Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hat jemand so etwas bei sich schon mal gesehen? Sieht aus als wenn das Profil aufplatzt oder sich nach außen wölben will. Kann es jetzt garnicht anders beschreiben. Vielleicht sind die Bilder ja aussagekräftiger. Habe es jetzt schon zum zweiten mal aber immer nur auf der linken Seite.

IMG_20241020_125840.jpg

IMG_20241020_125847.jpg

IMG_20241020_125854.jpg

IMG_20241020_130103.jpg

Posted

Ja, hatte der Reifen unserer TTS in genau der selben Art. Der Reifen hatte am Schluß 22000 km weg, wurde immer so mit 2,8 - 2,9 Bar gefahren,  fast nie mit Gepäck und immer allein. Geschwindigkeiten eigentlich nie über 130 km/h, da fast keine Autobahn. Fahrtechnisch hat man von diesem Ablaufbild nichts gespürt, für die nächste Saison habe ich trotzdem neue Reifen aufgezogen.

Eine Ursache für das Laufbild habe ich nicht gefunden, ich habe noch keinen anderen Reifen gehabt, der sich ähnlich verhalten hätte.

Wenn einer die Ursache weiß: Mich würde es auch interessieren.

Posted

Ist bei mir vorgekommen bei meiner MT10SP jedoch.

Passierte bei mir wenn ich in voller Schräglage am Kurvenausgang den Hahn aufgerissen hab.

Jedoch mit 150+ Pferden.

Ob das der Grund bei dir sein kann? Eher nicht. Wenn man den Reifen ansieht bist du eher nicht der Typ dazu (keine Kritik!). Zudem hat die 660er vermutlich zu wenig Leistung um das zu schaffen... Oder ?

Posted

Die einzige Erklärung aufgrund des Fahrstils meiner Frau wäre:

Sie fährt eher untertourig und schaltet wenig. Das hat in Kurven natürlich ein massives Moment (oder Last) am Hinterrad zur Folge, weil der Motor ja aus dem tiefsten Keller wieder auf Touren muss und dabei "hackt".

Das würde zumindest auch erklären, warum zeitgleich mit dem Reifen auch der Kettensatz tot war. Den betrifft die Last ja genau so.

Posted

Das glaube ich nicht. Hackt der kleine Trippple wirklich aus dem Keller raus? Dafür sind die Kräfte meines Erachtens viel zu gering. Wie komme ich darauf: Ich bin den ganzen Sommer mit der ThruxtonR auf Arbeit gefahren. Und das ganze fast immer im Bummel/Sparmodus, untertourig, schaltfaul, gemütlich. Der fette Twin hat da ja wesentlich mehr Brems/Beschleunigungsmoment. Und der Pneu (ein Angel GT2) sieht aus wie aus dem Bilderbuch.

Vielleicht "ist das einfach so" bei diesem Michelin nach langer Laufleistung?

Posted

Ja ronin84 da hast du recht ich bin eher der ruhigere Fahrer und sehe mich eher bei Bär-Tiger. Hatte das Laufbild schon einmal vor 4 Wochen war aber nach ein paar Kilometern wieder weg. Ob es jetzt auch schon wieder weg ist konnte ich noch nicht kontrollieren aber warum ist es immer nur links ? Ob es was mit der Seite der Kette zu tun haben könnte

Posted

Glaube ich auch nicht wirklich das sie Hackt dafür hat sie wohl wirklich zu wenig Bums. Ach ja ich habe jetzt 15Tkm mit dem Reifen gefahren.

Posted (edited)

Na, wenn du ebenfalls eine recht hohe Laufleistung hast, ist es ja möglicherweise tatsächlich auf diese zurückzuführen. Bei uns war das Bild sowohl rechts wie links zu sehen und auch nicht nur Zeitweise, sondern die gesamte Zeit. Sollte ich schätzen, würde ich sagen, das fing so bei Kilometer 12-15000 an und blieb dann so. Das würde dann ja in etwa mit deiner übereinstimmen.

Ich empfehle allerdings jedem mit Laufleistungen ab 20TKM einen Blick auf Kette und vor allem Ritzel. Das Ritzel sah schon ganz schön schlimm aus.

IMG_20241012_110221.thumb.jpg.2b886f71816d54339825211ef45df2e7.jpg

IMG_20241012_110208.thumb.jpg.2d687622aa54de0205da20e0eb888f08.jpg

Edited by Bär-Tiger
Posted

Ganz schön rund schon für 20 Tkm. Ja wen dein Profil auf beiden Seiten so aus sah kann ich es ja eher nachvollziehen aber nur auf einer Seite Hmmmm.

Posted (edited)

Nicht nur runde Zähne, auch noch seitlich tief eingelaufen. Kommt auf den Fotos nicht so rüber.

Ich hab den kompletten Kettensatz gewechselt, die Kette konnte ich alle 1000km spannen, die war auch alle.

Edited by Bär-Tiger
Posted

Schieflage Hinterrad?, Ritzel seitl eingelaufen- Kettenflucht?

• Thanks 1
Posted

Möglich, aber eigentlich achte ich auf sowas. Bin mir keiner Schuld bewusst.

Posted

Hi,

wenn dieser Sägezahn auf beiden Seiten auftritt, kann man das noch mit der Dämpfung erklären. Irgendwer hatte mal geschrieben, je nachdem wie der Sägezahn auf dem Reifen verläuft, ist das Rad über- oder unterdämpft. Kann mich allerdings leider nicht mehr erinnern, in welchem Bezug ich das gelesen habe. 

Posted

Die Dämpfung lässt sich bei der TTS 660 allerdings nicht beeinflussen!

Posted

Ok, dann muss man wahrscheinlich damit leben, aber 20.000km für einen Moppedreifen finde ich beachtlich.   :thumbup:

Posted
vor 3 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Ok, dann muss man wahrscheinlich damit leben, aber 20.000km für einen Moppedreifen finde ich beachtlich.   :thumbup:

Absolut, zumal der Reifen nicht die geringsten Ausfallerscheinungen gezeigt hat. 

Weder auf Fräsrillen, noch im Regen, auch bei Land unter in den Pyrenäen, im trockenen sowieso nicht, aber auch bei Glätte auf dem Großglockner jetzt ganz zum Schluß nicht. Da hatte ich mit meinen PAGT II auf der 1050er deutlich mehr Rutscher und Versetzer. 

Ich hab die Reifen jetzt für die TTS 660 wieder aufgezogen und mit der TT 1050 steige ich wahrscheinlich auch um.

Posted

Ist das der Michelin Road 5 oder 6?

Posted (edited)

Dieses Bild zeigt eigentlich jeder Reifen mehr oder weniger zum Lebensende hin. Allerdings so stark und einseitig hab ich das auch noch nicht gesehen.

Hab das auch mehr am Vorderrad. Metzeler Tourance next 

Könnte mir vorstellen das er sehr weich ist und gut auf der Straße klebt was wiederum der Laufleistung entgegen steht.🤷

Edited by Bikemax
Posted

Ja aber was heißt am Lebensende.....Profilmäßig steht er eigentlich noch sehr gut da. (Profiltiefe)

• Thanks 1
Posted

Ist bei meinem Metzler Roadtec 02 auch so der Fall. Laufleistung aktuell ca. 5.500 Km. Restprofil 3,8 mm. Keine Nebenwirkungen zu spüren. Hatte dieses Profilbild allerdings auf meinen Sportreifen seither nicht. Hängt wohl mit dem Negativprofil zusammen.

Posted (edited)

Na 15k ist eigentlich schon drüber, meine metzeler halten auf der TEX ca. 12k sehen aber vorn dann auch wie Berg und Tal aus.

Versuch dir mal vorzustellen was mit der Lamelle in Kurvenlage passiert dann ist die Erklärung dafür recht simpel.😉

Edited by Bikemax
Posted
vor 19 Stunden schrieb 69ziger:

Ja aber was heißt am Lebensende.....Profilmäßig steht er eigentlich noch sehr gut da. (Profiltiefe)

Reifen werden bei den meisten eher alt und damit hart, ehe das Profil abgefahren ist. Wie lange hast Du die Bereifung schon drauf?

Ich würde mit diesen Erscheinungen keinen Meter mehr weiter fahren.

Posted
vor 23 Stunden schrieb 69ziger:

Alt.....eher nicht. 42 KW 22 

Stimmt aber da scheint die sehr hohe Laufleistung etwas am Reifen verändert zu haben und ich bleibe dabei, ich würde mit den Dingern keinen Meter mehr fahren und wundere mich, das es keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.

Posted

Das kuriose ist dabei ja das es nach paar Kilometern wieder weg ist und dann anscheinend irgendwann mal wieder kommt.

Posted
vor 23 Stunden schrieb 69ziger:

Das kuriose ist dabei ja das es nach paar Kilometern wieder weg ist und dann anscheinend irgendwann mal wieder kommt.

GM, was ich erstaunlich finde, dass Dein Reifen nach dieser Laufleistung, die Du eher immer geradeaus zu fahren scheinst, genau in der Mitte noch soviel Profil hat.

Merkst Du keine Veränderung im Fahrverhalten?

Reifen runter und vielleicht auch eine andere Marke aufziehen lassen.

Posted

Das mit den Veränderungen merken finde ich immer schwierig weil es sich ja meistens schleichend einstellt ! Aber du hast natürlich Recht lieber Reifen runter und gut . Aber ich wäre trotzdem sehr an einer Lösung interessiert warum das so ist und woher es kommt. Vielleicht hat ja der Reifen oder der Motorradhändler ne Erklärung dafür 

Posted

Ich denke auch, du soltest einfach mal einen anderen Reifen ausprobieren. Offensichtlich passt der Dreiklang aus Motorad, Michelin Road und deinem persönlichen Fahrstil nicht gut zusammen.

Uli

Posted

Hallo 69ziger,

meine Michel-Road (1050 Sport) sehen zum Ende genauso aus, vorn vom in die Kurve bremsen, hinten vom aus der Kurve beschleunigen, allerdings beidseitig.

Heißt das, ich mache keinen Unterschied zwischen Rechts- und Linkskurven ??? k.A.

Den vorderen hab ich nach 14 Tkm erneuert - es wurde tatsächlich deutlich kippelig, der hintere ist mit 16 Tkm noch drauf, weil Profil noch gut, und da machen sich die Auswaschungen nicht bemerkbar. Auf jeden Fall bleibe ich bei den Franzosen.

Gruß, David

Posted
vor 1 Minute schrieb DavidMarkham:

Den vorderen hab ich nach 14 Tkm erneuert  . . .  der hintere ist mit 16 Tkm noch drauf . . .

Omg! Nicht die Hälfte der Laufleistung haben die bei mir gehalten! Bei durchaus sozialverträglicher Fahrweise aber auch gelegentlichem Einsatz des 3 Ganges.

• Thanks 1
  • Haha 2