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Hallo Tigerfreunde,

 

dem Tiger merkt man sein Gewicht beim Fahren ja nicht im geringsten an, aber beim Rangieren ist er schon ein richtiger Brocken. Da ich nicht jünger werde, suche ich nach praktikablen und bezahlbaren Ideen, um das Motorrad leichter zu machen. Ich fang hier mal mit 2 Ideen an, die ich schon umgesetzt habe. (Werkzeug weglasssen ist für mich keine Option)

 

- Lithiumbatterie statt Standardbatterie

 

- Bugspoiler abgebauen (dann sieht man auch die 3 Krümmer)

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Eventuell Gepäckhalter, Sturzschutz, Fussrasten hinten entfernen, oder Tank nur halb füllen.

Wenn es Geld kosten darf, den Schalldämpfer tauschen, leichten Schaumstoff und Bezug für den Sitz verwenden (Flugzeugbau), Schrauben gegen Titan tauschen, oder die Köpfe bearbeiten.

 

So dass du beim Schieben ein Leichtgewicht bekommen wirst, lässt sich aber nicht wirklich einsparen.

Posted (edited)
vor 42 Minuten schrieb PorzViez:

aber beim Rangieren ist er schon ein richtiger Brocken.

 

Servus

Das liegt am hohen maschinellen Schwerpunkt vomTiger. Auch der Motor ist ein vergleichsweise schwerer Brocken.

 

Ich konnte an meiner 1050 Sport genau 10 kilo einsparen. Ohne Kostenexplosion. Titanhülle am Arrow,Lithium kleine leichte Sportscheibe nebst Brückengeländer hinten und Rasten. Dazu noch einige Kleinigkeiten. Ja sogar die Reifen differieren je nach Hersteller / Model hinten um ein ganzes Kilo. Vorne nur einge 100 gramm. Achja, auch ein Alu Kettenblatt brachte mir ein gutes Kilo. 

 

Ich habe so manches aber auch wegen der Optik gemacht. Ein bisschen konnte ich die Erleichterung  beim Händeln u. auch beim Fahren schon spüren wenn ich mal eine Tiger Sport in Serie von meinen Dealer 300km  eingefahren habe und dann wieder auf meine gestiegen bin. 

 

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Edited by Silver Rider
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Der Schalldämpfer wäre das einzige was Sinn macht. Das Plastikzeug wiegt ja nicht viel.

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vor 32 Minuten schrieb Doodle:

oder Tank nur halb füllen.....

 

der ist gut!

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Schon mal vielen Dank für die guten Tipps. Ich würde die Frage gerne erweitern. Was haltet an ihr Werkzeug für unbedingt nötig. Vielleicht braucht man manchen Schraubenschlüssel gar nicht, den ich unter der Sitzbank habe.

Posted (edited)

Dieses Werkzeug spart so manch anderes Werkzeug ein. Ein Zangenschlüssel schont auch die Muttern und passt für jede Größe  . Zbs.im Sichtbereich wie Spiegelhalterung oder Gabelversteller.

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vor einer Stunde schrieb Doodle:

oder Tank nur halb füllen.

 

Eine um 10 kilo erleichterte Tiger wird immer - ob mit leeren, halbvollen, vollen Tank - auch nur 10 kilo weniger wiegen als die Serie

Ein halbvoller Tank ist spürbar in den engen kurvigen Straßen der Alpen wenn man/frau es sportlich angeht.  Bergauf, Bergab. Es fährt sich spürbar leichter :cat-augenzukneifend_07: wenn nochmals 8 kilo hoch oben fehlen Aber ich rate davon ab, den das Tankstellen Netzt ist da sehr dünn.  Weiß ich aus Erfahrung, ich habe am Straßenrand schon um Benzin gebettelt bei dem 12 Ltr. Tank meiner Hyper.

.... und leer,leichter wird der Tank beim Fahren ja von selber :wackout:

 

Grüße gerhard

Edited by Silver Rider
Posted (edited)

Was ich beim Handling am meisten gespürt habe war ein Reifenwechsel.... Aktuell fahre ich die Road Attack 4.... Absolut genial.....

 

Und Fahrwerk seitig habe ich die Tiger komplett auf Wilbers umbauen lassen.... Spart zwar kein Gewicht ist aber vom Handling eine komplett andere Welt wie die Serie.... Kostet zwar ein paar Euronen das war es aber definitiv wert.....

 

Das spart zwar nicht unbedingt Gewicht aber steigert den Fahrspaß ungemein.... 

 

 

Edited by SchwarzwaldTiger
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vor 11 Minuten schrieb SchwarzwaldTiger:

Das spart zwar nicht unbedingt Gewicht aber steigert den Fahrspaß ungemein.... 

 

Servus 

Das glaube ich dir aufs Wort . Jetzt stelle dir vor, du sparst an deinem Tiger Sport auch noch 10 kilo Gewicht ein ..... dann ist das ja fast nicht mehr auszuhalten :cat-augenzukneifend_07:

 

Grüße Gerhard

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vor 17 Minuten schrieb SchwarzwaldTiger:

  ...    Spart zwar kein Gewicht ist aber vom Handling eine komplett andere Welt    ...  

 

Es ging hier ums rangieren und da macht das Fahrwerk gar nichts!   :totlach:

 

Mein Lehrer hätte seinerzeit gesagt: " Thema verfehlt, setzen, sechs."  :invalid:

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Ein spitzes Fahrwerk gibt immer das Gefühl handlicher zu sein. Die Tendenz, straffes Fahrwerk, sortliche Reifen hilft bei schnellen Reaktionen. Ein wenig das Heck anheben, reduziert die Winkel der Gabel.

Doch das grösste Potenzial, Gewicht zu sparen, haben die meisten Fahrer selbst auf ihren Knochen. :wistle:

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vor 10 Stunden schrieb PorzViez:

Hallo Tigerfreunde,

 

dem Tiger merkt man sein Gewicht beim Fahren ja nicht im geringsten an, aber beim Rangieren ist er schon ein richtiger Brocken. Da ich nicht jünger werde, suche ich nach praktikablen und bezahlbaren Ideen, um das Motorrad leichter zu machen. Ich fang hier mal mit 2 Ideen an, die ich schon umgesetzt habe. (Werkzeug weglasssen ist für mich keine Option)

 

- Lithiumbatterie statt Standardbatterie

 

- Bugspoiler abgebauen (dann sieht man auch die 3 Krümmer)

GM,

 

nimm es mir bitte nicht übel aber alle Umbauten werden das Gewicht nicht entscheidend verändern. Was helfen kann ist Dein Fitnesszustand oder ein kleineres, leichteres Moped.

 

VG Lars

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Also mit dem Hintergrund des leichteren rangierens eine Maschine abspecken ist eher sinnfrei, weil beim schieben ist es fast egal ob ich 230 oder 220kg habe bei vergleichbarer Gewichtsverteilung.
Da hilft nur Fitness, richtige Technik (man kann sich beim schieben auch "blöd" anstellen) oder eine deutlich leichtere Maschine.

 

Meine Tiger 900 Rally habe ich recht radikal abgespeckt, alles weg was keine Miete bezahlt und Bauteile mit großem Einsparpotenzial durch leichtere ersetzt.

Also Sturzbügel, Soziusrasten und Heckträger weg, ein paar unnütze Plastikteile sind auch im Karton geblieben, leichterer Auspuff und Lithiumbatterie verbaut.

Nebelscheinwerfer, stabile Handguards und Motorschutz sind aber geblieben, diese haben ja noch praktischen Zweck.

Unterm Strich dürfte die Diät so -15kg ausgemacht haben, die man im Handling bei der Fahrt schon merkt.

Auch beim schieben merkt man einen Unterschied, wenn man eine Serie und meine im direkten Vergleich nimmt.

Aber es bleibt eine 200+ kg Maschine...

  • Like 1
  • Thanks 1
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Hallo,

 

es geht zwar ums Abspecken der Tiger bzgl. Gewicht, ich kenne keinen persönlich aber wenn es die Umstände zulassen hilft bei deinen Problemen auch körperliches Training.

 

2,3x pro Woche gezielter Kraftaufbau u du hast in paar Monaten keine Probleme mehr mit dem Tiger.

 

sry falls jemand sich angesprochen fühlt, aber viele Biker fahren die dicksten Brocken von BMW bis...sind 1.65m groß u haben zu viel auf der Waage, die Kombi ist nicht immer Vorteilhaft.

 

Auch im Alter kann man sich noch fit halten u es ist kein teurer Besuch im Studio nötig, Trainieren mit dem eigenem Gewicht reicht völlig aus u das Fahren macht auch mehr Spaß wenn man fit ist .

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vor einer Stunde schrieb kleener:

Da hilft nur Fitness, richtige Technik (man kann sich beim schieben auch "blöd" anstellen) oder eine deutlich leichtere Maschine.

Alles zusammengefasst. Wobei ich manchmal schon am schmunzeln bin wie gestandene Mannsbilder sich aso einem bisschen Motorrad anstellen. Physik ist nur dein Freund, wenn du sie für dich arbeiten lässt :-)

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Danke für die Tipps. Bei der persönlichen Gewichtsreduzierung habe ich das Potential großteils ausgeschöpft, aber das macht das Schieben nicht leichter :D.

Die hinteren Füßrasten habe ich bis jetzt nur zum Verzurren von Gepäck gebraucht, wenn es Alternativen am Mopde gibt, kommen die ab. Den hinteren Haltgriff brauch ich auch fürs Gepäck und zum Aufbocken. Meine Sturzpads am Motor haben mir letztes Jahr bei einem unverschuldeten Unfall wahrscheinlich den Motor gerettet, die bleiben dran.

 

Könnt ihr mir Zubehörtopfe empfehlen, die leicht und noch lieferbar sind?

 

Ich werde heute abend mal die halbe Werkbank unter meiner Sitzbank begutachten. Vielleicht kann ich die Schraubenschlüssel gegen eine Ratsch und ausgewählte Nüsse tauschen und sonst noch einiges weglassen.

 

Mein Fahrwerk ist mit Tiger Sport Federbein und härterem Gabelöl sehr gut. Sobald das Moped rollt, empfinde ich es als sehr handlich

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vor 8 Minuten schrieb greinsen:

Physik ist nur dein Freund, wenn du sie für dich arbeiten lässt :-)


Das hat halt auch Grenzen. Meine „Dicke“ (V301) ist mir lieb und teuer, im Fahren perfekte Ergonomie und erstaunlich agil, aber beim Rangieren merkst Du schon gewaltig das Gewicht. Das sind fast 300 kg. Ich bin kein Hänfling (1,93 m und 106 kg) aber aus dem Gleichgewicht geraten darf da besser nichts. Daher klappe ich beim Rangieren auch immer den Seitenständer aus, damit ich das Moped im Falle des Falles auf diesem „ablegen“ kann. Vom Aufheben ganz zu schweigen. Wenn sie gerade liegt, ginge es ja noch, aber mit dem Kopf nach unten, etwa im Straßengraben, hast Du alleine keine Chance.

Gruß

Wilfried

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Sicher gibt es Situationen in denen du allein aufgeschmissen bist. Und es gibt eben auch Menschen, die trotz entsprechender körperlicher Disposition nicht in der Lage sind ein Motorrad aufzuheben, weil sie sich wie kleener schrieb "zu blöd anstellen". Hebelgesetz und so, alles Physik :-)

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vor 13 Minuten schrieb waxman:

Daher klappe ich beim Rangieren auch immer den Seitenständer aus, damit ich das Moped im Falle des Falles auf diesem „ablegen“ kann.

 

Servus Willfried.

Ich mache das auch gerne beim Rangieren aus/in die Garage. Wahrscheinlich aus reiner Faulheit. :lol:

Aber empfehlen würde ich es nicht.  Man kann damit hängen bleiben oder sich dabei schmerzhaft den Fuß bzw. Zehen verletzen. Ein Kumpel von mir hat sich mit seiner federleichten Hyper dabei den Zeh gebrochen - allerdings hatte er Badelatschen an weil er ja nur vor der Garage putzen wollte. :totlach:

 

Grüße gerhard

 

 

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vor einer Stunde schrieb PorzViez:

Danke für die Tipps. Bei der persönlichen Gewichtsreduzierung habe ich das Potential großteils ausgeschöpft, aber das macht das Schieben nicht leichter :D.

 

Gewichtsreduktion machts nicht leichter, du solltest an der Kraft arbeiten wenn dass Teil zu schwer ist, Ganzkörpertraining schadet nie :)

oder wie wäre es mit ner 250iger , da macht das Ranchieren keine Probleme mehr :P

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Aus den vielen Posts wird klar, dass die Reduzierung von Gewicht an einem Bike nur ein sehr überschaubares Ergebnis bring und meistens mit viel Geld verbunden ist.

 

Gewicht beim Fahrer einsparen und die körperliche Fitness erhöhen schadet nie, doch gibt es nicht wenige Fälle, wo auch das nicht hilft.

Ich habe viele Biker um mich und war auch selbst davon betroffen, Angst vor einem Motorrad zuhaben. 'Oh Gott! Das Bike kippt, meine Beine sind zu kurz, ich bin zu klein, zu schwach, zu blöd,..‘ Dazu dann noch zu viele gute Ratschläge. Ich sah dann aber immer wieder zierliche Frauen, die grosse Maschinen handelten, vielleicht sogar beruflich. Dass muss mir doch auch gelingen?!

Ich sprach diese direkt an, um herauszufinden, was sie anders machen als ich, und es war immer das Training.

Routine hatte ich. – im täglichen Stürzen, darin wie eine kranke Ente über den Parkplatz zu watscheln :wistle:, doch ich versuchte nie das eigentliche Problem herauszufinden und besser zu werden.

 

@PorzViez kann ich nur empfehlen mit Anleitung Techniken zu trainieren, die ihm das Handling erleichtern. Dazu gehört auch schieben oder ein liegendes Bike aufzustellen.

Und dann alltags, jede Möglichkeit nutzen, das Handling bei niedrigsten Geschwindigkeiten zu üben. Denke dabei an möglichst engen U-Wenden, stehend kurven, sitzen mit beiden Beinen auf einer Seite, stehen auf einer Raste und mit dem anderen Bein winken, zusätzlich mit dem andern Arm winken, starten und dann erst aufsitzen, aso.

 

Hast du die Angst vorm Bike verloren, traust du dich enger an den Schwerpunkt und schiebst sie leichter. Musst du nicht mehr mit beiden Händen an den Lenker greifen, kannst du mit einer Hand an einem Punkt packen, an dem du mehr Kraft einsetzen kannst. Und vergiss es, sitzend mit den

Füssen zu strampeln.

Sollte die Maschine immer noch zu schwer sein, musst du abwägen welche Qualitäten dir mehr wert sind. Vielleicht wirklich ein anderes Motorrad wählen?

  • Like 1
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Kickständer und Bewegung passt nicht zusammen.

Nur eine kleine Erhebung im Boden genügt um das Bike in die falsche Richtung zu hebeln.

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Nur um hier Missverständnissen vorzubeugen, ich bin 1.83m groß, 80kg schwer und für meine 60 Jahre noch ziemlich muskulös. Ich möchte aber auch in 5 oder 10 Jahren noch mit dem Tiger zurechtkommen. Und ich habe auch meine Hantelbank zuhause. Aber eine Gewichtsreduzierung am Motorrad kann nie schaden.

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Ich wollte dich nicht beleidigen, bin selbst ca. 160cm und habe keine 50kgs.

Mein zweites Motorrad war eine Bonneville, die ich über alles liebte, mich aber nach 5 Monaten trennte, weil ich sie jeden Tag hinwarf und nicht wusste, wie ich den 'riesigen' Eisenklotz handeln sollte. Heute, 8 Jahre später machen mir weder 900lb E-Glide, noch eine BMW-GS Gedanken. Das wäre sicherlich nicht so, wenn ich mir keine praktische Hilfe geholt hätte.

Auch bin ich sicherer bei Alltag Situationen geworden.

  • Thanks 1
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Kein Problem, Fitness ist nicht nur bei schweren Motorrädern ein Thema. Ein älterer Bekannter hat mal mit Freunden ein paar alte 50er fahrfertig gemacht, um dann nach 20 km festzustellen, das Mopedfahren anstrengend ist.

 

Ich komme noch mal zu Thema Werkzeug. Gibt es irgendwo eine Auflistung, welches Werkzeug man bei der Tiger braucht. Ich muss keine 16er und 18er Schlüssel mitnehmen, wenn es keine entsprechenden Schrauben am Moped gibt.

Edited by PorzViez
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Ich habe die Größen gerade nicht in Erinnerung. Ist hier sowieso schwierig, wegen Inch und Metric.

 

Ich würde einen Schraubendreher gerade und Philips mit nehmen, Allen Head für die Armaturen, 10mm Schlüssel, alles zum justieren der Kette und Ausbau der Räder. Tape und Kabelfixer schadet auch nicht. Dazu ein Ventil für den Reifen und das kleine Werzeug dafür.

 

Ersatzteile nehme ich nur mit, wenn ich reise und dort Schwierigkeiten erwarte. Wichtiger ist dort aber genügend zu trinken und ein, zwei Protein Bars

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Was das Werkzeug betrifft: Ein Multitool, Kabelbinder, etwas Klebeband, 4er,5er und 6er Imbus, 8er, 10er und 12er Maulschlüssel und/oder Miniratsche (eigentlich auch noch ein 27er zum Kettenspannen) Schraubendreher Flach und Kreuz für alle Fälle.

Viel mehr brauchts eigentlich nicht, alle Arbeiten, für die du mehr Werkzeug brauchst, kannst du bei der 1050er sowieso nicht am Straßenrand erledigen. Wenn ich etwas weiter weg fahre kommt noch ein OBD-Kabel für TuneECU dazu, hat mir schon mal geholfen, in den Bergen den Lüfter früher einzuschalten oder ein defektes Relais zu identifizieren), ist aber eigentlich auch eher was für die Garage.

Abspecken durch abschrauben würde ich nicht viel, da gibts nicht allzuviel, daß das Gewicht signifikant beeinflusst. Vielleicht noch die Batterie, wobei ich zu Lithium-Batterien eine ganz eigene Meinung habe und ggf. den Scheinwerfer durch den der Tiger Sport tauschen, der ist gut ein Kilo leichter.

 

Wie Doodle schon schreibt, beim Rangieren und langsamen Fahren machts der Umgang mit dem Motorrad und der Respekt vor dem Motorrad.

Wenn man Sorge hat, mit dem Motorrad nicht klar zu kommen, kommt man nicht klar.

Geht mir auch so, eine Goldwing oder 1200er GS wären absolut keine Moppeds für mich, die sind mir zu klotzig, die knapp 245 Kilo meiner TBS machen mir gar keine Angst, dabei hat die nicht mal Haltegriffe zum rangieren.

 

Aber bitte: Das ist alles nur meine persönliche Meinung und Ansicht.

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vor 8 Stunden schrieb greinsen:

Alles zusammengefasst. Wobei ich manchmal schon am schmunzeln bin wie gestandene Mannsbilder sich aso einem bisschen Motorrad anstellen. Physik ist nur dein Freund, wenn du sie für dich arbeiten lässt :-)

 

Ich darf das beruflich ja öfter erleben, da kommt man aus dem schmunzeln nicht heraus. :rolleyes:

Nen Kerl wie ein Baum und rackert sich an seiner Maschine beim rangieren ab.

Dann komme ich, nen Kopf kürzer und 30kg leichter, und laufe mit seiner Maschine entspannt los, zirkel sie in die richtige Richtung und schiebe sie auch noch ne Rampe hoch.

Ähnliche Dramen gibt es auch beim auf- und abbocken beim Hauptständer.

Das alles ist einfach Übung, man muss die Angst überwinden und mit Wissen und Selbstvertrauen da ran gehen.

Meine Frau konnte anfangs auch kaum ihre Street Twin manuell bewegen, inzwischen macht sie das schon ganz gut.

Ich habe ihr einfach aufgehört ihr das abzunehmen, nur mal ausführlich gezeigt wie man eine Maschine am besten führt und schiebt, Übung macht den Meister. :innocent:

  • Thanks 2
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ich hab ne adac karte dabei.. und die hab ich bei der tiger noch nicht gebraucht

bei der enfield ist anders, da rüttelt sich andauernd was los, da fahre ich mit komplettem werkzeugsatz

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Hi,

 

ich habe auch nur eine ACE-Karte dabei. Habe ich allerding bei meiner Tiger 1050 zwei mal gebraucht. Ein Mal ist mir das Eunuma-Kettenschloß geplatzt und ein Mal ist mir die Schaltwelle abgebrochen. Hätte man beide Sachen nicht vor Ort reparieren können. Werkzeug um die Kette zu spannen, die Bremsbeläge zu wechseln und ähnliches ist natürlich dabei. Und auf das maximal eine Kilo kommt es mir nicht an.  :D

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Ich habe bei gut 100.000 km mit der 1050er genau ein Mal Werkzeug unterwegs gebraucht. Aufgrund nicht ausreichender Pflege sind in den Alpen bergab vorne die Bremszangen festgegangen. Ich habe gewartet wegen der Abkühlung der Bremse,, dann brauchte ich für das Gängig machen der Bremskolben eine kleine Zange und den passenden Inbus für den Haltestift, um die Beläge zu entfernen. Der Rest ging dann so mit etwas Hebelwirkung und Lappen. Alles andere war nie so akut, dass man nicht unterwegs bei einer Werkstatt kurz nach Werkzeug fragen konnte. Hat jeder auch immer mit einem Schmunzeln gegeben.

Ich nehme inzwischen kein Werkzeug mehr mit. Die Kette bei der 660er habe ich in Kroatien in einer nahegelegenen PKW Werkstatt nachgespannt, dann noch einmal in der Nähe von Nürnberg, weil die wirklich total am Ende war. Hätte ich auch vermeiden können, wenn ich rechtzeitig einen neuen Kettensatz aufgezogen hätte.

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vor 2 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Die Kette bei der 660er habe ich in Kroatien in einer nahegelegenen PKW Werkstatt nachgespannt, dann noch einmal in der Nähe von Nürnberg, weil die wirklich total am Ende war.

 

Menschenskind Holger ...... wenn ich das gewusst hätte , in zehn Min. wäre ich bei dir gewesen. Mit allem was man so dazu braucht :lol:

 

Am 26.11.2024 um 12:10 schrieb Doodle:

Gewicht beim Fahrer einsparen und die körperliche Fitness erhöhen schadet nie,

 

Ich habe es dieser Tage erst wieder gemerkt mit dem Fahrer Gewicht :cry2:

Nach schöner Motorradrunde gehe ich gerne mal ne Std. um den See bevor ich dann nach Hause fahre . Mit dem schweren Leder nebst schwerer Stiefel fühlt sich das besch..... an. Ich denke mal ich wiege dann so um die 98 statt 88 kilo :innocent: Aber auch im Sommer bringe ich es nicht fertig an der schweren Kleidung zu sparen :wistle:

Ok, ich war heute beim Frisör und das spart ja auch wieder  bissel Gewicht.

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Und was das Werkzeug betrifft halte ich es inzwischen so wie Holger. Bei meiner Tiger Sport nur nen Satz Inbus, nen Zangenschlüssel und eine 46 er Nuß in Ergal fürs Hinterrad. Da ich ja in dicht besiedelten Gegenden unterwegs bin, kann ich überall Hilfe bekommen wenns denn nötig sein sollte. Nur die 46er Nuß hat oft nichtmal die Werkstätte im Falle einer Reifenpanne. Aber nen 180er Reifen sehr wohl. 

Bei meiner Speed Twin habe ich nur ein Multi Tool nebst Reifen Pannenset dabei.

..... und den Zangenschlüssel von Knipex im Tank Rucksack .

Ich denke auch, eine penible Durchsicht - nebst diverse Schrauben -  und einer Probefahrt vor der großen Fahrt,  ist eine gute Prophylaxe

 

Grüße gerhard

Posted (edited)

Mit der 1050er hatte ich in 5 Jahren auch erst eine Panne. Mir ist vor 2 Wochen bei 160 kmh auf der Autobahn das Motorrad ausgegangen. Auf dem Standstreifen habe ich dann direkt Benzin gerochen. Der Schnellverschluss am Tank hatte sich gelöst, das ging auch ohne Werkzeug. 

 

Aber meine Frau war mal sehr erfreut, als ihr mal der Kupplungsbowdenzug gerissen ist und ich einen unter der Sitzbank hatte.

 

Allerdings hat Werkzeug Gewicht. Ich habe gestern mal ausgemistet und umgestellt (von Schraubenschlüssel auf Ratsch, es gibt einen mit allen drei Größen 1/4, 3/8 und 1/2). Da konnte ich von 2,5 kg auf 2,1 kg reduzieren (ohne die kleine Tasche mit Reifenflickset und Bowdenzügen).

 

Momentan ist es mir aber wichtiger, mir und anderen bei kleinen Pannen helfen zu können. Aber prinzipiell könnte man da am effektivsten und schnellsten Gewicht sparen. Sitzbank auf, Werkzeug raus.

Edited by PorzViez
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Bislang musste ich nur einmal einen Reifen stopfen.

Schlimmer war eine Panne mit meiner Tiger. Wahrscheinlich hat sich der Kontakt an der Hauptsicherung gelöst und der hohe Widerstand das Kabel verbrannt. War zwar schnell repariert, aber die Batterie war leer und niemand wollte mir Jumpstart geben. Voller Wut schob ich das Bike eine Stunde bis zum nächsten Haus.

Meine S40 starb auf einer Interstate an zu wenig Öl. Mein Fehler und meine Schande. :wacko:

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na dann werf ich meinen Ersatztsenf auch kurz hinterher. In Kroatien mitten in der Pampa nen Nagel in den Hinterreifen. Daher war das Flickset nebst Airman Gold wert. Der Airman hat den zuvor gekauften Akku Kompressor abgelöst, da bei einer benötigten Luftzufuhr der Akku leer war.....

Dann habe ich die kleine Zange (von @Silver Rider empfohlen) nach einem Sturz am Haiminger Berg (natürlich am WE) benötigt um diverse Teile wieder zu fixieren.

Außerdem Panzertape und Kabelbinder, sowie nen Schraubenzieher. Ohne die Zange hätte ich meinen verbogenen Bremshebel nicht wieder in die Position bringen können die die Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt ermöglicht hat.

Daher führe ich immer das Flickset nebst Kompressor und eine Miniwerkstatt mit allerlei mit..

  • Like 1
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vor einer Stunde schrieb Doodle:

Meine S40 starb auf einer Interstate an zu wenig Öl. Mein Fehler und meine Schande. :wacko:

 

Gaaaanz große Schande :wackout:

 

Grüße Gerhard ;) ..... der nicht weiß, was eine S40 ist :innocent:

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