Thomas1965 Posted October 15, 2024 Posted October 15, 2024 (edited) Früher undenkbar. Da hat man doch immer ein freigegebenens Reifenpaar gebraucht. Mein Heidenau K60Scout Hinterreifen hatte noch 5mm Restprofil nach 10Tkm!! Aber der Scout-VR würde langsam komisch. Der hatte nämlich starken Sägezahn und wurde immer lauter (nach jetzt über 24Tkm). Deshalb habe ich Mal ganz vorsichtig eine Mischbereifung ausprobiert: Vorne neu: Michelin Anakee Advenure Hinten darf der alte K60 noch drauf bleiben. Fahrverhalten: - deutlich besseres Handling - Der Michelin hat ne hervorragende Eigendämpfung. - Auch bei 160...170km/h kein Pendeln mehr Läuft alles super stabil und wendig Edited October 15, 2024 by Thomas1965 Quote
Guest Posted October 27, 2024 Posted October 27, 2024 "Mischbereifung" (wobei man davon nur bei unterschiedlicher Bauart spricht) ist heutzutage kein großes Problem mehr. Nicht weil die Eigenschaften sich so sehr gleichen würden, sondern weil die Grenzen insgesamt viel höher liegen als früher. Lediglich die Pendelneigung und das schnelle Abklingen dieser Bewegung erfordert eine passende Abstimmung der Eigendämpfung. In deinem Fall würde ich allerdings sagen, dass das Pendeln vom Hinterradreifen ausgelöst wird. Quote
webs Posted October 27, 2024 Posted October 27, 2024 Am 15.10.2024 um 21:52 schrieb Thomas1965: Der hatte nämlich starken Sägezahn und wurde immer lauter (nach jetzt über 24Tkm). Geht dein Tacho falsch oder fährst du 50% nur am Hinterreifen? Frage mich bei solchen Zahlen wie realistisch dies ist. Gerade der Scout als 70/30 oder 60/40 . Ja je nach Fahrstil usw aber 24t km ...🤨 1 Quote
Thomas1965 Posted October 27, 2024 Author Posted October 27, 2024 (edited) Hallo Webs, ja ist tatsächlich unglaublich. Bisher hab ich immer VR&HR bei ca. 6-8Tkm gleichzeitig gewechselt. ( Conti TKC70, Metzeler Tourance, Avon Trekrider usw) Beim Heidenau war's jetzt das erste Mal so, dass iche rst nach 2 Hinterreifen der VR platt war . Vorschlag: einfach selber mal ausprobieren ! Edited October 27, 2024 by Thomas1965 Quote
webs Posted October 27, 2024 Posted October 27, 2024 vor 21 Minuten schrieb Thomas1965: Vorschlag: einfach selber mal ausprobieren Nein danke, der Scout war der einzige Reifen mit dem ich vor 14 Jahren nen Totalschaden in Ligurien produziert habe. Der Reifen bricht mir (damals) zu schnell ohne Vorankündigung aus, vor allem bei zügiger Fahrweise u schlechter Fahrbahn. Zu hart für Laufleistung, auch wenn 24k dennoch weit her geholt für mich klingen, verzichtet man auf Performance. Ka ob der heute besser ist, aber wenn man einem Reifen nicht mehr vertraut, fahr ich den nicht mehr. Quote
Recommended Posts