Jensen Posted October 31 Share Posted October 31 Hallo Tigerliebhaber, was zeigt denn die ABS Lampe alles an außer möglicher ABS Fehler ? Ich hatte unterwegs einen Ausfall meines Fahrtlichts und hatte zum Beispiel das Phänomen das nach dem Start die Lampe wie gewohnt anging und nach den ersten paar Metern wie gewohnt aus. Ab ca 50 kmh ging die Lampe wieder an, nach einem Neustart wieder das selbe Spiel. Ich habe dann beim Louis unterwegs auf eine LED gewechselt und dann auf einmal keine Probleme mehr. Auf Verdacht habe ich jetzt auch mal die Sensoren und Ringe peinlich genau gereinigt und die Abstände geprüft. Ich wollte an dieser Stelle mal alle Möglichkeiten sammeln. Bei mir geht es jetzt eh schon in den Winterschlaf und erst im März wieder auf die Piste. Grüße Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bär-Tiger Posted October 31 Share Posted October 31 Die ABS Leuchte zeigt beim Anschalten der Zündung die Betriebsbereitschaft des ABS an und geht erst aus, wenn die Geschwindgkeit über 5 Mph, als 8 km/h gegangen ist. Danach hat die Lampe die Klappe zu halten. Ansonsten zeigt sie nur Fehler an, also den Ausfall des Moduls, fehlende Daten von den Sensoren usw. und UNTERSPANNUNG im elektrischen System. Ich hatte das auch mal, da ging die Leuchte des ABS während der Fahrt an: Mir war die Lichtmaschine abgeraucht und die Maschine lief auf Batterie weiter, bis diese unter 8 Volt war. Dann ging nach dem abstellen gar nix mehr. In deinem Fall würde ich den Verdacht äußern, daß die durchgebrannte Scheinwerferbirne (vielleicht durch Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten) einen latenten Kurzschluß produziert hat, der die Systemspannung der Elektrik deutlich unter 12 Volt gebracht hat. Während der Fahrt merkst du das nicht, das Licht ist vielleicht ein bisschen dunkler als sonst, war aber ja eh schon defekt. Wenn du sichergehen willst, würde ich an deiner Stelle ein Multimeter an die Batterie und nicht irgendwo anders anschließen (kein Anzeigeinstrument, sondern was brauchbares) und die Spannung während des Stands, des Leerlaufs , bei erhöhter Drehzahl und möglichst auch während der Fahrt prüfen und hier dokumentieren. Außerdem kannst du versuchen, mit TuneECU o.ä. mal Fehlercodes auszulesen, möglicherweise gibt´s da einen Hinweis. Das ABS hängt mit im CAN-Bus, gut möglich, daß Fehler angezeigt werden. Ist selbst hab die Erfahrung von ABS-Fehlercodes allerdings noch nicht gemacht, mir wäre auch nicht bewusst, entsprechende Beschreibungen im Werkstatthanduch gesehen zu haben. Kann man nur probieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jensen Posted November 1 Author Share Posted November 1 Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hab gestern die Maschine ins Winterlager gebracht und hatte ab 30 Kmh wieder eine leuchtende ABS Kontrollleuchte 😔 Tune ECU hatte ich mir die Tage schon besorgt und ausgelesen. Es sind keine Fehler im Log. Dabei habe ich auch gesehen das die 20157 Map auf dem Steuergerät ist. Ich lese mich da gerade ein ob mir da eine neuere Map Vorteile bietet. Was mir aufgefallen ist das die Batterie als ich sie ausgebaut habe sehr warm war. Das hatte ich auch als ich beim Defekt der Lampe schon festgestellt als ich die ausgetauscht habe. (Habe ich leider vergessen zu erwähnen) Ich werde jetzt mal die Batterie testen dann wenn ich nächstes mal am Motorrad bin die Spannung wie du beschrieben hast testen. Fahren ist jetzt erstmal nicht mehr wegen Saisonkennzeichen 03/10 (das mach ich auch nicht mehr bei dem Wetter heute bereue ich das schon wieder) Den Stator kann ich ja auch gleich mal Durchmessen. Vielleicht hat der Regler der Lichtmaschine einen weg? Das kann alles noch ein paar Tage dauern, das Tierchen steht fast 25 km weit weg. Danke und Grüße Jens Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bär-Tiger Posted November 1 Share Posted November 1 Dann besteht das Spannungsproblem also weiterhin. Die warme Batterie lät auf ein Batterieproblem schließen, möglicherweise einen Plattenschluß oder ähnliches. Abgerauchte Regler sind eigentlich eher selten bei den 1050ern, auch wenn einige Experten die originalen Regler als absoluten Schrott darstellen, der in jedem Fall geben was exorbitant teures getauscht gehört. Schäden am Regler waren aber trotzdem nie ein Problem, Batterien schon, zumal die 1050er da durch eine hochempfindliche Spannungsüberwachung massenhaft Probleme macht. Ein Batterietest ist eine gute Idee, wenn nicht im Motorrad, dann notfalls mit Multimeter und Ladegerät zu Hause oder ein kurzer Test bei einem Boschdienst. Und auch edie Lichtmaschine durchzumessen ist eine gute Idee, allerdings halte ich mehr davon, die Spannung bei laufendem Motor an den Spulen zu messen, als den Widerstand bei stehendem, das Messergebnis ist meißt eindeutiger. Als Ersatz bei der Batterie reicht eine gute frische AGM Batterie völlig aus, Wunderbatterien oder LiIon ist überhaupt nicht erforderlich, kostet nur Geld. Das Tune 20157 ist das absolut älteste und schlechteste Tune, was man für die tiger 1050 bekommen kann, dir müsste die schlagartige Gasaanhme und das Ruckeln aufgefallen sein. Auf der TuneECU Seite findest du irgendwo auch aktuellere Versionen, du kannst alle für die Tiger 1050 auch nach dem Vin-Wechseln nehmen, nur nicht die für die Sport. Suche einfach die höchste Nummer (ich weiß grad nicht, welche das ist) entsprechend danach, ob du Sportauspuff oder Original fährst, dann passt das. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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