Jump to content
IGNORED

Sitzbank - Halter "gebrochen"

Recommended Posts

Moin,

ich möchte gerne über meine Sitzbank berichten...Tiger 900 RP (2022).

Ich wiege etwas über 90 kg und habe mein Fahrwerk sportlich eingestellt. Die Sitzbank steht auf hoher Position.

Mir war schon aufgefallen, dass die beiden Gummis der vorderen Strebe gerissen waren. Da sie aber gehalten haben, habe ich dem erstmal keine weitere Beachtung geschenkt und wollte es dann bei der nächsten Inspektion beim FTH bemängeln.

Dann kam ein Bahnübergang, den ich mit ca. 50 km/h "überfahren" habe...ein holpern und ich saß eine Etage tiefer...kein Sturz aber ordentlich erschreckt.

Angehalten und die Sitzbank begutachtet - Schaden siehe Bild.

Hab es dann auf die niedrige Position gestellt und konnte weiter fahren.

Die defekte Sitzbank dann beim FTH angezeigt und habe dann innerhalb von 1 Woche eine neue bekommen - Garantieantrag ist smooth durchgegangen.

Ich muß mir jetzt nur noch überlegen, wie ich das für die Zukunft besser machen kann. Ich werde versuchen die alte Strebe in der niedrigen Position einzusetzen. Ich denke das stützt dann die Strebe für die hohe Position ab, sodass das Plastik der Halterung etwas "gegengehalten" wird...Falls ihr da bessere Vorschläge habt, immer her damit...

Hoffe das sowas keinem von euch passiert...

IMG_4399.jpg

IMG_4400.jpg

Schön das es ohne Probleme reklamiert werden konnte.

Unschön das solch eine Materialermüdung überhaupt

stattfinden konnte. Bei den Gummi weiß man ja schon länger

das es da wohl eine Fehlproduktion gegeben hat.

Wenn mir damit unwohl wäre würde ich einfach ein Rispenband (siehe Bild) von beiden Trägerseiten

von vorne nach Hinten drüber nieten. Also erstes Loch vor dem Träger Sitzbankgrundplatte Rispenband

annieten und hinter dem Träger Sitzbankgrundplatte wieder vernieten. Rispenband vorher auf die Länge kürzen.

Ich gehe aber davon aus das es kein Dauerproblem von Triumph ist und es nicht nötig sein sollte.

image.thumb.jpeg.ad9b1c28291b4897f79cd5d62967ee11.jpeg

Hast du deine Maschine gebraucht gekauft gehabt oder neu?

Das gezeigte gerissene Gummi, hat sich das "wie von alleine" so aufgelöst, oder hast du die Sitzbank auch mal anders als vorn+ hinten zugleich in oberer oder unterer Position gestellt gehabt? (z.B. versuchsweise auch mal vorne hoch und hinten unten oder so)

Das Thema ist nicht neu. Es gibt sogar Druckdateien, um das stabiler auszuführen.

Hatte die Maschine in 2022 neu gekauft. Die Sitzbank wurde immer gleich gestellt. Also anfangs beide Stangen in niedriger Position - passte mir aber nicht vom Sitzgefühl und dann immer in hoher Postion - mit beiden Stangen oben. Auch auf die Rastung der Nase am Tank habe ich immer penibel geachtet - interessanterweise war die Nase immer falsch eingesteckt, wenn ich sie aus der Inspektion abgeholt habe -> bei zwei verschiedenen FTH...darum war da immer sensibilisiert.

Wo kann ich solche Druckdateien finden?

@Credo

Vielen Dank für den Link. Das betrifft ja das eingerissene Gummi. Werde da mal abwarten, wenn die neuen jetzt auch wieder einreißen, kommt da auch etwas "gedrucktes" rein.

Das weitere Problem der gebrochenen Plastikhalterung.... ich habe mich entschieden ein "Formstück" aus Holz zu basteln.

Ich habe mit dem Holz den Hohlraum für die niedrige Sitzbankposition ausgefüllt und erhoffe mir davon, dass dadurch der Halter nicht mehr nachgeben kann.

Der Holzkeil ist mit Silikonbasiertem Kleber eingesetzt - kann also wieder entfernt werden. Aber da ich eh' nur in der hohen Position fahre wird das nicht nötig sein.

IMG_4532.jpg