Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Leute 

Ich bin auf der Suche nach ein Riser für die 900 GT neues Model. Die Riser von alter Model passen nicht mehr.

Hat jemand schon Erfahrung und kann mir ein Tip geben 

Edited by Jenstiger
Posted

Moin …. Welcher von den  3 Versionen hast du montiert ? Gab es Probleme mit der Bremsleitung oder Kupplungspedal Bowdenzug bezüglich der Länge  

Posted
vor 9 Stunden schrieb Jenstiger:

Welcher von den  3 Versionen hast du montiert ?

Was möchtest du per solcher Raiser für dich verbessern?

MIR hat die Erhöhung-20mm-ohne-Versatz genügt. Keine Probleme mit den Leitungslängen.

Posted

Mir reichte ebenfalls die Erhöhung ohne Versatz, da durch den Winkel an der Gabel (keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll) ja sowieso eine leichte Näherlegung passiert.

Du kannst das für dich etwas besser rausfinden, wenn du dich auf dein Bike setzt und anstelle die Hände an den Griffen zu halten machst du eine Faust und legst die vor die Griffe, als wäre ein Lenker vorm Lenker. Das ist ungefähr das Gefühl von der 20mm Erhöhung.

Posted
vor 9 Stunden schrieb MotoADV:

Mir reichte ebenfalls die Erhöhung ohne Versatz, da durch den Winkel an der Gabel (keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll) ja sowieso eine leichte Näherlegung passiert.

Du kannst das für dich etwas besser rausfinden, wenn du dich auf dein Bike setzt und anstelle die Hände an den Griffen zu halten machst du eine Faust und legst die vor die Griffe, als wäre ein Lenker vorm Lenker. Das ist ungefähr das Gefühl von der 20mm Erhöhung.

Ja genau ich würde auch die 2 cm Erhöhung nehmen wollen. Mir ging es darum ob die Kabel und Leitungen von der Länge her  reichen aber das wurde ja schon beantwortet …danke

Posted (edited)

Immer dran denken: Bei einer reinen Erhöhung (ohne Versatz) kommt der Lenker auch von der Längsachse her näher zu dir. Er ist nicht einfach nur höher!

Edited by greinsen
Posted

Dies wird man in der Praxis nicht bemerken!

• 2 weeks later...
Posted (edited)

Vielen Dank für den Hinweis auf Voigt! Ich habe heute die Lenkerhöhungen mit Versatz montiert. Die Kabel und Leitungen sind ausreichend lang, liegen aber direkt an den Risern an, könnten scheuern. Über die Auswirkungen auf die Ergonomie kann ich noch keine Aussage machen.
Für die 2024-900-Modelle hat SW-MOTECH ebenfalls eine Lenkererhöhung mit 30 mm mit ABE im Programm.

https://sw-motech.com/bike/TRIUMPH/Tig900GTPro/2024/C080/Produkte/Ergonomie/Lenker/Lenkererhoehung/4052572279014.htm

Ergänzung:
Hatte heute Zeit mir die Einbausituation anzusehen. Mein Tankrucksack war bei eingeschlagenem Lenker nicht mehr montierbar bzw. das Lenkradschloss bei aufgesetztem Tankrucksack nicht abschließbar. Die Ergonomie fand ich im Stand gelungen. Eine wirkliche Einschätzung ist natürlich nur beim Fahren möglich. Aber aufgrund des Problems mit dem Tankrucksack werde ich die Teile zurücksenden und mir die einfache 20 mm Lenkererhöhung bestellen.

Edited by Steven0815