusch geben. Einen neuen Motor wird die Triumph Niederlassung wohl nicht gerade auf Lager haben. Einen kleinen Trick gibt es um die Kühlmittel temp. etwas niedriger zu halten damit sich der Lüfter möglichst wenig einschaltet. In einem großen Gang so ab 2000 Umin Vollgas geben max bis mittlere Drehzahlen - das sorgt schon mal für eine bessere Innenkühlung - und dann die Kupplung ziehen und die Karre bei gut gespreitzten Beinen im Leerlauf einfach rollen lassen. Ich drücke dir die Daumen , dass alles wieder in Ordnung kommt ..... Grüße gerhard 1
HaDi Posted September 2, 2025 Posted September 2, 2025 Moin zusammen, heute morgen macht der Lüfter wieder normale Geräusche, vibriert allerdings doch merklich. Könnte also sein dass er von einem Fremdkörper leicht einen abbekommen hat. Ich riskieren jetzt ohne Werkstattbesuch weiter zu fahren. Wir fahren jetzt weiter in die Seealpen ein paar "Passfotos" machen, ich denke da brauch ich den Lüfter nicht mehr so oft. Grüße von HaDi 1
Morpheus Posted September 4, 2025 Posted September 4, 2025 Speed Twin 1200 (Bj. 2022) vs. Speed Twin 1200 RS (2025) – der direkte Vergleich! Falls es hier überhaupt noch jemanden interessiert (sonst gern weiterblättern) – ich konnte heute den direkten Speed Twin Vergleich unternehmen. Dieselbe Strecke, dieselben Bedingungen … einmal "alt" 2022er und einmal "RS" nagelneu. Hier ganz frisch meine absolut subjektive Eindrücke. Ungefiltert, kurz nach dem Absteigen ;-) Optik: meine "graue Maus" gegen das glänzende Orange Metallic. Ich mag es. ;-) Die viel gescholtene neue Armatur: kann ich mit leben – wäre für mich kein Grund, das Ding nicht haben zu wollen. (Ich hatte schon mal irgendwo geschrieben, dass ich die Optik der ST mag - unabhängig davon, ob sie als "Classic" oder sonst was eingeordnet wird. Ich möchte auch nicht zwangsläufig ein klassisches Design – ich möchte eines, das mir gefällt). Und rein optisch gefällt mir die neue tatsächlich besser als meine (Tank, kürzere Endtöpfe, Scheinwerfer, etc.) Ok, draufgesetzt – Sitzbank (die Standard): Besser! Überhaupt durch die neue Tankform für mich besserer Knieschluss, besseres Sitzen. Check! Kurz durch das (neue) Menü und Sportmodus rein. Ich will ja 1:1 vergleichen. Los gings. Motor: genauso wie der "alte" – kein Unterschied zu merken. Gefühlt "etwas weichere" Gasannahme … das kann aber auch daher kommen, dass ich bei mir die "Spacer" drin habe … und in der neuen wahrscheinlich das alte Problem im Gasgriff bestehen blieb. Aber das ist nur gefühlt (so wie fast alles hier) ;-) Was aber definitiv NICHT gefühlt ist: das Fahrwerk! HAMMER! Was für ein Unterschied! Ich hätte niemals gedacht, dass ich als "Laie" so einen massiven Unterschied spüren würde. Bin extra unsere vielen kleinen, schlechten Landstraßen gefahren – also Hinfahrt mit meiner und die Probefahrt mit der RS. Ein gewaltiger Unterschied! Wirklich. Und ich habe schon die Raisch YSS hinten dran … Die RS zeigte sich absolut präzise in schnellen Kurven, gerade auch dann, wenn der Belag schlecht wurde. Da wo meine die Stöße direkt in die Handgelenke und den Hintern weitergibt, fliegt die RS drüber, ohne den Kontakt zur Straße vermissen zu lassen. Ich war sehr, sehr überrascht. Vielleicht passten die Einstellungen des Probefahrt-Fahrwerks auch zufällig genau zu mir. Fazit: ich wäre auf diesen Landstraßen schneller, sicherer und/oder entspannter unterwegs. 1,5 Std sind schnell um … ales andere wäre für mich "nice to have", aber kein Muss. Konnektivity mit Pfeilnavigation fänd ich schon klasse … würde mein Alt-Smartphone am Lenker ersetzen. Ach ja: was auch noch geändert wurde: der Preis! Mit Überführung und ein paar Nettigkeiten 17.500€ Das wars dann ;-) Schade … ;-) Grüße "Morpheus" 5
larsausbernau Posted September 4, 2025 Posted September 4, 2025 Pfeilnavigation kannst Du auch mit Beeline 2 haben . Fahrwerk Deiner 22er (wie meine), kann an der Gabel auch verbessert werden...
Silver Rider Posted September 4, 2025 Posted September 4, 2025 (edited) vor 5 Stunden schrieb Morpheus: Falls es hier überhaupt noch jemanden interessiert Mich interessiert es und ich kann so einiges von dir gut nachvollziehen. ..... und das mit den 17500 ist schon ein Pfund . Ich sags mal so ! Hätte ich nur meine 2019er Speed Twin, wäre jetzt so langsam nach gut sechs Jahren die Zeit gekommen zu tauschen. Gegen was auch immer, hauptsache ein besseres Fahrwerk. So aber , habe ich mich mit der einfachsten aller Gabeln arrangiert und genieße nach wie vor diese Karre wegen ihrem Motor nebst dem optisch wunderschönen Arrangement vieler Dinge . Auch der Armaturen, denn mit dem elektronischen Zeugs/Zubehör der Aktuellen habe ich es eh nicht so bzw. ich brauche es nicht für die lustvolle Freude am Motorradfahren. Ein verdammt gutes Öhlins Fahrwerk nebst steifen Rahmen/Lenkopf für hohen Speed auch bei welligen Str. habe ich ja in meiner Ducati Hyper. Da ist das Fahrwerk auch ein Multiplikator der Motorleistung. Gezuckt habe ich die letzten Jahre bei so manchen Modellen schon einige Male bzw. ich war für ein zwei Wochen damit schwanger. Das letzte Mal so richtig mit der BMW R12 G/S und das Jahr zuvor mit der normalen R 12 und auch der Tiger Sport 800 . ja soger die 1200 Scram ging mir nie so richtig aus dem Kopf . Immer im Tausch gegen die Speed Twin. Aber es bleibt es so wie es ist. Ein bildschönes Motorrad für " schöner Tag heute " und ein Motorrad für " heute bin ich auf der Flucht " ist mir letztendlich lieber als nur Eines welches perfekt alle meine fahrerischen Bedürfnisse abdeckt . Hinzu kommt noch, dass die Speed Twin mit 50 T km bis dato ohne jeden Makel ist und sehr zuverlässig ohne die geringste Panne das ganze Jahr mir Freude bereitet. Die Qualität der ersten Speedy ist wirklich bemerkenswert . Lediglich ihre Batterie war etwas unterdimensioniert - vor allem im Winter - und ich habe sie gleich gegen eine Lithium getauscht. Diese funtioniert jetzt im sechsten Jahr hervorragend. Ach ja, sagte ich schon ! Die Hypermotard ist bequemer in ihrer Ergonomie und auch auf schlechten Str. federt/dämpft sie alles besser aus .... als meine Speed Twin. Aber das macht ja nichts - siehe oben Grüße gerhard Edited September 4, 2025 by Silver Rider
greinsen Posted September 5, 2025 Posted September 5, 2025 Es ist wirklich faszinierend wie ein höherwertiges Fahrwerk das ganze deutlich Fahrzeug aufwertet. Und Gerhard hat absolut Recht, es ist ein Motorrad für "schöner Tag heute".
Morpheus Posted September 5, 2025 Posted September 5, 2025 Jepp - ihr habt ja alle Recht ;-) Es war ja auch nur mein rein subjektiver Vergleich. Weil's gerade passte. Komplett ohne Wertung. Wie "greinsen" schon sagte – ich war einfach nur baff, was ein besseres Fahrwerk tatsächlich (und ohne Marketing bla bla) mit einem Motorrad machen kann. Kern der Speed Twin (egal, welches Bj.) ist der Motor, der Motor, der Motor und das Aussehen ;-)) Und ganz ehrlich: ich bin eh nicht in der Käuferzielgruppe der RS (ab 15.000€ bin ich raus). Dafür habe ich noch andere teure Hobbies ;-) Und klar könnte man "die alte" mit viel Geld updaten: Sitzbank der RS, Gabel-Cartridges, Öhlins hinten und und und … aber dann muss man sich die Frage stellen: warum nicht gleich die Bessere? (Ich bin sowieso nicht der Typ, der nach dem Neukauf noch tausende zusätzlich investiert). Alles in allem ist es wie es ist: ein wunderschönes Motorrad mit dem besten Motor für eben nicht alle Einsatzzwecke. ;-) Ach ja - was gern vergessen wird – Gerhard hat es ins Spiel gebracht: die Qualität! Das Ding ist aus dem Vollen gefräst ;-) Meine wird Anfang des nächsten Jahres 4 Jahre alt und hatte nicht ein einziges Problem. Nicht mal ein Problemchen. ;-)) Selbst BMW sollte neidisch auf die Qualität der ST 1200 schauen … ;-)
Silver Rider Posted September 5, 2025 Posted September 5, 2025 vor 40 Minuten schrieb Morpheus: (Ich bin sowieso nicht der Typ, der nach dem Neukauf noch tausende zusätzlich investiert). Kann man machen muss es aber nicht. Ich habe es bei meinen 13 Motorrädern einmal 2008 gemacht. Bei der Speed Twin waren es im Wesentlichen nur die 430 Euro für die YSS und jeweil 300 Euro für die Zweit Bank nebst den Zweit Puff der Thruxton. Aber die 1000 Euro waren auf sechs Jahre verteilt vor 44 Minuten schrieb Morpheus: Und ganz ehrlich: ich bin eh nicht in der Käuferzielgruppe der RS (ab 15.000€ bin ich raus). Sehe ich auch so. Es wäre aber doch schön, wenn Triumph - nicht der Dealer - allen Erstkäufern einer 2019er bis 2021 Ur Speedy ( N 01 ) einen Rabatt von sagen wir mal 3000 Euro auf die RS gewähren würde. Denn diese Fahrensburschen waren es ja, die mit ihrer Begeisterung landauf/landab, viele erst animiert haben . Auf jeden Fall mehr, als es jede bezahlte Werbung könnte. Ja ich weiß ..... gelächter gelächter aber Triumph liest ja nicht mit 1
Frappi Posted September 12, 2025 Posted September 12, 2025 Der Tempomat für die Speed Twin DD01 ist angekommen, nur 4 Tage von der Bestellung in Calgary bis zur Zustellung in Kölle - that‘s fast. Werde das Dingen die nächsten Tage verbauen und berichten. schönen Gruß in die Runde, Frank 1
Silver Rider Posted September 12, 2025 Posted September 12, 2025 Servus Frabbi. Ich weiß ja welch große Touren du mit dener Speedy fährst . Da mag so ein Tempomat für deine Vorlieben durchauas hilfreich sein. Ich wünsche dir damit eine gute Funktion ...... und keinerlei Störungen. Letzteres sage ich nur, weil ich hier bei den Tigern - welche in Serie dieses Dingens verbaut haben - manchmal gar grausliches darüber lese. Grüße Gerhard
Frappi Posted September 12, 2025 Posted September 12, 2025 Moin Gerhard, der ist vor allem für das rechte Handgelenk gut, die nonstop 500 Kilometer BAB, abgesehen von 2 kurzen Tankstops, haben die Investition leicht gemacht ? Ich werde dann sehen, wie brauchbar das Teil ist, die Reviews sind aber durchweg positiv ??♂️
Silver Rider Posted September 12, 2025 Posted September 12, 2025 (edited) Servus Frank. Ich habe mir ja für doch mal längere Fahrten mit der Speedy auf der BAB, neulich diese Dinger zum auf die Griffe klemmen vom Louis gekauft. 9,90Euro Vergiss es, sie sehen saublöde aus und ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Sie liegen jetzt in der Kiste und an der Ducati will ich sie erst Recht nicht bzw. habe ich sie garnicht probiert. Muss so gehen, obwohl mir manchmal auch bisserle die rechte Hand weh tut (Daumen Zeigefinger ) Aber ich fahre ja kaum 500km am Stück BAB Früher schon, da hat mir das nichts ausgemacht. Komischerweise habe ich bei der Ducati keine Schmerzen. Muss am sehr leichtgängigen Gasgriff liegen. Da genügt es die Geschwindigkeit auf der Bahn zu halten wenn ich zu Entlastung nur die Hand flach auf den Griff / Bremshebel lege. Ach ja, manche möchten diesen Tempomaten ja gerne mit ihren Tigern für 30er Zonen benutzen. Also da hört der Spass für mich auf. Wenn ich das ohne Hilfsmittel nicht mehr sauber und korrekt hinbekomme , will ich auch nicht mehr Motorrad fahren Vor allem weil das ja auch keine hunderte von km sind. Sondern nur zwei oder drei oder fünf Aber selbstverständlich jedem das Seine .... Grüße Gerhard Edited September 12, 2025 by Silver Rider
kleener Posted September 13, 2025 Posted September 13, 2025 Ich warte noch, dass der Tempomat für die Street/Speed Twin 900 kommt, dann kann ich endlich einen lange bestehenden Wunsch meiner Frau erfüllen. Sie wünscht sich für längere Touren auch schon immer einen Tempomaten. vor 14 Stunden schrieb Silver Rider: Letzteres sage ich nur, weil ich hier bei den Tigern - welche in Serie dieses Dingens verbaut haben - manchmal gar grausliches darüber lese. Das sind nur Fehlbedienungen oder meist Luxusprobleme wegen unglücklicher Programmierung. An sich funktioniert er wunderbar und zuverlässig. vor 11 Stunden schrieb Silver Rider: Ach ja, manche möchten diesen Tempomaten ja gerne mit ihren Tigern für 30er Zonen benutzen. Also da hört der Spass für mich auf. Ich habe hier im Ort ein langes Stück der Hauptstraße Tempo 30, nichts ist entspannter als da den Tempomaten reinzuhauen und gemütlich durchzuzuckeln, ohne ständig auf den Tacho gucken zu müssen. Selbiges bei meiner Frau auf dem Arbeitsweg. In den flachen Ländlichkeiten, es wohnt ja nicht jeder in kurvig, bergigem Geläuf, ist ein Tempomat auf den längeren Strecken geradeaus entspannend. Viele Motorradfahrer aus dem Süden würden sich in der Mitte oder Norden Deutschlands wohl ziemlich schnell das Motorradfahren abgewöhnen... 1 1
Recommended Posts