MaCall Posted September 22, 2024 Posted September 22, 2024 Moin, bin seit 4200 km unterwegs und jetzt am weitesten Punkt in Gibraltar angekommen. Nun sieht mein Hinterrad/Kardan so aus. Kann mir jemand sagen, was zur Soforthilfe möglich/nötig ist? Kennt jemand hier in der Nähe einen Händler, der das lösen kann? Wollte noch 4000 km fahren 😳 Die Tiger gt pro expl hat 25 tkm gelaufen. Quote
fredis-garage Posted September 22, 2024 Posted September 22, 2024 Man sieht nur Flecken (Alufraẞ). Funktioniert denn noch alles? Quote
Gummikuhfan Posted September 22, 2024 Posted September 22, 2024 He Fred, sieh mal genau hin. Da kommt irgendwo Öl raus. Wahrscheinlich hat ein Wellendichtring seinen Geist aufgegeben. Quote
fredis-garage Posted September 22, 2024 Posted September 22, 2024 Wäre nicht schlecht, wenn man mehr wüsste. In Spanien gibt es höchstens in Barcelona einen Händler. Sonst weiter nördlich.??? Quote
MaCall Posted September 22, 2024 Author Posted September 22, 2024 Das Öl kommt direkt oben aus dem „Drehkranz“, alle anderen Kontakte scheinen dicht zu sein. Quote
fredis-garage Posted September 22, 2024 Posted September 22, 2024 Dann dürfte es der Simmering sein. In der Regel ein Normteil. Da könnte eine Marken fremde Werkstatt, die sich traut, u. U. helfen. Sonst bliebe nur ein Automobilklub. Weiter Fahren geht so eher max. nicht. ADAC ggf. KONTAKTIEREN. Die können evtl. u. ä. auf Werkstatt hin weisen... Quote
fredis-garage Posted September 22, 2024 Posted September 22, 2024 ADAC AUSLANDSHILFE: +4989222222 1 Quote
Trialtiger Posted September 22, 2024 Posted September 22, 2024 Triumph El Puerto in Cadiz. Das sind 120km von Gibraltar und sollte auch mit einem ölenden Winkeltrieb erreichbar sein. Quote
fredis-garage Posted September 22, 2024 Posted September 22, 2024 Die Adresse ist sicher gut. Bei 120 Kilometern fährt das Risiko aber mit. Tendenz wäre eher Transport organisieren... Quote
MaCall Posted September 22, 2024 Author Posted September 22, 2024 Morgen höre ich mehr, ADAC ist informiert und ein paar Werkstätten habe ich rausgesucht und dann wird entscheiden. Die Gute hat ja noch Garantie, aber man muss auch bis zu einem Händler kommen … Quote
Uwe_D Posted September 23, 2024 Posted September 23, 2024 Hallo, das mit dem austretenden Öl sieht meist schlimmer aus, als es ist. Der Simmerring, ich teile die Ferndiagnose, muß gewechselt werden. Ich würde in irgendeiner Werkstatt den Ölstand kontrollieren lassen und ggf. auffüllen lassen. Im Zweifel kannst Du das sogar selber machen. Wenn die Werkstatt oder Du selber das Werkzeug haben solltest (Vielzahnnuß), dann einfach mal das Hinterrad herausnehmen. Das geht schnell und ermöglicht eine Recht genaue Analyse des Problems. Du bekommst dann einen Eindruck, wie viel Öl wirklich ausgetreten ist. Und dann zum nächsten Händler (Cadiz?) fahren. Ein Wedi löst sich nicht schlagartig auf, schon mal gar nicht nach 2 Jahren. Das dürfte eine Recht kleine Undichtigkeit o.ä. sein. Das wahrscheinlich weniger Öl auf der staubigen Felge sieht dann schlimm aus. VG Uwe 1 Quote
Mittelalterlive Posted September 23, 2024 Posted September 23, 2024 @Uwe_D Hinterrad Ausbau bei der neuen geht schnell? Bisher habe ich immer gelesen das dies ein Akt wäre. Ich habe es noch nicht ausprobiert,deshalb mein erstaunen. Quote
Uwe_D Posted September 23, 2024 Posted September 23, 2024 Ich habe das Hinterrad diverse Male zwecks Reifenwechsel aus- und wieder eingebaut: Jeweils ca. 5 Minuten. eine gewissel Fertigkeit mal unterstellt. Fummelig ist beim Einbau nur die Ankerplatte der hinteren Bremse. Alles kein Hexenwerk, sofern Du die Werkzeuge hast. Es gibt hier im Forum einige Posts dazu, aber für alle, die mitlesen, hier die Werkzeuge für Vorder- und Hinterrad, sowie die Drehmomente: Inbus 8mm / HX8 Inbus 17mm / HX17 (für Vorderradachse) Inbus 6mm / HX6 Maulschlüssel 14mm Maulschlüssel 24mm Inbus 24mm / HX24 Nuss T50 "Vielzahnnuß" SW 36, z.B.: HAZET Schlag-, Maschinenschrauber Steckschlüsseleinsatz 3047-36 I Doppelsechskant Und der Vollständigkeit halber nioch die Drehmomente für die Rally Pro. Vorderrad: Bremssattel 45 Nm. Achse 65 Nm. Achsklemung 22 Nm Hinterrad: Schwingenachse 110 Nm Oberlenker an Hinterradaufnahme 45 Nm Achsmutter 185 Nm Achsklemung 60 Nm Ein Anleitung findest Du im Werkstatthandbuch. Ach ja: Und wenn mal schon mal dabei ist, gleich die Bremsbeläge kontrollieren und ggf. wechseln. Ist ein Abwasch und sind nur wenige Minuten. Ich persönlich nehme die o.g. Werkzeuge, bzw. Nüsse auf längeren Touren mit, dann kannst Du in jeder Werkstatt die Reifen wechseln lassen und es scheitert nicht an der Vielzahnnuss, bevor da dann in der Not die Rohrzange zum Einsatz kommt . Die erforderliche 1/2"-Knarre hat jeder Schrauber, die schleppe ich natürlich nicht mit. @Mittelalterlive: Komm gerne mal in Dortmund auf ein Bier vorbei, dann spielen wir das an Deiner RP mal durch. VG Uwe 2 1 Quote
fredis-garage Posted September 23, 2024 Posted September 23, 2024 Zur Erinnerung : Es geht um Pannenhilfe Quote
Geri Posted September 23, 2024 Posted September 23, 2024 (edited) vor 4 Stunden schrieb Uwe_D: Und dann zum nächsten Händler (Cadiz?) fahren. Na, das würde ich mir gut überlegen. Vom austretenden Kardanöl bis zur Bremsscheibe und zur Reifenlauffläche ist es nicht weit. Edited September 23, 2024 by Geri Quote
Solution MaCall Posted September 24, 2024 Author Solution Posted September 24, 2024 Problem gelöst, Rädchen fährt wieder. Motomania, eine Yamaha Werkstatt in La Linea, hat sich des Problems angenommen und festgestellt, dass lediglich durch das Überdruckventil Öl ausgetreten sein konnte. Als der Reifen runter, der Zugang frei war, war kein Öl auf der Innenseite zu sehen. Also, alles gereinigt, und bisher alles trocken geblieben. Tolle Werkstatt, die haben sich sofort gekümmert (Triumph in Malaga hatte in 2 Wochen einen Termin frei) und am Ende war das Trinkgeld höher als die Rechnung. Sehr empfehlenswert. Allen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Der Hinweis, dass es immer nach mehr aussieht als es ist, war sehr hilfreich, um Gibraltar erst einmal zu verlassen und sich eines EU Landes anzuvertrauen. 3 2 1 Quote
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