otti74 Posted September 22 Share Posted September 22 Hallo, ich heiße Sascha bin 2024, 50 geworden und fahre eine Triumph Tiger 800 Bj. 2013 in weiß. Ich habe einen Sturzbügel angebaut, Heizgriffe und Kofferträger. Am 21-22.09.2024 war ich mit einem Freund und seiner Suzuki V-Strom 1000 in Frankreich in den Vogesen unterwegs. Am Sonntag den 22.9.2024 kamen wir auf dem Rückweg in Deutschland (Schwarzwald) im Wald an eine Baustellenampel, dort habe ich die Tiger ausgemacht und gewartet bis die Ampel auf grün umschaltet, als ich die Tiger wieder anmachen wollte, war plötzlich alles tot, nichts ging mehr. Kein Anzeige, kein Tacho, nichts. Ich hab die Tiger dann den Berg runter rollen lassen und wollte im 2. Gang starten, aber das hat nicht funktioniert. Ich konnte auf einen Parkplatz rollen, dort haben wir von einem Auto mit einem Überbrückungskabel die Batterie überbrücket, dann ließ sich die Tiger wieder starten, aber sobald man das Kabel entfernte, ging die Tiger wieder aus. Aus eigener Kraft lief sie nicht mehr. Letzten Endes musste ich die Tiger vom Abschleppdienst abholen lassen. Die Batterie ist leer, vielleicht sogar defekt, aber so plötzlich? Ich bin ja die ganze Zeit ohne Probleme gefahren und bei jeder Pause wieder gestartet. Ich vermute entweder ist die Lichtmaschine defekt (aber warum so plötzlich?), oder ein Regler vielleicht Ladestromregler? Am Montag weiß ich in welche Werkstatt die Triumph kommt, abgeschleppt wurde sie vorerst nach Herbolzheim, dann soll sie am Montag zu einer entsprechenden Werkstatt gebracht werden. Habt Ihr vielleicht Erfahrung mit so einem "Totalausfall" oder wisst ihr woran das liegen könnte? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Omelett Posted September 22 Share Posted September 22 (edited) Hatte auch einen ähnlichen Fall. Moped abends abgestellt - am nächten morgen alles tot. War ein Kurzschluss in der Batterie. Eine Batterie kann schon mal recht plötzlich "sterben". Wäre auch das erste, was ich in so einem Fall ersetzen würde. Edited September 22 by Omelett Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted September 22 Share Posted September 22 Hallo Sascha, da das ja wohl eine Vorstellung sein soll, auch wenn du etwas gemischt hast, habe ich deinen Beitrag mal in den Vorstellungsbereich verschoben. Die Technikfrage stellst du am besten tatsächlich noch einmal im Technikbereich, wo auch schon ähnliches behandelt wurde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiLEnZeR Posted September 22 Share Posted September 22 Herzlich willkommen und viel Spass hier mit uns ! Gruß Sile Link to comment Share on other sites More sharing options...
BZGler Posted September 23 Share Posted September 23 Herzlich Willkommen hier im Forum. Das hört sich für mich nach einer defekten Batterie an. Hattenich genau so wie du es schreibst letztes Jahr in Italien. Neue Batterie rein und ein paar km fahren damit die MKL ausgeht. Allzeit gute Fahrt. Gruß Björn Link to comment Share on other sites More sharing options...
joergh Posted September 23 Share Posted September 23 Ist mir auch gerade passiert. 10 Tage in den französischen Alpen getourt. Keinerlei Startprobleme. Am letzten Tag aus dem Hotel raus, ok Temperatur ca 7°C, Schlüssel rumgedreht, alles tot. Plötzlicher Batterietot ohne Ankündigung. Fremdstarten hat zwar den Motor angemacht aber kein Restart möglich. Also Händler gesucht, neue Bakterie gekauft und gut wars :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Credo Posted October 2 Share Posted October 2 Viel Spaß hier und auch ich tippe auf Batterie, hatten wir gerade erst bei einem Beikanten nach dem Tankstop alles tot. Neue Batterie rein alles wieder gut. Drücke dir Daumen👍 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gummikuhfan Posted October 2 Share Posted October 2 (edited) Hallo zusammen, auch hier mache ich mal wieder zu, weil das technische Fragen sind, die sicherlich im Vorstellbereich schlecht gefunden werden. PS: Sieht aber auch so aus, als ob er gar kein Interesse an der Lösung hat. Er war seit dem Beitrag nicht wieder im Forum. Edited 9 hours ago by Gummikuhfan Ergänzung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts