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IGNORED

Während der Fahrt plötzlich in den Leerlauf / Neutral kaum noch anwählbar


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Guten Abend,

 

ich hab zu dem Thema leider nichts gefunden. Anders als mein anderes gerade gepostetes Problem (Ruckeln beim Anfahren) macht mir dieses hier mehr Sorgen:

 

Gestern Abend ist es mir zum ersten Mal aufgefallen: Ich fahre von der Landstraße in eine Ortschaft rein, 4. Gang, ca 70kmh. Ich lasse das Gas los und die Tiger ausrollen. Der Drehzahlmesser geht langsam (normal) runter und fällt dann von 2.500 Touren plötzlich auf Null. Die Motorbremse war dann auch raus, die Maschine war im Leerlauf. Ich hab mich erschrocken, dachte erstmal, der Motor hätte sich abgeschaltet. Auf der Fahrt war es das einzige Mal.

 

Heute Abend ist mir das Ganze wieder passiert, sogar 2x. Zudem: Ich kann Neutral kaum noch anwählen. Das ging bisher immer problemlos, zumindest vom 1. Gang hoch. Jetzt spüre ich 0! Rückmeldung im Getriebe, meistens komme ich noch in N, aber nur mit Gefummel. Bevor ich sie grad ausgemacht habe, bin ich in N gekommen, aber das grüne Symbol im Display wurde nicht angezeigt. 

 

Ich hatte so etwas noch nie gehabt und es wundert mich, weil es so schnell passiert ist. Ich fürchte um eine Werkstatt komme ich nicht drum rum, würde aber gerne wissen, was da wahrscheinlich auf mich zukommt. :wacko: Getriebe?

 

Hat einer von Euch eine Idee bzw. hatte es selbst mal? 

 

Schönen Abend!

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Guten Morgen, 

danke für die schnellen Antworten.

 

Ich fahre eine Tiger 800 XC von 2014 (A08).

 

vor 2 Stunden schrieb RadialConfusion:

Hast du nur Probleme mit dem Leerlauf? Ansonsten könnte es auch an einem gebrochenen Bolzen auf der Schaktwelle liegen. Dann hängt der Schalthebel aber auch nur noch müde runter, hast du dir das mal angeschaut?

Ich schaue jetzt mal. Beim fahren ist mir aber nichts aufgefallen, also ich kann die Gänge sauber durchschalten, hoch wie runter.

 

Das Blöde: Es kommt natürlich wie jedes Mal maximal ungelegen.. ich bin im Urlaub und hab für heute Nachmittag eine Tour geplant, 200km.

 

Erstmal fahren und bald Werkstatt oder könnte ich mir damit richtig was kaputt machen?

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Hast du mal geschaut, ob am Kupplungshebel oben alles vernünftig eingestellt ist. Ist hatte letztens auch Probleme N rein zu bekommen, obwohl das Schalten kein Problem war. Der Hebel oben hatte zu viel Spiel und nachdem ich das korrigiert hatte, funktionierte alles wieder perfekt. 

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Ich wüsste nur nicht, warum der Kupplungshebel sich verstellt haben sollte? Ich bin nicht gestürzt, kein Umfaller oder ähnliches. 
 

vom Griffgefühl hat der Kupplungshebel genausoviel Spiel wie sonst auch, auch der Schleifpunkt ist unverändert. 
 

heute ist es mir wieder passiert: 3. Gang, 60kmh, ich fahre einen Berg runter Richtung Kreisverkehr und lasse im 3. Gang ausrollen. Bei 3.000 Umdrehung bin ich plötzlich von selbst im Leerlauf. Mich wundert es, dass es auch im 3. und 4. Gang passiert.

 

im 1. und 2. Gang wäre es für mich noch logischer, da der N ja quasi dazwischen ist?

 

ich habe etwas Sorge, dass das mal vor einer Kurve passiert. Das Gefuehl kennt ja jeder, wenn man mal ausversehen in den Leerlauf schaltet und plötzlich schneller wird 😌

 

sorry wegen der Rechtschreibung, bin am Handy…

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Nächste Beobachtung: 

 

ich versuche vom 1. Gang in N zu kommen. Finde N, N wird im Display angezeigt, aber nicht das grüne Neutral Symbol rechts im Bildschirm. Ich lasse (Ganganzeige zeigt N) langsam die Kupplung kommen, das Motorrad fährt an. 
 

sorry fürs spammen…

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3 hours ago, BlackTiger800 said:

Ich fahre eine Tiger 800 XC von 2014 (A08).

Die älteren Modelle, wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin ob die 2014er noch dazuzählen, plus das was du sonst so schilderst würde sehr dafür sprechen, dass es der Schaltbolzen ist bzw. das was RadialConfusion erwähnt hat.

Wieviele KM hat das Bike ?

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Deine Beschreibung mit "N" wird angezeigt aber nicht grün hatte ich bei meiner 2017´er XRx vor einiger Zeit auch mal. Hakelig war mir nicht aufgefallen. Da hatte ich den Tipp bekommen, mal nach dem Ölstand zu schauen. Und was soll ich sagen. Das war´s, obwohl meine Tiger gerade vorher zur Inspektion war. Offensichtlich war die Werkstatt zu geizig nach dem Wechsel genug neues Öl nachzufüllen :angry:

Also, wenn Du den Ölstand noch nicht kontrolliert hast. Ein Blick kann ja nicht schaden.

 

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vor 5 Stunden schrieb Olly62:

Deine Beschreibung mit "N" wird angezeigt aber nicht grün hatte ich bei meiner 2017´er XRx vor einiger Zeit auch mal. Hakelig war mir nicht aufgefallen. Da hatte ich den Tipp bekommen, mal nach dem Ölstand zu schauen. Und was soll ich sagen. Das war´s, obwohl meine Tiger gerade vorher zur Inspektion war. Offensichtlich war die Werkstatt zu geizig nach dem Wechsel genug neues Öl nachzufüllen :angry:

Also, wenn Du den Ölstand noch nicht kontrolliert hast. Ein Blick kann ja nicht schaden.

 

 

Hallo danke für eure Hilfe. Der Ölstand ist genau richtig, ich hatte vor drei Tagen noch etwas Öl nachgefüllt. Habe heute Abend auch nochmal geprüft, da ist weder zu viel noch zu wenig drinnen.

 

vor 8 Stunden schrieb Overture:

Die älteren Modelle, wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin ob die 2014er noch dazuzählen, plus das was du sonst so schilderst würde sehr dafür sprechen, dass es der Schaltbolzen ist bzw. das was RadialConfusion erwähnt hat.

Wieviele KM hat das Bike ?

 

Aber @RadialConfusion schrieb doch, dass der Schalthebel dann runterhängen würde? Ich hab mir das eigentlich ziemlich genau angeschaut, ich hab da absolut keinen Unterschied zu vorher feststellen können.

 

Mein Bike hat jetzt 30.500 KM gelaufen..

 

UPDATE: Habe heute (im Urlaub) eine 250KM Tour gemacht. Gemächlich weil mit Sozia. Neutral ließ sich eigentlich fast gar nicht mehr anwählen, daher bei Stops entweder Kupplung gezogen und 1. Gang oder Motor aus. Das Problem, dass der Gang rausspringt beim rollen lassen ohne Gas kam leider mehrmals wieder vor. Sonst ist mir aber nichts aufgefallen, die Gänge schalteten an sich sauber durch, der Motor dreht sauber hoch. Die Öltemperatur blieb konstant. Einzig wundere ich mich (seit ich das Bike habe, also ca. seit 8.500km) immer etwas über die komischen Motorgeräusche der Tiger, ein manchmal vorkommendes Klopfen in den Fußrasten und dazu eine Art metallisches Schleifen. Ich hab heute neue Reifen aufgezogen bekommen. Ich dachte erst das andere Schleifen (nicht das metallische) läge an leichten Sägezähnen der alten Reifen. Tat es aber nicht, gleicher Sound beim Rollen/bzw bei niedrigen Drehzahlen mit den neuen Reifen.

Nachdem ich aber hier ständig lese, dass der Triple nunmal eigenartig klingen soll und jeder der Motoren ein bisschen anders, habe ich mir da nie was draus gemacht (Geil klingt es trotzdem nicht :D). Der Motor läuft ja.

 

So jetzt zum Punkt: 50km vor zuhause (letztes Stück rückwärts nur AB) tanke ich. Fahre von der Tanke auf die AB Auffahrt und beschleunige. Im 4. Gang gucke ich aufs Tacho: 1. Gang wir mir angezeigt?! Also die Ganganzeige funktionierte temporär nicht. Zudem ist nun plötzlich die Motorkontrollleuchte an (Orange).

 

Standstreifen gefahren, Motor aus, einmal rundum Sichtprüfung. Nichts qualmt. Kurz überlegt, ADAC zu rufen, aber keine Lust weil Spanien und es ist gerade dunkel geworden, die Tiger lief ja noch, wir wollten nach Hause. Dann langsam mit 100kmh nach Hause gefahren die restlichen 50km. Die Gänge wurden dann wieder korrekt angezeigt, die Motorkontrollleuchte blieb an. Wirklich was aufgefallen ist mir beim Fahren nicht, kein Leistungsverlust, keine anderen Geräusche als sonst.

 

Ich kann mir das nicht richtig erklären, bin aber auch kein Fachmann. Irgendwas am Getriebe defekt? Hier in der Nähe ist ein Triumph Händler. Da fahre ich morgen früh direkt mal hin. Ich melde mich mal, sobald ich was weiß.

 

Komisch finde ich nur, dass das Bike halt erst 30Tkm gelaufen hat. Okay, 10 Jahre alt, aber trotzdem..


Schönen Abend!

Edited by BlackTiger800
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Also ich fahre selbst 800 Xc und die von dir beschriebene Symptome kenn ich nicht bzw. habe ich auch noch nie bei diesem Modell gehört!

 

Ich bin gespannt was der Triumph Händler meint. Wenn die MKL an ist sollte doch ein Fehler im System hinterlegt sein.
 

Ich Orakel mal. Mit dem was du beschreibst würde ich vermuten das die Schaltklaue verschlissen ist. Das könnte auch mit dem Geräusch welches du beschreibst zusammen hängen.
Ich drück euch die Daumen das euer Problem schnell und einfach behoben werden kann. 
 

Gruß Björn 

Edited by BZGler
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vor 12 Stunden schrieb BlackTiger800:

Aber @RadialConfusion schrieb doch, dass der Schalthebel dann runterhängen würde? Ich hab mir das eigentlich ziemlich genau angeschaut, ich hab da absolut keinen Unterschied zu vorher feststellen können.

Genau du würdest merken, dass du nur noch runterschalten kannst, wenn du vorher dem Schalthebel mit dem Fuß leicht anhebst. Tatsächlich hört sich deine Beschreibung nicht so an.

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Hallo zusammen,

 

das Bike steht jetzt bei Triumph in der Werkstatt. Der Werkstattchef meinte, es wären vermutlich zwei separate Probleme. 

Einmal mechanisch (Schaltung/Leerlauf/Gänge fliegen raus) und zweitens die Motorkontrolleuchte, die eher ein separates, elektronisches Problem zu sein scheint. Er macht sie auf und sie schauen es sich an.

 

schade, damit fällt das Motorradfahren in der zweiten Urlaubswoche ins Wasser 😔

 

sobald ich konkret weiß was es ist, melde ich mich nochmal.

 

danke an alle und LG aus Spanien

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Mein Tip: Schaltwelle. 

Motorkontrollleuchte : Das ist die MIL. Die zeigt alles mögliche an, was die Sensoren messen, eben nicht nur Motor und Getriebe.

Die Schaltwelle ist ein Schwachpunkt1 auch bei der 2014er. 

Selbst bei der Tiger 900 Gt hat es mich mit 50.000 km auf der Uhr im Urlaub erwischt. 

Sollte es tatsächlich die Welle sein, kann man sie relativ einfach ersetzen. 

Bin mal gespannt... 

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Wenn ich die ganze Symptomatik so zusammenrechne, würde ich aus der Ferne mal auf einen gelösten Bolzen des Anschlagbleches der Schaltwalze tippen.

Das Blech fixiert die Schaltwalze axial und wenn der lose ist, kann die axial wandern, was im Getriebe zu eigenwilligem schalten und auch unpräziser Schaltung selbst führt.

Geräusche können dann auch auftreten, da es teils dann auch mal zwischen den Gängen stehen kann, ungesund für die Schaltdocks.

Gebrochener Anschlagbolzen der Schaltwelle lässt das Pedal lustlos rumhängen, gebrochene Feder der Gangarretierung "detent wheel oder arm" macht quasie unfahrbar, weil das Getriebe dann komplett random rumspinnt.

Wenn die Schaltwelle nach rechts rauswandert, greift irgendwann der Stift des Gangstellungsgebers links nicht mehr richtig ein und dann hat man auch eine unplausible Ganganzeige, die MKL könnte auch ein Resultat davon sein.

 

Das schöne, alles kann man recht einfach nach Demontage das Kupplungsdeckels diagnostizieren und auch beheben.

Im schlimmsten Fall liegt das Ankerblech und die Schraube schon in der Ölwanne, dann ist Magnetfischen angesagt.

Edited by kleener
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vor 16 Stunden schrieb BlackTiger800:

   ...   Ist das Video abrufbar?   ...  

 

Hallo Tigerfahrer,

 

das erste Video nicht, das zweite ja.

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Hallo zusammen,

 

die Tiger läuft wieder anständig, ich konnte Sie heute Nachmittag aus der Werkstatt abholen.

 

Danke nochmal an alle, die hier Ihr Wissen geteilt haben!! :)

Rechnung lag leider doch bei 750€ (bzw. 610€ weil -140€ für eine neue Kette die extrem ungleich gelängt war und mit der Sache ja nichts zu tun hat).

 

Mein Spanisch ist zwar ganz gut aber bei technischen Begriffen wird es schwierig. Wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden habe dann war es die Schaltfeder? Er hat mir jedenfalls eine gebrochene Feder gezeigt. Ölfischen war wohl auch angesagt, daher kamen wohl auch die komischen Geräusche (mein Video hier im Thread). @Kleene da warst du sehr nah dran/richtig.

 

MIL kam wohl von einem angebrochenen Kabel? Wie schon gesagt leider habe ich nicht 100% alles verstanden. War aber wohl schnell und günstig gemacht.

 

Die neuen Teile waren auch alle nicht teuer. Teuer war die Arbeit... auseinanderbauen/drankommen. Das wurde mir aber auch direkt bei der ersten Sichtung des Bikes gesagt. 6 Arbeitsstunden a 49,50€ (Ja, bei offizieller Triumphwerkstatt). Kam mir irgendwie viel vor, aber ich kann das überhaupt nicht einschätzen, vielleicht passt das auch.

 

Jedenfalls ist die Schaltung jetzt wieder knackig, die Kette fühlt sich viel besser an und den Ölwechsel den ich eigentlich dieses Wochenende machen wollte kann ich mir auch sparen, weil der direkt mitgemacht wurde/werden musste.

 

Wenn ich mir allein die Kosten für die Arbeitsstunden angucke denke ich in Deutschland wäre ich hier bei über 1000€ rausgekommen.

 

Was kostet die Stunde bei Triumph in Deutschland? Über 100€?

 

Einen schönen Abend allen...

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Danke für die Rückmeldung. Trotz eigener Erfahrung lernt man daraus. 🙋‍♂️

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Meine freie Autowerkstatt nimmt 164 Euro, geht aber eher Pi mal Daumen.

Manchmal kann man handeln, oder er fragt, was wir vorher vereinbart hatten.

Aber unter 50 Euro ist fast geschenkt.

Schön, dass jetzt alles wieder läuft.

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Puh dann bin ich ja echt noch günstig weggekommen.

 

Aber mal ehrlich ist das ein Konstruktionsfehler bei der Tiger, dass man so schlecht an die Schaltteile kommt? Selbst wenn es in Deutschland 5 Arbeitsstd. gewesen wären, wären das ja schon 675€ allein. 
 

ich wollte dieses Jahr eigentlich den Luftfilter austauschen, nachdem ich mir dazu ein Video angeschaut habe lasse ich es. Was man alles abbauen muss um bei der 800 XC an den Luftfilter zu kommen ist schon sehr wenig durchdacht bei einer Reiseenduro. Wer viel Offroad/Schotter fährt muss da ja deutlich öfter ran.

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vor 11 Minuten schrieb BlackTiger800:

   ...   ich wollte dieses Jahr eigentlich den Luftfilter austauschen, nachdem ich mir dazu ein Video angeschaut habe lasse ich es.    ...  

 

Hi noname,

 

das würde ich mir aber nochmals überlegen!

 

Schau mal HIER.

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Hi GummiQ,

 

ich hab den Thread wegen Zeitmangel grad mal überflogen. 
 

wieso sollte ich überlegen? Soo alt ist mein Luftfilter jetzt auch nicht. Oder weil es dort um einen reinigbaren Filter/Airbox geht?

 

Trotzdem muss doch erstmal Tank etc ab bis ich da dran bin oder? 
 

LG Max 😉

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vor 2 Stunden schrieb BlackTiger800:

Aber mal ehrlich ist das ein Konstruktionsfehler bei der Tiger, dass man so schlecht an die Schaltteile kommt? Selbst wenn es in Deutschland 5 Arbeitsstd. gewesen wären, wären das ja schon 675€ allein. 
 

Also ich habe das diesen Jahr auch gemacht. So kompliziert fand ich es nicht, obwohl ich kein erfahrener Schrauber bin. Es muss halt die Kupplung raus. Ob man das anders konstruieren kann,  weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen das schaut bei anderen Motorrädern ähnlich aus.

 

 

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Das hat mit Konstruktionsfehler nichts zu tun, die Arretierfeder der Schaltung ist entspannt in einer Stunde gewechselt.

Kupplungsdeckel ab, Kupplungkorb raus, Arretierarm raus und mit neuer Feder dran wieder rein, Kupplungskorb rein, Deckel drauf, fertig.

Mit der Reparatur an sich knackt man selbst in Deutschland mit Lohn und Teilen kaum die 200€ Marke.

Selbst mit ner neuen Kette und Ölwechsel sind 6h echt gut verkauft für die Arbeit.

Aber du bist als deutscher Touri im Urlaub liegen geblieben, da lässt deine Not die Kasse klingeln.

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Soweit gut, trotzdem ist der oft vorkommende Bruch des Bolzen, der die Feder hält konstruktiv verbesserungswürdig. Ich war wenig begeistert, als das bei meiner 900er mitten in der Pampa passierte. Auch wenn ich mir (wie du wohl auch) selbst helfen konnte-beim Nachfolgemodell der 800er ist das keine Meisterleistung von Triumph. 🙋‍♂️

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vor 4 Stunden schrieb kleener:

Das hat mit Konstruktionsfehler nichts zu tun, die Arretierfeder der Schaltung ist entspannt in einer Stunde gewechselt.

Kupplungsdeckel ab, Kupplungkorb raus, Arretierarm raus und mit neuer Feder dran wieder rein, Kupplungskorb rein, Deckel drauf, fertig.

Mit der Reparatur an sich knackt man selbst in Deutschland mit Lohn und Teilen kaum die 200€ Marke.

Selbst mit ner neuen Kette und Ölwechsel sind 6h echt gut verkauft für die Arbeit.

Aber du bist als deutscher Touri im Urlaub liegen geblieben, da lässt deine Not die Kasse klingeln.

Also 200€ kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Kann gut sein, dass die 2 Stunden mehr abgerechnet haben als nötig/geleistet. Viel mehr kann ich mir aber nicht vorstellen, ist ein offizieller Triumph Händler in einer Stadt und auch ein ziemlicher großer Laden mit anderen Marken drinnen. Jedenfalls hätte ich die jetzt nicht so eingeschätzt, dass die mal eben doppelt so viele Arbeitsstunden abrechnen als nötig. Zumal der Ölwechsel ja im Zuge des Schaltproblems stattgefunden hat. Also Kette 140€ und 0,5 Stunden raus =  585€. Wenn das jetzt nur 3 Stunden Arbeit statt 5,5h gewesen wären wären wir immer noch bei 460€?

 

Er sagte die hätten auch die JBox ausbauen müssten? hab nicht verstanden was das ist und per google finde ich auch nichts. Falls jemand eine Ahnung hat was damit gemeint sein könnte?

 

Naja wie auch immer, 100% nachvollziehen können werde ich es eh nicht, es war aber auch wegen der Elektronik (MIL) schonmal mehr als "nur" die Arretierfeder. Ob ich jetzt als Touri mehr Kohle da gelassen habe oder nicht weiß ich nicht. Die 6h haben mich jedenfalls auch ein Stück weit gewundert. Nur ist es trotzdem bei weitem etwas anderes wenn die Stunde unter 50€ kostet.

 

Jedenfalls geht das gleiche Spiel natürlich auch in Deutschland. Wenn ich nicht so im Thema bin, dass ich es im Grunde genommen auch selbst machen könnte, dann kann ich da auch nicht sagen ob es nun 2 oder 4 Stunden Arbeit waren. Ich kann nur kritischer nachfragen und es mir detaillierter erklären lassen, da es keine Sprachbarriere gibt. 

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Also die genannten 200€ waren nur für den Austausch der Arretierfeder kalkuliert, das sind 50€ Teile und eine Stunde Arbeit.

Öl und Filter ist da nicht mit drin, das ist ja nicht Teil der Reparatur.

Wenn man will, also nochmal ca. 100€ dafür drauf rechnen.

 

Was das elektrische Problem war, wird wohl im Schatten der Sprachbarrieren versteckt bleiben.

 

vor 21 Stunden schrieb BlackTiger800:

Aber mal ehrlich ist das ein Konstruktionsfehler bei der Tiger, dass man so schlecht an die Schaltteile kommt? Selbst wenn es in Deutschland 5 Arbeitsstd. gewesen wären, wären das ja schon 675€ allein.

 

Du hattest die Schaltung als Fehlkonstruktion bezeichnet, weil zur Reparatur derer so viel Zeit nötig ist.

Und ich habe dir gesagt, dass die reine Reparatur der Schaltung lediglich eine Stunde benötigt.

 

Am 12.9.2024 um 22:39 schrieb BlackTiger800:

Das wurde mir aber auch direkt bei der ersten Sichtung des Bikes gesagt. 6 Arbeitsstunden a 49,50€

 

Das ist das "oh, oh, oh, das wird teuer" des deutschen Handwerkers.

Für viele ist so ein Motorradmotor eine hochkomplexe Black-Box, da hat kaum eine Unbedarfter eine Vorstellung über die realistischen Reparaturzeiten.

Die modernen quer liegenden Triple sind aber echt reparaturfreundlich gebaut, solange man nicht an das Getriebe selbst oder den Zylinderkopf muss.

Nichts gegen die südländischen Kollegen, aber die wissen auch, wie man aus der Not der "reichen" Deutschen ihren Profit machen kann.

Man darf Triumph in Spanien oder auch Italien nicht mit Deutschland vergleichen, oftmals wird Triumph da halt nebenbei mitgemacht.

In Algero bei Triumph hat im Laden nichts wirklich auf einen offiziellen Triumph Händler hingewiesen, man wollte mir nichtmal original Bremsbeläge anbieten, als ich im Urlaub neue für die hintere Bremse meiner damaligen Explorer brauchte.

Die erhaltenen Beläge aus dem Zubehör habe ich dann auch selbst bei einem kühlen Ichnusa auf dem Parkplatz vom Camping gewechselt, den mir fehlenden 14mm Ring/Maul gab es für 3€ im Baumarkt um die Ecke.

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Du magst da bei allem nicht unrecht haben.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die mir so viel mehr als nötig abgerechnet haben. Die Teile waren auch günstiger als in Deutschland. Öl hat 40€ gekostet, Filter 16€. Reprogrammierung der „Centraleta?“ 70€. 
 

Das da jetzt zB 2 Stunden mehr als nötig drauf gepackt wurden kann ich mir ja auch vorstellen.

Dafür hab ich die Kiste aber auch Dienstag abgegeben, Mittwoch zu weil Feiertag und Donnerstag konnte ich sie abholen. Die haben sich extra beeilt, damit ich im Urlaub noch fahren kann. Und die Werkstatt stand voll mit Kundenbikes, Langeweile hatten die keine. Dann sind es mir die 100€ (2h) oder meinetwegen auch 150€ auch wert. 
 

Und ganz so inoffiziell wie bei dir in Italien war der Laden nun nicht. Siehe Fotos

 

Grüsse und schönes Wochenende

 

 

IMG_0642.jpeg

IMG_0643.jpeg

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On 9/13/2024 at 11:02 AM, BlackTiger800 said:

ich wollte dieses Jahr eigentlich den Luftfilter austauschen, nachdem ich mir dazu ein Video angeschaut habe lasse ich es. Was man alles abbauen muss um bei der 800 XC an den Luftfilter zu kommen ist schon sehr wenig durchdacht bei einer Reiseenduro. Wer viel Offroad/Schotter fährt muss da ja deutlich öfter ran.

Ja, ist ein valider Kritikpunkt bei der Tiger.

Aber wenn du's selber mal gemacht hast, brauchst bis zum Luftfilter vielleicht 10 minuten.

Machst halt den Luftfiltertausch in Zusammenhang mit Ölwechsel/Service und kannst währenddessen gleich mal alle Gummistopfen schmieren/tauschen, die Seitenteile bissl putzen und man kommt bei Bedarf gleich easy an Zündkerzen, Trichter, Kabel und Schläuche usw.

 

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