Tiger1200 Posted October 27 Share Posted October 27 (edited) Darf man den 1000 PS Freunden aus Österreich Glauben schenken, so zumindest in ihrem aktuellen Video zur Tiger 1200 GT, so lässt sich die Tiger 1200 nur sehr schwer in die Kurve einlenken beziehungsweise ist es sehr mühselig, sie in Schräglage zu bringen. Das stellt wohl das größte Manko der Tester des aktuellen Beitrages dar. Da ich meine Tiger GT erst im Februar- März 2025 bekomme und es nicht selber testen kann, wäre hier die Frage an die community, ob da etwas dran ist oder ob das nur übertrieben wird. Edited October 28 by Tiger1200 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Solution Erzi Posted October 27 Solution Share Posted October 27 Ich finde es völlig übertrieben, es liegt auch immer daran welchen Reifen man fährt. Fahre das 2022 Modell und konnte nichts derartig negative bei den 2.700 km dieses Jahr in den Alpen feststellen. Zum Rasen bzw. durch die Kurven heizen, ist es eh die falsche Maschine würde ich sagen. Aber das kann man sich auch denken, wenn man sich eine große Reiseenduro kauft. Würde mir an deiner Stelle da keine Gedanken machen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner 1200 GT PRO. 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frankie_TEX Posted October 27 Share Posted October 27 vor 27 Minuten schrieb Tiger1200: Darf man den 1000 PS Freunden aus Österreich Glauben schenken, so zumindest in ihrem aktuellen Video zur Tiger 1200 GT, so lässt sich die Tiger 1200 nur sehr schwer in die Kurve einlenken beziehungsweise ist es sehr mühselig, sie in Schräglage zu bringen. Verlinke doch bitte einmal das von dir erwähnte Video. Ich kenne nur den Test vom April 2024. Da war nichts zu lesen von Problemen mit dem Einlenkverhalten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luckyluke Posted October 27 Share Posted October 27 Also meine GTPro lässt sich ganz schön flott durch die Kurven bewegen, dies zumindest die ersten 16'000km in diesem Jahr. Allerdings hat meine Tiger das Modelljahr 2023, ob sich am Fahrverhalten beim Modell 2024 etwas geändert hat, weiss ich nict. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Luckyluke Posted October 27 Share Posted October 27 Und hier der Link zum Video 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frankie_TEX Posted October 27 Share Posted October 27 Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiger1200 Posted October 28 Author Share Posted October 28 @Erzi Danke für dein Feedback und deine Erfahrungen auf deinen Reisen. Mir war auch bewusst, dass es kein Supersportler ist, mit der man enge Kurven rasant fahren kann. Doch wie die es im Video dargestellt haben, finde ich schon echt negativ. Zuvor hatten sie die Maschine in Schottland getestet nach den Updates 2024 und hatten sie eigentlich sehr positiv dargestellt. Jetzt schwenken Sie um und stellen Sie sehr negativ dar. Da weiß man nicht, was man von der Truppe halten soll. @Frankie_TEX habe jetzt das Video verlinkt, hatte aber auch schon gesehen, dass jemand anderes es für mich gemacht hat. Konnte erst heute Morgen wieder ins Forum schauen. Sorry dafür. @Luckyluke auch dir besten Dank für dein erstes Feedback und deine Erfahrung auf einer so langen Strecke zu dem hoffe ich geilen Motorrad. Freue mich schon tierisch darauf, egal was andere dazu berichten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erzi Posted October 28 Share Posted October 28 vor 7 Minuten schrieb Tiger1200: Doch wie die es im Video dargestellt haben, finde ich schon echt negativ. Zuvor hatten sie die Maschine in Schottland getestet nach den Updates 2024 und hatten sie eigentlich sehr positiv dargestellt. Jetzt schwenken Sie um und stellen Sie sehr negativ dar. Da weiß man nicht, was man von der Truppe halten soll. Da bin ich ganz bei Dir finde es auch sehr merkwürdig, das Sie die GT PRO jetzt so negativ reden. Ich kann von mir nur sagen, dass ich es als sehr klasse Reisemotorrad finde, wo man auch mal etwas schneller fahren kann. Wie du schon richtig gesagt hast, es ist eben keine Supersportler oder Naked Bike. Wenn ich den Motor mit seinen 3. Zylinder und 150 PS mit meinem Motor von meiner Suzuki B King 1300 ccm 4. Zylinder und 185 PS vergleiche liegen da schon Welten dazwischen. Die King geht ab ca. 6500 Umdrehungen ab wie ein mächtiges Gewitter wo man sich einfach nur festhalten muss, wo die Tiger eben sehr einfach und linear durchzieht und man nicht überfordert ist mit den 150 PS finde ich und dafür liebe ich die Fahreigenschaften der Tiger. Und das Fahrwerk ist auch erste Sahne, da man ja auf den Riesen auch sehr schlechte Straßen vorfindet und da ist die Verstellung des Fahrwerks wirklich klasse. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
relbmarcs Posted October 28 Share Posted October 28 (edited) Na ja, hier hat ein echter Könner der 1000 PS- Fraktion die 1200 Rally Pro mal auf der Supermoto-Teststrecke getestet und siehe da: Eine "sauschnelle Fahrmaschine" Platz 20 von 51 (GT Pro Platz 27) Stand 2023. Edited October 28 by relbmarcs 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
relbmarcs Posted October 28 Share Posted October 28 Meine Meinung: Ja es gibt wendigere Motorräder aber nur wenige, die bei Rreisetauglichkeit und Komfort mithalten. Ich habe mich für die Rally Pro entschieden, weil ich ein richtig großes Motorrad mit 21 Zoll VR, modernstem Fahrwerk und intuitiv zu bedienender Technik für lange Reisen zum fairen Preis haben wollte. Zusätzlich fahre ich aber gerne auch mal sportlich. Mein Fazit: Beste Bremse, super komfortables Fahrwerk, reichlich Power, die gut beherrschbar ist, wendig für die Größe, bestes Getriebe, Display praxisorientiert, super ablesbar und intuitiv zu bedienen. Würde ich sie wieder kaufen: Ja 3 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Don-Pelle Posted October 28 Share Posted October 28 Wenn ich ehrlich bin, muss ich schon eingestehen, dass das Einlenkverhalten in die Kurve bei der BMW GS deutlich einfacher ist als bei meiner Tiger 1200 GT. Ich meine aber, dass man ein Motorrad als Gesamtpaket bewerten muss und nicht nur nach einzelenen Fahreigenschaften. Wenn ich nicht vom Gesamtpaket überzeugt gewesen wäre hätte ich ein anderes Motorrad gekauft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tiger1200 Posted October 28 Author Share Posted October 28 @relbmarcs Das hört sich gut an. Manchmal denke ich auch das die Tester nicht ganz so fair testen. Freue mich auf jeden Fall und habe mich auch schon vor dem Kauf reichlich über die Tiger informiert . Werde im Januar noch einmal das Thema Reifen ansprechen, falls der Metzeler als Reifen montiert ist. Zudem freue ich mich dann darauf meine eigenen Fahreindrücke zu gewinnen. Komme von einer Honda Nc 750x, die ich 4,5 Jahre gefahren bin. Hat mir als Wiedereinstieg in das Motorradfahren gute Dienste geleistet. Jetzt habe ich mir als Upgrade die Tiger gegönnt . Ein paar Teile habe ich schon vorweg geordert, da ich die Zeit überbrücken muss bis Ende Februar ;). ABER nichts wildes nur Kleinigkeiten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wernerz Posted October 28 Share Posted October 28 vor 4 Minuten schrieb Tiger1200: @relbmarcs Das hört sich gut an. Manchmal denke ich auch das die Tester nicht ganz so fair testen. Manchmal frage ich mich ob manche Tester, überhaupt Motorrad Fahrer sind, oder nur die geschenkten Reisen zu den Präsentationen abgreifen wollen. Wenn ich solche Trottel sehe: die in Zweifel ziehen ob ein Motorrad mit 700ccm und 74PS genug Leistung hat um damit in den Alpen fahren zu können, dann können die alles, nur nicht Motorrad fahren. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alpenschleicher Posted October 28 Share Posted October 28 Ich finde den Test der 1200-er GT-Pro eher unplausibel. Der erste meckert nach 30 Sekunden schon über die immensen Lastwechselreaktionen. Die habe ich, bzw. wir alle definitiv nach dem Softwareupdate nicht mehr. Der andere übt sich darin, die Ergonomie des Lenkers in Zweifel zu ziehen, und der dritte beschwehrt sich über das "mega" langsame Hochfahren des Displays. Das sind doch alles Sachen, die eigentlich eher unüblich in den bisherigen "öffentlichen" Beanstandungen waren. Scheint so, als ob sie jetzt Tester eingeladen haben, die nun endlich das Haar in der Suppe suchen "mussten". Gruss Alpenschleicher 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frankie_TEX Posted October 28 Share Posted October 28 vor 5 Stunden schrieb alpenschleicher: Scheint so, als ob sie jetzt Tester eingeladen haben, die nun endlich das Haar in der Suppe suchen "mussten". Das ist genau so. Es ist immer 1000PS und fast immer der gleiche Tester. Das Triumph, aber auch andere Marken wie Moto Guzzi bei den Stelvio Tests schlecht geredet werden hat bei 1000 PS offensichtlich System. Sie sind eben kommerziell ausgerichtet können sich echte unabhängige Test nicht leisten. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geri Posted October 28 Share Posted October 28 vor 15 Stunden schrieb Luckyluke: Und hier der Link zum Video In Minute 18.35 muss man sich das geben, er spricht von einem enttäuschenden Fazit. Mir kommt vor der Bursche hat mittlerweile schon etwas zuviel getestet und braucht eine Pause. Das sind Motorräder auf höchstem Niveau. Das ist ja schon fast Markenschädigung. Ich verstehe das gewisse Dinge nicht jedem passen, aber von einem enttäuschenden Motorrad zu sprechen zeigt von viel Unwissenheit. Gruß Geri 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
waxman Posted October 28 Share Posted October 28 (edited) vor 23 Minuten schrieb Frankie_TEX: Das ist genau so. Es ist immer 1000PS und fast immer der gleiche Tester. Das Triumph, aber auch andere Marken wie Moto Guzzi bei den Stelvio Tests schlecht geredet werden hat bei 1000 PS offensichtlich System. Sie sind eben kommerziell ausgerichtet können sich echte unabhängige Test nicht leisten. Um ehrlich zu sein, halte ich solche Aussagen für nicht gerechtfertigt. Ich verfolge 1000 PS schon seit deren Anfängen und mag denen die vorgeworfene mangelnde Objektivität nicht unterstellen. Es ist wohl immer so, dass auch Testredakteure bestimmte Vorlieben und Abneigungen haben, aber das wird dann meistens auch kommuniziert. Im Großen und Ganzen halte ich die Bewertungen für fair. Vor Kurzem hat ein YT-Blogger sich mal in einem Video ziemlich erbost und schon geradezu diffamierend über die angeblich mangelnde „Fairness“ von 1000 PS gegenüber seiner Maschine, der Aprilia Tuareg 660 geäußert. Ich habe mir daraufhin das beschimpfte Testvideo von 1000 PS mal angesehen. Die haben das Motorrad nun wirklich nicht schlecht gemacht, sie haben nur manche Punkte im direkten Vergleich zur mitgetesteten Konkurrenz weniger hoch bewertet. In drei Kriterien wurde sie am wenigsten gut bewertet, aber in zwei Punkten hatte die Aprilia sogar am besten abgeschnitten. Ein „Schlechtmachen“ konnte ich da beim besten Willen nicht erkennen. Auch die Meinungen zur Tiger 1200 in dem obenstehenden Video finde ich durchaus ausgewogen. Zu 100 % ist allerdings niemand objektiv, auch die Leser und Konsumenten nicht. Man denke nur an die manchmal geradezu „pathologische“ Abneigung und die Vorbehalte gegenüber der GS oder der Marke BMW generell. 😉 Gruß Wilfried Edited October 28 by waxman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Treibsatz Posted October 28 Share Posted October 28 Das die Tiger-Treiber von dem Test enttäuscht sind,kann ich nachvollziehen. Wer liest oder hört schon gern negative Bewertung über sein Traummotorrad. Es gibt kein perfektes Motorrad. Aber deswegen ist die Tiger 1200 kein schlechtes Motorrad. Meine persönlichen Erfahrungen lauten : Eine ca. 350 Km-Pässetour mit der Tiger 1200 empfand ich anstrengender als mit der GS. Die Tiger ist nicht unfahrbar,aber am Ende der Tour wusste man, was man geleistet hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Erzi Posted October 28 Share Posted October 28 vor 8 Stunden schrieb relbmarcs: Na ja, hier hat ein echter Könner der 1000 PS- Fraktion die 1200 Rally Pro mal auf der Supermoto-Teststrecke getestet und siehe da: Eine "sauschnelle Fahrmaschine" Platz 20 von 51 (GT Pro Platz 27) Stand 2023. Finde es nur komisch das der ein und selbe Tester in einem Video sagt, das er das Mopped ganz gut findet nach dem er es die Rennstrecke rumbrügelt und nur kleine Kritik hat und im neusten Video es dann schlecht redet. Kein Wunder das die neuen Käufer etwas verunsichert sind und nicht recht wissen, ob sie dem Glauben schenken sollen. Klar muss jeder für sich in einer Probefahrt heraus finden ob einen die Tiger zusagt, aber nicht jeder hat ein Gebirge vor der Haustür um es durch enge Kurven und Berge ausgiebig zu testen und vertraut auf so manche Tests. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geri Posted October 28 Share Posted October 28 Es haben ja alle Tester ihr persönliches Empfinden dargestellt, ist auch ok so, nur aber kann man doch nicht ein Fazit mit, "es ist ein enttäuschendes Motorrad" beenden. Das sind doch max. Nuancen in der Klasse die den Unterschied ausmachen. Welche Motorräder sind denn der 1200 GT haushoch überlegen, weil das empfinde ich bei der Aussage. Ich will hier auch nichts verteidigen, fahre auch keine GT. Es kann doch auch an der Bereifung liegen, ob ein Motorrad leichter oder schwerer in die Kurve fällt, das weiß doch jeder. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Haeuslebauer Posted October 28 Share Posted October 28 Das Motorrad gibt mit Lenkkopfwinkel und Nachlauf einiges an Einlenkverhalten und -agilität vor, der Reifen trägt ebenso einen Haufen dazu bei und am Ende hat der Fahrer ebenso erheblichen Einfluss. Punkt 1 ist fix, Punkt 3 ist subjektiv und kann sich objektiv entwickeln, zu Punkt 2 verweise ich einmal auf den Beitrag hier: Metzeler Tourance Next 2 GT Pro Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaCall Posted October 28 Share Posted October 28 Ich komme gerade von einer 7.700 km-Tour durch Westeuropa zurück mit der 1200 GT. Keine Autobahn, nur Calimoto-Touren durch Frankreich, Spanien, Portugal. Ich kann also etwas mitreden über die Tiger. Ich bin ein toleranter Mensch und lasse jedem seine Meinung. Was mich allerdings massiv in Tests stört, ist die mangelnde Mühe zur Einstellung des Fahrwerks etc. Wenn man im Standard fährt und sich dann ernsthaft über die mangelnde Passung des Motorrads oder das Einlenkverhalten äußert, ist jede Aussage von vornherein obsolet. Sie ist schlichtweg unsinnig, es sei denn, Größe/Gewicht etc. treffen rein zufällig auf die Person zu. Jedes Fahrrad wird beim Händler erst einmal eingestellt (und nicht nur die Sattelhöhe). Dass erfahrene Tester so etwas von sich geben, ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber meine Duc lenkt leichter ein, das stimmt. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frankie_TEX Posted October 28 Share Posted October 28 vor 1 Stunde schrieb waxman: Zu 100 % ist allerdings niemand objektiv, auch die Leser und Konsumenten nicht. Man denke nur an die manchmal geradezu „pathologische“ Abneigung und die Vorbehalte gegenüber der GS oder der Marke BMW generell. 😉 Gruß Wilfried Ich glaube Abneigungen und Vorbehalte in einem normalen Umfang zu haben, ist kein pathologisches, also krankhaftes Verhalten. Und wenn du schon BMW erwähnst- es ist bei vielen Leuten ja keine, nicht irgendwie unerklärliche Abneigung, sondern die Kritik an real existierenden, schweren, zum Teil sicherheitsrelevanten Mängeln. Und das über viele Jahre. Eine neue GS wird mit den Eigenschaften eines Vorserienmodells auf den Markt geschmissen- Bananaware (reift beim Kunden). Bravo. Ein Blick ins GS Forum reicht doch. Warum ist das so? Weil BMW Motorrad etwas hat, was andere Marken nicht haben. Stammkunden nämlich. Und das von einer Sorte die alles, aber auch wirklich alles bieten lassen. Und das hinter allem was medial verbreitet wird immer auch Marktmächte im Spiel sind muss man wohl nicht sonderlich erwähnen. Es ist der Kampf um Kunden und Markanteile der mit allen Mitteln und immer härteren Bandagen geführt wird. 1000 PS gehört zum grössten Teil zur Motorpresse Stuttgart, also einem nicht ganz kleinem Medienunternehmen, wo auch "Motorrad" herausgegeben wird. Mehr muss man nicht wissen. Ich denke es ist ziemlich naiv zu glauben, dass in diesem Umfeld ein Redakteur/Tester seine ehrliche Meinung, die er vielleicht privat hat, in die Tastatur hämmern darf. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
waxman Posted October 28 Share Posted October 28 (edited) Wenn ich mir Deinen Kommentar so durchlese, dann kann ich bezüglich meines Vorherigen nur konstatieren: Quod erat demonstrandum. 😉 Nein, ich teile Deine Auffassung nicht. Zumindest nicht in dieser „Radikalität“. Gruß Wilfried Edited October 28 by waxman Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted October 28 Share Posted October 28 Am Ende ist die sogenannte Fachpresse auch wirtschaftlichen Zwängen unterworfen. Ich denke das genau mein Frankie_TEX auch mit seinem letzten Satz. Zudem kann es zu einem hoch emotionalen Hobby wie dem unseren nie eine Einheitsmeinung geben. Wohl aber zu Murks ab Werk oder der neuerlich verbreiteten "reift beim Kunden"-Mentalität. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wizzo3 Posted October 29 Share Posted October 29 Zum Glück bin ich kein Testfahrer...Ich hab die Tiger GT als PRO probegefahren und mir die Vorteile meiner Explorer-Variante durchgerechnet. Für mich passt es. Dagegen muss ich immer ein bisschen grinsen, wenn von "schweren" Motorrädern gesprochen wird, bei denen man "so richtig in die Kurve arbeiten muss". Das geht ja schon beim Rangieren los. Da liest man so Dinge, wie "was für ein schwerer Trumm". Ich hatte die MT-01 und fand die schon recht gut zu rangieren und erst Recht zu fahren. Einzig in den Dolos hat mich mal ein GS-Fahrer verblasen, weil der mit ESA super easy durch die nasse Kehre gekommen ist und ich vom Gas musste, weil ich etwas überambitioniert aus der Kehre mit Vollgas beschleunigen wollte und der hintere Reifen seine Führungseigenschaften aufgeben wollte. Nach der MT-01 kam dann die erste Tiger Explorer, gefolgt von der Rocket 3R. Und was soll ich sagen? Häufig ist es mangelhafte Technik, die das Rangieren und auch das Kurvenfahren zur Arbeit ausarten lassen. Ähnlich ist es mit der GT Ex... Sicherlich ist der dicke Tiger kein Supersportler, aber ich denke, ordentlich gefahren, dürfte es den meisten Supersport-Fahrern eher selten gelingen, die Nase vorn zu behalten. Und mal ganz ehrlich, wer es nicht verkraftet, dass sein Moped nicht Alpen-Master oder Test-Gewinner wird, der hat aus meiner Sicht so einiges noch nicht verstanden. Was für mich persönlich viel mehr aufregt, ist der Umstand, dass mein Tiger nach einem Auffahrunfall seit Juni in der Werkstatt steht und bis letzte Woche auf ein Ersatzteil gewartet hat. Und just, als ich ihn wiederbekommen sollte, kam dann der Rückruf für den Tourance Next, was natürlich nicht auf die Kappe von Triumph geht! Aber über 4 Monate für ein Ersatzteil? Und ich hatte immer Mitleid mit den Treibern von italienischen Motorrädern...Zum Glück habe ich immer noch den Großvater der Tiger Explorer, sodass die Saison nicht komplett ruiniert war. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted October 29 Share Posted October 29 vor 18 Minuten schrieb Wizzo3: Häufig ist es mangelhafte Technik, die das Rangieren und auch das Kurvenfahren zur Arbeit ausarten lassen. Es ist wie am PC, meist sitzt das Problem vor dem Bildschirm :-) 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Treibsatz Posted October 29 Share Posted October 29 vor 17 Stunden schrieb Frankie_TEX: Ich glaube Abneigungen und Vorbehalte in einem normalen Umfang zu haben, ist kein pathologisches, also krankhaftes Verhalten. Und wenn du schon BMW erwähnst- es ist bei vielen Leuten ja keine, nicht irgendwie unerklärliche Abneigung, sondern die Kritik an real existierenden, schweren, zum Teil sicherheitsrelevanten Mängeln. Und das über viele Jahre. Eine neue GS wird mit den Eigenschaften eines Vorserienmodells auf den Markt geschmissen- Bananaware (reift beim Kunden). Bravo. Ein Blick ins GS Forum reicht doch. Warum ist das so? Weil BMW Motorrad etwas hat, was andere Marken nicht haben. Stammkunden nämlich. Und das von einer Sorte die alles, aber auch wirklich alles bieten lassen. Und das hinter allem was medial verbreitet wird immer auch Marktmächte im Spiel sind muss man wohl nicht sonderlich erwähnen. Es ist der Kampf um Kunden und Markanteile der mit allen Mitteln und immer härteren Bandagen geführt wird. 1000 PS gehört zum grössten Teil zur Motorpresse Stuttgart, also einem nicht ganz kleinem Medienunternehmen, wo auch "Motorrad" herausgegeben wird. Mehr muss man nicht wissen. Ich denke es ist ziemlich naiv zu glauben, dass in diesem Umfeld ein Redakteur/Tester seine ehrliche Meinung, die er vielleicht privat hat, in die Tastatur hämmern darf. Es ist wohl eher eine Minderheit, die irgendwie unerklärliche oder erklärbare Abneigungen gegen BMW haben. Wobei ich dir vollkommen Recht gebe, was BMW da qualitativ abliefert ist nicht gut. Das ist allerdings schon öfters vorgekommen. Nicht nur BMW-Fahrer wissen, das man die Finger von der ersten Serie lassen soll. BMW hat, wie jede andere Marke auch, Stammkundschaft. Erstaunlicherweise wächst dieser Kundenkreis auch noch. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, woran das liegen könnte? Wird trotz der ganzen Probleme mit dem Kunden besser umgegangen? Mit verschiedenen Triumph-Modellen gibt es auch Probleme (siehe Forum). Auch die ersten Serien waren nicht fehlerfrei. Den Kunden konnte erst nicht geholfen werden,weil nichts aus England kam. Dann wird schnell der Vergleich zu BMW gezogen. Im Übrigen glaube ich nicht,dass ein Test allein kaufentscheidend ist. Man nutzt ihn im Nachhinein um die Entscheidung zu bestätigen bzw. zu untermauern. Ist das Resultat nicht so, wie erwartet,dann hat der Redakteur/ Tester in die Marktwirtschaft eingegriffen. Ein Tester vergleicht wahrscheinlich den aktuellen Testaspirant mit den vorherigen getesteten Fahrzeugen. So kommt es zu Aussagen,die wir als Leser nicht nachvollziehen können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
waxman Posted October 29 Share Posted October 29 (edited) Ein Testbericht sollte bei einem anstehenden Neukauf m. E. nur erste Anhaltspunkte liefern. Ich kann Jedem und Jeder nur empfehlen, eine Probefahrt mit den als Alternative vorgesehenen Motorrädern durchzuführen. Und diese Probefahrt sollte auch nicht allzu kurz sein. Jede Person hat unterschiedliche Vorlieben und Abneigungen und das Motorrad muss schließlich die Bedürfnisse des künftigen Eigentümers/Fahrers abdecken und nicht die Bedürfnisse von Irgendjemandem und sei dieser ein noch so rennomierter Tester. Nur ein Beispiel: Der T-Plane Motor der neuen Triumphmodelle. Mancher findet eine ungleichmäßig Zündfolge toll, mancher mag sie überhaupt nicht. Völlig unabhängig von den objektiv vorhandenen Vorteilen oder Nachteilen des Motorenkonzepts. Folgendes aus meiner eigenen Erfahrung heraus: Als in 2018 der Kauf eines neuen Motorrades als Nachfolgerin meiner Tiger 1050 anstand, hatte ich auf Grund der Testberichte die BMW GS 1200 und die damalige KTM Super Adventure S als Kaufalternativen im Fokus. Die damals aktuelle Triumph Tiger 1200 (V301) hatte ich für mich praktisch schon abgeschrieben, weil sie auf Grund der vorliegenden Testberichte (zutreffenderweise) als sehr schwer bezeichnet wurde. Ich hatte mir damals nur gedacht, mach mit ihr halt auch eine Testfahrt, du hattest ja eine Triumph und warst mit der sehr zufrieden, und dann weißt Du wenigstens wie die Dicke sich fährt. Aber innerlich hatte ich sie, wie schon erwähnt, gar nicht mehr richtig als Alternative in Betracht gezogen. Was soll ich sagen: Draufgesetzt und wohlgefühlt. Die Ergonomie hatte ganz einfach gepasst und diese ist bei meinem etwas fortgeschrittenen Alter mit seinen beginnenden Wehwehchen einfach enorm wichtig, die Ausstattung war nahezu perfekt und ich habe schnell gemerkt, dass ich den (damals noch) ruhig laufenden Triple der 1200er subjektiv einem Zweizylinder einfach vorziehe. Das hohe Gewicht ließ sich allerdings nicht wegdiskutieren, aber schließlich habe ich es im Wege einer Priorisierung der Vor- und Nachteile in Kauf genommen. Kein Testbericht und sei er noch so sehr mit dem Bemühen um Objektivität durchgeführt worden, kann das eigene Erleben und die eigene Prioritätensetzung ersetzen. Gruß Wilfried Edited October 29 by waxman 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lufachi Posted October 29 Share Posted October 29 (edited) Ich war jahrelang Abonnent des 1000ps-YT-Kanals. Nach diesem "Test" nicht mehr: obwohl einige durchaus nachvollziehbar, aber auch abwägend und relativierend die Tiger 1200 kommentiert haben (zB da Wolf), sind Grundhaltung und Fazit schlicht eine Frechheit. Haben S' bei der Motto Guzzi Stelvio auch schon gemacht. Können anscheinend auf User und Besitzer von solchen Motorrädern verzichten. Ich umgekehrt auf 1000ps nun auch. 👎 Edited October 29 by lufachi 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spencer Posted October 29 Share Posted October 29 Kann man machen, bringt aber nix. Und Du wirst wahrscheinlich dennoch ab und an wieder die Tests der 1000-PSer lesen, wenn auch nicht sofort. Kenn ich so ähnlich von mir . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lufachi Posted October 29 Share Posted October 29 Wahrscheinlich. Habe es auch bei den Kommentaren gepostet. A bissi sollten die Boys schon in sich gehen, wenn sie so absolut und hart Aussagen treffen, die noch dazu ihren eigenen Videos an anderer Stelle widersprechen. 😊✌️ 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Westend67 Posted October 31 Share Posted October 31 Am 29.10.2024 um 15:25 schrieb lufachi: ... Haben S' bei der Motto Guzzi Stelvio auch schon gemacht. Können anscheinend auf User und Besitzer von solchen Motorrädern verzichten. ... Ob die Tester nun recht haben oder nicht: Einen Test so schreiben, dass die Besitzer der jeweiligen Maschinen zufrieden sind, kann nicht Sinn der Sache sein. Dann ist es ja kein Test mehr. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lufachi Posted October 31 Share Posted October 31 (edited) vor 3 Stunden schrieb Westend67: Ob die Tester nun recht haben oder nicht: Einen Test so schreiben, dass die Besitzer der jeweiligen Maschinen zufrieden sind, kann nicht Sinn der Sache sein. Dann ist es ja kein Test mehr. Das ist schon richtig. Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand meint, dass er selbst nicht damit zurecht kommt. Daraus aber ein generelles negatives Urteil zu basteln, finde ich dennoch nicht OK, zumal es auch etliche geäußerte positive Eindrücke im selben Video gibt. Daher finde ich, da könnte die Redaktion mehr Wert auf Pro/Con im Fazit legen - und nicht pauschal abwerten. Das wird bei 1000ps aber ein bisschen zum Trend. Aber auch egal - ein Triumph-Treiber weniger, vier GS- (oder so) Treiber mehr Edited October 31 by lufachi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted November 1 Share Posted November 1 (edited) Am 31.10.2024 um 11:45 schrieb Westend67: Ob die Tester nun recht haben oder nicht: Einen Test so schreiben, dass die Besitzer der jeweiligen Maschinen zufrieden sind, kann nicht Sinn der Sache sein. Dann ist es ja kein Test mehr. Auf 1000Ps kann man verzichten, die vergleichen Apfelsinen mit Zitronen. Habe selbst beide Guzzi´s mal geteste ( Stelvio/V85TT) , am meisten war ich von der V85TT 2024 angetan. Dort wurde auch Negativ beurteilt , das zu einer ziemlichen Aufruhr führte . Die V85TT läuft wie ein Uhrwerk , so das ich diese als Nachfolgerin der 1050er beabsichtige. Und ich hatte schon eine Menge Motorräder in über 36 Jahren. Von MZ -Simson 425 -Honda-Kawasaki-Suzuki-Yamaha-Triumph usw. Bei 1000PS ist auch so , wenn kein Kurvenlicht , Quickshifter , Aktives Fahrwerk, Popo-heizung usw. angeschraubt ist , Sind die Motorräder schon Schei... eeee ! Wenn Aufmerksam zuhört , dann werdet ihr das heraus finden. Also mach dir keinen Kopf @Tiger1200 jeder hat eine andere Fahrweise. Edited November 1 by Cloanto 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alvis Posted Tuesday at 05:59 AM Share Posted Tuesday at 05:59 AM Mahlzeit da ich nun meine GSA verkauft habe stehe ich vor dem Neukauf....vll. doch den Tiger 🐅 überlege natürlich auch ob die Rallye vom Fahrverhalten nicht die bessere Option für mich ist? Eine ausführliche Probefahrt sollte helfen ... Grüße Alvis Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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