Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das sich die Gummistopfen für den Kühlwasserausgleichsbehälter bei mir beide verabschieden...habe 2 x ne 2003er T709EN...bei beiden bröseln die Teile weg...bei einer ist es schon total kaputt, habe mir vorübergehend mit einem Weinflaschenkorken geholfen (klappt bisher), sollte aber keine Dauerlösung sein.

Wo bekomme ich solche Stopfen her, hab´s über Triumph versucht, komme da aber nicht weiter, daher die Frage hier, ob jemand dazu eine Idee hat?!?

Da es 2 Mopeds sind, hab ich das Problem gleich 2x :innocent:

 

Beste Grüße  :biken2:

Posted

Meiner sieht auch echt nicht mehr schön aus, wollte ich auch schon ersetzen. Triumph sagt das die nicht mehr lieferbar sind. Wenn man bei eBay schaut findet man zwar viele Cockpits aber alle sind ohne diesen Stopfen. Ich befürchte das sieht ganz schlecht aus...

Wobei ich mir denke das es eigentlich nicht so schwer sein kann so ein Ding für den 3D Drucker zu designen und dann einfach mit irgendwelchen Sanitärdischtungsringen abzudichten. Ich würde im Zweifelsfall auch genug kennen die einen Drucker haben und notfalls würde es dafür sogar "kommerzielle" geben die das noch recht günstig drucken, selber designen kann ich das aber leider nicht und bei den einschlägigen Seiten war es auch leider Fehlanzeige.

 

Solltest Du irgendwo eine Quelle auftun wäre ich sehr daran interessiert

 

Posted

Das wäre was, wenn man sowas mit einem 3 D Drucker nachfertigen könnte! Ich kann sowas leider nicht, würde mich aber anschliessen wenn irgendjemand dazu eine Idee hätte, wie das klappen könnte!

Posted

Eigentlich kein Thema, die Frage ist ob TPU hält. Ist ja eingentlich nur ein runder Stopfen, wenn es ein wenig Zeit hat kann ich mal schauen was ich machen kann. 

Gruß

Volker

Posted

Druckbar ist vieles. Wie sieht das Teil denn aus? 

Posted
vor 25 Minuten schrieb made:

Druckbar ist vieles. Wie sieht das Teil denn aus? 

 

Moin

 

T 2501138

 

Das Teil ist nicht so einfach , der obere ovale Teil " Klippt"  so in das Cockpit ein ..

 

 

T2501138.JPG

Posted

Salve,

wenn ich's noch richtig im Kopf habe, dann habe ich die Dinger vor 2 Jahren hier bestellt und bekommen ...

 

BAHROS BIKE BUDE GmbH
info@bahros-bike-bude.de
+49 3361365190

 

LG Andi

Posted

Ich frage bei gelegenheit mal im Verein nach, da hat ein Kamerad connections zu jemanden mit 3D scanner. Auch ist es scheinbar recht easy 2D Zeichnungen per Software in eine ausdruckbare 3D Datei zu convertieren, auch das wäre eine Option.

 

Ein Arbeitskollege hat mich aber auch noch auf eine ganz andere Idee gebracht: Aktuell habe ich noch einen funktionierenden, der aber an einer Ecke etwas "angefressen" ist und ich darum gerne tauschen würde. Man könnte davon auch recht einfach einen negativabdruck machen und dann mit flüssigem Gummi ausgiesen. Auch das wäre eine sehr interessante Option!

Posted

Ih habe gerade beim Onlineshop von Bahros Bike shop nachgefragt, die haben aktuell nix auf Lager.

Aber die suchen ob sie noch einen Auftreiben können. SOLLTE ich auf dem Weg einen bekommen würde ich schauen diesen neuen vom Vereinskameraden einscannen zu lassen und die daraus entstandene druckbare Datei natürlich zur verfügung stellen. Über kleinanzeigen würde sich dann sicher jemanden finden lassen der das in TPU für ein kleines Geld ausdrucken würde. Ich denke das wäre die optimale lösung für das Problem.

 

Sollte ich keinen mehr bekommen wäre vielleicht die Frage ob jemanden einen "noch guten" Stopfen hat den er zum einscannen zur verfügung stellen kann, aber das wäre erst der nächste schritt...

Posted

Sorry für das zuspammen, ich kann aber berichten das ich bereits eine Antwort erhalten habe die Hoffnung macht!

Ich schaue das ich dann den Vereinskameraden mal greifen kann und frage dort nach wegen dem einscannen. Das kann aber evtl. noch etwas dauern, ich denke aber spätestens am 11.11. sollte ich den greifen können.

Posted

Sorry wegen Bahros ... vllt wird's ja noch was.

Ansonsten toi, toi, toi für's drucken ... denn, es ist ein  kleines und dennoch wichtiges Teil am Mopped :bang:

Posted

Leider schlechte Nachrichten....

Der Stoffen den ich bekommen sollte ist entweder in einem Karton zusammen mit einem Ersatzteilspender nach Polen gegangen oder, was noch viel trauriger wäre, entsorgt worden. Auf jeder Fall bekommen ich scheinbar doch keinen mehr...

 

Jetzt könnte ich nur noch meinen nicht mehr ganz so tollen einscannen lassen oder man "konstruiert" entweder neues. Ich persönlich denke das die Variante mit dem "neu Design" vermutlich die bessere ist, da sich das mit relativ einfachen geometrischen Formen machen lässt (Zylinder der dem Tank verschließt und oben drauf eine schräge ovale "Platte"). Leider habe ich aber überhaupt keine Ahnung davon sonst würde ich mich Mal dran setzen...

@Silberruecken, du kannst/möchtest dich darum kümmern? Hat du ein Muster? Brauchst du Hilfe/Maße?

Posted (edited)

Ich habe kürzlich den Seitendeckel der T400 gescannt und gedruckt. Das ist ein recht großes und wenig verschachteltes Objekt und war nicht trivial. Bei so einem "einfachen" Objekt, wie einem Stopfen, ist es sicherlich einfacher neu zu konstruieren. Dann ist es gewiss nicht "so" hübsch wie das original. aber es geht ja um die Funktion.  

 

Für eine Neukonstruktion ist eine simple technische Zeichnung am besten. Meine Fähigkeiten sind nur Laienhaft, aber versuchen könnte ich es.  Am Ene läuft es sicherlich auf 2 oder 3 Versuche hinaus, eh es richtig passig ist. 

IMG-20240914-WA0007.jpg

original, T400 Luftfilterabdeckung Links

 

IMG-20240925-WA0106.jpg

digitale Version

 

signal-2024-10-07-20-03-23-986.jpg

replica aus PLA

Edited by made
Posted

So ne ganz laienhafte Zeichnung. Im Prinzip wäre das glaub ganz easy und gedrückt aus TPU sollte das passen. 

Das einzige was etwas schwieriger wäre: die exakte ovale Form des Ausschnitts in Armaturenbrett zu treffen...

PXL_20241022_080240910.jpg

Posted (edited)

Folgende Werte wären gut: 

Alpha (Winkel)

d1 (Durchmesser Stopfen)

d2 (Durchmesser Verdickung)

h1 (Mittlere Höhe vom Stopfen)

h2 (Position erster Ring)

h3 (Position zweiter Ring) 

A (Oval Breite)

B (Oval Länge)

17295881741924777566185216663277.thumb.jpg.6054f1e5fc0555357e893db097cfaf34.jpg

Edited by made
Posted

N'abend,

3D-Druck aus 3D-Scan ist Arbeit, warum nicht gießen?

 

Ein noch gutes Originalteil mit Abformmasse oder einfach Gips zweiteilig abformen, schön Trennmittel verwenden und anschließend aus 2K-"Gummi" gießen, aushärten lassen, Form öffnen ...tada (-;

 

Möglichst vor dem Guss die Luftblasen aus der Gießmasse holen (Vakuum)...

 

Es gibt dazu etliche Videos, und auch brauchbare, auf Tube.

 

Grüße,

Ralf 

 

Posted

Natürlich ist gießen eine Option und vermutlich auch die technisch bessere option. 

Allerdings hat das den Riesen Nachteil das man ein gutes Teil für die Form benötigt und dann auch einer einen Stopfen nachmachen kann. So ein 3D Druck hat den Riesen Vorteil das man die Datei dann einfach über das Internet verteilen kann und damit sich dann jeder ein Teil nachmachen kann, und das weltweit, ohne das man erstmal ein noch gutes Originalteil finden muss.

 

Wegen den Maßen muss ich die tage dann mal schauen, kann aber noch ein paar Tage dauern. An dem "Kopf" oben sollte im Optimalfall aber noch eine Stufe rein damit der Stopfen dann einerseits in dem Loch des Cockpits sauber zentriert wird und andererseits nicht zu weit reingesteckt werden kann und sauber verschließt. Und ob bzw. wie man da ggf. noch einen einigermaßen formschönen Schnippel drauf machen kann um das Ding besser zu greifen und ziehen zu können wäre dann evtl. die nächste Herausforderung

Posted (edited)

Moin

 

Zu der funktion des Stopfens kann ich folgendes beitragen .

 

Ich habe den schon mal am Anfang einer größeren Tour verklüngelt und hab dann einen Lappen in die Öffnung gesteckt und bin damit paar tsd Kilometer gefahren was auch problemlos funktioniert hat .


Optisch nicht  schön wenn der fehlt wegen der ovalen Öffnung im Cockpit  aber technisch kein Problem den mit irgend etwas zu ersetzten .
Auf dem Kühlwasserausgleichsbehälter ist kein Druck und wenn zuviel Wasser drin ist gibt es ja den Überlaufschlauch der an der Schwinge rauskommt .

Edited by Crazymopped
Posted

Moin Tigga, Moin SchwarzFliege, 

ich stelle einen Verschlußstopfen zur Verfügung, ich denke, den brauch ich nicht mehr als Ersatz.

Alt, aber nicht rissig und (noch)nicht bröselig.:innocent:

Brauche nur eine Adresse, wohin das Teil geschickt werden soll. 

Posted

...ich muss gerade an den Film

 

Mit Herz und Hand, Burt Munro, the fastest Indian

 

denken. Wer ihn noch nicht gesehen hat,  Empfehlung!

 

Er hat sich auf dem Salzsee mit dem Korken einer Whiskyflasche beholfen.:bang:

 

Viel Erfolg! Bin gespannt. 

 

Ralf

 

 

Posted
vor 10 Stunden schrieb Schraub:

 

Er hat sich auf dem Salzsee mit dem Korken einer Whiskyflasche beholfen.:bang:

 

:bang::D coole Idee! und Alkohol hilft manchmal also doch ....

Posted

Update, ich habe einen spanischen Händler gefunden der das Teil anbietet. Mal schauen was daraus wird...

@Tigga955i aufgrund des zweiten Versand habe ich mehr bestellt und würde dir natürlich auch welche abgeben.  Wieviel brauchst du? Zwei wenn ich das richtig verstanden habe?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...