Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin,

ich fahre die Explorer XRT 1200 (V201), Bj 2016, km-Stand 38.300 und beim Anfahren kommt der Kraftschluß erst kurz vor loslassen des Hebels.

Das schalten wird auch etwas lauter und spürbarer.

Meine Frage an Euch:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Kupplungsbeläge runter sind?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß, Marco

Posted (edited)

Hallo Marco,

ich fahre das Nachfolgemodell, die V301 und dass der Kraftschluss beim Einkuppeln erst kurz vor Loslassen des Kupplungshebels erfolgt, ist bei der V301 schon in Serie von Anfang an so. Das hat mich lange unheimlich genervt, bis mich ein Kollege hier drauf gebracht hat, dass man dieses Verhalten mit einem Kupplungshebel aus dem Zubehör (von JMP) abstellen kann. Nachdem ich diesen Zubehörkupplungshebel montiert hatte, sprach die Kupplung vernünftig an. 
Ich bin die V201 bisher noch nicht gefahren, aber wenn Triumph bei der Kupplung da bei der V301 keine Änderungen vorgenommen hat, dann könnte das ja bei der V201 genau so sein. Dann müsstest Du das Verhalten aber schon von Anfang an bemerkt haben. 
Sollte das nicht der Fall sein, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass mit 38.000 km die Kupplung schon so weit verschlissen ist, dass da die von Dir beschriebenen Probleme auftreten. Es sei denn Du pflegst einen kupplungsmordenden Fahrstil. Meine V301 hat jetzt knapp 41.000 km runter und die Kupplung funktioniert einwandfrei. 

Ich könnte mir als Ursache höchstens vorstellen, dass Du Luft in der Kupplungshydraulik hast. Ich würde erst mal die Kupplung entlüften und mit neuer Hydraulikflüssigkeit versehen. 

Gruß

Wilfried

Edited by waxman
Posted
vor 1 Stunde schrieb Marco70:

Moin,

ich fahre die Explorer XRT 1200 (V201), Bj 2016, km-Stand 38.300 und beim Anfahren kommt der Kraftschluß erst kurz vor loslassen des Hebels.

Das schalten wird auch etwas lauter und spürbarer.

Meine Frage an Euch:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Kupplungsbeläge runter sind?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß, Marco

Hebel ausbauen das Stahlplättchen am Druckpunkt des Hebels abnehmen das Aluminium darunter etwas mit der Feile nachsetzten dann das Stahlplättchen wieder drüber und einbauen, fertig. Kannst ja ohne das plättchen mal versuchen dann weißt du ungefähr wieviel weg muß.

Fahre ne V13vg und das hat von Anfang an genervt, jetzt knapp 50tkm runter und kuppelt immer noch perfekt.😉

Posted

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde es erst einmal mit einem neuen Hebel aus dem Zubehör testen.

Das feilen am originalen Hebel hebe ich mir als Option 2 auf.

Viele Grüße, Marco