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Moin an die Gemeinschaft,

 

hoffe, die Frage passt hier in das Toppic: Wie sind Eure Erfahrungen mit einer großen Inspektion?

Fahre eine Tiger Explorer XP, jetzt 10 Jahre alt und habe 44 tsd. KM. Nun hatte ich eine große Inspektion, die mit 43 tsd. KM schon hätte stattfinden sollen. Man meinte es müsse das Ventilspiel geprüft werden, was es notwendig macht, den kompletten Motor auseinander zu nehmen. Kosten 1400.- €

Nun habe man Brems- und Kupplungsflüssigkeit nachfüllen müssen und dann hatte ich sogar eine Rechnung von 1640.- € … whaat?

Ich fühle mich über den Tisch gezogen und mag garnicht glauben, dass das korrekt ist.

Wie sind Eure Erfahrungen.

By the way: Ich habe kein Problem, für gute Arbeit mehr zu zahlen und leide auch finanziell keine Not. Mir ist klar, das eine Triumph zu fahren auch teuer ist, als ggf. bei anderen Marken. Aber (und es gibt immer ein „aber“), ich habe noch nie für ein Fahrzeug - und ich hatte schon viele - so viel Geld für eine Wartung bezahlt.

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Im ersten Moment finde ich auch das das sehr teuer klingt. Zumal Motor zerlegen für das Ventilspiel etwas übertrieben, oder? Ist das so verbaut?

 

Warst du bei einem Triumphhändler oder bei einer Freien? Du könntest hier mal schauen was da raus kommt wenn du die geleisteten arbeiten einträgst:

 

https://www.triumphamp.com/de-DE/m.DE/OSB/widget/bike

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Haben die Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit aufgefüllt oder gewechselt? 240 Euro mehr für auffüllen kann ich nicht Glauben, zumal bei der Bremsflüssigkeit ja nicht wirklich was gefehlt haben sollte 

Ventile einstellen kann ich nichts sagen. Aber bei Triumph auf der Seite kann man ja einen Termin online buchen und wenn du dort deine Angaben machst und deinen Händler nimmst, sollte ein Preis angezeigt werden. Zumindest so als Anhalt kann das dienen. 

Posted (edited)

Ich habe zwar keine Explorer u mache das Meiste selber sonst könnte ich mir das Motorradfahren har nicht leisten, aber das sind schon Mondpreise !

 

Aufwand für die Ventile sind ca 2 - 3 Std. das meiste geht da in die Demontage der Verkleidung.

Motor zerlegen ...was bitte? 

 

Du  musst auf den Weg zu den Ventilen ein paar Teile abmontieren, Luffi Kasten, Zündspulen etc. , Ventildeckel runter u fertig.

 

Wie viele Arbeitsstunden wurden denn verrechnet ?

 

Ich weiß dass bei uns der Triumph Händler ca. 600€ für die Ventile verlangt, stellst ihm das Bike nackt, also schon fast demontiert ohne Verkleidung hin sparst dir ca. die Hälfte.

 

PS: auf der oben verlinkten Seite Bremsflüssigkeit ~60€, Kupplung ~17€...

Dein Händler haut da mal 240€ drauf 🤨

Edited by webs
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Bei der Explorer (ich hatte 3 davon) müssen tatsächlich dann, wenn es nicht bei der reinen Prüfung des Ventilspiels bleibt, die Nockenwellen ausgebaut werden. Wenn nur bei einem einzigen Ventil nachjustiert werden muss, bedeutet das, Nockenwellen/ Seitendeckel/Steuerkette in Arbeit zu nehmen. Messen der/des verwendeten Shims (Einstellplättchen) Austausch derselbigen, Wiedereinbauder Nockenwellen, Erneutes Messen usw......

Glücklicherweise kommt es eher selten vor, dass eingestellt werden muss. Bei meinen Maschinen war das selbst bei 70.000 km nie der Fall.

Der genannte Preis passt trotzdem nicht in die Landschaft. Preise bis 1400,- € auch bei kleineren Zusatzarbeiten sind jedoch nicht unüblich, wenn es komplizierter wird.

 

  • Like 1
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Dass muss man @ Fredi, auch bei der 800, bei meinen Teneres ausser 660 u Tdm auch machen u dennoch ist der Preis utopisch.

 

Bis jetzt hieß es auch nur Kontrolle, wäre interessante was auf der Rechnung steht.

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Ich weiss, denn meine ehemaligen Tiger 800, meine derzeitigenTiger 900 2020 und 2024 sind ale gleich aufgebaut. Unterschiedlich sind die Intervalle bei der Kontrolle des Ventilspiels- und damit langfristig die Kosten. Bei der 2024 ist das Intervall von 16.000 auf über 30.000 geändert worden. Das macht es erträglicher. Dennoch- 1400,- € müssten erst einmal begründet werden.

Posted (edited)

Hey 

Hab auch 1500€ bezahlt. Motor zerlegen stimmt nicht ganz , leider müssen Blättchen unter die Ventile. Das macht es nicht ganz einfach das Spiel einzu stellen. Beim 2. Mal war ich in einer freien Werkstatt und hab die Hälfte bezahlt. 

Der Mechaniker dort meinte aber, das Ventile einstellen wäre nicht wild. Aber bis er alle Verkleidungsteile, Tank usw. ab und wieder dran hatte, das hätte gedauert 

Gruss luke 

Edited by Luke
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vor 2 Minuten schrieb Luke:

Motor zerlegen stimmt ganz

 

Vielleicht definieren wir Motor zerlegen einfach anders ?

 

Den Ventildeckel abzuschrauben und wenn andere Shims benötigt werden die Nockenwelle auszubauen, Steuerkette aushängen, fällt für mich aber nicht zu Motor zerlegen.

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vor 5 Minuten schrieb webs:

 

Vielleicht definieren wir Motor zerlegen einfach anders ?

 

Den Ventildeckel abzuschrauben und wenn andere Shims benötigt werden die Nockenwelle auszubauen, Steuerkette aushängen, fällt für mich aber nicht zu Motor zerlegen.

Sorry ausgebessert

Edited by Luke
  • Thanks 1
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Letztendlich kommt es auch nur darauf an, in welche Höhe der derzeitigen Kosten gestiegen sind. 1400,- - dafür gibt es beinahe eine gut abgehangene gebrauchte Maschine. Die Verlängerung der Garntie auf 4 Jahre ist ebenso nicht wirklich kundenfreundlich, weil sie am Ende dazu führt, dass man nicht selbst Hand anlegen darf.

Noch schlimmer ist es auf dem Pkw- Sektor. Dort ist der Zugang zu den Steuergeräten seit ca. 2020 (Beispiel VW) durch eine Firewall gesichert, sodass es spezieller Software bedarf, wenn man auch nur die Bremsklötze hinten wechseln will. Da nutzt es auch schon nicht mehr, wenn man selbst Mechaniker ist.

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vor 23 Minuten schrieb fredis-garage:

...

Die Verlängerung der Garantie auf 4 Jahre ist ebenso nicht wirklich kundenfreundlich, weil sie am Ende dazu führt, dass man nicht selbst Hand anlegen darf.

...

du "darfst" durchaus,

nur dann eben nicht im herstellerseitig hierdurch erwünschten Gerne-Zwang auf den Kunden

zu 4-jährigem Besuchszeitraum einer Triumphwerkstatt für sämtliche anstehende Arbeiten am Motorrad.

 

Also einfach nicht zwingen lassen. Früher gab es doch auch nur 2 Jahre und dies hatte i.a. gereicht.

Heute wird mit einer 4-jährigen Angst um die Produktqualität gespielt.

Diese Garantieerweiterung ist ja nicht eingeführt worden, weil dem Hersteller selbst Qualität und Haltbarkeit seiner Produkte "auf einmal" suspekt geworden sind,

und er "nur zu gerne" zu seiner Ruf-Wahrung auf eigene Kosten relevante Teile nachbessern bzw. austauschen möchte.

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Das mit der Garantie ist ja nicht neu. Beim Auto gibt es teilweise 6 Jahre Garantie und keiner wird gezwungen diese durch Inspektionen beim Vertragshändler zu erhalten.

Und wenn ich die Ventile selber einstelle und trotzdem alle normalen Inspektion machen lasse, ist auch nicht die ganze Garantie weg. Wenn mir ein Bremssattel kaputt geht, hat das ja nichts mit dem Ventil einstellen zu tun und meine Garantie bleibt dafür erhalten. Und es gibt auch keinen Zwang zum Vertragshändler zu gehen. Aber das Thema hatten wir schon oft genug. 

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Da wir das Thema schon so oft hatten, musst du doch wissen, dass die zweijährige Gewährleistung auch gilt, wenn das Fahrzeug woanders nach Herstellervorgabe gewartet wurde.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die dir schon versagen kann, wenn du nur einen Kilometer oder einen Tag zu spät die Wartung durchführen lässt.

  • Thanks 1
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Was mich stutzig macht, sind 44 Tsd. km. Dachte Ventilspielkontrolle erfolgt bei der Explorer alle 32 Tsd. Km.

Griaßle Frank :bang:

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vor 2 Stunden schrieb Thom:

Da wir das Thema schon so oft hatten, musst du doch wissen, dass die zweijährige Gewährleistung auch gilt, wenn das Fahrzeug woanders nach Herstellervorgabe gewartet wurde.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die dir schon versagen kann, wenn du nur einen Kilometer oder einen Tag zu spät die Wartung durchführen lässt.

Ich will jetzt keine Garantiediskussion. Aber ganz so ist es auch bei einer Garantie nicht und dazu gibt es auch einschlägige Urteile.

 

Zitat:

"Die Karlsruher Richter entschieden, dass eine solche Beschränkung der Garantie unwirksam ist und Kunden damit auch weiterhin einen Garantieanspruch gegen den Hersteller haben – auch dann, wenn Sie ihr Auto in einer „freien“ Werkstatt haben warten lassen (Urteil vom 25. September 2013 – VIII ZR 206/12)."

 

Dort ging es um eine Gebrauchtwagengarantie, wo in der Garantiebestimmungen vorgeschrieben war, dass man zum Vertragshändler fahren muss. 

Am Ende ist es natürlich einfacher den Garantieanspruch durchzusetzen bzw. Kulanz zu bekommen. Aber nur weil ich gewisse Arbeiten in einer freien Meisterwerkstatt machen lasse, ist die Garantie, nach zwei Jahren, nicht automatisch weg. Von Zeiträumen und Kilometern habe ich auch nichts geschrieben. 

Posted (edited)

Eigentlich wärst ja bei 32tkm fällig gewesen 😉 

Hier meine Rechnung vom letzten Jahr, habe allerdings keine komplette Durchsicht machen lassen wie du siehst. Material war lächerlich, die AZ macht den Braten Fett.

Siehs mal so, bei der 1700 Vmax muß der Motor zur Ventilspiel Inspektion komplett rausgenommen werden.🥴

Edited by Bikemax
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Moin hatte bei meiner 32000 km Inspektion mit Ventile einstellen mussten verstellt werden. Große Inspektion alle Flüssikeiten Zündkerzen ,Luftfilter,neue Bremsbeläge vorne,Und Tüv 1200 Euro bezahlt 64000 km Inspektion große wird noch bisschen Teurer weil Gabelservice mit dabei ist.Gruß Hali

  • Like 1
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Die 32er Inspektion habe ich nicht gemacht. da ich die Maschine mit 24 tsd. KM gekauft habe und damals eine außerplanmäßige große Inspektion gemacht wurde. Ich bin in 2 Jahren jetzt die 20 tsd. KM gefahren. 
Danke an alle Kommentare. Ihr ward mir eine Hilfe. Ich wende mich nochmals an die Werkstatt und werde das nochmals reklamieren. Eigentlich sollten die noch zwei Sachen an der Maschine erledigen, habe aber kein gutes Gefühl mehr dort. Werde mir jemanden unabhängigen suchen…

  • Confused 1
  • 2 weeks later...
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Wie der Desmodrive bei Ducati ist es Basiswissen, dass die TEX bei 32tkm die Ventilspielkontrolle im Plan hat. Immer wieder diskutiert und mittlerweile gibts auf den Händlerseiten eine Kostenvorschau oder Berechnungstool. Fahre den Ofen nun > 5 Jahre und wusste damals bereits, dass mich das ereilt. Habe die Kosten dafür immer im Hinterkopf gehabt und bin schliesslich bei der 32tkm-Wartung mit ca. 1200 € bepreist worden. Ein Nachstellen war nicht erforderlich und hätte im Ereignisfall noch mehr gekostet.

 

Nun ja , ein guter Reiter weiß, was das Beschlagen kostet.

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