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Servus zusammen, 

 

BMW bringt nächstes Jahr eine neue R 12 S heraus. 

 

Ich finde die wirklich sehr gelungen. Leider jedoch nix für meinen geschundenen Rücken :D

Edited by Mittelfrankentiger
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Moin... 

 

Ich finde das Bike auf den Bildern auch ziemlich gut.

Ich mag die Rundinstrumente :thumbup:

Ich mag keine Lenker-Endspiegel.

Lieber klassische Rückspiegel.

Ob die Ergonomie mir gefallen täte? Wer weiß.

Aber der Preis ist  e c h t  ambitioniert - vorsichtig ausgedrückt. :wistle:

Bin gespannt, wie die mögliche GS mit diesem Motor wird.

 

Schönen Abend und ein erholsames Wochenende für alle Triumph-Fahrer! :2fingers:

 

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An sich ja optisch ansprechend. Bei einem Grundpreis von angeblich 22 000.-- € verdreht es einem die Augen aber gewaltig. Wenn ich da an meine Speed Twin denke, die ja qualitativ doch sehr ansprechend ist, statt Plastik nur gebürstetes Alu und noch viel schönere Rundinstrumente zeigt, suche ich die

8 000.-- Aufpreis für die Kuh vergeblich und würde sie bei einem Kauf nur bei einem größeren Loch im Bankkonto finden. Das System erinnert mich an die HP 2; viel weglassen, damit man es teuer verkaufen kann. Die spinnen die "berliner Bayern". :totlach:

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vor 8 Stunden schrieb growaebbl:

Bei einem Grundpreis von angeblich 22 000.

 

Servus Frank

 

Auch bei guter Serienausstattung   ist natürlich 22 T eine Menge Geld. Aber mir gefällt die Möglichkeit zur Individualisierung für Die R 12 S Da könnte sich Triumph noch eine Scheibe von abschneiden. Da musst du immer zusätzlich kaufen, auch Speichenräder u. u. u.

Dass ich meine Speedy liebe weißt du. Aber die BMW ist schon noch eine Klasse höher angesiedelt. Ist einfach " mehr " Motorrad.

 

Die R 12 hat folgende Serienausstattung

Serienausstattung

  • Gebürsteter Aluminiumtank
  • Fahrmodi Rain/ Road/ Dynamic
  • Voll einstellbare Upside-Down Gabel mit wegabhängiger Dämpfung
  • Dynamische Motorschleppmomentregelung
  • Teilintegrales Bremssystem BMW Motorrad ABS Pro
  • Dnamische Traktionskontrolle
  • Hill Start Control
  • Headlight Pro
  • Schaltassistent Pro
  • Soloheck
  • Option 719 Rad Classic II
  • Sportreifen
  • Heizgriffe
  • Temporegelung
  • Option 719 Frästeilepaket Shadow
  • Option 719 Frästeilepaket Shadow II
  • Schwarze Gabel + schwarzer Lenker
  • Sonderlackierung Lavaorange Metallic
  • R 12 S Airboxplakette
  • Cockpitverkleidung aus dem Zubehör inkl. dunkel getöntem Windschild
  • Keyless Ride

Da muss sich die Speed Twin schon ganz schön strecken und die Speedy RS kostet nicht soooo viel weniger.

 

..... und nein, ich kaufe nicht die R 12 S . Aber sie gefällt mir schon saugut und ich schiele neidisch mit einem Auge auf dieses wunderschöne Modell.

...... und ja sie wird in Deutschland gebaut. Sollen sie dieses Modell in China oder sonstwo  bauen lassen damit Sie billiger wird. ? Das gäbe dann wieder ein Geschrei.

...... und eines weiß ich gewiss. Der 1200er Boxer steht in der Performance unserem famosen 1200er Twin in nichts nach. Sind beides hervorragende Motoren . Wobei der luftgekühlte Boxer die logischere Umsetzung eines Motorrad Motors ist. Äh .... für mich :D Aber auch im Fahrwerk dürfte die BMW mit ihrem stabilen  Gitterrohr eine Nasenlänge voraus sein. Auch ihr Kardan hat für mich was.

 

Für mich ist diese BMW ein tolles  Motorrad eines deutschen Herstellers.  Grüße gerhard

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heritage/r12-s.html#/section-fakten-fuer-ein-einzigartiges-fahrgefuehl

Edited by Silver Rider
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Wie ich schon sagte, gefällt mir diese R12S nicht. Sie ist die neue Interpretation eines Motorrads, das mir auch schon nicht gefallen hat, bis auf die tolle Farbe.

 

Es ist auch egal, wie eine Motorradfirma die Kunden überzeugt, ihr Geld auf den Tisch zu zählen. Ab besten mit optimalen Gewinn.

 

Vom Motor gibt es allerdings zu den Triumph Twins einen deutlichen Unterschied. Der Luft gekühlte BMW Motor ist am Ende seiner Fähigkeiten angekommen und wird bei jeder neuen Abgas Vorschrift an Leistung und Kultur büssen, während der Triumph immer noch gedrosselt fährt.

 

Ob ich $22,000, für diese BMW geben würde. Sicherlich nicht.

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vor 13 Stunden schrieb Doodle:

Vom Motor gibt es allerdings zu den Triumph Twins einen deutlichen Unterschied. Der Luft gekühlte BMW Motor ist am Ende seiner Fähigkeiten angekommen und wird bei jeder neuen Abgas Vorschrift an Leistung und Kultur büssen, während der Triumph immer noch gedrosselt fährt.

 

Das wäre mir jetzt herzlichst egal. :biken1:

 Gerade bei einem Klassiker würde ich den alten 1200 Boxer "mit Luftkühlung " nebst gesunden 110 PS und auch guten Drehmomentverlauf ....... gegenüber einen modernen Boxer mir Wasserkühlung bevorzugen. Den gibt es bereits als 1260 und als 1300mit 145 PS. in diversen Modellen . Aber halt wie alle anderen auch mit Wasserkühlung. Denn ohne diese wäre bei hoher Leistung die Euro Normen kaum mehr zu schaffen. Es ist eh eine gute Ingenieur Leistung den alten luftigen Boxer mit schon immer 110 PS für Euro 5 + tauglich zu machen.

 

Warum ich gerade in einem Motorrad den Boxer schon immer mag muss bzw. will ich ich jetzt nicht begründen.

.......und ich wollte, ich hätte mein allererstes Motorrad wieder. Nur für die Sinne :cat-augenzukneifend_05: mit den 60PS und seinen liebevollen schrulligen Eigenarten könnte ich auch gut leben.

Musterb0001.thumb.JPG.ffe82612ebb90fd9ba3bbf83505a1587.JPG

 

Grüße gerhard  ....... der leider gerade keine 22 T Euro übrig hat :motz::cat-augenzukneifend_05: für ein drittes Motorrad

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vor 10 Minuten schrieb Silver Rider:

Klassiker

Die ganze Latte an zusätzlicher Elektronik beißt mich eh und erst recht in Verbindung mit diesem Wort. (Die Berganfahrhilfe bräuchte ich aber dann schon, denn in meinem Alter komm ich eh kaum mehr vom Fleck :totlach:) Nur mal so : würde ich die Gabel auf voll einstellbar umbauen lassen, mir Öhlins Federbeine und Kineo Räder gönnen, den Sitz mit Leder samt einem Höcker gestalten lassen, hätte ich noch Geld für aus dem Vollen gefräste Gabelbrücken übrig und wäre wahrscheinlich noch immer nicht bei 22 " Teuro und hätte garantiert das deutlich exklusivere Moped unterem Hintern. (...und vor allem keine "Guzzi mit Hängetitten". Das, wiederum, ist natürlich Einstellungssache:D)

Griaßle, Frank :bang:

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18 hours ago, growaebbl said:

Die ganze Latte an zusätzlicher Elektronik beißt mich eh und erst recht in Verbindung mit diesem Wort. (Die Berganfahrhilfe bräuchte ich aber dann schon, denn in meinem Alter komm ich eh kaum mehr vom Fleck :totlach:) Nur mal so : würde ich die Gabel auf voll einstellbar umbauen lassen, mir Öhlins Federbeine und Kineo Räder gönnen, den Sitz mit Leder samt einem Höcker gestalten lassen, hätte ich noch Geld für aus dem Vollen gefräste Gabelbrücken übrig und wäre wahrscheinlich noch immer nicht bei 22 " Teuro und hätte garantiert das deutlich exklusivere Moped unterem Hintern. (...und vor allem keine "Guzzi mit Hängetitten". Das, wiederum, ist natürlich Einstellungssache:D)

Griaßle, Frank :bang:

Guzzi mit Hängetitten? Verstehe ich nicht.

 

Ich mag Motorräder, die aussehen, wie Motorräder und nicht wie ein abgestürztes Shuttle, möchte auf Elektronik trotzdem nicht verzichten. Doch Hilfe um an einem Berg anfahren zu können, gehört in einen Off Roader. Das ist Technik nur noch für den Selbstzweck und um einen überdrehten Preis zu rechtfertigen. Dämnächst wird auch noch Echolot angeboten?!

Sehe es aber im Grund wie du: Customizing ist etwas individuelles und kann nicht zum Serienmodell werden.

 

19 hours ago, Silver Rider said:

Das wäre mir jetzt herzlichst egal. :biken1:

 Gerade bei einem Klassiker würde ich den alten 1200 Boxer "mit Luftkühlung " nebst gesunden 110 PS und auch guten Drehmomentverlauf ....... gegenüber einen modernen Boxer mir Wasserkühlung bevorzugen. Den gibt es bereits als 1260 und als 1300mit 145 PS. in diversen Modellen . Aber halt wie alle anderen auch mit Wasserkühlung. Denn ohne diese wäre bei hoher Leistung die Euro Normen kaum mehr zu schaffen. Es ist eh eine gute Ingenieur Leistung den alten luftigen Boxer mit schon immer 110 PS für Euro 5 + tauglich zu machen.

 

Warum ich gerade in einem Motorrad den Boxer schon immer mag muss bzw. will ich ich jetzt nicht begründen.

.......und ich wollte, ich hätte mein allererstes Motorrad wieder. Nur für die Sinne :cat-augenzukneifend_05: mit den 60PS und seinen liebevollen schrulligen Eigenarten könnte ich auch gut leben.

Gerade das ist der Punkt, den ich erklären wollte. Die aktuellen 1200cc BMW Motoren sind nicht mehr gesund, ärgern durch unangenehme Leistung und werden auch früh sterben.

Du kennst doch sicher die wilden Leistungs Diagramme von R9T's? Die Triumph Twin's hingegen sehen so aus.

085550.jpg.46acf4d4098bd518370cc7880eda77d3.jpg

Dieses ist von einer Scrambler, die ungünstigere Peripherie hat zu einer Speed und lediglich die Drosselklappe offen hält bei hohen Drehzahlen. Kontinuierliche Steigerung auf 88Hp am Rad und 105Hp an der Kupplung. Eine Speed hat mindestens 10Hp mehr. So sieht ein gesunder Motor aus.

Aber gut! Du hast positive Emotionen zu BMW der Haupt Grund für eine Entscheidung zum Motorradkauf.

 

Ach bitte nenne mir doch den Grund für deine Zuneigung zum Boxer Motor.

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vor einer Stunde schrieb Doodle:

Guzzi mit Hängetitten? Verstehe ich nicht.

 

Ich mag Motorräder, die aussehen, wie Motorräder und nicht wie ein abgestürztes Shuttle, möchte auf Elektronik trotzdem nicht verzichten. Doch Hilfe um an einem Berg anfahren zu können, gehört in einen Off Roader. Das ist Technik nur noch für den Selbstzweck und um einen überdrehten Preis zu rechtfertigen. Dämnächst wird auch noch Echolot angeboten?!

Sehe es aber im Grund wie du: Customizing ist etwas individuelles und kann nicht zum Serienmodell werden.

Guzzifahrer haben gern über BMW-Boxer Fahrer gelästert...Bevor sie an der nächsten Ecke wegen der besch...Qualität liegen geblieben sind ;).

 

Warum packt BMW soviel Technik rein, erstens weil es relativ preiswert ist und zweitens die eher gutgestellte Kundschaft haben möchte und ggf. auch beim fahren braucht.

 

Das neue Model sieht schon fein aus und der Boxer hat immernoch viel Drehmoment aber der Preis und vor allem die Ergonometrie...

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vor 6 Stunden schrieb Doodle:

Ach bitte nenne mir doch den Grund für deine Zuneigung zum Boxer Motor.

 

Mir gefällt am alten Boxer 1200 Luftgekühlt mit 110 PS ....... Alles. :rolleyes: Ich habe ihn schon zweimal in der Nine T  gefahren.

 

Es geht wie auch oft im Leben,  bei einem Motorrad nicht immer nur um " Höher, schneller, weiter " und auch das vermeindlich Bessere hat oft einen faden Beigeschmack.

 

Ich denke, wenn der liebe Gott das Motorrad heute erfinden würde, würde er einen luftgekühlten Flat Twin mit Kardan einbauen. :totlach:

 

 

Grüße gerhard :cat-augenzukneifend_05:

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Gefallen tut sie mir schon, die neue R12 S.

Aber wie sitzt man wohl drauf? Die Nine T war ergonomisch leider gar nichts für mich, da saß ich wie auf einer Streckbank.

Und die R12S sieht auf den Fotos genauso unbequem aus, zumindest für meine Statur.

Immerhin gibt es von BMW mal wieder ein optisch sehr ansprechendes Modell, und das ist höchste Zeit geworden.

 

Richard

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