Jump to content
IGNORED

Xrx 11000 km aber 9 Jahre alt ?

grauhaar

Recommended Posts

Hello

Brauche mal eure Meinung.

Da mein Tiger nun 100000km erreicht hat hätte ich gerne etwas jüngeres. Will aber wieder eine 800er da mich der seidenweiche Lauf fasziniert zum Unterschied zur neuen 900er.

Jetzt hätte ich eine 800er xrx gefunden. Bj. 2015 aber erst 11000 km um 8000 €

Der Preis ist alles andere als günstig aber die 800er werden alle relativ hoch gehandelt.

Abgesehen vom Preis ist es sinnvoll ein so " altes " Motorrad zu kaufen. Bzw. welche Probleme könnten aufgrund des Alters auftreten.

Div. Kunstoffe oder Gummi

( Ansaugkrümmer ? ) hart / brüchig. Oder andere Sachen 

Bin auf eure Meinung gespannt. 

Lg

Also ich war mit meiner 2015er - allerdings XCx - äußerst zufrieden. Habe sie dann 2022 mit 43.000 km für 7.500 Euro mit Koffersatz und Alu-Topcase verkauft. Sie war optisch nicht die gepflegteste am Markt ;-)

Die Frage mit brüchigen Schläuchen ist schwer zu beantworten. Hier ist die ganz große Frage, wie die Maschine gelagert wurde. Stand sie viel Zeit im Freien oder nur unter einem Carport, ist das wesentlich schlechter als wenn sie in einer dunklen Garage stand.

Hat die Maschine noch Sonderausstattungen wie nachgerüstete Nebelscheinwerfer, Griffheizung, elektronischen Scott-Oiler, Arrow-Auspuff, langes Windschild? (das hatte meine alles auch noch).

Von der Modellreihe (Baujahr) her kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen.

Gruß joe

Edited by joe3l

Servus, 

meine 2013er XC war unbewegt 7 Jahre mit ca. 13000km in der Garage gestanden. Werkstatt hat sie abgeholt, einen großen Service gemacht und alle Flüssigkeiten gewechselt. Das einzige Teil was nicht mehr in Ordnung war, war die Benzinpumpe, die war durch die lange Standzeit vergammelt.
Bin seit dem letzten Jahr jetzt knapp 7000km ohne Probleme gefahren. 

Hallo Helmut,

mir kommt der Preis recht hoch vor. Ich habe seinerzeit für meine 1050er Tiger, da war sie ein halbes Jahr alt (also noch 1,5 Jahre Garantie) und hatte knapp 5000km gelaufen, 9000,-€ bezahlt. Da sehe ich irgendwie das Verhältnis nicht.

• Thanks 1

Meine 2te Tiger 900 Gt Bj. 2020 ist für 8400 Verkäufer worden

Der Preis für eine 2015 Tiger 800 scheint mir zu hoch. Bei einer 2014er Tiger 800 hatte ich auch schon Ersatzteil Probleme (Anlasser)... 

Edited by fredis-garage

vor 27 Minuten schrieb fredis-garage:

Meine 2te Tiger 900 Gt Bj. 2020 ist für 8400 Verkäufer worden

Der Preis für eine 2015 Tiger 800 scheint mir zu hoch. Bei einer 2014er Tiger 800 hatte ich auch schon Ersatzteil Probleme (Anlasser)... 

Ja der Preis ist ( zu ) hoch. Verkäufer argumentiert das ein Akrapovis montiert ist und die Km  Leistung so gering ist.

Anlasser Problem ist mir bekannt darum möchte ich eine ab 2015 da hier schon der modifizierte Anlasser  serienmäßig verbaut ist, sie schon Tempomat und den kürzer übersetzten 1. Gang hat.

Preise für 800er sind hier in Österreich allgemein meiner Meinung überzogen 🤨

vor 10 Stunden schrieb grauhaar:

ein Akrapovis montiert

Diese Krawalltüte kann er vergessen. Soll er abmontieren und den Serien-Puff hinmachen und den Preis um 2.000 Euro senken. Wenn sie sonst kein Sonderzubehör hat, vergiss es.

Es gibt bei Käufen immer eine zu beachtende Grundregel: Man darf es niemals unbedingt haben wollen - es kommt immer die nächste Gelegenheit. Ansonsten zahlt man drauf.

Gruß joe

• Like 1
  • Thanks 2

Hello

Danke für eure Meinungen. Ich werde dieses Motorrad nicht ( zumindest nicht um diesen Preis ) kaufen.

Die Saison ist bald vorbei und dann ist das Motorrad 10 J. alt. 

Schaun wir mal ob er es verkauft bekommt. Es passt das Verhältnis einfach nicht.

Legt man 3-4000 € darauf bekommt man eine nagelneue Transalp, Ktm 790 oder Suzuki 800 mit 2J. Garantie und 0 km !

Am 11.9.2024 um 19:56 schrieb Gummikuhfan:

mir kommt der Preis recht hoch vor. Ich habe seinerzeit für meine 1050er Tiger, da war sie ein halbes Jahr alt (also noch 1,5 Jahre Garantie) und hatte knapp 5000km gelaufen, 9000,-€ bezahlt. Da sehe ich irgendwie das Verhältnis nicht.

Moin Namensvetter,

wann war denn seinerzeit? Auf der 1050er hab ich dich schon vor zehn Jahren gesehen. Manche Preise von "damals" kannst Du heute vergessen.

Ich hab vor fast 19 Jahren meine XT neu gekauft. Wenn ich heute eine gut gepflegte, zehn Jahre alte XT mit unter 30tkm kaufen wollte, wäre die teurer als meine neue damals. Und schau dir mal an welche Preise für alte XRVs aufgerufen werden...

Alles eine Frage der Begierde.

Gruß

Jürgen

• Like 1

Hi,

stimmt, ist schon eine Weile her, aber der Preisnachlass war ca. 3000,-€ gegenüber dem Neupreis, entsprach ungefähr 30%, und das nach einem halben Jahr!

Der Preis ist eine Frechheit, Preissteigerung hin oder her. :wacko:

Ich habe für meine XRX von 2015 mit unter 10tkm, 2017 nur 8.000,-- EUR bezahlt. Den Preis heute zu verlangen ist Wucher und wer den bezahlt gehört zu den Dummen die jeden morgen aufstehen. 

Einfach mal in Ruhe über Winter schauen. Ich mach mir dann immer bei Kleinanzeigen und mobile, etc. Benachrichtigungen rein und wenn ein günstiges Angebot auftaucht schlage ich zu.

Aktuell sind die Lager voll, der Winter kommt, und die Kisten müssen vom Hof. KTM gibt ja aktuell ordentlich Rabatte, nach den schlechten Verkaufszahlen der letzen Zeit. Dass wirkt sich auf alle Preise aus, außer irgendwelche Spinner, die meinen die Leute über den Tisch ziehen zu können.

Daher habe ich immer eine Zweitmaschine Zuhause, da kann ich gechillt nach Schnäppchen schauen, wenn Bedarf ist :totlach: