Loufy Posted September 28 Share Posted September 28 Hat die neue Tiger 2024 einen neuen Akku? Können wir sie weiterhin mit einem normalen Ladegerät warten ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted September 28 Share Posted September 28 Was ist für dich ein "normales" Ladegerät? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loufy Posted September 28 Author Share Posted September 28 Ich habe ein Wartungsladegerät der Marke Saito/Louis, das ich mit allen meinen Tiger 800/900 verwendet habe. Ich frage nur, ob ich ihn durch eine direkte Verbindung mit dem Akku auf dem Tiger 900 2024 weiterhin verwenden kann?. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleener Posted September 28 Share Posted September 28 Batterie ist unverändert geblieben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted September 28 Share Posted September 28 vor 2 Stunden schrieb Loufy: Hat die neue Tiger 2024 einen neuen Akku? Können wir sie weiterhin mit einem normalen Ladegerät warten ? Hi Claude, aber die Maschine ist doch neu. Was willst du da schon mit einem Ladegerät machen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eickerberger Posted September 28 Share Posted September 28 (edited) Haben ist besser als brauchen! Es ist doch völlig in Ordnung, wenn man für den Fall der Fälle das passende Ladegerät parat haben möchte. Uli Edited September 28 by eickerberger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted September 28 Share Posted September 28 vor 24 Minuten schrieb eickerberger: Haben ist besser als brauchen! Es ist doch völlig in Ordnung, wenn man für den Fall der Fälle das passende Ladegerät parat haben möchte. Uli Unbedingt, denn ich habe auch schon mal bei einer neuen Maschine versehentlich das Standlicht beim verlassen der Garage brennen lassen. Da bin ich bei strahlenden Sonnenschein voll in die Garage bestimmt nicht der Einzige Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loufy Posted Sunday at 03:59 PM Author Share Posted Sunday at 03:59 PM Hallo ja, neu ab März, aber schon 13000 Kils . Im Winter habe ich immer ein Erhaltungsladegerät an meine Batterien angeschlossen. Es simuliert die Nutzung des Akkus durch Laden und Entladen und erhöht so seine Lebensdauer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
FJGuenther Posted Monday at 06:03 AM Share Posted Monday at 06:03 AM Ich hab ein "altes" Ladegerät von Aldi, das sich auf Auto und Motorrad laden umstellen lässt, gedacht für die Batterien mit flüssigem Elektrolyt. Das verwende ich auch an meiner 900GT BJ 21. Ich hab eine 4mm Buchse über eine Sicherung herausgeführt und lade, wenn ich nicht fahren kann alle 14 Tage die Batterie nach, ohne Probleme. Normal ist meine Batterie nach 3-4 Wochen leer. Irgendwelche Teile in der Elektronik arbeitet auch im Stand weiter. Diebstahlschutz Schlüssel ? ... ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted Monday at 06:23 AM Share Posted Monday at 06:23 AM Wenn deine Batterie "normal" nach 3-4 Wochen leer ist ist was nicht in Ordnung. Hast du irgendwelche Verbraucher zusätzlich angeklemmt? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted Monday at 06:53 AM Share Posted Monday at 06:53 AM vor 14 Stunden schrieb Loufy: ... Im Winter habe ich immer ein Erhaltungsladegerät an meine Batterien angeschlossen. Es simuliert die Nutzung des Akkus durch Laden und Entladen und erhöht so seine Lebensdauer. ... Hallo Claude, das ist eine falsche Annahme. Ein Akku hat eine bestimmte Anzahl Lade- / Entladezyklen, sprich mit deiner Methode lässt du den Akku künstlich altern. So wie das hier schon des öfteren beschrieben wurde, alle paar Wochen / Monate nachladen und gut ist. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TDM-Fan Posted Monday at 04:12 PM Share Posted Monday at 04:12 PM vor 9 Stunden schrieb Gummikuhfan: Hallo Claude, das ist eine falsche Annahme. Ein Akku hat eine bestimmte Anzahl Lade- / Entladezyklen, sprich mit deiner Methode lässt du den Akku künstlich altern. So wie das hier schon des öfteren beschrieben wurde, alle paar Wochen / Monate nachladen und gut ist. Genau ! Würde mich auch interssieren, was sich durch die Umschaltung Motorrad oder Autobatterie am Ladegerät ändert... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted Monday at 05:39 PM Share Posted Monday at 05:39 PM (edited) vor 11 Stunden schrieb greinsen: Wenn deine Batterie "normal" nach 3-4 Wochen leer ist ist was nicht in Ordnung. Hast du irgendwelche Verbraucher zusätzlich angeklemmt? Muss nicht sein, Die Batterie bedarf durchaus das Nachladen wenn sie bereits einige Jahre alt ist bzw. mal Tiefentladen war oder auch einfach nur wenige km mit der Tiger gefahren werden bei vielen Kaltstarts. Also nie richtig voll geladen . Es gibt so einige gründe wenn eine Batterie bereits nach drei Jahren schwächelt und laufend das Nachladen bedarf. Die Serienelektronik vom Motorrad sollte / dürfte esnicht sein. Ich würde mir eine Lithium besorgen und aus die Maus. Da sollte es auch nach drei/vier Wochen an der Batterie nichts zu fummeln mehr geben. Eher mal nach sechs oder acht Wochen Stillstand . Meine Lithium ist jetzt im zehnten Jahr und funktioniert bis dato einwandfrei. Ok ich fummle nicht daran. Auch in meiner Speed Twin geht die Lithium jetzt bald in das sechste Jahr und ich habe sie nie nachladen müssen. .... und als Tipp von mir aus Erfahrung. Mal den Massepunkt am Motor reinigen. Das hilft oft ungemein, denn gerade da enstehen mit der Zeit nebst Feuchtigkeit hohe Übergangswiederstände. Das sieht man aber nicht. Grüße gerhard Edited Monday at 05:43 PM by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frankie_TEX Posted Monday at 05:49 PM Share Posted Monday at 05:49 PM vor 1 Stunde schrieb TDM-Fan: Würde mich auch interssieren, was sich durch die Umschaltung Motorrad oder Autobatterie am Ladegerät ändert... Der Ladestrom ist im Motorradmodus geringer. Die Batterie einer Tiger 900 hat vielleicht 12 AH. Ein PKW eventuell 60-90 AH, oder noch mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted Tuesday at 02:33 AM Share Posted Tuesday at 02:33 AM vor 8 Stunden schrieb Silver Rider: Muss nicht sein, Die Batterie bedarf durchaus das Nachladen wenn sie bereits einige Jahre alt ist bzw. mal Tiefentladen war oder auch einfach nur wenige km mit der Tiger gefahren werden bei vielen Kaltstarts. Also nie richtig voll geladen . Es gibt so einige gründe wenn eine Batterie bereits nach drei Jahren schwächelt und laufend das Nachladen bedarf. Die Serienelektronik vom Motorrad sollte / dürfte esnicht sein. Ich würde mir eine Lithium besorgen und aus die Maus. Da sollte es auch nach drei/vier Wochen an der Batterie nichts zu fummeln mehr geben. Eher mal nach sechs oder acht Wochen Stillstand . Meine Lithium ist jetzt im zehnten Jahr und funktioniert bis dato einwandfrei. Ok ich fummle nicht daran. Auch in meiner Speed Twin geht die Lithium jetzt bald in das sechste Jahr und ich habe sie nie nachladen müssen. .... und als Tipp von mir aus Erfahrung. Mal den Massepunkt am Motor reinigen. Das hilft oft ungemein, denn gerade da enstehen mit der Zeit nebst Feuchtigkeit hohe Übergangswiederstände. Das sieht man aber nicht. Grüße gerhard Doch Gerhard. Ohne Umschweife: Wenn die Batterie nach 3 bis 4 Wochen leer ist - und das hat der Kollege FJ geschrieben - ist das definitiv nicht normal. All deine gut gemeinten und zutreffenden Ratschläge in Ehren. Startet die Batterie nach 3 Wochen das Fahrzeug nicht mehr kann man diesen Zustand nicht als erwartetes Verhalten ansehen. Entweder ist die Batterie defekt oder am Fahrzeug werden nicht alle dafür vorgesehenen Verbraucher sauber getrennt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TDM-Fan Posted Tuesday at 07:38 AM Share Posted Tuesday at 07:38 AM vor 13 Stunden schrieb Frankie_TEX: Der Ladestrom ist im Motorradmodus geringer. Die Batterie einer Tiger 900 hat vielleicht 12 AH. Ein PKW eventuell 60-90 AH, oder noch mehr. In der Theorie ja. In der Praxis kommt ein handelsübliches Ladegerät nicht an die Leistung einer Lichtmaschine heran. Und die nimmt keine Rücksicht auf die Batterie. Natürlich schadet es nicht, mit geringem Strom zu laden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted Tuesday at 08:02 AM Share Posted Tuesday at 08:02 AM vor 22 Minuten schrieb TDM-Fan: ... Natürlich schadet es nicht, mit geringem Strom zu laden. ... Doch, das Laden mit zu geringem Strom fördert die Sulfatbildung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TommyZ Posted Tuesday at 08:29 AM Share Posted Tuesday at 08:29 AM Genau, deshalb sollte man auf Erhaltungsladung über längere Zeit auch verzichten. Damit killt man einen Akku sehr schnell. LiFePo hält nicht angeschlossen über den Winter seine Spannung ohne Probleme (auch ohne nachladen). Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
greinsen Posted Tuesday at 08:52 AM Share Posted Tuesday at 08:52 AM vor 18 Minuten schrieb TommyZ: Genau, deshalb sollte man auf Erhaltungsladung über längere Zeit auch verzichten. Damit killt man einen Akku sehr schnell. LiFePo hält nicht angeschlossen über den Winter seine Spannung ohne Probleme (auch ohne nachladen). Nicht nur die. Unsere beiden Klassiker sind mit 2 Jahre alten LiFePos bestückt. Die 900er Streetcup springt ohne laden nach Standzeit Endo Oktober - Ende März sofort an, Die ThruxtonR leider nicht, da reicht die Kapzität nicht die den Winter überdauert hat. Unsere beiden 900er Tiger mit den originalen einfachen Bleiakkus stehen wenn nicht übermäßig gesalzen wird ~4 Wochen weniger. Auch die springen ohne Erhaltung und Nachladen sofort an. Das sehe ich als Normalzustand an. Hält das ein Akku nicht ist was faul,.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted Tuesday at 09:40 AM Share Posted Tuesday at 09:40 AM (edited) vor einer Stunde schrieb TommyZ: LiFePo hält nicht angeschlossen über den Winter seine Spannung ohne Probleme (auch ohne nachladen). Am Besten für diesen, wenn er zum lagern nicht voll geladen wird. 30 bis 70 % reichen . Wie das bei Bleisäure Batterien sich verhält weiß ich nicht. Die sollten meines Wissens " abgeklemmt " Masse genügt, über den Winter aber auch erst frühestens bei 12,4 Volt Ruhespannung nachgeladen werden. Das ist bei einer vollen Batterie so nach 6 - 8 Wochen der Fall , je nach Alter der Batterie bzw. wie man über die Jahre mit ihr umgegangen ist. Edited Tuesday at 09:42 AM by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wurzener Posted Tuesday at 01:06 PM Share Posted Tuesday at 01:06 PM Ich klemme meine Batterie nie ab und habe noch nie Probleme bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted Tuesday at 02:16 PM Share Posted Tuesday at 02:16 PM (edited) vor einer Stunde schrieb Wurzener: Ich klemme meine Batterie nie ab und habe noch nie Probleme bekommen. Ich auch nicht, denn ich fahre auch im Winter öfters mal mit der Speed twin. Nur bei mehreren Monaten Stillstand zbs. bei meiner Ducati, klemme ich das Massekabel ab. Obs wirklich nötig ist weiß ich nicht, aber es schadet auch nichts. Edited Tuesday at 02:19 PM by Silver Rider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kleener Posted Tuesday at 05:54 PM Share Posted Tuesday at 05:54 PM Die Motorräder haben bisher die Winterpause ohne irgendwas klaglos überstanden, aber wir fahren nur bei zu kalt nicht. Daher dürfte die Standzeit kaum über drei Monate kommen. Ansonsten werden die Maschinen schon ausreichend bewegt, selbst die beiden "Schönwetter" Street Triple kommen auf ihre 7-8000km im Jahr. Meine Rally ist quasie über das komplette Jahr in Betrieb, nur bei Glätte bleibt sie stehen. In Berlin und Umland ist das nicht so lange im Jahr. Beim Auto klemme ich die Batterie einfach ab, dann kann das auch mal ein halbes Jahr stehen und springt danach wieder problemlos an, eher muss ich die Reifen nachpumpen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts