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Ich hätte mal wieder eine Frage bin auf Eifeltour und da ist mir aufgefallen, dass der Kofferträger rechts am Auspuff anliegt, da ist kein Millimeter Luft. Das kann doch nicht normak sein und der Auspuff wird doch bestimmt vermackt?

Wie schaut das bei Euch aus?

Greetz Toby

20240915_170737.jpg

Posted (edited)

Bei meiner GTpro ist der Abstand zwar knapp, aber ohne Kontakt. Und mit ist aufgefallen, dass die Teile mit den zwei Schrauben rechts unten anders verschraubt sind (vorne/hinten ist anders)

IMG_20240915_225150.jpg

Edited by lufachi
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vor 43 Minuten schrieb Toby:

Danke dann werde ich das mal reklamieren.

Greetz

Weiß nicht, ob man das reklamieren muss. Würde einfach mal anders zusammenschrauben und vielleicht ist es dann behoben. Müsste man selber machen können.

Posted (edited)

Ich würde alles lösen, Scheiben (Distanz) unterlegen und versuchen alles möglichst spannungsfrei wieder zu verschrauben.

V.G. Dieter

Edited by DKW-Dieter
Korrektur
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Löse einfach die Schelle am Dämpfereingang und drehe ihn etwas nach innen, dann sollte das passen.

Irgendwer hat da wohl mal kräftig am Endtopf gezogen und ihn nach außen verdreht.

Von hinten gesehen, dürfte er aktuell auch nicht gerade laufen, sondern unten nach außen stehen.

  • Thanks 2
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vor 20 Stunden schrieb Toby:

Danke dann werde ich das mal reklamieren.

Greetz

Wenn es in der Werkstatt gemacht wurde,reklamieren.Besonders wenn der Pott was abbekommen haben sollte😔

  • Thanks 1
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Ist aber schon erstaunlich, dass das nicht in der Werkstatt auffällt. Welche "Fachkraft" hat denn die Träger angebaut und keine Kontrolle durchgeführt. So darf das echt nicht an den Kunden rausgehen. 

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Tja man selber weiss ja gar nicht wo man überall hinschauen soll bei der Übergabe, der linke Soziusrastenhalter war auch vermackt und wurde anstandslos getauscht. Ja wurde alles vom Händler montiert.

Ich werde berichten.

Greetz

  • Thanks 1
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Hi @Toby ,ich mache mittlerweile ein Video wenn ich die Karre abgebe.Eigentlich mehr für meine Seele.Habe keinen Bock auf Diskussion. Meine Werkstatt ist mittlerweile durch Besitzerwechsel etwas entspannter geworden . Wenn dann doch mal was ist,kann ich zumindest kurz mal schauen ob aufm Video es anders aussah.:bang:

  • 2 weeks later...
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Danke für den Tipp mache ich beim nächsten Mal.

Habe mit dem Händler telefoniert, er meinte da ist wohl das Gummi welches als Abstandshalter dient verloren gegangen.

Ich hatte kein Gummi gesehen bzw. hat einer mit den originalen Kofferträgern so ein Gummi montiert?

Ist ja schon bedenklich wenn man das Gummi so schnell verlieren kann.

 

Greetz Toby

Posted (edited)

@Toby irgendwie glaube ich ,daß sich da jemand raus reden will.Was für ein Gummi soll da verloren gegangen sein?

Kann er dir ja mal zeigen.:biken2:

Für mich ist der Halter einfach falsch gebogen.Der Bügel von der Maschine zum eigentlichen Kofferhalter sieht mir nach unten gebogen aus.Vergleich mal die Bilder.

 

Edited by Mittelalterlive
Ergänzung
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Eigentlich gibt es ja nur diesem Gummistopfen an der oberen Auspuffhalterung, der ein Anschlagen ans Metall verhindern soll. Sieht man, wenn man von der Kettenseite draufschaut. Aber wenn dieser Gummistpfen fehlt, liegt der Aufpuff eher minimal nach innen - also dürfte er noch weniger an die Kofferhalterung kommen.

 

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Ok,ich habe die 1200er.Ich muss mir das auch mal ansehen.Habe bisher noch keine Gummistopfen gesehen.Hatte auch nie nachgesehen. Werde mal berichten:bang:

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Danke schon mal, wenn ich es morgen schaffe fahre ich zum Händler ansonsten nächste Woche.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Greetz

  • Thanks 1
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vor 19 Minuten schrieb Luckyluke:

Schau mal die Montageanleitung an auf https://media.givi.it/XN-Prodotti/istruzioni/PLO6425CAM.pdf

Da siehst Du, dass vor der Montagehülse noch eine Scheibe von 2mm Dicke eingesetzt werden muss. Wenn diese Scheibe fehlt, dann könnte das die Ursache sein.

das ist aber die Anleitung für die Givi Träger und wir wissen alle, dass die "Triumph" Träger bzw. Koffer, auch wenn Givi sie herstellt, an manchen Stellen modifiziert wurden. So passen die Givi Koffer in der Regel nicht an die Triumph Träger

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vor einer Stunde schrieb DerChef:

das ist aber die Anleitung für die Givi Träger und wir wissen alle, dass die "Triumph" Träger bzw. Koffer, auch wenn Givi sie herstellt, an manchen Stellen modifiziert wurden. So passen die Givi Koffer in der Regel nicht an die Triumph Träger

Meines Wissens ist nur der Schnappverschluss anders. Das Gestänge ist identisch.

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb lufachi:

Meines Wissens ist nur der Schnappverschluss anders. Das Gestänge ist identisch.

 

Korrekt !

Nur die obere Aufnahmeschiene ist im Mittelteil anders konstruiert. Hier differiert die Triumph-Auslieferung mit dem Originalteil von Givi. Das sind drei "Zähne", die anders "geformt" sind, und somit nicht an die Kofferaufnahmen von Triumph passen.

Diese Schienen an den Halter-Rohren können jedoch einfach gegen Givi-Teile ausgetauscht werden; dann passen auch die Givi-Trekker-Outback - Koffer an den "fast" originalen Triumph-Träger.

 

Gruss Alpenschleicher

 

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Edited by alpenschleicher
  • Thanks 1
Posted (edited)
vor 21 Stunden schrieb Toby:

Danke für den Tipp mache ich beim nächsten Mal.

Habe mit dem Händler telefoniert, er meinte da ist wohl das Gummi welches als Abstandshalter dient verloren gegangen.

Ich hatte kein Gummi gesehen bzw. hat einer mit den originalen Kofferträgern so ein Gummi montiert?

 

Greetz Toby

 

Das ist dann wohl dieses Gummi.....

 

image.thumb.jpeg.f86ac06f4080c4a2a08fd67b3e1892f0.jpeg

 

Aber das hat mit deinem Problem der "Höhenführung" des Dämpfers überhaupt nichts zu tun.

Das soll nur verhindern, dass sich der Dämpfer bei einer evtl. losen Verschraubung zur Dämpferverbindung nach innen drehen könnte, was aber faktisch beim Seriendämpfer ausgeschlossen ist, da dieser eine sehr gut konturierte Halteschelle am Dämpfer hat, und sich hier eigentlich nichts "verdrehen" könnte.

 

Selbst beim Arrow-Zubehör-Dämpfer schlägt das vermeintlich verloren gegangene Gummi nicht am Dämpfer-Mantel an.

 

Gruss Alpenschleicher

 

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Edited by alpenschleicher
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Danke Alpenschleicher,

ich denke trotz Fotoübermittelung hat der Händler das Problem nicht vertsanden.

Wenn das Gummi nicht mehr da wäre müßte der Topf ja eher nach innen also zum Fahrzeug gehen und nicht nach außen Richtung Kofferträger.

Heute nachmittag falls es trocken bleibt fahre ich mal zum Dealer.

 

Greetz

  • Thanks 1
  • 3 weeks later...
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Moin @Toby !

Was ist denn jetzt eigentlich mit dem "komischen" Sitz des Auspuffes "im" Kofferträger herausgekommen ?

Konntest Du, bzw. der "Freundliche" eine Lösung finden ?

 

Gruss Alpenschleicher

  • Like 1
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Sodele hier mal die Rückmeldung.

Ich war beim Freundlichen, er meinte ist wohl nicht richtig ausgerichtet worden.

Die Endkappe hatte eine Macke und wurde neu bestellt ist mittlerweile auch schon da.

Was mir gar nicht zusagte war, dass die Montageanleitung für die Kofferhalter wohl gänzlich unbekannt war.

Auf meinen Hinweis hin die Anzugsdrehmomente mal zu kontrollieren wurde ich nur dumm angeschaut.

Ich hatte versucht eine Schraube mit etwas mehr als dem angegebenebn Drehmoment zu lösen, hat natürlich nicht geklappt.

Auf meine Bemerkung, dass diverse Teile demontiert werden müssen um die Träger zu montieren und mir diese Teile nicht mitgegeben

wurden erntete ich wieder nur Staunen. Natürlich hatte ich die Montageanleitung dabei und zeigte diese dem Händler.

Erst daraufhin wurden auch diese Teile mitbestellt.

Also ganz ehrlich mein Vertrauen ist dahin und ich werde den Händler wechseln.

Kein Wort der Entschuldigung oder ähnliches, durfte ja schon zum zweiten Male dahin um nachzubessern.

Kostet ja auch meine Zeit.

Greetz Toby

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Hi,magst du uns die Triumph Werkstatt nennen? Falls noch nicht geschehen,vielleicht haben andere ja auch positive Erlebnisse.Es soll schon mal vorgekommen sein:P

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Ja natürlich, der Händler befindet sich in Rösrath, ich fahre heute nochmal hin und werde ihn mal darauf ansprechen wie ich seinen Umgang mit mir als Kunden empfinde.

Greetz Toby

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Hallo, ich kann echt nicht verstehen, wie die Montageanleitung beim Händler völlig unbekannt sein kann. Was verkauft der denn dort? Brötchen?

Du wirst ja nicht der erste gewesen sein, der eine Triumph mit Koffern gekauft hat. Dann müssen doch die Träger und alles immer in der Werkstatt vor Auslieferung angebaut werden. Das passiert somit sicherlich relativ oft im Jahr. Wenn die nicht mal in der Lage sind Koffer richtig anzubauen, was passiert dann, wenn die die 20.000 km Wartung machen sollen? Also ich würde zu dieser kompetenten Werkstatt nicht mehr fahren. 

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Da bin ich ganz Deiner Meinung Dave, wer weiss was die noch alles verbockt haben?

Hole heute die Teile ab und gut.

Ich habe noch zwei alternative Händler im Umkreis in Düsseldorf und Wuppertal.

Greetz Toby

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Vielleicht hat es der Praktikant montiert:huh:

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vor 48 Minuten schrieb Toby:

Ja aber Meisterstunden abgerechnet...:D

Also mein Händler hat alle Teile aus dem Zubehör, die Seitenkoffer hat Triumph kostenlos spendiert, ohne zusätzliche Kosten angebaut. Sogar für den Anbau des neuen Brems-/Kupplungshebel wollte er nichts haben. Das nennt man Service und sorgt ggf. für eine gute Kundenbindung, welcher dann wieder Geld in den Laden (Wartung) bringt. ;)

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vor 3 Stunden schrieb Toby:

Dann kannst Du Dich glücklich schätzen....

Er macht sogar Werbung damit. Zumindest Anfang des Jahres war das so. 10 % Rabatt + kostenloser Anbau der Teile. 

Posted

Ich vermute mal, dass es viele Mechaniker gibt, die glauben, mit ihrem Wissen benötigen sie mit Sicherheit keine Montageanleitung für so etwas lapidares wie Kofferträger oder Endschalldämpfer...schließlich macht man das ja 100x am Tag. 
Mit der Einstellung könnten die auch problemlos bei einer Möbelspedition anfangen...die bauen auch jeden Schrank ohne Anleitung ab und auf :rolleyes:

 

Was mich regelmäßig auf die Palme bringt, ist die Tatsache, dass in vielen Werkstätten überhaupt keine Wertschätzung des Materials und gegenüber dem Kunden an den Tag gelegt werden. 
Ich weiß, man soll nicht in den alten Tagen kramen, aber die Älteren werden sich vielleicht noch erinnern...ich meine, die erste Renn-Replica, die ich so wahrgenommen habe, war von Yamaha zum stolzen Preis von 38.000 DM. Ein Aufschrei ging durch die Presse und alle blickten ehrfürchtig auf das Gerät. Heutzutage kaufst Du dir ohne mit der Wimper zu zucken ein Motorrad für umgerechnet 50.000 DM und viele Händler tun so. als wäre das ja noch ein absolut billiges Teil.
Da wundert es auch nicht, wenn dann der letzte Blödmannsgehilfe die ungeliebten Arbeiten verrichten muss und sich niemand um eine ordentliche Abnahme kümmert...

  • Like 1
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Da bin ich bei Dir Wizzo.

Für meine XJR habe ich einen begnadeten privaten Schrauber.

Für die Tiger muss ich ja noch den Vertragshändler nehmen....

Greetz Toby

 

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