Sumorat Posted November 24 Posted November 24 Habe meine Triumph 800 dieses Jahr gekauft, lt. Wartugsplan soll der Benzinschlauch alle 4 Jahre gewechselt werden. Der jetzige KM Stand ist 13500km ist das absolut notwendig. Quote
Credo Posted November 24 Posted November 24 Solange er nicht porös oder brüchig ist sehe ich da keine Veranlassung. Aus Erfahrung mit vielen anderen Motorrädern nicht aber mit der 800er Triumph. Quote
Spencer Posted November 24 Posted November 24 Meine Werkstätten (Triumph und -freie) haben bisher alle gesagt, sie schauen sich die Schläuche an, und wenn diese nicht porös sind werden sie nicht ausgetauscht. Quote
Uwe_D Posted November 24 Posted November 24 Hallo, km-Leistung spielt keine Rolle, nur das Alter. Ich habe z.T. auch 40 Jahre alte Maschinen restauriert, habe aber noch nie einen def. Benzinschlauch gesehen. Die werden durchaus hart aber nicht undicht, Knickung und mechanischer Verschleiß bei falscher Verlegung mal außen vor. Natürlich werden die gewechselt, wenn man ihn ohnehin in der Hand hat. Ich würde da nach 4 J nichts wechseln, außer die Bremsschläuche. VG Uwe Quote
Gummikuhfan Posted November 24 Posted November 24 vor 1 Stunde schrieb Uwe_D: ... Ich würde da nach 4 J nichts wechseln, außer die Bremsschläuche. ... Hallo Uwe, sehe ich auch so, allerdings bin ich mit den Bremsschläuchen nicht einverstanden! Soweit ich weiß, haben die neueren Tiger alle Stahlflexleitungen. Die altern nicht und müssen nur bei mechanischer Beschädigung getauscht werden. Quote
Sumorat Posted November 24 Author Posted November 24 Vielen Dank für die Antworten bei meinen K100, und R1100 habe ich nur mal im Tank welche gewechselt der eine war ca. 30 Jahre alt und bei der 1100 noch nich. Wenn man Ihn wechseln würde nur den Schlauch oder komplett mit den Verschlüssen? Quote
Uwe_D Posted November 25 Posted November 25 vor 12 Stunden schrieb Gummikuhfan: Stahlflexleitungen Ja stimmt, aber ich sprach natürlich von klassischen Bremsschläuchen. 1 Quote
Dave1972 Posted November 25 Posted November 25 vor 11 Stunden schrieb Uwe_D: Ja stimmt, aber ich sprach natürlich von klassischen Bremsschläuchen. Warum sollte man die nach 4 Jahren wechseln? Habe ich bisher nie gemacht und auch bei keinem Auto, welches ich gefahren habe. Gibt es einen Grund dafür? Wie gesagt, war bisher nie nötig. Selbst nach längerer Zeit nicht. Quote
Uwe_D Posted November 25 Posted November 25 Sorry, die Aussage war nicht, die Schläuche nach 4 Jahren unbedingt wechseln, das war mißverständlich ausgedrück. Bremsschläuche können mit der Zeit (ca. 10-40 Jahre, da gibt es wohl keine Regel) zuquellen (alles schon mehrfach gesehen) oder werden vom Druckpunkt schwammig. Von außen sieht man da nichts, auch werden die nicht undicht oder platzen. Ob man da nun die Empfehlung der Herstellen beachtet, sei jedem selber überlassen. Ähnliches gilt für die Dichtungen der Bremspumpe(n) bzw. die Bremssättel. Quote
Dave1972 Posted November 25 Posted November 25 Alles klar. Habe es bei dem Satz: "Ich würde da nach 4 J nichts wechseln, außer die Bremsschläuche." halt so verstanden und mich schon gewundert. Aber es gibt ja wirklich Hersteller, die das so vorsehen. Quote
Gummikuhfan Posted November 25 Posted November 25 Für Gummischläuche geben viele Hersteller diese vier Jahre an. Quote
Sumorat Posted November 26 Author Posted November 26 Ich frag jetzt einfach noch einmal wechselt Ihr dann die komplette Einheit mit Stecker oder nur den Schlau zwischen den Steckern. Quote
Gummikuhfan Posted November 26 Posted November 26 Hallo Ralf, schau doch einfach im Ersatzteilkatalog nach. Da siehst du dann, ob du den Schlauch einzeln wechseln kannst. Quote
Beryll Posted December 1 Posted December 1 Das sind Standardteile. die man außerhalb des Triumph-Universums für ein Zehntel bekommt. Hier ist der Ersatzteilkatalog nur eine Projektion für die Suchenden, der Preis ist dir pure Gier Quote
Sumorat Posted December 4 Author Posted December 4 Das sehe ich genauso deshalb habe ich ja gefragt. Wer liefert die Schläuche noch! Hat jemand eine Quelle! Quote
Recommended Posts