Jump to content
IGNORED

TIGER 800 XCA

Biko

Recommended Posts

Morgen, 

ich bin seit langem stiller Mitleser. Bisher hat es nie zu einer Tiger gereicht, jedoch habe ich vor einem Jahr das Offroad Fahren für mich entdeckt. Ich bin dann auf eine Tenere 700 umgestiegen und habe viele km neben der Strecke mit ihr verbracht. Da jedoch hier in Brandenburg viel Sand neben der Straße zu finden ist, gesellte sich bald ein leichteres Bike zur Tenere, eine DRZ 400 von Suzuki. Mittlerweile steht die Tenere zum Verkauf, weil ich etwas komfortableres für die Straße brauche, was ich jedoch bei Bedarf mal Offroad oder bei einem Enduro Training benutzen kann. 

Ich bin bei der Tiger 800 XCA aus 2018 hängen geblieben. Es gibt momentan einige gute Angebote online. 

Deshalb wollte ich mich erkundigen, wie belastbar der Motor ist, bzw. mit welcher km Laufleistung man noch ohne Problem zugreifen kann?

Einerseits habe ich die hier gefunden :

Triumph TIGER 800 XCA - Sitz- und Griffheizung in Baden-Württemberg - Filderstadt | Motorrad gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de

Sie ist für mich leider seeehr weit weg, was das Besichtigen, bzw. Abholen echt schwer macht. 

Gleichzeitig gibt es noch die hier:

Triumph Tiger 800 XCA ABS in Niedersachsen - Braunschweig | Motorrad gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de

Hier hatte ich schon viel Kontakt mit dem Verkäufer, der mir noch ein paar mehr Bilder geschickt hat. 

Ich tendiere gerade eher zu der in Braunschweig. 

Die Frage ist nur, ob ihr meint, den Preisunterschied eher in die erste zu stecken, die diese weniger als die Hälfte an km runter hat ...

Differenz sind 499 € + die Kosten für die Spedition. 

Vielen Dank schon  mal. 

Beste Grüße

Sören 

Hallo

lieber einmal "etwas weiter fahren" und das erste das Moped abholen....... die bietet "meiner Meinung nach" einfach mehr und noch weniger km............ 

dafür hst du mehr Freude daran.

l und l ist find ich jetzt nicht so der vertrauenswürdigtste händler, viele importmaschinen, ex unfallmaschinen usw

• Thanks 1

L & L liefert doch für "ab 99,-- Euro bundesweit".

Das würde ich mal ausreizen.

Mach doch ´mal ein langes Wochenende.

Fahr hin, schau´ dir die Maschine an, fahr sie probe und entscheide dann.

Und bei der Lieferung würde ich die Firma wörtlich nehmen; evtl. liefern sie ja noch eine Maschine in Deine Gegend. Ist doch eh kein Fahrwetter mehr; dann könntest Du auch noch ein paar Tage/Wochen darauf warten.

Ist natürlich nur meine Meinung ;-)

Gruss Alpenschleicher

Ich würde, wenn ich ein Auto mit AHK hätte mir einen Tag frei nehmen und selber hinfahren. Ein Motorrad Anhänger zu leihen kostet ja fast nichts. 

Geht ja nicht um Peanuts bei dem Preis, dass wäre es mir Wert. Und Vor Ort, jetzt Ende Oktober sollte eigentlich preislich noch was zu machen sein 

Moin Biko.

Ich würde aus meiner Sicht die Maschine mit der geringeren Kilometerleistung nehmen.

Und bitte daran denken, dass die 20.000 km Inspektion bei Triumph etwas mehr kostet.

Die Rechnung bei meiner beläuft sich auf ca. 1.000 Euro im Jahr 2022.

Gruß 

Willem 

So reizvoll die Baden-Württembergische Maschine auch ist, für mich gibt es zwei große Alarmsirenen. Diese Maschine ist gerade mal eingefahren und schon aus zweiter Hand! Warum? Und nun kommen wir unmittelbar zur zweiten schrill schreienden Sirene, dem Händler. Ich kenne niemanden, der dort ein zweites Fahrzeug gekauft hat, im Netz gibt es unzählige Schilderungen von nicht zufriedenstellenden Geschäftsbeziehungen. Auch ein Bekannter von mir gehört zu den nicht-mehr-dort-Käufern. Vielleicht ist das an anderen Standorten anders, aber speziell an diesem Standort kann es schwierig werden. Vielleicht mal googeln.

Die Braunschweigerin würde mir nicht zusagen, weil "nackt". Und so würde ich nach meinem persönlichen Motto "nicht mit Gewalt haben wollen, es gibt immer wieder Angebote" verfahren und mich in Geduld üben und auf eine bessere Gelegenheit warten.

Gruß joe

• Thanks 1

Mahlzeit, 

Besten Dank für die vielen Antworten.

Mein Bauchgefühl sagt mir auch eher  zu der aus Braunschweig zu.

so nackt ist sie tatsächlich nicht.

Habe mit dem Verkäufer regen Kontakt und der schickte mir noch ein paar Bilder von der Maschine. 

Koffer sind dabei und vor allem die umfangreiche 40. Tsd wurde vor 1000km gemacht.

Fahre sie am Freitag mal Probe.

IMG_1782.jpeg

IMG_1780.jpeg

IMG_1781.jpeg

• Thanks 1

Guten Abend joe3l,

das mit den 2 Vorbesitzer kann mehrere Gründe haben, die nicht immer negativ besetzt sein müssen.

Meine Tiger war eine Tageszulassung, dann wurde sie von meinem Vorbesitzer gekauft und bis 20.000 km gefahren und dann hat leider die große Volkskrankheit Krebs alles beendet. :no:

Und dann kam ich als Käufer ein paar Monate später in den Besitz.

Als ein Beispiel von vielen.

@Biko:

Kurz noch zur XCA: Auf "Kleinanzeigen" sind heute Abend nur 9 weitere XCA gelistet.

2 von denen mit wenig Kilometer:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-xca/2797786908-305-7135?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-800-xca/2888517142-305-30135?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Bei der in Leipzig wäre mir aber der Preis etwas zu hoch.

Obwohl ich selbst beim Suchen feststellen konnte, dass es kein richtiges Preisgefüge gibt.

Manche wollen für 40.000 km 8.500 Euro haben, manche für unter 20.000 km auch 8.500 Euro - beide inklusive Koffersystem.

Für die 11.990€ in Leipzig könnte man auch eine 900er Tiger finden mit 95 PS.

Ist nicht so "einfach". 🤷🏼‍♂️

Gruß 

Willem 

N’Abend Willem,

die in Leipzig hatte ich auch noch auf dem Schirm aber die 12.000€ sind mir doch deutlich zu teuer … 

Der Braunschweiger ist mir noch preislich entgegen gekommen und ich hab da ehrlich gesagt ein gutes Gefühl.

mal gucken was sich noch ergibt 

Hallo Biko,

dann drücke ich dir die Daumen und das vielleicht als erste Zahl eine 8 steht bei der möglichen Kaufsumme :thumbup: , wenn du sie nimmst.

Gruß 

Willem 

Ich hab gestern noch mal Kontakt gehabt zu dem Herren von dieser Maschine. 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-800-xca/2901988772-305-7135?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

macht einen guten Eindruck und die Maschine ist aus Erstbesitz. Die geringe Laufleistung kam zustande wegen des großen Fuhrparks. Wurde dementsprechend in letzter Zeit nur zur Durchsicht bewegt aber stand trocken und warm. 

im Vergleich zu der in Braunschweig sind es 1360€ mehr … dafür aber 38.000km weniger und die Durchsicht würde frisch gemacht sein. 

Ich würde so ein Motorrad nicht kaufen.

Als ich meine Maschine, auch aus Leipzig, beim Händler abgeholt habe, haben wir uns auch über solche Maschinen, "Pressemaschinen", unterhalten. Das sind halt Motorräder, meistens auch neu, welche entweder der Presse oder auch anderen Firmen zur Verfügung (Endurotraining bei der 900 RP) gestellt werden. Diese Maschinen werden somit, quasi vom ersten Kilometer an, nicht wirklich schonend bewegt und den Händlern immer als Konvolut angeboten. Die Händler kennen den Zustand bei Ankauf nicht wirklich, wobei dieser oft nicht wirklich gut ist, da diese Maschinen ja nicht schonend bewegt werden. Stürze, verdreckt usw.

Außerdem ist ja Motorradkauf immer auch Emotionssache. Ich z.B. möchte mich freuen, wenn ich mein Motorrad kaufe/sehe. Und so ein Zustand würde mir jedesmal weh tun, wenn ich die Schäden sehe. Das ist ja kein 20 Jahre altes Motorrad, was auch schon "gelebt" hat und somit Geschichten erzählen kann. Somit ist meine Empfehlung: Finger weg.

Edited by Dave1972

12000 für eine 5 Jahre alte XCA ? Kann mir ja vorstellen, dass die alten Motoren sehr beliebt sind, aber sorry, das finde ich persönlich viel zu viel. 9000km auf 5 Jahre würden mich auch fast stutzig machen. Viel gereist wurde auf der Reiseenduro nicht.

Für das Geld sollte es doch schon eine 1200er Tiger XCA geben. 

• Thanks 1

Als Anhaltspunkt und Verkäufer einer scheckheftgepflegten Tiger 900 Gt pro des Bj. 2020 mit unter 60.000km :

Beim Verkauf durch einen Händler wurden im ersten Halbjahr 2024 

8400,- € erzielt. 

Unterscheide also zwischen " Luftpreisen" und dem, was am Ende dabei herauskommt.... 

Das sind nur Beispiele gewesen, ohne zu suchen. Wenn du dich damit beschäftigst findest du sicher eine Maschine die dir zusagt.

Die Tiger 800 wäre mir zu teuer. Der Unterschied zur 900 ist nicht groß und dann hast du meistens noch Werksgarantie trauf.

Moin an Biko und alle Miteinander.

@Biko:

Ich habe hier noch eine XCX gefunden mit "Vollausstattung", wenn man sie mit einer XCA vergleicht.

Kilometer und Preis finde ich gut, wenn du an der 800er Tiger festhalten möchtest.

Mit besten Grüßen und Glück bei der Qual der Wahl nach so vielen Ratschlägen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-tiger-800-xcx-topzustand-viele-extras-/2896393143-305-16909?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Moin Biko.

Meine Neugier lässt grüßen und nachfragen, wie die Lage ist bzgl. Motorradkauf?

Erholsamen Feiertag.

Gruß 

Willem