Jump to content

Recommended Posts

Posted

N Abend zusammen. Womit muß ich rechnen, wenn ich einen klassischen Rally Reifen ausschließlich auf Asphalt fahre? Meine Metzeler sind nach knapp 13k Kilometern runter und ich brauche einen Nachfolger. Ein ganz spezieller Freund fährt auf seiner GS nur den Heidenau Ranger und schwärmt von Kurvenlage und Grip, obwohl er nur Straße fährt. Wie ist da Eure Meinung? Gern wieder eigene Erfahrungen teilen. Merci und Grazie.

DerManuel

Posted (edited)

Hallo, was willst du denn mit dem Reifen machen? Der Ranger ist ja schon ein Reifen mit Schwerpunkt im (gröberen) Gelände. Somit ist das was für Leute, die auch wirklich viel/oft ins gröbere Gelände fahren und das bei jedem Wetter. Oder du willst damit durch z.B. Marokko fahren.

Wenn du nur einen neuen Reifen suchst und dein Schwerpunkt auf der Straße liegt, funktioniert dieser Reifen auch, aber dafür ist er nicht gebaut. Gerade auch was die Haltbarkeit betrifft. Aber du wirst mit dem Reifen nicht gleich aus jeder Kurve geworfen. Wirst aber auch nicht mehr jedes Grad Schräglage mitmachen können und auch nicht mehr ganz so "doll" Gas geben. Zumindest aus einer Kurve raus. 

Ich würde mir den Reifen jedenfalls nur holen, wenn mein Schwerpunkt auf Gelände bei jedem Wetter liegt.

Du findest auch genug Informationen bei YouTube und der Wolf hat auch gute Informationen zu dem Reifen. Einfach mal seine Liste anschauen oder seine Videos. 

Edited by Dave1972
  • Thanks 1
Posted

Nimm einfach nen gängigen 80/20 er und du bist fein. Stollen nur wegen der Show aufziehen is albern.

• Like 1
Posted (edited)

Mit Stolle auf Asphalt verzichtet man auf Sicherheitsreserven, keine Stolle performt auf Asphalt besser oder mindestens gleichwert als eine passende Straßenbereifung.

Ob die im Ernstfall fehlenden Meter kürzerer Bremsweg einem die tolle Optik vor der Eisdiele wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Meine Rally ist von den Komponenten quasie Rally Raid fertig, aber ich fahre trotzdem Next2.

Für Offroad Einsätze hab ich noch einen Satz Scorpion Rally, ohne STR, zu liegen.

Die Zeit für den Wechsel nehme ich mir, da ich hauptsächlich leider doch nur auf Asphalt unterwegs bin.

Ein Scorpion Rally STR ist so der einzige in Stollenoptik mit annehmbarer Straßenperformance.

Selbst ein K60 Scout bringt rein Asphalt nur Nachteile, vom Ranger ganz zu schweigen.

Aber ganz ehrlich, wer solche Fragen stellt, ist noch nie ernsthaft mit Stolle auf der Straße gefahren.

Nur die Poserfraktion würde danach weiter daran festhalten.

Edited by kleener
  • Like 1
Posted

Ich habe gerade den Dunlop trailmax raid aufgezogen was ein 50/50 sein soll ich empfinde ihn eher als 60/40. Ich finde die Straßenperformance wirklich

gut und im Gelände gibt es nichts zu meckern. Sehr gut im Panzerübungsgelände ausprobiert. Es kommt halt wirklich darauf an was man will

ich möchte die Straße nutze genau so das Gelände. Ich war jetzt 2500km mit dem Reifen auf der Straße unterwegs und habe nichts vermißt.

Bestimmt kann ein Straßenreifen besser performen aber das sollte einem bewußt sein wenn man eine Stolle aufzieht.

Posted (edited)

Ich bin noch nie ernsthaft mit Stolle auf der Straße gefahren. Sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. Posen war auch nicht mein Anliegen. Aber die Meinung hier ist einhellig. Danke dafür.

Mal abgesehen von Credo, der aber erst nach mir geschrieben hat.

Edited by DerManuel
Posted (edited)

Wie gesagt, wenn du kein Gelände fährst, ich rede nicht von einem leichten Schotterweg, macht so ein Reifen überhaupt keinen Sinn und hat mehr Nachteile, gegenüber einen Reifen der nur für die Straße gedacht ist. 

Stollenreifen haben maximal bei stärkeren Regen auf der Straße einen gewissen Vorteil. Aber auch da gibt es Unterschiede. Wie gesagt, schaue dir mal die Reifenseite von Wolf an. Vielleicht willst du ja auch mal etwas ins Gelände und da findest du Reifen, die besser passen, als dieser Reifen. 

Edited by Dave1972
Posted

Für die Poserfraktion gibt´s ja auch Schmutzspray, damit die Bude nach absolut adventure aussieht :-)

• Haha 2
Posted

Moin!

Kann den Michelin Anakee Adventure empfehlen, wenn es fast nur auf Strasse und gelegentlich mal über Schotter gehen soll.

Nass- und Trockengripp sehr gut!

(Kernige Optik gibt es nebenbei.)

Für mich DER Norwegen-Tourenreifen.

Gruß Meikel

Posted

Hatte mir für eine Balkan Tour den Scorpion Rally Str aufziehen lassen. Bei den gelegentlichen Schotterpassagen (trocken) eigentlich keinen Unterschied zum Serienreifen TN1 feststellen können. Aber auf der kurvigen Straße gefällt er mir deutlich besser.

Auch auf schlechten Straßen, da mehr Eigendämpfung.

OK, der TN1 ist nicht mehr der aktuellste ... 

Posted

@Gromel Wie fällt der Vergleich bei höheren Geschwindigkeiten aus? Ab wann wird der Scorpion schwammig oder unruhig? Habe tatsächlich in Italien den Conti TKC70 draufgetan und habe ein besseres Gefühl, gerade bei engen Kurven. So ab ca. 140 km/h wünsche ich mir dann aber einen echten Straßenreifen zurück.

• 1 month later...
Posted

Also ich zähle mich nicht zu den Posern. Sehe es aber so das eine Reifenfrage tausend Meinungen hat

und bei jedem für sich auch eine Wahrheit. So würde ich mich mal ausprobieren um fest zu stellen was ich

wirklich will und dann finde ich auch den Reifen dazu. Will ich Straße und mal Schotter oder will ich Straße zum

überbrücken für ins Gelände fahren mit allem was mir dort so entgegenkommt. Schlamm, Schotter , Sand oder auch Geröll.

Wenn ich weiß was ich für mich möchte ist es einfacher das richtige für einen selbst zu finden. Andere können einem

schwer dabei helfen. Die wertvollste Erfahrung die du machen kannst ist die die du selbst machst.

• Like 1
  • 2 weeks later...
Posted

Es ist ja auch immer eine 7.000 Km bis 12.000 km Sache was für einen Reifen man aufzieht. Für "nur mal kurz Offroad" sich nen 50/50 Reifen zu holen find ich dann doch zu teuer.

Meine Empfehlung wäre der Heidenau K 60 Scout. Der geht im Gelände ziemlich gut und auf der Sraße auch. Einzig das laute Abrollgeräusch (ab ca. 6000 Km) ist auf Dauer nervig.

Wenn du den nur für die Optik willst, dann Pirelli Scorpion Rally STR. Der klebt wie Pattex an der Straße, hält aber höchstens 7000-800 Km.