Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo.

Bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für die Ventilschaftdichtungen eine Tiger 955i Gussrad 2006. Hab mir mal die Originalteile angeschaut, da verarmt man.

Hab ich nicht vor. Vielleicht hat schon einer von euch das selbe Problem gehabt und hierfür eine Lösung gefunden.

Ich werde den Zylinderkopf nicht abbauen, sondern die Ventile mit Pressluft an Ort und Stelle halten. Hierfür muss ich mir eine Vorrichtung bauen zum niederdrücken der Ventilfedern.

Hat das hier im Forum schon einer gemacht? Bevor ich was entwickle übernehme ich lieber Bewährtes. 

Gruß Manfred

Posted

Hallo Manfred,

willkommen im Forum.

Habe deine Frage erst einmal in die richtige Rubrik verschoben.

Dann schau mal HIER.

Posted

Hallo Manfred,

du schreibst in deiner Vorstellung, dass deine Tiger Öl "säuft", dann ist es mit den Schaftdichtungen nicht getan.

Da geht es eher in Richtung Kolben und Kolbenringe.

Schau mal in diesen Link, da sind zumindest Dichtungen abgebildet, du kannst nach unten scrollen und den 955er Motor aussuchen.

Ventilschaftdichtung

Düse

Posted

Hallo Düse,

Vielen Dank für deine Mühe.  Der Tiger braucht ca. 1,25ltr Öl bei gemäßigter Fahrweise. Der Motor hat ca. 33 tsd. auf dem Tacho. Er hat Leistung und dreht schön frei hoch. Das es auch die Kolben- bzw.  Kolbenringe sein könnten mag sein. Ich wollte erst mal den Ball flach halten und nicht gleich die Maximallösung anstreben. Die Schaftdichtungen kann ich selbst erledigen. Kann auch sein das der Tacho ausgetauscht wurde und ich eine olle Kamelle erstanden hab. Hab leider keine Historie zu dem Motorrad

Gruss Manfred

Posted

Ein Tigermotor hält bei angemessener Fahrweise deutlich über 100.000 Tkm, ohne großartige Verschleißerscheinungen.

Dazu gehört Warmfahren, anständiges Öl und gelegentlich Wartungen, die man meist selber durchführen kann.

Dein Ölverbrauch ist deutlich zu hoch, macht er blaue Wolken aus dem Auspuff beim Gas wegnehmen und wieder Gas geben?

Mach mal einen Kompressionstest, evtl. gibt es da schon weitere Hinweise auf den Zustand des Motors.

Posted
vor 1 Stunde schrieb mjaeck:

Hallo Düse,

Vielen Dank für deine Mühe.  Der Tiger braucht ca. 1,25ltr Öl bei gemäßigter Fahrweise. Der Motor hat ca. 33 tsd. auf dem Tacho. Er hat Leistung und dreht schön frei hoch. Das es auch die Kolben- bzw.  Kolbenringe sein könnten mag sein. Ich wollte erst mal den Ball flach halten und nicht gleich die Maximallösung anstreben. Die Schaftdichtungen kann ich selbst erledigen. Kann auch sein das der Tacho ausgetauscht wurde und ich eine olle Kamelle erstanden hab. Hab leider keine Historie zu dem Motorrad

Gruss Manfred

Hallo

Der Ölverbrauch wäre bei der Laufleistung sehr ungewöhnlich .

Das Thema verschiedene Längen des Ölmeßstabes ist bekannt ?

Posted

Der Verbrauch ist ja da, selbst bei einem falschen Ölstab.

Aber der Unterschied zwischen den Ölmessstäben ist schon beträchtlich, ist das wirklich nur ein halber Liter?

Posted

bei 1,25 l auf 1000 Km müsste man aber schon was sehen hinten raus...... und ein Kompressionsdiagramm ist recht leicht gemacht.....

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Düse:

Der Verbrauch ist ja da, selbst bei einem falschen Ölstab.

Aber der Unterschied zwischen den Ölmessstäben ist schon beträchtlich, ist das wirklich nur ein halber Liter?

kann ich nicht genau sagen ..

Hab gesehen , er hat ne 2006 er Gußrad , da sollte der lange Ölmeßstab drin sein

Edited by Crazymopped
Posted

Müsste dann nicht auch viel Öl im Luftfilter sein?

Posted (edited)

Über einen Liter Öl auf 1000 Km ist sehr viel und bei 33000 Km Laufleistung nicht normal. Das verbrannte/unverbrannte Öl müsste sich auf der Innenseite der Auspuffblende als schmieriger, schwarzer Film niederschlagen (ähnlich wie bei alten Zweitaktmoppeds).

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit grenzwertiger Kompression auf der Werkbank, da waren es die Kolbenringe und somit eine Reparatur unwirtschaftlich bzw wegen nicht mehr lieferbarer Kolben schwierig. Man hätte auf Wössner, Wiseco o. Ä. ausweichen müssen. 

Was mich an der Antwort von Crazymopped wundert, sind die unterschiedlichen Längen der Peilstäbe. Wenn es keine allzu großen Umstände macht, bitte beide mal von der Läge her messen. 

Grüße Jens 

Edited by tc500
Posted
vor 38 Minuten schrieb tc500:

Was mich an der Antwort von Crazymopped wundert, sind die unterschiedlichen Längen der Peilstäbe. Wenn es keine allzu großen Umstände macht, bitte beide mal von der Läge her messen. 

In dem Thread den ich in meiner Antwort verlinkt habe steht alles drin , Bilder , Messergebnis  , alles vorhanden ...

Betrifft eigentlich nur die früheren Tiger , normalerweise ...

• Thanks 1
Posted

Eins hätte ich noch, gibt es äußerlich Unterschiede der 98Ps Version und der 106Ps Version. Wie weiß ich welcher Motor in dem Motorrad ist.

Gruss Manfred.

Posted (edited)

Soweit ich weiß sind die Motoren identisch  und durch eine Anschlagdrossel auf 98 Ps gedrosselt

Der Lima Deckel der Gußrad sieht etwas anders aus wie der von der Speichentiger (abgeflacht )

Und natürlich  anhand der FIN ( Motornummer)  kann man schauen von wann der Motor ist

Tiger 955 Drossel.jpg

Edited by Crazymopped
Posted

Das Kerzenbild sieht nach nach leicht magerer Verbrennung aus, wenn ich richtig liege.

Es gibt verschiedene Mappings für bestimmte Umstände, müsste man auslesen, um zusehen, welches aufgespielt ist.

Bei dem Ölverbrauch hatte ich auch eine ölige Kerze vermutet, sieht aber trocken aus.

Wie sieht eigentlich das Öl aus?

Nicht, dass Wasser im Öl ist, das verbrennt schneller und könnte einen höheren Ölverbrauch vortäuschen.

Aber dann müsste auch das Kühlwasser weniger werden.

Posted

Entschuldigung, wenn ich mich in die Herrenrunde einmische,

aber die Kerze sieht nicht schön aus.

Sie hat aussen viel Russ verkrustet und an der (-) Elektrode wurde sie ein wenig zu heiss. Entweder sollte eine Kerze mit höherem Wert verwendet, oder das Gemisch etwas fetter werden, aber wo?

Die Russkruste könnte von verbranntem Öl kommen, doch wäre auch interessant, wie lange sie schon im Motor ist.

• Thanks 1
Posted
vor 20 Stunden schrieb Doodle:

Entschuldigung, wenn ich mich in die Herrenrunde einmische,

aber die Kerze sieht nicht schön aus.

Sie hat aussen viel Russ verkrustet und an der (-) Elektrode wurde sie ein wenig zu heiss. Entweder sollte eine Kerze mit höherem Wert verwendet, oder das Gemisch etwas fetter werden, aber wo?

Die Russkruste könnte von verbranntem Öl kommen, doch wäre auch interessant, wie lange sie schon im Motor ist.

Ja genau so sehe ich das auch. 

Zu heiß und verbranntes Öl... sieht nicht gut aus.

Von der Ferne würde ich auf zu mager und Ölverbrauch durch defekte Dichtung/Kolbenringe tippen.

Posted

Hallo zusammen,

bei einem Motor der sooo viel Öl durch den Brennraum schafft, wäre das deutlich an der Zündkerze zu erkennen. In dem Fall liegt es vermutlich an den Schaftabdichtungen der Auslassventile so das dass Öl gar nicht erst in den Brennraum gelangt. Ursache sind Möglicherweise ausgeschlabberte Ventilführungen.

Grusss Eddi

Posted

Hi Eddi,

dann würde sie aber meiner Meinung nach sehr stark qualmen, zumindest würde es stark nach Öl riechen.

Posted
Am 27.11.2024 um 12:43 schrieb mjaeck:

Ich werde den Zylinderkopf nicht abbauen, sondern die Ventile mit Pressluft an Ort und Stelle halten. Hierfür muss ich mir eine Vorrichtung bauen zum niederdrücken der Ventilfedern.

Hat das hier im Forum schon einer gemacht? Bevor ich was entwickle übernehme ich lieber Bewährtes. 

Gruß Manfred

Hallo

Es gibt ein Werkzeug von Triumph damit können die Ventilshims gewechselt werden ohne die Nockenwelle zu demontieren , suchst du so etwas ?

T3880012

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=100057

Posted
vor 12 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi Eddi,

dann würde sie aber meiner Meinung nach sehr stark qualmen, zumindest würde es stark nach Öl riechen.

Moin Moderator,

Dein Argument ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings ist beim fahren die Nase meist vor dem Auspuff & somit eine Geruchsprobe schwierig. Jedoch auf irgend einem Weg muss das Öl ja verschwinden & deren Möglichkeiten sind nur wenige, genau genommen eigentlich nur 2. Vielleicht sollte der Manfred noch mal genau hinschauen & mehr Info schreiben.

Grusss Eddi

• Thanks 1
Posted
vor 35 Minuten schrieb Crazymopped:

Hallo

Es gibt ein Werkzeug von Triumph damit können die Ventilshims gewechselt werden ohne die Nockenwelle zu demontieren , suchst du so etwas ?

T3880012

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=100057

Hallo Detlef,

Klugscheissermodus an...

Manfred hat vor die VentilSCHAFTABDICHTUNGEN zu erneuern, nicht das V-Spiel einzustellen.

...Klugscheissermodus aus.

Grusss Eddi

• Thanks 1
Posted
vor 6 Minuten schrieb Eddi:

...   Dein Argument ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings ist beim fahren die Nase meist vor dem Auspuff & somit eine Geruchsprobe schwierig.    ...  

Hi Eddi,

meine Q hat eine Zeit lang etwas über einen halben Liter Öl auf 1000km verbraucht. Da bekam ich aber von Mitfahrern, die hinter mir fuhren, gesagt, dass mein Mopped nach Öl stinkt.

Posted
vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi Eddi,

meine Q hat eine Zeit lang etwas über einen halben Liter Öl auf 1000km verbraucht. Da bekam ich aber von Mitfahrern, die hinter mir fuhren, gesagt, dass mein Mopped nach Öl stinkt.

Hallo Jürgen,

da hattest Du aber mitteilungsfreudige Mitfahrer, was ich gut finde weil man es als Fahrer ja meist erst mitbekommt wenn man es im Rückspiegel qualmen sieht. Meine Rennsemmel (keine Rückspiegel) hat am Anfang 0,4L auf 175km verputzt (nein, kein 2Takter) & da hat keiner was gesagt. Obgleich das im Fahrerlager kein großer Aufwand gewesen wäre.

Grusss Eddi

Posted

Die weißen Zündkerzen mit den Ablagerungen können tatsächlich auf verbranntes Öl hindeuten.

Wie wird den der Tiger genutzt und kann man etwas zur Wartungshistorie sagen? Wie waren die Ölwechselintervalle, wann war der letzte Ölwechsel und welches Öl wurde verwendet?

Posted

Vielen Dank für die Tipps.

Also zum Öl, Modul 5000 10 W40. Nutzung ist Wochenende, Touren keine Strecke unter 50km, keine Autobahn und wenn dann max 150km/h.

Motorrad hatte mal längere Standzeit deshalb tippe ich auf die Schaftdichtungen. Öle wechsel ich ca alle 6000 Km.

Historie hab ich nicht. Bin zur Zeit an der Konstruktion des Ventilfederniederdrückers. Hat augenscheinlich von euch noch keiner so gemacht. Sollte es klappen werde ich euch den Plan ins Forum stellen, weil es meiner Meinung nach die Sache vereinfacht.