NorSev79 Posted November 15 Posted November 15 Hallo liebe Leute! Nach einer stressfreien schönen Saison mit meinem Tigerchen plus meinen jetzt zwei Speedys zickt meine Tiger ein wenig rum seit es kälter geworden ist. Kurz vorab, LLRV habe ich im Sommer komplett gereinigt plus die Schläuche kontrolliert inkl. dem der zur ECU geht, alles gut. Wenn ich sie anstarte geht sie, wie gewünscht, erstmal auf 2000rpm rauf, allerdings nach kurzer Zeit, und nur hin und wieder, fällt die Drehzahl rapide ab auf ca 900-1000 und sie droht auszugehen. Wenn sie das hat versuche ich sie immer mit etwas Gas eine kurze Zeit zu „fangen“. Sobald der Motor warm ist rennt er komplett ruhig! Deutet wahrscheinlich auf Sensorfehler hin? lg Chris Quote
Technikfan Posted November 16 Posted November 16 Moin Chris, wenn es ein Sensorfehler wäre, sollte er immer da sein. Spontane Selbstheilung ist eher selten. Welches Tune hast du auf der ECU? Ich hatte bei einem Bekannten das gleiche Problem. Das LLEV war auch gereinigt, aber das Problem bestand immer. Der Grund war das Racetune auf der ECU. Daraufhin habe ich ein spezielles Tune gebastelt, mit den Werten des Standardtune im unteren Drehzahlbereich und oben hinaus war es das Racetune. Läuft seit Jahren störungsfrei. Bis zu diesem Tune wirkte es so, als leide die ECU immer wieder unter eine Teilamnesie. Erneutes aufspielen des RaceTunes brachte keine Besserung. Hat dein Tiger das große Steuergerät oder die kleine Kiste des 955ers? Schöne Grüße Jens Quote
Doodle Posted November 16 Posted November 16 Was hat sich geändert, seit die Maschine problemlos rannte? Temperatur? Wenn der Fehler durch einen Sensor gemacht wird, muss er dem Computer die Temperatur sagen. Vergiss bitte auch nicht, dass gelöste, defekte Kabel oder Kurzschlüsse die Kommunikation verhindern. Mit dem verändern von Mappings kann man natürlich einen Fehler durch einen anderen übermalen. Ist aber nicht gut. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Verschleiss die Ursache von dem schlechten Aufwärm Leerlauf ist. Ein Injektor macht das Benzin nicht mehr so fein, eine Zündspule wird schwächer, die Kraftstoff Pumpe liefert weniger Druck, etc. Das alles benötigt Zeit/Geld, Diagnose, auch mit einem Scanner, der die Funktion von Sensoren und Bauteilen exakt anzeigt. Ab besten im Augenblick, wenn das Problem erscheint. Wenn du die Möglichkeit hast, das Mapping zu verändern, dann bitte nicht das generelle Fuel. Kalter Start und normaler Lauf sind gut. Also verändere die Menge bei den Temperaturen dazwischen. Ich denke bei 50-65°F Kühlflüssigkeit. Ist aber auch nur eine vorrübergehende Hilfe. Quote
Technikfan Posted November 17 Posted November 17 Moin, ich bin an das Mapping damals gegangen, da anderweitig keine Fehler feststellbar waren. Die frühen Tunes der 885er waren zu Beginn von Seiten T deutlich fehlerhaft, da sie zu stark abmagerten und er Motor in den ungünstigten Momenten abstarb. Als die Weiterentwicklung nicht mehr erfolgte, half nur noch die Selbsthilfe. Da die Fahrzeuge mittlerweile über 20 Jahre auf der Straße sind, sind sterbende Speicherstellen in der ECU nicht auszuschließen. Ebenso können steigende Übergangswiderstände durch Korrosion in den nicht abgedichteten Steckern die Ursache sein. Schöne Grüße Jens Quote
NorSev79 Posted November 17 Author Posted November 17 Hello! Danke an euch beide für die Rückantwort! Also die ECU ist bei mir noch die alte, werde mal versuchen was ich mit dem TuneEcu machen kann. Ok also Sensoren könnte ich schon mal ausschließen lese ich heraus oder? Den Rest müsste ich mir mal ansehen. Das mit der Spritzufuhr hab ich damals schon erledigt weil ja der Intank-Filte komplett dicht war, vielleicht mach ich sie aber noch mal auf und gucke nach. Injektoren werd ich mir auch mal zu Gemüte führen. Könnte eventuell der Luftfilter auch Schuld dran sein? Da ist nämlich noch der vom Vorbesitzer drinnen weil ich beim Service damals keinen anderen zur Hand hatte leider.(Dachte nämlich wie meine beiden anderen Maschinen das da ein K&N drinnen ist;)) Lg Chris Quote
Doodle Posted November 17 Posted November 17 Wenn ich richtig verstanden habe, wurde der Motor gegen ein anderes Model ausgetauscht. Ist das Mapping passend oder wurde auch die komplette ECU getauscht? Quote
NorSev79 Posted November 17 Author Posted November 17 Hallo! Ja genau der Motor wurde einmal getauscht. Den Rest kann ich leider nicht beantworten. Weiß nicht einmal ob der Motor von nem Tiger oder ner Speed Triple ist. Komisch ist nur das das Tigerchen den ganzen Sommer normal gelaufen ist und jetzt wenn’s kälter wird zu zicken begonnen hat. Quote
Doodle Posted November 17 Posted November 17 Das solltest du zuerst klären. Ob 885 oder 955cm³? Der Motor der Speed Triple hat sicherlich ein anderes Timing und vielleicht auch Compression Ratio. Das Map kann zwar funktionieren, doch in Grenzbereichen besteht sogar die Gefahr eines Motorschaden. Wenn du jemanden hast, der dein Map lesen kann, sieht er auch die Nummer. Daran erkennt er sofort, für welchen Motor es ist. Ob es bereits verändert wurde siehst er aber nur, wenn die Daten verglichen werden. Klingt kompliziert, doch ist es der aller erste Schritt. Quote
Düse Posted November 17 Posted November 17 Einen 885er und einen 955er Motor kann man nicht verwechseln und ich lese auch nichts vom Motortausch, der von Doodle angesprochen und erst später vom TE bestätigt wurde. Weiß aber nicht genau, ob die 955er generell das kleine Steuergerät haben, es gab auch spätere 885er mit dem kleinen, das große ist das Sagem mit einem Stecker. Jens hat schon einiges beschrieben, würde jetzt eher auf einen defekten Temperatursensor hinweisen, obwohl die sehr zuverlässig funktionieren. Kann auch ein Kabelbruch oder zumindest ein korrodierter Stecker sein, der dann falsche Werte liefert. Und das LLRV ist immer ein Kandidat für Leerlaufprobleme, auf jeden Fall die Schläuche nochmals genau auf Dichtheit und festen Sitz kontrollieren, besser gegen Silikonschläuche austauschen. Welchen Schlauch meinst du, der zur ECU geht? Es gibt keinen Schlauch dahin! Mach mal ein Bild von deinem Motor, damit wir wissen, um welchen es sich handelt. Düse Quote
NorSev79 Posted November 18 Author Posted November 18 Hallo! Bei der ECU meinte ich, das ja rechts von ihr ein Riffelschlauch direkt zum Luftfilterkasten geht. Zur Not auch ich ein Foto raus damit man erkennt welchen ich meine. Dieser war ein wenig „undicht“ und wurde von mir abgedichtet. Foto von meinem Motor hänge ich an. Wie gesagt bis auf die Infos die ich habe weiß ich leider überhaupt nicht was da bei mir drinnen verbaut ist. Aja gestern noch geschaut ich hab das Steuergerät mit den 2 Steckern. Danke euch aber in der Zwischenzeit!! lg Chris Quote
Düse Posted November 18 Posted November 18 Das ist ein 885 Motor mit 83 PS, was steht eigentlich in den Papieren? Mein Mopped hat nur einen Stecker, kann sein, dass es geringe Unterschiede in der Verkabelung gibt. Wurde schon mal der Benzinfilter im Tank gewechselt? Wie sehen die Zündkerzen aus? Die Riffelschläuche brechen mit der Zeit, die Anschlussstücke werden weit und undicht, wie gesagt, würde ich sie alle ersetzen. Wenn du den Motor kalt startest und 15min. im Leerlauf laufen lässt, ohne dabei irgendwas zu berühren (KEIN Gas geben!), wird der Leerlauf resettet. Bringt manchmal was, aber wirkt keine Wunder. Bin sicher, dass nichts kaputt ist, aber könnte ein Wartungsstau sein. Wäre jetzt im Winter die richtige Zeit, mal nach dem rechten zu sehen. Quote
manne Posted November 18 Posted November 18 (edited) Der Motor ist kein 955 Tigermotor - sondern erkennbar am grossen Motorseitendeckel rechts - die ältere Motor-Bauweise...... könnte also ein 885 Tigermotor sein... HIER ist aber der mögliche Einbau eines Motor einer Speed Triple T509 genannt...... IST nun klar WELCHER Motor hier drinsteckt? - weil Tiger und T509 sind von Abstimmung her ja doch 2 unterschiedliche Typen.... auch schon mechanisch... Nockenwellen und somit Steuerzeiten... und damit u.a. Drehmomentverlauf / Spitzenleistung.... - dann wäre das zum Motor - "der Mechanik" das korrekte Tune im Steuergerät - vermutlich der sinnvolle erste Schritt.... Hier aber noch 2 Bilder der verschiedenen Steuergeräte mit 2 Steckern.. dann ist es eine späte 885 mit eben dem kleinen Steuergerät - noch 2 Bilder zur Sicheren Identifikation.... 885 "alt" und hier am späten Steuergerät auch schön erkennbar ( rechte Fahrzeugseite ) der von vorne kommende Wellschlauch der ins Steuergerät geht... Edited November 18 by manne Dreckfuhler rausgeputzt Quote
Düse Posted November 18 Posted November 18 Nach genauem Hinsehen kommen mir leichte Zweifel, ob das überhaupt ein Tigermotor ist. Auf meinem Deckel steht "Magnesium", das kann ich da nicht erkennen. Zudem scheint mir der Deckel im vorderen Bereich auch dicker zu sein, sieht irgendwie anders aus. Auf der rechten Seite ist die Motornummer zusehen, evtl. kommen wir damit weiter. Ein Bild, auch von der linken Seite und mit besserer Belichtung, könnte weiter helfen. Quote
NorSev79 Posted November 18 Author Posted November 18 Danke erstmal für euren Input! Ich hab das untere Steuergerät also das neuere. Vom Motor leider überhaupt keine Ahnung, der Verkäufer war hier im Forum aktiv mit dem Nicknamen „RRR“ und der sollte damals einen User hier mit dem Namen „Kurt“ anschreiben zwecks nem Tauschmotor. Leider hab ich zum Verkäufer keinen Kontakt mehr. Fotos kommen gleich 🟰 Quote
manne Posted November 18 Posted November 18 sind die unterschiedlichen Triebwerke anhand der Motornummer unterscheidbar?... Quote
Doodle Posted November 18 Posted November 18 Ich habe über den Motorwechsel in einem früheren Thread gelesen, als über schlechten Lauf berichtet wurde. Jetzt kommt ein längerer Text, den ich komplett von Translator übersetzen ließ. Ich war heute morgen bei meinem Triumph-Händler, der mir folgendes über die ECU sagte:Bei den Tiger 885i hatten wir hauptsächlich Kraftstoffeinspritzung, MC2000 genannt. Nur wenige späte Modelle hatten MC1000, erkennbar am geregelten Katalysator und integriertem Drucksensor. Deshalb führt ein Unterdruckschlauch zur ECU. Daytonas, Speed Triples und Sprints verwendeten ab Herbst 1999 die gleiche EC1000. Die verwendete Kombination muss zunächst geklärt werden, da sich die Kennfelder der Modelle erheblich unterscheiden. Sollte Ihr Problem tatsächlich durch den Kühlwassertemperatursensor verursacht werden, handelt es sich wahrscheinlich nicht um einen Sensorfehler, sondern um einen Systemfehler. Der Sensor fällt nicht für kurze Zeit aus und arbeitet dann wieder genau. Trotzdem können Sie die Funktion schnell messen. Bei 32°F sollten 5,5 - 6,5 kΩ zwischen seinen Kontakten messbar sein. Bei 50° = 3,5 - 4 kΩ, 68° = 2,4 - 2,7 kΩ. Bei Betriebstemperatur sind es nur 200 - 400 Ω. Außerdem würde im Falle eines Totalausfalls, der Fehlercode P0115 gespeichert werden. Bei einem Kurzschluss oder einer Unterbrechung der kontrollierten Batteriespannung oder des ECU-Steckverbinders 1/E4, Kabel rosa/schwarz, wird der Fehlercode P0117 angezeigt. Bei einem Kurzschluss gegen Masse, Kabel rosa/grün am ECU-Steckverbinder 1B2, Fehlercode P0118. Wenn das Spannungssignal am ECU-Steckverbinder 1B2 zu hoch ist, wird der Code P0119 angezeigt. Laut meinem Mechaniker wäre es auch interessant zu sehen, wie sich der schlechte Lauf äußert. Ist das Gemisch zu mager oder zu fett? Wenn es zu mager ist, tritt das Stottern sofort beim Auftreten des Fehlers auf. Ist das Gemisch zu fett, kann der Fehler einige Zeit andauern, bevor sich der Motor auf das Symptom einstellt. Ich hoffe, dass diese Ferndiagnose Ihnen eine Hilfestellung geben kann. BTW: Eine Identifikation ist über die Motornummer möglich. Habe jedenfalls solche Nummern in den Reparatur Bücher gesehen. Quote
NorSev79 Posted November 18 Author Posted November 18 Anbei die beiden Fotos links und rechts. Wie ich sie bekomme habe war sie schlecht gewartet das stimmt. Habe dann selbst Luftfilter gereinigt, Zündkerzen getauscht, Öl- und Filter getauscht, LLRV gereinigt plus Schläuche kontrolliert plus den Schlauch der zum Sagem 1000er Steuergerät geht. Motornummer seh ich leider nicht, der Motor wurde vor meinem Besitz mit mattschwarzem Thermolack anscheinend lackiert. Danke für eure Hilfe bis hierher 👌🙏 Quote
manne Posted November 18 Posted November 18 Wann wurde das Ventilspiel geprüft / eingestellt? - Motornummer befindet sich hinter dem Blechhalter des Kupplungszug oben... Quote
NorSev79 Posted November 18 Author Posted November 18 Die Motornummer schaue ich morgen gleich nach. Das Ventilspiel wurde vor ca 8000km eingestellt. Quote
NorSev79 Posted November 22 Author Posted November 22 Anbei die Motornummer. Lg Dürfte M095946 lauten Quote
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