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schau an, da guck ich so nebenbei  und fands ein wenig langweilig, und da wach ich plötzlich auf:

tiger 900 rp platz 1 bei den mittelklasse enduro, da schau an

 

und die 1200 nur auf platz sechs ein klasse höher, zu recht finde ich ;)

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Zitat

und die 1200 nur auf platz sechs ein klasse höher, zu recht finde ich ;)

 

Warum ? :)

Edited by Crunsh
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vor 11 Stunden schrieb Crunsh:

 

Warum ? :)

ja warum denn nicht :bang:

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Moin 

in einer der letzten „Motorrad“ war auch mal wieder so ein unsäglicher Vergleichstest mit jeder Menge „objektiver“ Daten und was war das Ergebnis: Platz 1 ➡️ Multistrada ……… Platz 5 ➡️ Tiger 1200, mit einem Unterschied von sagenhaften 3%, da behaupte ich mal einfach, das es keine schlechten Motorräder mehr gibt und das dieser marginale Unterschied im Bereich des subjektiven Eindrucks liegt. Also lasst euch nicht verrückt machen, setzt eure eigenen Prioritäten und entscheidet nach ausgiebigen Probefahrten. 

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Die Motorradmedien bzw. Zeitschriften machen ganz einfach ihren Job und dazu gehören natürlich auch Vergleichstests. Sowas wollen die Leute einfach auch lesen/konsumieren. 
Ich denke Klamo hat in zwei Punkten absolut recht: „Schlechte“ Motorräder gibt es nicht mehr und das Kriterium für die eigene Motorradauswahl muss die eigene Probefahrt sein, denn keine zwei Motorradfahrer haben exakt die gleichen Bedürfnisse/Prioritäten. 
Die oben genannten Vergleichstests haben m. E. auch mit dazu beigetragen, dass es keine „schlechten“ Motorräder mehr gibt. Schwachpunkte oder besser schwächere Punkte gegenüber der Konkurrenz wurden in solchen Tests angesprochen und die Hersteller lesen diese ja auch. Daher ist es auf Dauer kein Wunder, dass Unterschiede nur noch marginal sind und etwa nur noch im einstelligen Prozentbereich liegen. 
Um konkret auf die beiden Modelle Tiger 900 und Tiger 1200 und ihre unterschiedlichen Positionen in den jeweiligen Vergleichstests einzugehen: Ich denke die Testergebnisse sind nachvollziehbar. Die Tiger 900 ist ein wirklich gelungenes und ausgewogenes Motorrad in ihrer Klasse wohingegen die Tiger 1200 nun mal sehr starke Konkurrenz etwa in Form von GS, Multistrada, KTM SAS hat. Ein „schlechteres“ Motorrad ist die Tiger deshalb aber noch lange nicht. Und jemand, der nach einer Probefahrt etwa die spezielle Ergonomie oder spezielle Features der Tiger klasse findet, wird sich trotzdem die Tiger kaufen. Mal ganz abgesehen von finanziellen Aspekten wie Kaufpreisen und Inzahlungnahmen usw. 

Gruß

Wilfried

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Was ich noch anmerken möchte: Man sollte sich bei den Tests auch immer ansehen wer genau da was testet und vom jeweiligen Tester auch mal mehrere Tests lesen. 

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Ich habe noch nie jemals bei einem Motorradartikel darauf geachtet, wer den schreibt...

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Beispiel: Die bei Motorrad haben einen Tester der kommt aus dem Rennsport. Für den ist eine Bremse anders scharf als für den nächsten Tester oder ein Fahrwerk anders transparent als für den wieder nächsten. Hat man da ein paar Zeilen mehr gelesen bekommt man eine Idee was der Tester "eigentlich mag" und kann diese Aussagen dann besser einordnen.

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Ich hatte ca. 35 Jahre ein MOTORRAD Abo. Irgendwann war´s mir zu blöd. Seitdem geht´s mir besser. :totlach:

Griaßle, Frank :bang:

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interesante diskussion, also diese abstimmung bei 1000 ps sind ja ALLE Tester zusammen, was dann schon ein interessantes Bild ergibt, zum bsp hat bei der untersten klasse royal enfield gewonnen, die bestimmt deutlich weniger werbekohle rüberschieben als zb BMW, oder eben dei triumph

warum finde ich dass ein 6 platz gerechtfertig ist:

weil die 1200 ein nicht druchdachtes motorrad ist gegenüber zb der 900:

  • big bang motor für ne 250 kilo maschine mit der 0,01 prozent ins gelände gehen, quark
  • dafür jede menge vibration, die man auf ner reisemaschine nicht braucht
  • anfahrschwäche, die mit software (drehzahlanhebung) wieder aufgefangen werden soll
  • für die meisten nutzer viel zu hoch, und für die die größenteschnisch draufpassen ist der kniewinkel ziemlich eng und man zusätzlich rammt man diese an die lufthutzen
  • mässiger windschutz, scheibe flattert zudem
  • keinerlei navi/handyhalterung ab werk, für ne reisemaschine ein armutszeugnis
  • oem koffer nicht wasserdicht (fallen immerhin nicht ab)
  • anfällige Kupplung (ich musste schon 2 mal zum entlüften,

bis auf den völlig fehlkonzipierten motor alles kleinigkeiten die man auch mit zubehör beheben kann, aber die davor platzierten machen halt vieles besser, motor bei bmw und ducati, geländetauglichkeit bei AT usw

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Wobei ich die Honda AT, was Leistung, Gewicht und teilweise Preis, schon mehr in der 900er RP Klasse sehe und weniger in der Klasse der ü140 PS Reiseenduros.

Und auch bei diesen Maschinen geht ja einiges an "Gelände". Und wer richtig ins Gelände möchte, der kauft sich auch keine 900 RP mehr, sondern was kleineres und auch was nicht so teuer ist. 

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vor 42 Minuten schrieb Outdoorer:

bis auf den völlig fehlkonzipierten motor

 

Das haben wir hier ja schon bis zum Erbrechen besprochen. Es gibt Menschen die den T-plane-Motor so mögen wie er geworden ist - ich zum Beispiel, in der 1200er und der 900er - und es gibt da eben andere Befindlichkeiten.

AT und GS sind beides Reiseenduros. Aber die AT ist per design eben viel viel mehr Enduro. Wobei die GS (und auch die Multi) da ehr Richtung Tourensportler gehen. Vielleicht steht die 1200er RP da ja irgendwie zwischendrin.

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