DerManuel Posted October 19 Posted October 19 (edited) In Amerika wurden Motorräder mit entsprechender Dimension 150/70 R 18 bereits zurückgerufen. Betroffen sind auch die Tiger 1200er GT Maschinen ab Werk. Die Rallys werden mit einem anderen Modell ausgeliefert. https://www.motorradonline.de/ratgeber/metzeler-tourance-next-2-pirelli-scorpion-trail-2-tenere-transalp-africa-twin-reifen-verkaufsstopp/ Edited October 19 by DerManuel Quote
waxman Posted October 19 Posted October 19 (edited) Da bin ich ja neugierig, was bei der Überprüfung herauskommt. Vielleicht (und hoffentlich) sind die Probleme nur auf die 150er Größe beschränkt. Ich hatte den Scorpion Trail 2 als 170er über 8000 km auf meiner Dicken und das war ein wirklich toller Reifen nach meiner Erfahrung. Gruß Wilfried Edited October 19 by waxman Quote
fredis-garage Posted October 19 Posted October 19 Vor dem Hintergrund zur Diskussion über die Reifenfreigabe durch den Reifenhersteller interessant?!!! 1 1 1 Quote
Tomcat Posted October 20 Posted October 20 (edited) Es gibt einen aktuellen Rückruf für Enduro Reifen von Metzeler und Pirelli. Metzeler Tourance Next und Next 2 Pirelli Scorpion Trail 2 Stand: 18.10.2024 Quelle: Motorradonline https://www.motorradonline.de/ratgeber/metzeler-tourance-next-2-pirelli-scorpion-trail-2-tenere-transalp-africa-twin-reifen-verkaufsstopp/?fbclid=IwY2xjawGAiWpleHRuA2FlbQIxMQABHZM7ikJjOowa_edyxpsYbNj0l2C7r1l5Hq_ci_nuPbHwKMnr2MShcdx6IA_aem_T00Kbtk3NS0wwHsW0E73Nw Edited October 20 by Tomcat Quote
fredis-garage Posted October 20 Posted October 20 Das wird schon bei der Tiger 1200 abgehandelt Quote
kleener Posted October 20 Posted October 20 (edited) Ich finde die aktuelle Begründung "mögliche Leistungsthemen" ja mehr als nichtssagend. Liest man sich etwas durchs Internet, soll es Probleme mit der Karkasse und Ablösungen geben. Ein Problem mit einem Reifen der Größe 150/70R18 ist mir noch nicht untergekommen, ich selbst fahre die Größe ja auch selbst als Next2. Na vielleicht gibts demnächst nen neuen Reifen hinten für lau. Dafür sind die schon nach einem Jahr teils rissigen 100/90R19 Next1 fast Standart... Aber interessanter Weise sind die betroffenen Reifen auch nicht gesperrt beim Hersteller, hab letzte Woche erst einen Next2 in der Größe bei Metzeler geordert. Edited October 20 by kleener Quote
Edi Posted October 21 Posted October 21 dennoch ist im Vergleich mit ähnlicher Gewichts- und Leistungsklassen kaum ein 150er.Reifen verwendet worden. Mich hat schon bei Erscheinen die Wahl dieser Reifengröße gewundert. Quote
Landow Posted October 23 Posted October 23 Hab seit Ende August den T2next montiert - sehr zufrieden- Nach der Meldung im Motorrad online zu meinem Reifenhändler.... "Nein, wir wissen von nichts, der Vertreter von Metzeler war gerade da, der hätte uns ja informiert"... fahren Sie ruhig weiter.... Es bleibt eine leichte Verunsicherung, in Amerika, dem Land mit den klasse lukrativen Schmerzensgeldprozessen gibts einen Rückruf, hier werden die Händler gebeten, den T2next nicht mehr zu verkaufen bzw. die Kundendaten zu sammeln Quote
Tiger1200 Posted October 25 Posted October 25 Ich bin mal gespannt, habe mir eine Tiger 1200 bestellt als GT Explorer, bekomme sie aber erst Februar- März 2025 also 2025 Modellreihe und hoffe, dass dort ein anderer Reifen aufgezogen ist. Da ich auch mit sozia fahren will, würde ich in die Kategorie passen mehr Gewicht und gegebenenfalls Luftdruckschwankungen. Quote
Mittelalterlive Posted October 26 Posted October 26 (edited) Ich habe bisher nicht "gemerkt", fahre fast nur zu zweit.Lediglich die Lautstärke geht mir aufn senkel.Harren wir der Dinge die da kommen. Edited October 26 by Mittelalterlive Buchstabensalat 1 Quote
Schoefi Posted October 26 Posted October 26 Kann sein, dass ich zu diesem Rückruf etwas beigetragen habe. Auf der Rückfahrt von meiner Balkanreise Ende Juli merkte ich ein paar hundert Kilometer vor der Heimat im Stau bei 20 bis 30 km/h plötzlich eine Höhenunwucht im Hinterreifen (Tourance Next). Bei zwischendurch höherer Geschwindigkeit um die 160 war nix zu merken. Wurde aber immer schlimmer, bei der Ankunft zu Hause nur noch Hoppeln am Hinterrad. Die anschließnede Nachschau ergab, dass in drei Profileinschnitten in der Reifenmitte die Karkasse sichtbar war und der betreffende Profileinschnitt sich verbreitert und aufgewulst hatte, daher die Höhenunwucht. Hab dann eine Reklamtion an Pirelli geschickt und denen auf deren Wunsch anschließend den Reifen zugeschickt. War ein bisschen mühsam, weil es über einen Pirelli-Partner Reifenhändler laufen musste. Da die Triumphhändler beim Großhändler einkaufen, ging dieser Weg nicht. Allerdings hat der Kundenservice von Pirelli sehr gut kommuniziert und bei der Pirelli-Niederlassung alles in die Wege geleitet. Diese riefen mich zwei Wochen später an und teilten mir mit, dass sie von Pirelli ohne jeden Kommentar dazu einen neuen Reifen zugeschickt bekamen. Auf meinen Wunsch bei der Reklamation hin sogar den Tourance Next2. Hab den Reifen dann zu meinem Händler zum Einlagern gebracht, dort war man sehr überrascht, dass Pirelli einen neuen Reifen übersandt hatte, normalerweise würden bei den Reklamationen von gebrauchten Reifen nur Gutschriften über einen Teilbetrag ausgestellt. Über die Meldung in der Motorrad von letzter Woche war ich dann nicht ganz so überrascht. Nur die Begründung der "suboptimalen Betriebsbedingungen (geringer Luftdruck und hohe Zuladung)" kann ich in meinem Fall nicht ganz teilen. Aufgrund des kompletten Verkaufsverbot von mehreren Reifentypen der 18 Zöller vielleicht doch eher ein Problem in der Produktionsstraße ? 3 Quote
Westend67 Posted November 1 Posted November 1 (edited) Ich habe soeben nachstehende E-Mail erhalten: "Von: Triumph Motorcycles <noreply@email.triumphmotorcycles.com> Betreff: WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN. Datum: 01. November 2024, 13:00 An: WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN. Lieber Triumph-Besitzer, Pirelli Metzeler ist dabei, einen Sicherheitsrückruf zu starten. Unsere Aufzeichnungen zeigen, dass Sie der Besitzer einer Tiger 1200 GT, Tiger 1200 GT Pro oder Tiger 1200 GT Explorer der Modelljahre 2022 bis 2025 sind. HINWEIS: FAHRZEUG NICHT FAHREN Wenn Ihr Motorrad mit dem Original-Hinterradreifen Metzeler Tourance Next 150/70R18 M/C 70V oder einem späteren Ersatzreifen Metzeler Tourance Next 150/70R18 M/C 70V ausgestattet ist, sollten Sie das Motorrad bis auf weiteres nicht mehr fahren. Triumph sind einige Fälle von plötzlichem Luftverlust im Hinterreifen bekannt, die zu Unfällen geführt haben. Ersatzreifen für den Metzeler Tourance Next 150/70R18 M/C 70V hinten werden derzeit hergestellt und ausgeliefert. Es wird einige Wochen dauern, bis die Bestände in Ihrem Markt eintreffen. Weitere Informationen werden folgen, sobald Triumph aktuelle Informationen vom Reifenlieferanten erhält. Neben dem Rückruf des Metzeler Tourance Next 150/70R18 M/C 70V bereitet Pirelli Metzeler auch den Rückruf von 3 weiteren Reifen vor, die unten aufgeführt sind. Diese 3 zusätzlichen Reifenmarken wurden von Triumph nie auf der Tiger 1200 montiert, aber wir geben Ihnen die Details, falls Sie einen dieser Reifen als Ersatz gekauft haben. Triumph hat weder die unten aufgeführten Next II-Reifen noch den Pirelli Scorpion Trail-Reifen getestet, zugelassen oder empfohlen. Der Herstellungscode "M" befindet sich auf der Seitenwand des Reifens (z. B. 4816 = Woche 48 von 2016).Pirelli Metzeler gibt folgende Hinweise für den Besitzer: Die Besitzer sollten den Zustand des Hinterreifens vor der Fahrt zur Umrüstung überprüfen und vorsichtig sein. Besitzer sollten außerdem sicherstellen, dass der Reifendruck vor der Fahrt auf 2,9 bar (290 kpa/42 lb/in²) eingestellt ist und das Motorrad nicht mit zusätzlicher Ladung (Gepäck oder Beifahrer) gefahren wird, und die Geschwindigkeit auf die zulässige Mindestgeschwindigkeit beschränkt ist. Die Fahrer sollten ihre Geschwindigkeit ebenfalls auf das für ein sicheres Fahren erforderliche Minimum beschränken. Stellt der Besitzer Anzeichen von Profilablösung oder Rissen im Profil fest, sollte er das Motorrad nicht mehr fahren, sondern es abtransportieren lassen. Es tut uns leid, dass wir Ihnen diese Nachricht übermitteln müssen. Triumph hat Verständnis dafür, dass diese Empfehlung für Sie mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden sein könnte, aber wir sind der Meinung, dass die Sicherheit der Kunden Vorrang haben muss. Bitte rechnen Sie in den nächsten Tagen mit weiteren Kontakten. Sollten Sie zunächst Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Triumph-Händler. Triumph Motorcycles Limited, Normandy Way, Hinckley, Leicestershire, LE10 3BZ © 2024 Triumph Motorcycles Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Das Triumph Motorcycles Logo ist ein eingetragenes Markenzeichen von Triumph Motorcycles Ltd. im Vereinigten Königreich und/oder in anderen Ländern. Die in diesem Dokument aufgeführten Namen und Logos von tatsächlichen Unternehmen und Produkten können geschützte Marken ihrer jeweiligen Eigentümer sein. Eingetragen in England and Wales. Registrierungsnummer 1735844. Datenschutzbestimmungen | Abmelden | Einstellungen Edited November 1 by Westend67 1 Quote
alpenschleicher Posted November 1 Posted November 1 Moin @Westend67. Das klingt ja nicht gerade "harmonisch". Aus welchem Baujahr ist Deine GT Pro ? Die Mail von T habe ich bisher noch nicht erhalten. Gruss Alpenschleicher 1 Quote
Tiger1200 Posted November 1 Posted November 1 Danke für den Text, habe ich auch schon in Facebook gelesen. Meine kommt ja im Februar - März 2025. Bin dann mal gespannt, welcher Reifen montiert ist. Auf jeden Fall wünsche ich allen eine sichere Fahrt zum Reifenwechsel. Quote
DerManuel Posted November 1 Author Posted November 1 @Westend67 Kannst Du noch schreiben, welche anderen drei Reifen aufgezählt werden, für mich geht das nicht hervor. Sie schreiben vonNext II und Scorpion Rally. Sind das zwei davon? Danke schonmal. DerManuel Quote
Balu84 Posted November 1 Posted November 1 (edited) Hallo Manuel, die Tabelle aus der Mail: Die drei Reifen sind die, die nicht als Erstausrüstung genannt sind. Ich habe die Mail heute auch bekommen, für eine GT Explorer aus 2022. Trifft mich zum Glück nicht, habe die Conti Trail Attack 3 drauf. Beste Grüße Gunther Edited November 1 by Balu84 Quote
DerManuel Posted November 2 Author Posted November 2 Danke schön. Den Next und den Trail Ii gibt es ja schon ganz schön lange. Und wenn Reifen betroffen sind, die noch Ende September/Anfang Oktober produziert und montiert wurden, ging das mit dem Rückruf doch recht schnell, finde ich. Oder der Hersteller hat „auf Verdacht“ ordentlich weiter produziert. Oder geht soetwas innerhalb von Tagen? Habe bisher zu Rückrufen kein Verhältnis. Quote
Murphy60 Posted November 2 Posted November 2 vor 16 Stunden schrieb Westend67: Lieber Triumph-Besitzer, Pirelli Metzeler ist dabei, einen Sicherheitsrückruf zu starten. Habe das Mail auch bekommen, leider aber auf Französisch. Übersetzt steht da das Gleiche wie bei @Westend67. Kleiner Unterschied gleich am Anfang: Pirelli Metzeler hat eine Sicherheitsrückrufaktion gestartet. Die Rückrufaktion hat also schon begonnen. Zum Glück habe ich keinen der betroffenen Reifen drauf, habe diese vor Ablieferung wechseln lassen. OT: Weiss jemand, wie man Triumph anweisen kann, solche Mail in Zukunft in Deutsch zu senden? Keine Ahnung warum es mir auf Französisch geschickt wird. Quote
DerManuel Posted November 2 Author Posted November 2 Ich würde eine Mail an den Kundendienst schicken. Wer in der Schweiz lebt, hat ja immer mindestens zwei Amtssprachen zur Auswahl. Und ob deren Automatismen den deutschen, französischen, italienischen oder rätoromanischen Bereich unterscheiden können, würde ich in Frage stellen. Schweizerische Firmen haben das bestimmt im Blick, aber die Briten? Quote
Sputnik63 Posted November 8 Posted November 8 Hallo zusammen, habe heute per Einschreiben Post von der Triumph Motorrad Deutschland GmbH bekommen. ! WICHTIGER SICHERHEITSRÜCKRUF ! NICHT FAHREN Meine Tiger 1200 GT Pro (2023) ist mit einem METZELER TOURANCE - Hinterradreifen - 150/70R18 70V ausgeliefert worden und dieser Reifen wird kostenlos ersetzt. Die Rückrufaktion läuft am 31. Juli 2025 aus. Alle die einen Metzeler Tourance (Next) Hinterradreifen - 150/70R18 70V mit einem Datumscode beginnend mit 4816 bis 3824 fahren, sollten diesen besser austauschen. Quote
Stefan1604 Posted November 9 Posted November 9 Ich habe dieses Schreiben heute auch erhalten (22er Tiger 1200 Gt Pro,Metzler Tourance )Laut meines Händlers sind aber noch keine neuen Reifen verfügbar.Was ich mich frage,wie bekomme ich denn meine Tiger zum 60km entfernten Händler,wenn ich ja nicht mehr damit fahren soll? Quote
Dave1972 Posted November 9 Posted November 9 Anrufen, dass er sie abholen soll. Zur Not soll der Reifenhersteller die Kosten übernehmen. Quote
Pieka Posted November 9 Posted November 9 Hi,ich habe heute mit meinem Händler telefoniert. Mein Reifen wäre betroffen....neuer Reifen kommt in ca 2 wochen.wenn ich keine äußeren Beschädigungen feststellen kann,soll ich ruhig weiter fahren. Er meint die sind halt sehr vorsichtig und rufen deshalb alle Reifen aus dem gesagten Herstellungsdatum zurück.also ich sehe das entspannt und freue mich auf einen neuen kostenlosen Reifen Quote
Ft1 Posted November 10 Posted November 10 Hallo, ist jemand aus der Schweiz auch schon über die Reifenproblematik von Triumph Schweiz informiert worden? Meine Rally Pro 1200 Baujahr 2023 wäre ja vermutlich auch betroffen.... Grüsse Roli Quote
Mittelalterlive Posted November 11 Posted November 11 Seltsam das dies nicht als Hinweis bei offenen Bullets im Technical erscheint. Quote
akacpn Posted November 11 Posted November 11 vor 12 Stunden schrieb Ft1: Hallo, ist jemand aus der Schweiz auch schon über die Reifenproblematik von Triumph Schweiz informiert worden? Meine Rally Pro 1200 Baujahr 2023 wäre ja vermutlich auch betroffen.... Grüsse Roli Ich wurde per E-Mail informiert aber mehr noch nicht. Quote
Wizzo3 Posted November 11 Posted November 11 vor 12 Stunden schrieb Ft1: Hallo, ist jemand aus der Schweiz auch schon über die Reifenproblematik von Triumph Schweiz informiert worden? Meine Rally Pro 1200 Baujahr 2023 wäre ja vermutlich auch betroffen.... Grüsse Roli Evtl hab ich das ja falsch verstanden, aber müsstest Du nicht einen anderen Reifen auf der Rally haben? Quote
Matze71 Posted November 11 Posted November 11 Hat Jemand ne Ahnung wie das bei Reifen läuft, die laut Herstellerliste betroffen sind, aber nicht im Fachhandel gekauft wurden? Quote
Ft1 Posted November 11 Posted November 11 vor 11 Stunden schrieb Wizzo3: Evtl hab ich das ja falsch verstanden, aber müsstest Du nicht einen anderen Reifen auf der Rally haben? Hallo Wizzo3 Du hast recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Bei meiner ist der Metzler Karoo montiert. Asche auf mein Haupt..... 1 Quote
Mittelalterlive Posted November 12 Posted November 12 Stimmt,das ist ja der Heulreifen,schade dachte ich bekommen nen kostenlosen neuenHabe ja auch die Rally. Quote
DerManuel Posted November 12 Author Posted November 12 Am 11.11.2024 um 10:18 schrieb Matze71: Hat Jemand ne Ahnung wie das bei Reifen läuft, die laut Herstellerliste betroffen sind, aber nicht im Fachhandel gekauft wurden? Ich würde mich mit der Rechnung direkt an den Hersteller wenden. Oder jedem anderen Kaufnachweis. Quote
Recommended Posts