Jason Posted November 20, 2024 Posted November 20, 2024 Und so beginnt für mich eine neue Kapitel. Mir ist eine 955i über den Weg gelaufen und ich werde sicherlich viele Fragen haben. Die Maschine möchte ich auf mein YouTube Kanal, neues Leben einhauchen aber es werden immer Fragen geben die ich gern hier in einem Thread stellen möchte. Noch habe ich nicht angefangen aber eine erste Frage tat sich schon beim Sitz Abbau auf. Ich kenne das so, Schlüssel rein, drehen und der vordere von beiden (falls zweigeteilt) oder das ganze wird entriegelt. Bei dieser war das so, nachdem ich den Schlüssel gedreht habe, ließ sich der vordere Sitz nicht entriegeln aber hinten war lose. Entweder war hinten immer lose, oder der Schlüssel entriegelt hinten. Um vorne zu entriegeln, müsste ich ein Stück Bowdenzug ziehen. Siehe Bild. Das ist so doch nicht richtig oder ? Quote
Tele_RP900 Posted November 20, 2024 Posted November 20, 2024 Schau mal hier: https://www.t5net-forum.de/forum/topic/66084-sitzbank-abnehmen/ Quote
Jason Posted November 20, 2024 Author Posted November 20, 2024 vor 5 Minuten schrieb Tele_RP900: Schau mal hier: https://www.t5net-forum.de/forum/topic/66084-sitzbank-abnehmen/ Danke. Heißt, irgendwer hat meins irgendwie modifiziert, was grundsätzlich ganz gut ist. Prima ?? Quote
Düse Posted November 20, 2024 Posted November 20, 2024 Der Bowdenzug ist ja gut sichtbar, aber es fehlt der Ring zum Ziehen. Da lässt sich sicher was basteln. Mit dem Schlüssel wird die hintere Sitzbank entriegelt, hinten anheben und leicht nach hinten ziehen, dann kannst du die vordere mit dem BZ entriegeln. Diese ist mit dem Gestell darunter in der Höhe verstellbar. Beim Aufsetzen darauf achten, dass die vordere Sitzbank unter die beiden Haken greift und richtig einrastet. Die hintere wird zuerst unter die Querstrebe geschoben, danach hinten herunterdrücken. 1 Quote
JPHamburger Posted November 21, 2024 Posted November 21, 2024 Schlüssel ver oder entriegelt den hinteren Sitz, den vorderen entriegelt man dann selbst am Bowdenzug. ? 1 Quote
manne Posted November 21, 2024 Posted November 21, 2024 Einfach mal das Fahrerhandbuch zur allgemeinen Bedienung lesen..?! 1 Quote
Jason Posted November 21, 2024 Author Posted November 21, 2024 (edited) vor 4 Stunden schrieb manne: Einfach mal das Fahrerhandbuch zur allgemeinen Bedienung lesen..?! Die die ich nicht habe, Danke für den Hinweis. ? Edited November 21, 2024 by Jason Quote
Jason Posted February 27, 2025 Author Posted February 27, 2025 So so, nachdem ich den Sitz Entriegelungszug gezogen habe, ist mir glatt der Motor auseinander gefallen. Das war ein Glücksfall, weil erst dann habe ich gesehen das der Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Welch ein Glück. Ersatzteile sind bestellt, der Motor wird repariert. Tatsächlich war es auch nötig, eine ganze Flasche Kühlwasser hat der Tiger in 5 Minuten aus dem Auspuff verpufft. 1 Quote
Jason Posted March 10, 2025 Author Posted March 10, 2025 So liebe Freunde, ich habe mein Motor wieder zusammen, aber muss tatsächlich feststellen, ich habe überhaupt keine Notiz davon gemacht wie alles verkabelt war :-) Hat wer von euch vielleicht ein paar Fotos wie es unter der Tank aussieht damit ich alles korrekt verkabeln kann, und vor allem, wo der Gas Zug läuft. Danke .. Quote
Silberruecken Posted March 11, 2025 Posted March 11, 2025 Da ich im Zug sitze, anbei 2 Bilder aus dem Fundus, vielleicht hilft es Quote
manne Posted March 11, 2025 Posted March 11, 2025 zum Verlauf des Gaszug.... in möglichst grossen Radien nach links - unter der Airbox und dann von unten an das Drosselklappengehäuse.... den Ausgang aus dem Metallrohr gut fetten... Ich hatte in einer Schlachtmaschine einen hier "eingerosteten" Bowdenzug.... Quote
Jason Posted March 11, 2025 Author Posted March 11, 2025 Vielen lieben Danke Tiger Freunde .. genau das hilft mir weiter. Normalerweise mach ich auch Bilder, aber ich war so beschäftigt mit "Zylinderkopf Dichtung" , da habe ich einfach nicht an Bildern gedacht, also vielen Dank euch allen. Dank und Gruß Jason Quote
Jason Posted March 14, 2025 Author Posted March 14, 2025 (edited) Werde am Wochenende alles so weit zurück bauen das ich den ersten Startversuch probieren kann ;-) Edited March 14, 2025 by Jason Quote
Jason Posted April 11, 2025 Author Posted April 11, 2025 Nachdem alles richtig zusammengebaut wurde, ist es vollbracht. Der Motor läuft und ist, zum Glück, dicht geblieben. Ich habe die Zylinderlaufbüchsen zum verrecken nicht raus bekommen und habe mich dazu entschieden den Motor zusammen zu bauen ohne die Laufbüchsen raus zu nehmen. Ich habe im schlimmsten Fall damit gerechnet das ich alles auseinander nehmen darf, ist aber so nicht gekommen. Dank eure Bilder war die Verkabelung kein Problem mehr. Jetzt geht es an die Optik, die arme Maschine sieht schlimm aus! Quote
Jason Posted April 13, 2025 Author Posted April 13, 2025 Kurze Frage in die Runde... Reifen. Kann man die Reifen beim Speichern Felgen selber mit Hebeleisen umziehen? Quote
Silberruecken Posted April 13, 2025 Posted April 13, 2025 Ja, kann man machen. Danach auf einen Wuchtständer. Ist aber unabhängig ob mit oder ohne Speichenfelge. Je nach Speiche erwartet Dich unter dem Reifen ein Schlauch, bei der 955i ist einer drunter. Quote
Jason Posted April 13, 2025 Author Posted April 13, 2025 vor 3 Stunden schrieb Silberruecken: Ja, kann man machen. Danach auf einen Wuchtständer. Ist aber unabhängig ob mit oder ohne Speichenfelge. Je nach Speiche erwartet Dich unter dem Reifen ein Schlauch, bei der 955i ist einer drunter. Vielen Dank. Dann kann ich mir das umziehen eventuell selber machen. Wuchtstände sind dran zu kommen. Quote
Jason Posted May 24, 2025 Author Posted May 24, 2025 (edited) So, Motor repariert und mit alle Schrauben in den Rahmen befestigt (1 Schraube hat gefehlt, ein weiterer war lose), poröse geriffelte Schläuche am Leerlauf Stepper Motor ausgetauscht mit Silikonschläuche, kompletter Service durchgeführt (Kerzen, Öle, Luftfilter), Pirelli Scorpion Rally Reifen montiert mit Felgenbänder und Schläuche, Bremsen gängig gemacht, neue Klötze und Flüssigkeit, Heizgriffe montiert, Adventure stil Spiegel montiert, die originale waren nur noch Roststangen, diverse Elektronik Probleme repariert (z.b. schlechter Verbindung zur Blinker). Nun die letzten Zügen. Hauptständer ist irgendwie seltsam, schlägt hoch in die Kette rein. Zur Not abmontieren, möchte es aber behalten, und zum Schluss lackieren. Das Olive Grün wird Weichen, mit Hilfe KI hab ich eine Farbschema visuell erstellt um meine Idee zu zeigen. Anthrazit schwarz mit Kupfer Akzente. Aufkleber machen wir selbst mithilfe Print und Cut am eigenen Plotter. Bin gespannt wie es dann in echt aussieht. Edited May 24, 2025 by Jason Quote
tc500 Posted May 26, 2025 Posted May 26, 2025 ?? Die KI hat auch gleich die Kunststoffteile von der Form her modernisiert. Quote
manne Posted May 26, 2025 Posted May 26, 2025 vor 2 Stunden schrieb tc500: ?? Die KI hat auch gleich die Kunststoffteile von der Form her modernisiert. und der Endtopf "atmet" jetzt durch die Rahmenrohre.... 1 Quote
Jason Posted June 3, 2025 Author Posted June 3, 2025 Ja, KI macht ab und zu mal Spaß ? Nun, das Projekt kommt in den finalen Zügen. Der Lack ist "anders" geworden. Ich wollte es bei machen und hab doch entschieden das Kupfer zu behalten. Aber, das nächste Problem. Kann mir jemand erklären, oder in die richtige Richtung zeigen, warum mein Hauptstädte a) den bock nicht hoch genug bekommen dass das Rad frei drehen kann und b) warum schlägt es an der Unterseite der Schwinge. Irgendwie ist da was ordentlich falsch. Aber was? Falsch anbringen geht kaum, das sind nur 2 schrauben, ohne Einstellmöglichkeit. Was könnte da los sein. Dank und Gruß Quote
made Posted June 3, 2025 Posted June 3, 2025 Fotos bitte. Ich würde sagen: verzogen und dann notdürftig gerichtet Quote
Jason Posted June 3, 2025 Author Posted June 3, 2025 vor 2 Stunden schrieb made: Fotos bitte. Ich würde sagen: verzogen und dann notdürftig gerichtet Ich mach morgen Fotos. Aber, was wäre verzogen? Der Ständer oder die Aufnahme? Quote
manne Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 war schon mehrfach Thema.... meisst ein Mix aus mehreren Faktoren.. verbogene Halteplatten, Lose verbogene Schrauben, ausgenudelte Lagerbohrung.... OHNE Bilder deiner Fehlersituation nicht sicher zu beantworten was bei deiner Maschine nun nicht ist wie es soll.... 1 Quote
Jason Posted June 4, 2025 Author Posted June 4, 2025 (edited) Ich poste ein paar Bilder, vielleicht sieht ihr was. Da ich kein Vergleich habe, und noch nie ein Tiger gehabt habe, weiß ich nicht worauf ich achten soll. Die Maschine steht , wie ihr sehen könnt, auf hokz Klötze damit ich das Rad frei habe (für diverse Service arbeiten), und deswegen der Heber unter der Ständer, damit ich die Maschine hoch auf die Klötze bekomme. Eine ziemlich mühsames Unterfangen ? PS: es ist (glaube ich) ein Wilbers Federbein montiert. Das soll angeblich das Problem noch verstärken. Edited June 4, 2025 by Jason Quote
Düse Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 Der originale Hauptständer ist leider eine sehr schlechte Konstruktion, schlechtes Material, schlechte Hebelwirkung und nicht gut verarbeitet. Oft lösen sich die Inbusschrauben für den Anschlag, dann steht sie zu tief und man bekommt sie kaum noch auf den Ständer. Auch die Halteplatten sind zu weich, deshalb hält das Gewinde für die Anschlagschraube auch nicht lange. Kontrolliere bitte an/unter der Fußrastenplatte, ob die Schrauben noch fest sind, damit werden die Ständerplatten behalten. Es sieht auch so aus, als seien die Schrauben bereits verbogen. Ich habe mir selbst den Ständer mit großen Buchsen und stabilen Bolzen verstärkt. Deine Hebekonstruktion macht einen sehr interessanten Eindruck ?. Man muss sich halt was einfallen lassen. Düse Quote
made Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 Ich habe die Bilder gesehen und frage mich, ob das wirklich nur M6 Schrauben sind, die da sowohl den Anschlag darstellen, als auch die komplette Masse des Fahrzeugs aufnehmen sollen. Wer hat das nur designed. Quote
MelKlu Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 Ich weiß nicht genau, aber auf den Fotos scheint es mir, als ob gut 2" bis 3" Höhe fehlen. Das kann kaum durch ein paar verbogene Schrauben kommen. Vor einigen Tagen habe ich ein wenig über die 955cc recherchiert und gelesen, dass die Gussrad ein längeres Federbein hätte. Da Jason ein Zubehör verbaut hat, könnte es doch sein, dass es nicht das für sein Drahtspeichen-Modell ist? Quote
Düse Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 @made: Es sind tatsächlich nur einfache M6 Schrauben, und nicht die beste Qualität. Die ganze Befestigung ist einfach zu labil, auch die Befestigung der Platte selbst ist grenzwertig. Ich lasse mein Mopped nie in den Ständer "fallen", trotz deutlich besserer Stabilität. 1 Quote
tc500 Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 (edited) Wie Düse schon schreibt. Bei Originalhauptständer das Mopped beim Aufbocken niemals über den Totpunkt nach hinten "plumsen" lassen, besonders wenn der Tiger bergauf steht oder beladen ist. Das verbiegt und staucht unterdimensionierte Schrauben und zu weiches Material. Die Folge ist ein Hauptständer der dann im Winkel zu weit nach vorne steht und die Länge somit nicht mehr reicht um das Hinterrad in der Luft zu halten. Ich nutze meinen Originalhauptständer seit 6 Jahren sehr vorsichtig und er funktioniert tadellos. Aber der von SW Motek ist stabiler und qualitativ hochwertiger als das Original. Der Gußradtiger hat weniger Federweg und benötigt theoretisch einen kürzeren Hauptständer. Ich würde erstmal checken ob alle Befestigungsschrauben am Rahmen und die Anschlagschrauben fest sind. Falls der Anschlag gestaucht sein sollte kann man das mit vorsichtigem Auftragsschweißen korrigieren. Edited June 4, 2025 by tc500 Quote
Jason Posted June 4, 2025 Author Posted June 4, 2025 Die schrauben sind alle gut. Der hauptständer habe ich schon abmontiert um es zu reinigen/inspizieren. Die Schrauben sind unauffällig und original. Auch sonstige Verschraubung ist fest. Die Aufnahmeplatten sind gerade. Mir ist das alles schleierhaft. Dass das ganze auch unter der Schwinge Schlägt kommt mir komisch vor, so ausgenoodelt sehen die Anschläge nicht aus. Quote
Crazymopped Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 (edited) vor 18 Minuten schrieb Jason: Dass das ganze auch unter der Schwinge Schlägt kommt mir komisch vor, so ausgenoodelt sehen die Anschläge nicht aus. Hallo Die Excenter in der Schwinge sind verdreht , der Sechskant muss nach oben und die Achse nach unten . Ein mal drehen , dann noch mal probieren ! Edited June 4, 2025 by Crazymopped Quote
MelKlu Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 Ich kann es ja verstehen, dass Mann technische Vorschläge von einer Frau gerne ignoriert. Aber ich versuche es noch einmal konkreter... Fällt euch etwas auf dem Foto auf? Das obere Federbein stammt von einer Gußrad- und das untere vom Drahtspeichen-Tiger. Wird jetzt das längere Bein, beispielsweise als Zubehör mit entsprechender Abstimmung in das ältere Modell, mit der kürzeren Schwinge eingebaut, ist der Hauptständer eben um diese 30 Millimeter zu kurz. vor 29 Minuten schrieb Crazymopped: Die Excenter in der Schwinge sind verdreht , der Sechskant muss nach oben und die Achse nach unten . Ein mal drehen , dann noch mal probieren ! ... was exakt den gegenteiligen Effekt hat. 1 Quote
manne Posted June 4, 2025 Posted June 4, 2025 vor 2 Minuten schrieb MelKlu: Ich kann es ja verstehen, dass Mann technische Vorschläge von einer Frau gerne ignoriert. ..... ich glaub den Kommentar kannst sparen weil so wohl nicht gemeint.... Das Federbein hat einfluss auf die Stellung der Schwinge - stimmt - und ja möglich dass ein längeres als original eingebaut ist... eine Seitenansicht der kompletten Maschine könnte eine Abschätzung ermöglichen... und zum drehen des Exzenter.... ... was exakt den gegenteiligen Effekt hat. das drehen des Exzenter - Achse nach unten so im Serientrimm - hat aber den Effekt dass bei gleicher Stellung der Schwinge das Hinterrad eben genau die paar cm weiter unten steht und somit eben der jetzige Spalt zum Boden geringer ausfällt..... Drehen des Exzenter - Achse nach oben - ist / war eine gerne angewendete Möglichkeit den Tiger tieferzulegen... nur schleift das Kettenrad - zumindest beim Speichentiger - dann den Kunststoffkettenschutz von unten durch.. wenn dieser nicht entsprechend hochgesetzt wurde... 1 Quote
Recommended Posts