Haeuslebauer Posted September 18 Posted September 18 Nach knapp 9.000km wurde es Zeit die Auslieferungsbereifung zu wechseln... Habe mich für den Metzeler Tourance Next 2 entschieden - der Unterschied ist mehr als bemerkenswert! 😱 Nicht das das Mopped mit den Metzeler Tourance Next träge oder kurvenunwillig gewesen wäre, aber mit den Metzeler Tourance Next 2 fällt die Kiste quasi von selbst in die Ecke, auf die After Sales Raste kommt die ohne zu drücken und die orangene TC-Leuchte ist seltener und weniger lang an 😁 Ist damit quasi ein Supersport-Adventure! 😅 Ok, ok - heute waren's 20Grad und trocken - mal schauen wie's im Wasser, bei Hitze und mit der Haltbarkeit ausschaut... 🤷🏼♂️ Quote
momo72 Posted September 19 Posted September 19 Die Originalbereifung hat bei mir über 12000 km gehalten. Jetzt liegen die Tourance Next 2 auch bei mir und warten auf Montage. Neue Reifen fühlen sich immer viel besser als die alten abgefahrenen an... Glaube jetzt nicht, dass der Next 2 um so vieles besser ist. Lasse mich aber gerne überraschen Quote
kleener Posted September 19 Posted September 19 vor 26 Minuten schrieb momo72: Glaube jetzt nicht, dass der Next 2 um so vieles besser ist. Oh doch, das ist er. Den alten Next kannst du mir schenken, den nutze ich maximal zum Feuer machen. Warm und trocken funktioniert er, wie quasie heute jeder Reifen. Aber sobald er aus der Komfortzone kommt und es kühl und nass wird, kannste den vergessen. Warum Triumph den überhaupt immer noch als Erstbereifung auf die Tiger baut, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Zum Next2 wurde ich über einen "Probierpreis" vom Metzeler Vertreter überredet, eigentlich wollte ich mit Metzeler Tourance nichts mehr zu tun haben. Nach intensivem Test bei allen Witterungs- und Straßenbedingungen ist der Next2 sogar inzwischen eine Empfehlung von mir für Reiseenduros im Straßeneinsatz. Quote
waxman Posted September 19 Posted September 19 Also ich hatte den Tourance Next (I) als Originalbereifung auf meiner Dicken. Das war bisher der einzige Reifen, den ich vorzeitig bei 5000 km runtergeschmissen hatte. Da hatte nix gepasst: Kein vernünftiger Grip, träge, laut, mangelnde Eigendämpfung und auch die Instabilität bei höheren Geschwindigkeiten war deutlich ausgeprägter als mit den Conti und Pirelli, die ich danach drauf hatte und habe. Ich habe den Next 2 noch nicht gefahren, aber der MUSS ganz einfach besser sein als sein Vorgänger. Gruß Wilfried Quote
alpenschleicher Posted September 24 Posted September 24 Ist nicht der Metzeler Touring Next 2 seit Anbeginn der neuen Tiger (2021/2022) als Erstausrüstung 'drauf ? Ich hatte tatsächlich bisher noch keinen 1-er auf der PV-Typenreihe gesehen. Gruss Quote
alpenschleicher Posted September 26 Posted September 26 (edited) Hmmm, dann habe ich tatsächlich eine 1200-er mit "Serienstreuung" erwischt. Bei mir war der Next 2 als Erstausstattung montiert. (.... und ich bin tatsächlich zufrieden mit ihm ;-) Edited September 27 by alpenschleicher Quote
greinsen Posted September 27 Posted September 27 Dann sei froh :-) War neulich bei meinem Händler, der hatte gerade ne frische Maschine geliefert bekommen, da sind immernoch "die alten" montiert gewesen. Quote
Pieka Posted September 27 Posted September 27 Ich habe auf meiner auch den tourance 2 drauf...BJ 2023 Bin da sehr zufrieden mit,ich hatte die auch auf der 1200xrt Laufleistung ca.10000km war sehr agil und deutlich ruhiger wie der erste tourance. Auf dem aktuellen Tiger macht der sich auch sehr gut,der Reifen gibt mir viel Vertrauen auch bei Nässe. ..und ich bin eigentlich ne Schisser bei regen.ich kann den Reifen sehr empfehlen....ist mit dem alten nicht zu vergleichen 1 Quote
Landow Posted October 3 Posted October 3 Hallo Mitreisende, kann die Einschätzung von Pieka voll bestätigen, habe den TN2 jetzt 500km in Tschechien "eingefahren" und bin sehr zufrieden, neben dem Einlenkverhalten ist vor allem dieses "Brummen" vom Vorderreifen weg... Quote
Wonga Posted November 14 Posted November 14 Huhu. Ich habe die Tage von Triumph Deutschland einen Brief für einen Sicherheitsrückruf für den Tourance Next Hinterradreifen bekommen. Meine Tiger ist eine 1200 GT Pro aus 2023 mit dem originalen Hinterreifen. Ist da vielleicht der Tourance Next 2 gemeint? Quote
Düse Posted November 14 Posted November 14 Wird denn erst geprüft, was du für einen HR hast oder wird der auf jeden Fall gewechselt? Dann könnte es dir egal sein, einfach hin und sehen, was passiert. Wäre ja praktisch, auf lau einen neuen HR zu bekommen. Ist die Frage, was passiert. wenn, man die bereits Marke gewechselt hat. Quote
Luckyluke Posted November 14 Posted November 14 Es sind sowohl der TN2 wie auch der TN vom Rückruf betroffen 1 Quote
Edi Posted November 15 Posted November 15 (edited) Metzeler ist schon vor ca. 50 Jahren wegen mangelhafter Konstruktionen der Reifenkarkasse aus dem PKW-Geschäft ausgetiegen. Das waren auch Reifen im Hochgeschwindigkeitsbereich für schwere Limousinen und es gab auch tödliche Unfälle. Der Leiter der PKW-Reifenkonstruktion wurde damals sogar mit Gefängnis bestraft, wegen nachgewiesenen konstruktiven Mängel. Die werden das doch wohl bei den Moped-Reifen nicht wiederholen wollen? Da wären die besser bei den Matratzen geblieben. Edited November 15 by Edi Quote
greinsen Posted November 15 Posted November 15 Ist das der erste Rückruf bei Metzeler Motorradreifen? Quote
DunRobin Posted November 16 Posted November 16 Am 19.9.2024 um 08:59 schrieb waxman: Also ich hatte den Tourance Next (I) als Originalbereifung auf meiner Dicken. Das war bisher der einzige Reifen, den ich vorzeitig bei 5000 km runtergeschmissen hatte. Da hatte nix gepasst: Kein vernünftiger Grip, träge, laut, mangelnde Eigendämpfung und auch die Instabilität bei höheren Geschwindigkeiten war deutlich ausgeprägter als mit den Conti und Pirelli, die ich danach drauf hatte und habe. Ich habe den Next 2 noch nicht gefahren, aber der MUSS ganz einfach besser sein als sein Vorgänger. Gruß Wilfried Ich hatte mich (damals) ebenso verhalten und diesen Underperformer sehr zügig abziehen lassen, weil ich diesen Pneus trotz aller Fahr-Assistenzen seitens Motorrad schlicht nichts Gutes abgewinnen konnte, Wilfried hat es gut beschrieben. 1 Quote
Recommended Posts